dotasource Bundestagswahl 2013

• Die Politik täte gut daran, wenn Leute die keine Ahnung von Politik haben auch nicht wählen gehen würden.
      Jemanden von der Sorte zum Wählen zu bringen wird sein Interesse daran auch nicht steigern, sondern nur den Medien mehr Kontrolle geben, weil dann eben das gewählt wird was so im Umlauf ist.

Heph schrieb:

finds eher schmul dass nichtwähler nicht mehr abbekommen, solche vollidioten. in österreich genauso, meine güte.

Solche Kommentare kannst du dir echt sparen. Das Recht NICHT wählen zu gehen ist genauso Teil der Demokratie. Dass Leute sich für etwas besseres halten, weil sie doch wählen, ist genauso lächerlich. Wenn jemand keine Lust hat wählen zu gehen, aus welchem Grund auch immer, ist es alleine seine Entscheidung. Viel richtet so eine Stimme sowieso nicht an. Da könnte man genauso gut alle als Vollidioten bezeichen, die sich mal ein Lied aus dem Internet illegal runtergeladen haben, weil sie dem Artisten _minimal_ schaden.
    • Sustanon schrieb:

Die Politik täte gut daran, wenn Leute die keine Ahnung von Politik haben auch nicht wählen gehen würden.
      Jemanden von der Sorte zum Wählen zu bringen wird sein Interesse daran auch nicht steigern, sondern nur den Medien mehr Kontrolle geben, weil dann eben das gewählt wird was so im Umlauf ist.

Heph schrieb:

finds eher schmul dass nichtwähler nicht mehr abbekommen, solche vollidioten. in österreich genauso, meine güte.

Solche Kommentare kannst du dir echt sparen. Das Recht NICHT wählen zu gehen ist genauso Teil der Demokratie. Dass Leute sich für etwas besseres halten, weil sie doch wählen, ist genauso lächerlich. Wenn jemand keine Lust hat wählen zu gehen, aus welchem Grund auch immer, ist es alleine seine Entscheidung. Viel richtet so eine Stimme sowieso nicht an. Da könnte man genauso gut alle als Vollidioten bezeichen, die sich mal ein Lied aus dem Internet illegal runtergeladen haben, weil sie dem Artisten _minimal_ schaden.

Oder man bezeichnet alle die sich ein Lied legal gekauft haben als Vollidioten, weil sie sich selbst schaden, bzw. _minimal_ Geld sparen könnten durch illegales downloaden.
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

Richard P. Feynman
    • ........... merkste selber ne?

dass ich nichtwählen verurteile, bedeutet übrigens nicht dass ich jedem troll#14 sage, er soll wählen gehen obwohl er WIRKLICH kein interesse an politik hat. ich verstehe nur überhaupt nicht, wie man kein interesse daran haben kann, und verurteile menschen, die nicht wählen weil ihre stimme nichts ändert / alle parteien kacke sind (2 argumente von dir).
      ein recht umzukehren und zu sagen dass es auch das recht umfasst, es nicht zu tun, zeugt wirklich von schlechter diskussionskultur und ist politikwissenschaftlich/soziologisch/geisteswissenschaftWAS AUCH IMMER einfach komplett falsch. nur weil ich das recht auf körperliche unversehrtheit habe, kann ich mich trotzdem nicht beim staat aufregen, dass er mich daran hindern will mich selbst zu verstümmeln (auch gegen meinen willen). außerdem reden wir doch (noch) nicht von einer einführung der wahlPFLICHT. ach, und welche gründe gibt es, nicht wählen zu gehen hinsichtlich der möglichkeit, ungültig zu wählen?

"viel richtet so eine stimme sowieso nicht an."
      wenn ich es mir so recht überlege, fühle ich mich jetzt doch als etwas besseres, ja...
    • Würde es bevorzugen, wenn weniger Leute wählen gehen, weil die ganzen "ich wähle Merkel weil sie sympathisch ist und es ja ganz gut läuft" dann wegfallen würden. Finde diese "geht bitte alle wählen" Programm echt scheiße, weil dann nunmal die ganzen ahnungslosen auch wählen gehen
    • Heph schrieb:

ach, und welche gründe gibt es, nicht wählen zu gehen hinsichtlich der möglichkeit, ungültig zu wählen?
      Zeit.
      Unwissend wählen zu gehen schadet der Politik, wie schon angedeutet.
      Und sich darüber zu informieren, sich damit beschäftigen und sich eigene Gedanken dazu zu machen ist unglaublich zeitaufwändig und ist gerade dafür, nur um dann eine Stimme abzugeben, die letztenendes sowieso nichts Wert ist - da kann man ruhig darauf verzichten. Und die beiden Begründungen, die du erwähnst deuten beide auf genau dieses Problem hin. Die Parteien sind sich zu ähnlich und selbst wenn meine Stimme irgendeinen Ausschlag zu einer Partei gibt, sie letztenendes doch nichts bewegt und es sich sowieso kaum etwas ändert. Da ist es vollkommen verständlich, dass die Leute eben lieber etwas anderes machen, als sich mit Politik zu beschäftigen.
      Warum du dich jetzt für etwas besseres hällst wenn du dir zu Politik irgendeinen Schmarn zusammenreimst, während ich am arbeiten/lernen/bilden/wasauchimmer bin, sollst du mir mal erklären. Denn egal wie lange du dir Gedanken zur Politik machst - sie können genauso gut falsch sein und haben am Ende nicht mehr Wert als die eines Hauptschülers, der das wählt, was er zuerst auf einem Plakat sieht oder welchen Spruch er am lustigsten findet.

