dotasource Bundestagswahl 2013

• Sundry schrieb:

1. Punkt (der mit den Inhalten) ist ungültig, die Piratenpartei hat 2011 beschlossen dass sie ein Vollprogramm aufstellen wird. Insofern ist die Behauptung dass sie an einem arbeiten nicht aus der Luft gegriffen.

geile sache zu ner wahl anzutreten BEVOR man ein fertiges programm hat :thumbup:
    • sag das der AfD :thumbup:
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Sundry schrieb:

Substitute schrieb:

Dass so viele Leute AfD und so wenige Piraten gewählt haben liegt aber vermutlich auch an den Inhalten.
      Netzpolitik ist für die meisten Menschen, so traurig es ist, ein absolutes Randthema. Gegen Griechen wettern und für die eigenen Probleme die böse EU verantwortlich machen geht halt immer.
      Piraten müssen aber genauso nicht in den Bundestag, wie die AfD. Es würde ausreichen, wenn die anderen Parteien die Ansichten der Piraten in puncto Bürgerrechte übernehmen würden (wird nur leider nicht geschehen).

1. Punkt (der mit den Inhalten) ist ungültig, die Piratenpartei hat 2011 beschlossen dass sie ein Vollprogramm aufstellen wird. Insofern ist die Behauptung dass sie an einem arbeiten nicht aus der Luft gegriffen
      2. Punkt (dass es reicht wenn die Parteien die Ansichten der Piraten übernehmen) ist genau das, was die Piraten selbst sagen. Es ist ihnen egal wer es macht, solange es gemacht wird.

Aber das sind Sachen die man nicht in den gängigen Medien lesen, hören oder sehen wird, weil es sehr viel einfacher ist, die Piraten zu behandeln, als wären sie genau das, was sie in ihren Anfängen waren - angepisste Bürger mit einem Anliegen (Netzpolitik). Und das, was die Piraten immer ankreiden - dass kein Mensch sich auf eigene Faust über das informiert, was er da wählt - ist da nur noch ein Grund, der sie zumindest die nächsten Jahre zur politischen Bedeutungslosigkeit verdammt.

@Cirez_D hat gysi schon öfter gemacht, wenn auch nicht so wörtlich.
      Ich glaube du hast mich missverstanden. Also ich wollte die Piraten keinesfalls auf den Punkt der Netzpolitik reduzieren, aber das ist der Punkt der in den Medien (denn Parteiprogramm liest einfach so gut wie niemand - btw. ich habs größtenteils gelesen...) am meisten behandelt wird. Die anderen Punkte die auf Bürgerrechte eingehen halte ich ebenfalls für sehr wichtig. Es gibt natürlich einige andere Ansätze die den Piraten vorbehalten sind, z.B. Bedingsloses Grundeinkommen oder Familienbild, aber darüber hinaus unterscheiden sich die Piraten eben nicht großartig von anderen eher linken Parteien.
      Und dass die Inhalte der Piraten sich von denen der AfD unterscheiden, darüber brauchen wir nicht zu reden. Das ist der Punkt auf welchen ich abzielte.
      Es gibt wenige Gründe die Piraten, statt der SPD, Grünen oder Linken zu wählen, aber einige die AfD statt fast aller anderen Parteien zu wählen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Substitute ()

• Zum Glück war die Wahlbeteiligung so hoch und ich hab mich auch noch entschlossen iwas zu wählen. Man stelle sich vor man hätte indirekt extreme Parteien unterstützt und die FDP wäre am Ende noch im Parlament gelandet.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • mpklaen schrieb:

Ich weiß nicht ob die linke sich so dagegen wehren kann. Sie muss auch mal schauen wo sie bleibt. Ewig dagegen wirkt halt auch nicht immer.

Und Linke = SED ist eine ganze eigene Diskussion die man noch führen kann :)

Noch einmal, es wird auf Bundesebene kein Rot rot Grün geben und eine Minderheitenregierung halte ich ebenfalls für extrem unwahrscheinlich.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Das hat die SPD ja ach vor 4 Jahren gesagt und heute ist die CDU stärker den je und in der Realität will ich eine Bundesregierung die gut ist und die keinen Blödsinn macht und viele Leute sind der Meinung, dass dies eben mit der Merkel am besten geht.

Einfach bitte das Wahlergebnis anerkennen.
    • mpklaen schrieb:

Glaube ich auch nicht, aber es wäre doch sehr gut. Ich hoffe jetzt das Merkel das alleine machen muss und den Karren so richtig gegen die Wand fährt. CDU in vier Jahren wird sich noch umschauen :)

Das wird der Merkel wahrscheinlich egal sein, angeblich wird sie nicht nochmal kandidieren. Ich frage mich nur wer unter der Merkel jetzt noch als Minister aufgestellt werden will. Wenn in den nächsten 4 Jahren wieder so viele ihre Ämter niederlegen, sehe ich schwarz für die CDU.
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

Richard P. Feynman
    • Ich erkenne das Wahlergebnis vollkommen an. So in der Weise noch nicht dagewesen in Deutschland. Mann muss aber auch mal sehen wo das her kommt. So einen Personenbezogenen Wahlkampf hat Deutschland auch noch nicht gesehen. Viele Leute haben auch nicht nach den Inhalten der CDU gewählt sondern Merkel.
    • Genau! Anstatt hirnlosen Ideologien nachzulaufen hat man Pragmatismus gewählt, den Merkel propagiert. All das was man ihr vorwirft ist ja wahr, aber genau das haben nicht gerade wenige gewählt.

Ist ja jetzt nichts neues oder Weltbewegendes.
    • Crytash schrieb:

Genau! Anstatt hirnlosen Ideologien nachzulaufen hat man Worthülsen gewählt, dendie Merkel raushaut. All das was man ihr vorwirft ist ja wahr, aber genau das haben nicht gerade wenige gewählt.

Ist ja jetzt nichts neues oder Weltbewegendes.

ftfy =)
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Joa Max, stärk dich. (0,3)
    • mpklaen schrieb:

Naja aber ich finde dass Politik was bewegend sollte, und nicht das verwalten was andere erreicht haben und als eigenen Erfolge verkaufen. Aber da sind wir wohl anderer Meinung.

warum immer dieser zwanghafte wunsch nach veränderung obwohl im grossen und ganzen hier alles so gut läuft wie sonst nirgendwo?
    • Dir Mittelschicht ist die Mehrheit aller Bundesbürger. Also den Meisten geht es genauso gut wie der stabile Mittelschicht, da sie eben genau diese Schicht darstellt.