Religion

• e.Res schrieb:

Epi, das ist doch hart lächerlich. Du sagst, dass es in der heutigen "technologischen" Zeit (und irgendwo schreibst du auch nochmal etwas von Wissenschaft) keinen Platz für Religionen gibt.
      Gleichzeitig GLAUBST du an Wissenschaft. Ja genau. Wissenschaft ist auch nur ne Sekte. Und auch wenn ich ihr angehöre, gibt es genau die gleichen Muster, wie in jeder x-beliebigen Kirche. Rede mal mit wissenschaftlern, die etwas bahnbrechendes recherchiert haben, was aber nicht der Meinung der berühmten/breiten Masse aller Wissenschaftler ist. GLaubst du das wird angepriesen, als das beste was es gibt? Nein, das wird ignoriert und diese Menschen werden NIEMALS in der Wissenschaft Karriere machen.
      Und Wissenschaft als alleinrichtig hinzustellen ist auch humbug, wie erklärst du dann, dass es gerade im Bereich menschlicher Kröper, Krankheiten, Essen/Ernährung 20 unterschiedliche Ansichten gibt und zu jeder belegte Studien mit Testprobanten über eine Periode X.

Ich finde Leute nehmen die Wissenschaft einfach als viel zu wichtig. Es erklärt nicht alles (wie Religion auch nicht) und es ist eine krasse Klassengesellschaft in der sich einige (durch unmoralisches Verhalten) bereichern...

wissenschaftler, die was entwickelthaben dürfen es auch publizieren, solange es stichhaltig ist. religionen beruhen auf überlieferungen.
      wenn ich mir einen wissenschaftlichen artikel durchlese, dann hinterfrage ich ihn immer kritisch und frage mich ob das ganze in sich schlüssig ist und sinn macht. zur not reproduziere ich das dort geschriebene, um mich zu vergewissern.
      wissenschaftler ist man nicht, um karriere zu machen. wenn man in der wissenschaft karriere macht, dann hat man so gut wie nix mehr mit wissenschaft an sich zu tun. sowas nennt sich die akademische blase.
      und die meisten wissenschaftler sind einfach übelst selbstgefällige menschen, die sich für die geilsten halten. vielleciht in etwa so, wie sich alles und jeder als den einzig wahren gott predigt. davon laufen hier genug herum. womöglich kommt dein eindruck daher.
      mache den mist schon seit einigen jahren mit. kannst mir da ruhig "glauben".
      Dieser Account steht voll im Gönnen.

twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • e.Res schrieb:

Epi, das ist doch hart lächerlich. Du sagst, dass es in der heutigen "technologischen" Zeit (und irgendwo schreibst du auch nochmal etwas von Wissenschaft) keinen Platz für Religionen gibt.
      Gleichzeitig GLAUBST du an Wissenschaft. Ja genau. Wissenschaft ist auch nur ne Sekte. Und auch wenn ich ihr angehöre, gibt es genau die gleichen Muster, wie in jeder x-beliebigen Kirche. Rede mal mit wissenschaftlern, die etwas bahnbrechendes recherchiert haben, was aber nicht der Meinung der berühmten/breiten Masse aller Wissenschaftler ist. GLaubst du das wird angepriesen, als das beste was es gibt? Nein, das wird ignoriert und diese Menschen werden NIEMALS in der Wissenschaft Karriere machen.
      Und Wissenschaft als alleinrichtig hinzustellen ist auch humbug, wie erklärst du dann, dass es gerade im Bereich menschlicher Kröper, Krankheiten, Essen/Ernährung 20 unterschiedliche Ansichten gibt und zu jeder belegte Studien mit Testprobanten über eine Periode X.

Ich finde Leute nehmen die Wissenschaft einfach als viel zu wichtig. Es erklärt nicht alles (wie Religion auch nicht) und es ist eine krasse Klassengesellschaft in der sich einige (durch unmoralisches Verhalten) bereichern...

Unsinn. Auf echt vielen Ebenen zugleich. Ich war in Kanada von der High-School auf nem Forum für Wissenschaftler in der Nanotechnologie (es ging um medizinische Anwendungsmöglichkeiten). Dort ging es bei Unterhaltungen oftmals um "casual" Themen. Habe keinen Wissenschaftler dort gesprochen, der gepredigt hat, wie Religionsfanatiker es tun. Sätze begannen fast immer mit "I am not sure, if the data I am basing this theory/opinion on is outdated, but I think it is really interesting that......", "I probably made a mistake, but during my research, I came upon this interesting gem that...." usw. Wissenschaftler leben nämlich nicht nach dem Prinzip, etwas zu glauben und es nicht auf die Probe zu stellen und ihre Ansicht dem Beobachteten entsprechend anzupassen, falls nötig.

