Kritik an der neusten Regeländerung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Finde das Argument von eazy eigentlich sehr gut, dass retards wie retards behandelt werden bzw. spastis wie spastis.
      Das Problem daran ist nur, dass auf ds.de der "Inner Circle" (nenn ich jetzt einfach mal so) festlegt, wer retarded oder sonst irgendwie bekloppt ist.
      Ich halte mich aus vielen Threads gänzlich raus, lese aber viel mit. Und so leid es mir tut, aber User, die von "euch" den "Retard-Stempel" kriegen, sind weitgehend objektiv in maximal 20% der Fälle wirklich behämmert und haben es "verdient".

Eure/unsere Argumentation dreht sich daher im Kreis.
      Und damit sind wir ja wieder beim Ausgangspunkt, nämlich dass das Modteam jene EInschätzung vornimmt, wer für "retardness" bestraft wird und wer für das "Mobben" VERMEINTLICHER "retardness".
      Auch wenn Treschko da manchmal vllt übers Ziel hinausschießt, haben wir da finde ich sehr fähige Leute im Staff sitzen (auch Treschko ;) ), die tendentiell eher vieles laufen lassen anstatt sofort abzupfeifen, um mal die Schiedsrichter-Analogie zu bemühen. ;)
      Finde darüber hinaus, dass THC und losthope überragende Mod-Picks waren und in den letzten Tagen schon gut regulierend eingeschritten sind.

Aber alleine die Tatsache, dass in einem solchen Thread hier gerade eine halbwegs ausgeglichene, verhältnismäßig fundierte Diskussion stattfindet, zeigt, dass eben NICHT der Großteil des Forums unzufrieden mit der Modarbeit ist bzw. wenn, dann diese eher gerne auf einer "härteren" Linie hätte.
      Das hat zwar nur vage etwas mit der Gesprächskultur zu tun, jedoch stimme ich crytash und scarPe zu, dass diese oftmals nicht schön anzusehen ist - egal ob man selbst drinhängt oder nur mitliest.
    • Aber alleine die Tatsache, dass in einem solchen Thread hier gerade eine halbwegs ausgeglichene, verhältnismäßig fundierte Diskussion stattfindet, zeigt, dass eben NICHT der Großteil des Forums unzufrieden mit der Modarbeit ist bzw. wenn, dann diese eher gerne auf einer "härteren" Linie hätte.

Wie hängt das eine mit dem anderen zusammen?
    • Was daran schlecht ist? Nun fangen wir einmal vorne an, ungeschrieben Regeln sind der Inbegriff des Circlejerkens, die Ausgeburt einer Wagenburgmentalität. Es ist gelinde gesagt rückständig und erschwert (wie man an diesem thread ganz klar erkennen kann) die Durchsetzung der wirklichen Regeln, die von dem fest gelegt wurden, die diese Seite betreiben. Ich habe es - und dies steht für mich außer Frage - TROTZ dieser ungeschriebenen Regelungen geschafft. Das ist nicht positiv, das ist zutiefst negativ (jedenfalls aus meiner Sicht ;) ).

Ich würde ja sagen, dass durch gezieltere Kommunikation das ganze viel einfacher wäre (nicht mehr, gezieltere). Ob mehr oder weniger Regulierung wäre dann egal, aber solange dies nicht der Fall ist, halte ich eine zumindest ansatzweise Durchsetzung der bisherigen Regeln (geschriebene) für angemessen und das schließt mit ein, dass Mids nicht andauern angepöbelt werden. Polizisten und Lehrer werden zumindest bezahlt, die machen das auch noch freiwillig mag zwar keine absolute, aber zumindest eine Teil der Begründung meiner Position sein. Es kann doch nicht sein, dass man sich hier andauernd einen Sport daraus macht die Mods so lange zu ärgern, bis diese (über)reagieren. Dies mag nicht auf viele zutreffen, aber einige haben manchmal ihre Tage, an denen man so etwas zumindest vermuten muss.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • flyhigh schrieb:

Ich halte mich aus vielen Threads gänzlich raus, lese aber viel mit. Und so leid es mir tut, aber User, die von "euch" den "Retard-Stempel" kriegen, sind weitgehend objektiv in maximal 20% der Fälle wirklich behämmert und haben es "verdient".

hm? erzähl mal, wer sind denn die 80% die völlig zu unrecht 'gemobbt' wurden?
    • @busfahrer:
      Hü? Worüber reden wir denn die ganze Zeit?
      Ich für meinen teil darüber, dass Mods zu einem großen Teil für gute Gesprächsatmosphere verantwortlich sind.
      Da die Mods zur Zeit am Pranger stehen, reden wir doch gerade darüber, ob dies zurecht der Fall ist oder nicht....

Dass das keineswegs eindeutig ist, wie das tripperK in seinen verschiedenen Eingangs-Posts darstellt, zeigen die kontroversen Diskussionen hier und das obwohl die Mods sich zT noch raushalten.

Oder hab ich dich jetzt missverstanden Busfahrer? Oo

@ RTC: Sorry du, aber ds.de ist nicht mein Lebensmittelpunkt und ich habe auch nicht vor, es dazu zu machen. ;) Daher kann ich leider nur einen subjektiven Gesamteindruck abgeben, der sich über Monate verfestigt hat. Um dir nun Einzelschicksale aufzuzählen, ist das Forum einfach zu schnelllebig und außerdem möchte ich hier öffentlich auch niemanden benennen, der es im Forum vllt sowieso schon schwer hat.
    • Wir reden darüber, ob wir Regulierung durch Moderatoren für eine gute Gesprächsatmosphäre brauchen. Ich sage dazu nein, du ja. Soweit kann ich dir folgen.

Wie du dann aber aus der Tatsache, dass wir sachlich diskutieren können, den Schluss ziehst hier würde "eben NICHT der Großteil des Forums unzufrieden mit der Modarbeit [sein] bzw. wenn, dann diese eher gerne auf einer "härteren" Linie [haben]" musst du mir nochmal richtig erklären.
    • Eazy ツ schrieb:

hast du dich denn darüber beschwert dass du von den bösen lauten 20% des forums die immer neue user vergraulen beim spielen mit sand beworfen wurdest?
      es ging mir einfach nur darum, dass leute die sich ganz normal verhalten und nicht wie zB liskon überall provozieren, auch ganz normal behandelt werden. hast du nicht selbst geschrieben dass du noch nie PPs hattest oder gesperrt warst? woher willst du wissen wie hart regelbrüche hier bestraft werden oder wie sehr bagatellisiert?

Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen und ja ich habe meine Meinung sehr deutlich im "Quo Vaid Dotasource thread" geäußert. Liskon wurde genauso von Leuten dieses Forums angegriffen wie er sie angegriffen hat. Ich sehe da nur einen marginalen Unterschied.

Ich habe mich vlt. unzureichend ausgedrückt, nicht die Mods bagatellisieren, sondern teile der Community tun dies und wenn du jetzt nach Beispielen forderst (godota-aktion, "gute Gesprächskultur", Antizionismus, Antisemitismus) dann muss ich mich schon fragen, auf welcher Basis wir hier diskutieren.

Beitrag von Max Peter ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Der_Busfahrer. schrieb:

Was meinst du eigentlich mit Antizionismus und Antisemitismus? Worte wie "Itemjude"?
      Falls ja, interpretierst du da zu viel. Das hat allein etwas mit Stereotypen zu tun, nichts mit politischer oder religiöser Gesinnung.

Dir ist schon klar, dass Lerry bekennender Antizionist ist? Das es hier Nationalisten a la Memphis gibt? Außerdem ist Antisemitismus mitnichten rechts oder links einzuordnen, er ist in allen Lagern vertreten ( nur um eine Aussage a la "das ist ein linkes Forum" vorwegzunehmen)
    • ich bin sehr schockiert, dass ihr wirklich glaubt das recht zu haben leute zu "mobben".
      dabei ist es egal, wie die sich verhalten.