........... merkste selber ne?
    • oh da gehen wir gegen meine eigene person, wie erwachsen. ich kann dir versichern dass ich genug praktische/theoretische erfahrung zur politik gewonnen habe um diese aussagen treffen zu können. ich habe einige semester politologiestudium hinter mir, habe schon praktisch gearbeitet auch in einem asylamt, habe politisches engagement gezeigt obwohl ich im moment fast gar nichts in die richtung mache. ich habe ehrenamtlich für die gemeinde gearbeitet, habe viel arbeit mit kindern gemacht, bin selbst am studieren (und kein klassisches faulenzstudium) und bin nebenher am arbeiten. falls du glaubst dass ich mit ner flasche rotwein daheimsitze und mich über die plebejer aufrege ohne in der welt herumgekommen zu sein, liegst du so unfassbar daneben.

und jetzt erklär mir warum für mich zeit ein nonfaktor ist und für dich schon, ich bitte dich. wenn du mich weltverbesserer persönlich angreifst, musst du mir vorher erklären warum du nicht drei minuten zum nächsten wahlamt gehen kannst. ein tipp: wenn du nicht gerade aids heilst, gibt es den grund nicht.
    • Wing- schrieb:

Würde es bevorzugen, wenn weniger Leute wählen gehen, weil die ganzen "ich wähle Merkel weil sie sympathisch ist und es ja ganz gut läuft" dann wegfallen würden. Finde diese "geht bitte alle wählen" Programm echt scheiße, weil dann nunmal die ganzen ahnungslosen auch wählen gehen

An sich nicht falsch imo. Auch Ahnungslose haben ein Recht zu wählen. Was mich aber ankotzt ist, wie du es bereits genannt hast, dass viele sich 0 mit den politischen Zielen auseinander setzen und einfach blind die CDU wählen, weil Merkel ja so eine starke Frau ist, aber keinen Plan von der Partei haben. Oder noch schlimmer Leute, die die AfD/NPD wählen, weil "Früher alles besser war" :D. Da muss mMn unbedingt was an der politischen Bildung getan werden.
    • es kann nicht einfach jeder full ahcos mode gehen im forum. wo führt denn das hin? man sieht sich auf #honsource.de oder godota.de.

zum edit:
      Spoiler anzeigen
      Warum du dich jetzt für etwas besseres hällst wenn du dir zu Politik irgendeinen Schmarn zusammenreimst, während ich am arbeiten/lernen/bilden/wasauchimmer bin, sollst du mir mal erklären. Denn egal wie lange du dir Gedanken zur Politik machst - sie können genauso gut falsch sein und haben am Ende nicht mehr Wert als die eines Hauptschülers, der das wählt, was er zuerst auf einem Plakat sieht oder welchen Spruch er am lustigsten findet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heph ()

• Was mich auch aufregt sind Leute, die sich nicht mit den politischen Zielen auseinander setzen und nur sehen "Oh, 10€ Mindestlohn" "Geil, 1050€ Rente", "Tempolimit 120, oh yes" und dann Links oder Grün wählen.
      Da muss mMn unbedingt was an der politischen Bildung getan werden.
      :S

LerYy schrieb:

Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • wenn du dich in verschiedenen straßenbahnen und fahr/gleistechniken weiterbildest aber nur als hobby, würde ich mal behaupten dass politisches interesse deutlich sinnvoller ist. vorallem weil jeder ein gewisses maß davon haben sollte, weil jeder bürger politische veränderungen spürt und bezahlt. dass deine stimme nichts wert ist, wie du schon in zwei posts behauptet hast, ist ja so ne nullaussage, dass das hoffentlich jeder überliest (ich werds ab jetzt tun)

habs dir nochmal rot angestrichen was untergriffig und schlichtweg falsch ist. dass du dumme aussagen tätigst und danach sagst "LOL I SAID NO OFFENSE LOL" ist auch nicht gerade die feine englische art aber egal.
    • Zum roten:
      Z1: Dir ist also nicht entgangen dass ich mit "ich" die Nichtwähler vertrete, aber darauf, dass ich mit "du" die wissenden Wähler meine kommst du nicht, sondern schließt dass ich mich auf DICH PERSÖNLICH beziehe? Gut, vielleicht meine Ausdrucksweise.
      Z2-3: Deine Stimme ist am Ende auch nur eine Stimme, genauso wie die eines Hauptschülers. Wo genau ist da der Fehler?

Ob politisches Interesse wichtiger als etwas anderes ist oder nicht kannst nur du für dich selbst entscheiden. Es gibt Leute die bräuchten länger um Politik zu verstehen, dafür vielleicht begabter bei ihrer Arbeit sind.
      Und durch andere Bildung und Arbeit bringst du zum Beispiel stattdessen die Wirtschaft vorran. Zwar persönlich minimal, aber mehr als das tut deine Stimme ja auch nicht. Die Zeit wird einfach anders umgesetzt. Wenn es jemand für wichtiger hällt sich mit seiner Arbeit zu beschäftigen, dann tut er es halt.
      Und das du Hobbys erwähnst ist unglaublich lächerlich. Anstelle von Hobbys kann man IMMER etwas besseres machen. Hobbys müssen keinen Zweck haben und sind nur für sich selbst da. Ob sich jemand stattdessen mit Politik beschäftigt ist auch nur allein seine Entscheidung. Oder dürfen die Leute mittlerweile nichts mehr machen, was für Vater Staat keinen Zweck hat?
    • nichtwählern das politische interesse absprechen und ungültig wählen als stillen protest darstellen erscheint mir eher zweifelhaft. beides können durchaus die gleiche meinung über die momentane parteilandschaft ausdrücken. wer nicht wählt interessiert sich nicht automatische nicht für die politik. politikverdrossenheit ungleich politikerverdrossenheit um mal ungefähr volker pispers zu zitieren.