Aber Dein Argument, von wegen "wissenschaftliche Weltansicht ist nichts anderes als eine Religion" habe ich schon x mal gehört. Macht es nicht wahrer. Und zu Deiner Frage, wie ich mir X verschiedene Theorien zu Problem Y erklären kann, wenn Wissenschaft "DAS ULTIMATIVE MAß DER WAHRHEIT IST(??!?!?!?!? IKSDEH)". Es geht um die wissenschaftliche Herangehensweise. Nicht um "Wissenschaft" als eigene Entität mit Alleingültigkeit. "Ich habe ein Problem, ich möchte es lösen, ich stelle eine Theorie auf, teste diese, blabla" 8th grade science class halt. Von "Wissenschaft blind vertrauen" ist auch nirgends etwas gesagt. Aber wenn Firmen mit Glühbirnen Millionen scheffeln, hatten Maxim, Edison und Swan wohl doch irgendwo....."recht"...? iksdö.

"Science is the poetry of reality."

Werde auf weitere Reaktionen auf meine Posts bzgl. dieses Themas nicht mehr über dieses Medium eingehen. In Person wie gesagt gern.
      Spoiler anzeigen
      Shadows all around you as you surface from the dark
      Emerging from the gentle grip of night's unfolding arms
      Darkness, darkness everywhere, do you feel all alone?
      The subtle grace of gravity, the heavy weight of stone

You don't see what you possess, a beauty calm and clear
      It floods the sky and blurs the darkness like a chandelier
      All the light that you possess is skewed by lakes and seas
      The shattered surface, so imperfect, is all that you believe

I will bring a mirror, so silver, so exact
      So precise and so pristine, a perfect pane of glass
      I will set the mirror up to face the blackened sky
      You will see your beauty every moment that you rise
    • psychoxgs schrieb:

wenn ich mir einen wissenschaftlichen artikel durchlese, dann hinterfrage ich ihn immer kritisch und frage mich ob das ganze in sich schlüssig ist und sinn macht.

Naja, ich bin kein Wissenschaftler und lese nur einige Artikel die ich mal brauche und hinterfrage schon mal gar nichts (Ja ich wieß, dass das nicht gut ist). Aber ich meine mich an Sachen erinnern zu können, wo mal jemand aufgezeigt hat, wie Annahnmen machen schonmal die falsche Herangehensweise ist, wiel man damit schon direkt den Leser/Kritiker beeinflusst und sich selber auch und somit das ganze schonmal nicht mehr objektiv ist, wie es die Wissenschaft das gerne hätte.
      Bewege mich da auf sehr dünnem Eis. Du kennst dich da bestimmt besser aus, aber meine es ging in diese Richtung.
      Und ich finde Wissenschaft ja auch nicht schlecht, aber so wirklich die Erlösung ist das auch nicht. Und auf wissenschaft beruht auf Axiomen, die wir als Gesetze festgelegt haben.
    • Epi schrieb:

Ne, es ist nicht meine Sache, woran er glaubt, genau so wie es nicht seine oder Deine Sache ist, ob mich Leute aufzuregen haben, die reden als wüssten sie "die Wahrheit", oder nicht.

Epi schrieb:

Ich verstehe es als eine Beleidigung in der heutigen technologischen Zeit zu leben und noch religiös zu sein.

merkste selbst, ne?

e: ich move gleich das zeug gleich zusammen, kopiert eure posts dann vorm abschicken mal :)
    • nemuru schrieb:

Zitat von »Epi«

Ne, es ist nicht meine Sache, woran er glaubt, genau so wie es nicht seine oder Deine Sache ist, ob mich Leute aufzuregen haben, die reden als wüssten sie "die Wahrheit", oder nicht.

Zitat von »Epi«

Ich verstehe es als eine Beleidigung in der heutigen technologischen Zeit zu leben und noch religiös zu sein.

merkste selbst, ne?

e: ich move gleich das zeug gleich zusammen, kopiert eure posts dann vorm abschicken mal :)

Ne.
      Spoiler anzeigen
      Shadows all around you as you surface from the dark
      Emerging from the gentle grip of night's unfolding arms
      Darkness, darkness everywhere, do you feel all alone?
      The subtle grace of gravity, the heavy weight of stone

You don't see what you possess, a beauty calm and clear
      It floods the sky and blurs the darkness like a chandelier
      All the light that you possess is skewed by lakes and seas
      The shattered surface, so imperfect, is all that you believe

I will bring a mirror, so silver, so exact
      So precise and so pristine, a perfect pane of glass
      I will set the mirror up to face the blackened sky
      You will see your beauty every moment that you rise
    • @eres: die wezi links zu leryy's beiträgen führen nirgends hin. außerdem ist das eben eine stark subjektive auffassung, dass leryy es nur mit dem islam hat und ein paar andere gesellen nur mit bitches.

natürlich beruht die welt "nur" auf axiomen, die nciht zu beweisen sind. aber trotzdem "passen" sie. man kann mittels dieser axiome sachen nachvollziehen und zwar nicht nur theoretisch, sondern meistens auch experimentell.
      wenn dann jetzt einer kommt und meint "ich mache aus wasser wein" oder "im nachtod gibt es nur noch glückseligkeit", dann will ich mal sehen, wie das einer reproduzieren bzw. bestätigen kann. 1+1=2 gilt als mathematisches axiom. man kann es nicht beweisen, aber du wirst wohl auch nur ganz schwer widersprechen können...
      Dieser Account steht voll im Gönnen.

twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • @xgs: Ja, stimme dir zu. Habe gerade ellenlang an Epi per PM geantwortet und muss jetzt ins Bett (bin in Australien und muss morgen um 4:30 aufstehen).