"aber der hat angefangen"
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]

"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • @Busfahrer:
      Ajo, im Grunde wollte ich damit nur ausdrücken, dass alleine die Diskussion hier gerade zeigt, dass es zwei Meinungen gibt und das Verhalten der Mods eben nicht uneingeschränkt als "doof" angesehen wird. Mehr nicht. Das Wort "sachlich" habe ich eher deswegen mit eingebaut, weil ich gerade den Austausch zwischen dir und crytash inhaltlich recht fundiert und damit schön fand/finde (vor allem eben NICHT wie üblich mit versteckten Haken, Ösen und Spitzen nach links und rechts. Sorry wenn das missverständlich war, aber studiere Germanistik und habe sonen Fimmel, dass ich fundierten Diskussionen gern beiwohne. -.-
    • Crytash schrieb:

Der_Busfahrer. schrieb:

Was meinst du eigentlich mit Antizionismus und Antisemitismus? Worte wie "Itemjude"?
      Falls ja, interpretierst du da zu viel. Das hat allein etwas mit Stereotypen zu tun, nichts mit politischer oder religiöser Gesinnung.

Dir ist schon klar, dass Lerry bekennender Antizionist ist? Das es hier Nationalisten a la Memphis gibt? Außerdem ist Antisemitismus mitnichten rechts oder links einzuordnen, er ist in allen Lagern vertreten ( nur um eine Aussage a la "das ist ein linkes Forum" vorwegzunehmen)

Lerry und Memphis sind aber Einzelfälle, das heißt noch lange nicht, dass das Forum ein Problem mit Antizionismus und Antisemitismus hat.
      Eigentlich sind es sehr schöne Gegenbeispiele: Lerry hat in seinem kruden Allah-Thread sehr viel Kontra bekommen, Memphis (unter anderem sehr viel von mir) in seinem Extremismus-Thread. Beide als es darum ging, homosexuellen das Adoptionsrecht einzuräumen (wobei das Thema hier für weitaus mehr Menschen ein großes Problem zu sein scheint).

Deswegen verstehe ich deinen Einwand dahingehend nach wie vor nicht. Darüber hinaus ist der Staat Israel keinesfalls als unangreifbar einzustufen. Das führt hier aber stark am Thema vorbei.

@herad
      Ja, natürlich schwingt auch bei Stereotypen immer eine unterschwellige, durchaus auch extremistische, Botschaft mit. Aber man kann es mit der PC auch übertreiben. Das Zigeunerschnitzel lässt grüßen!

@flyhigh
      Du kannst deswegen noch lange nicht von einer Meinungsmehrheit in die eine oder andere Richtung ausgehen. Auch mir ist bewusst, dass die lauteste Meute nicht immer die größte Meute ist.

@ScarPe
      Ich bin schockiert, dass du mir das Recht absprechen möchtest.
    • Eazy ツ schrieb:

hast du dich denn darüber beschwert dass du von den bösen lauten 20% des forums die immer neue user vergraulen beim spielen mit sand beworfen wurdest?
      es ging mir einfach nur darum, dass leute die sich ganz normal verhalten und nicht wie zB liskon überall provozieren, auch ganz normal behandelt werden. hast du nicht selbst geschrieben dass du noch nie PPs hattest oder gesperrt warst? woher willst du wissen wie hart regelbrüche hier bestraft werden oder wie sehr bagatellisiert?

Das kann ich so persönlich widerlegen. So dumme Seitenhiebe und nutzlose Kommentare kommen oft genug zu vernünftigen Beiträgen und werden gerne aus persönlicher Sicht geäußert.
      Habe auch ein Beispiel:
      Der Beitrag hier ist nichts als reine und dumme Provokation auf ein ernstgemeinten Diskussionsansatz. Der Beitrag davor genauso, auf den ich dummerweise auch noch eingegangen bin. Und wie es der Zufall will, kommen solche Beiträge immer von Leuten mit vielen Beiträgen, die hier bereits einen gewissen Status haben und gerne mit so einem Müll ein paar Likes abstauben.
      Der Beitrag wurde gemeldet und nicht geahndet, warum ist mir letztenendes Wurst, da ich auf so einen Schwachsinn gar nicht mehr erst eingehe. Abstreiten, dass sowas hauptsächlich von der selbst deklarierten dotasource Elite kommt, kann man allerdings nicht. Habe persönlich zumindest keine so selten dämliche Provokation, die absolut 0 Inhalt hatte, von einem der neueren oder weniger aktiven Usern gesehen.
      Die ganzen Diffamierungen mitten in einer Argumentation oder als Teil eines Arguements sehe ich auch hauptsächlich bei den aktiveren Leuten. Dass ein neuer User seine Argumentation mit "du hast keine Ahnung" beginnt oder so selten dumme Sprüche wie "merkste selber ne" bringt, wäre mir auch neu.
      Sehe das ganze also schon deutlich verteilt. Und mit "Retards" hat das ganze wirklich gar nichts zutun. Das ist dann nicht als deine persönliche Einschätzung. Viele können einfach nicht damit leben, dass jemand anders seine eigene Sichtweise nicht einsehen will oder eine andere Meinung hat. Da reicht bei einigen alleine schon das, um das Gegenüber als Idioten einzustufen.
    • Crytash schrieb:

Dir ist schon klar, dass Lerry bekennender Antizionist ist? Das es hier Nationalisten a la Memphis gibt?

verschiedene leute haben verschieden ansichten. wir haben hier im forum wohl leute aus so ziemlich jedem denkbaren politischen lager. wo ist das problem damit?
    • Sustanon hat soooo recht. Mir aus der Seele.

Das mit dem Inner Circle habe ich ja vorhin mehr oder weniger als dazugehörige Nebenbaustelle aufgemacht, die sich halt einfach in einer häufig unangenehmen Geprächskultur niederschlägt (siehe Sustanon)
      Etwas Allgemeiner:
      - User A sagt etwas, das weder besonders retarded noch objektiv beleidigend/provozierend ist
      - User B (InnerCircle) lacht User A aus, beschimpft, beleidigt oder kritisiert ihn.
      - User C-F (all (InnerCircle) liken den Post vob User B oder ergänzen dessen Reaktion noch um diverse "Spitzen"
      - User G-M (möchten gern zum InnerCircle dazu gehören) springen auf den Zug mit auf
      - User A steht im Regen und ist entweder sauer und rastet mit Random-Flames aus oder zieht sich zurück und wird zusehens inaktiver

Am Ende dieser Kette steht dann ein Mod Z, der den ganzen Kram weitgehend löscht und PPs verteilt.
      Und jetzt reden wir darüber, dass dieser Mod Z seine Handlung transparenter machen muss und das User A es ja im Regelfall "verdient" habe!?!?!?!
      Entschuldigt mal bitte, aber User B-M sind das Problem und niemand anders.
      Das Problem befindet sich da auf dotaspurce.de jedoch mMn auf der Meta-Ebene, nämlich, dass User B im Inner Circle anerkannt ist. Würden User A und User B die Plätze tauschen, würden von den Usern C-F halt Flames gegen die Kritik/Polemik kommen, um den Ausgangsposter zu schützen.