Schreib mir gerne ne PM, wenn du wirklich an einer Diskussion interessiert bist. Ich mache da gerne mit (bin btw nicht Religiös, nur halt nicht 100% pro WIssenschaft, ich finde man muss die kritischer betrachten, als viele das heutzutage machen).
    • 1+1=2 ist kein Axiom.

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Ich und LerYy labern in der Bahn über Allah, beim Aussteigen meint dann so ein Besoffener während er fortwankt "Allah ist ein Hurensohn" und LerYy dann "Nein, Allah ist der einzig Anbetungswürdige"
      Er hätte ihm sicher noch serious was darüber erzählt )

Sorry, aber wenn das stimmt, hat LerYy meinen tiefsten Respekt. So eine Selbstbeherrschung kann ich jedem Menschen nur raten. Wer das nicht respektieren kann, ist ein Spast.

Aber keine Ahnung was dieser Thread soll. Ein Thread dessen Hauptakteure Psychogs, Epi, myrq und shrodo sind, sollte man besser gleich closen und direkt löschen damit dem Rest dieser Mist erspart bleibt.

Und überhaupt Epi: Alle deine Posts lesen sich folgendermaßen

Spar dir doch diese scheiße. Mehr als jeder konservative Erz-Religiöse nerven mich militante Atheisten die anderen die Intelligenz abschreiben weil sie mal ein Physikbuch gelesen haben.

Ich verstehe es als eine Beleidigung in der heutigen technologischen Zeit zu leben und noch religiös zu sein

Sorry, aber deine Posts sind eine Beleidigung.
    • zum thema wissenschaft vs religion hatte ihc erst letzte woche ein sehr erleuchtendes video :)

@levvy naja es gab zumindest noch diesen islam thread (kein bock jetzt zu suchen), der hat schon ziemlich missionierend gewirkt und mich sehr erschreckt.
    • wie kann man nur so mad sein epi?

religion befriedigt doch ein ganz anderes bedürfnis als wissenschaft. zumindest für fast alle in der bevölkerung. lässt man man die schöpfungssache außen vor, wie das universum entstand etc. gibt es selten dinge die so gut koexistieren können. leider hab ich mich mit lerry noch nciht wirklich zu dem thema unterhalten und auch wenig bedürfniss verspührt hier im forum posts zu lesen, kann daher nicht für ihn sprechen, aber erklär mir doch bitte einmal warum religion deiner meinung nach ein so großer angriff auf die von dir hochgelobte wissenschaft ist?

ich sehe da leider in der heutigen technologisierten welt absolut keinen zusammenhang mehr. und jetzt bitte nicht mit irgendwelchen beispielen von terrorgruppen aus dem orient kommen, dass hier religion nur als vorwand genommen wird dürfte wohl absolut jedem klar sein.
    • KazuyaRRR schrieb:

Zitat
      Ich und LerYy labern in der Bahn über Allah, beim Aussteigen meint dann so ein Besoffener während er fortwankt "Allah ist ein Hurensohn" und LerYy dann "Nein, Allah ist der einzig Anbetungswürdige"

Sorry, aber wenn das stimmt, hat LerYy meinen tiefsten Respekt. So eine Selbstbeherrschung kann ich jedem Menschen nur raten.

Ich bin jetzt Christ. Wenn jetzt jemand meint: Jesus ist ein Hurensohn, bleibe ich doch auch cool? Solange er mich oder meine Freunde nicht beleidigt. Normales Verhalten eigentlich - schon gar wenn er betrunken ist - lache ich doch eher darüber? Würdest du da jetzt gleich ausflippen?
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • eagles schrieb:

KazuyaRRR schrieb:

Zitat
      Ich und LerYy labern in der Bahn über Allah, beim Aussteigen meint dann so ein Besoffener während er fortwankt "Allah ist ein Hurensohn" und LerYy dann "Nein, Allah ist der einzig Anbetungswürdige"

Sorry, aber wenn das stimmt, hat LerYy meinen tiefsten Respekt. So eine Selbstbeherrschung kann ich jedem Menschen nur raten.

Ich bin jetzt Christ. Wenn jetzt jemand meint: Jesus ist ein Hurensohn, bleibe ich doch auch cool? Solange er mich oder meine Freunde nicht beleidigt. Normales Verhalten eigentlich - schon gar wenn er betrunken ist - lache ich doch eher darüber? Würdest du da jetzt gleich ausflippen?

laut religion darf er sich aber nicht drüber lustig machen )

Beitrag von (nicht zum melden) ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.