Auf den Punkt gebracht: ds.de verkommt imo zu einer Vetternwirtschaft, die weder das Posten noch das Mitlesen auf Sicht angenehmer macht. Ich selbst ertappe mich dabei, wie ich auf bestimmte Dinge nicht reagiere, weil ich genau weiß, dass keine fundierte und kontroverse Diskussion die FOlge wäre, sondern lediglich ein Bash gegen mich, da der User, dem ich sonst auf die Zehen getreten wäre, ein InnerCircle "Boss" ist. Das finde ich traurig. Und ich bin für gewöhnlich jmd. der seine Meinung auch gegen Widerstände vertritt. Wenn ich also schon "kusche", um mich im Anschluss nicht dumm angehen lassen zu müssen, dann kann ich mir vage ausmalen, wieviele User sich zu vielen Dingen Kommentare aus "Angst" im Anschluss gemobbt zu werden, verkneifen.
      Wenn das dann eine schöne Forenatmosphäre sein soll, dann muss ich mich doch sehr wundern.
      Dass das hier kaum zur Sprache kommt ist selbsterklärend, da man sich idR nicht ungestraft gegen die "Elite" eines Forums stellt, zumal wenn diese so zusammenhält, wie auf ds.de.
      Dass ich es mir hier im Forum nicht leichter mache durch meinen Standpunkt in diesem Thread, ist mir durchaus bewusst, aber zu einem gewissen Maße auch egal. Aber das kann nicht der Sinn der Sache sein. :|
    • Der_Busfahrer. schrieb:

Lerry und Memphis sind aber Einzelfälle, das heißt noch lange nicht, dass das Forum ein Problem mit Antizionismus und Antisemitismus hat.
      Eigentlich sind es sehr schöne Gegenbeispiele: Lerry hat in seinem kruden Allah-Thread sehr viel Kontra bekommen, Memphis (unter anderem sehr viel von mir) in seinem Extremismus-Thread. Beide als es darum ging, homosexuellen das Adoptionsrecht einzuräumen (wobei das Thema hier für weitaus mehr Menschen ein großes Problem zu sein scheint).

Deswegen verstehe ich deinen Einwand dahingehend nach wie vor nicht. Darüber hinaus ist der Staat Israel keinesfalls als unangreifbar einzustufen. Das führt hier aber stark am Thema vorbei.

Wo es Rauch gibt, da gibt es auch Feuer. Wie viele von den Leuten die nichts schreiben, haben einen solchen Hintergrund? Fakt ist, es wird bagatellisiert. Fakt ist, dass keiner von euch das kommen sah und fakt ist leider auch, dass keiner hier über das Internet erkennen kann, was der andere wirklich denkt und fühlt, denn wenn wir es tun ist es zu spät.
      Hierzu möchte ich eine kleine Anekdote erzählen. Bevor Dave Chapelle aufhörte war er an einem Set und während des Sketchs fing ein kaukasischer Kameramann an zu lachen. Wie bei Dave üblich war der Sketch über schwarz/weiß Vorurteile, doch Dave begriff in dem Moment, dass der Mann nicht über den Rassismus lachte, sondern sozusagen MIT ihm. Das gleiche passiert Serdar Somuncu auch sehr gerne.
      Was ich damit sagen möchte ist, dass Humor subjektiv ist und nicht jeder immer sofort versteht, was daran der Witz sein soll und das dies gewisse Risiken beinhaltet.
      Jetzt kann man das einfach ignorieren (was hier viel zu lange getan wurde) oder man spricht das an. Ich bin für die letzere Variante.

Wo wir dabei sind, das was größtenteils über "Juden" hier geäußert wurde sind keine Stereotypen. Stereotypen haben keine Wertung. Solche negativ behafteten Ausdrücke sind Vorurteile.

edit:

RTC schrieb:

Crytash schrieb:

Dir ist schon klar, dass Lerry bekennender Antizionist ist? Das es hier Nationalisten a la Memphis gibt?

verschiedene leute haben verschieden ansichten. wir haben hier im forum wohl leute aus so ziemlich jedem denkbaren politischen lager. wo ist das problem damit?

Rassismus/Volksverhetzung ist in Deutschland strafbar. Im Namen der Toleranz muss man sich das Recht vorbehalten, die Intoleranz NICHT zu tolerieren.

edit2:
      Ach ja, ich denke nicht, dass man hier von einem "gewollten" Inner circle sprechen kann/sollte. Es ist einfach Cliquenbildung, die per se nichts schlechtes ist. Die Verwendung eines solchen exklusiven (hier gesellschaftlicher Aspekt gemeint) Vokabulars führt nur zu einer Verhärtung der Fronten, während das Wort Clique erst einmal weniger negativ konnotiert ist und damit inklusiver.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

• Das sind echt Erstewelt-Foren-Probleme über die ihr hier diskutiert.
      Auf anderen großen Dota-Seiten wie joinDota oder gosugamers braucht man seine Meinung garnicht begründen weil ein großteil der Leute absolute vollmongos sind. Vernünftige Diskussionen über Musik, anderen Sport Filme und was auch immer sind da aus mehreren Gründen nicht möglich.
      Einer davon ist mit Sicherheit auch die miserable Modarbeit dort. Oder eben auch die gute Arbeit hier.

Und dann beschwert man sich darüber, dass manche User besser miteinander befreundet sind und sich deswegen gegenseitig unterstützen?
      Insider raushauen?
      Du verurteilst Leute dafür, dass sie sich mit anderen besser verstehen als mit dir?

Für mich macht eigentlich grade sowas den charme einer Community aus. Weshalb ich beschlossen habe hier aktiv zu werden. Das auch extreme Meinungen offen diskutiert werden können.
      Das der Gegenwind den man bekommt steigt, je extremer die Meinung ist, sollte ja wohl jedem klar sein.
      Und mit extremer Meinung meine ich nicht Sachen von außerhalb des "innercircles" wie du ihn nennst, sondern nationalisten und ähnliches.

Nun ist es nur so das dieser "innercircle" sich wie der Name schon sagt innen, bzw in der Mitte aller Meinungen befindet. Und wenn dir die Richtung, in die er sich bewegt nicht passt, ist es wohl eher hilfreich sich zu integrieren und als Teil des Circles die Richtung zu lenken, als von außen zu lästern.

Merke grade das ich beim schreiben auf "du" umgeschwenkt bin. Die Aussage gilt aber ganz allgemein :)
    • Crytash schrieb:

Rassismus/Volksverhetzung ist in Deutschland strafbar.
      weder memphis noch leryy bringen rassistische oder hetzerische statements.

Im Namen der Toleranz muss man sich das Recht vorbehalten, die Intoleranz NICHT zu tolerieren.
      also gleiches mit gleichem vergelten, selbst keine toleranz zeigen, ...? 8o
    • Es geht nicht darum Cliquen Bildung zu verteufeln sondern darum deutlich zu machen, dass sie im Falle von ds.de MEINES subjektiven Empfindens nach negativ ist da sie sich auf spezielle Art und weise auswirkt (siehe oben).

Beispielhaft denke ich ergänzend zu meinem letzten Post an den Diskussionsthread zur Dota Version 6.79.
      User die eher unbekannt/unbeliebt sind und subjektive Meinungen und Einschätzungen gepostet haben wurden zum Großteil grundlos ausgelacht und angegangen, während die aussagen der forenelite immer schön geliket und gefeiert wurden. Inhaltsbezogen war dabei gar nix. Es zählte einzig und allein der User und keineswegs die Qualität der Beiträge. Stichwort Vetternwirtschaft!
      Und diese Entwicklung finde ich beschissen um mal ganz deutlich zu werden. es führt auf dauer dazu dass nur noch das geschrieben wird, was bestimmte User, welche die Richtung hier auf dotasource vorgeben, hören wollen. (Überspitzt formuliert) Das fängt bei speziellen Formulierungen an und hört bei blinder inhaltlicher Zustimmung auf.
      Klar ist das alles nicht permanent so aber doch sehr häufig zu beobachten und mittlerweile unterbewusst allgegenwärtig. :(

Und jetzt bin ich für heute erstmal raus und im Bett! Gute Nacht! ;)