MCHEIDIBRAK schrieb:
So schlecht haben wir uns seit dem PISA-Schock 2001 nicht entwickelt. Unsere Universitäten sind auch nicht schlecht. Insofern ist es gar nicht so sehr Fakt.
Relativ schlecht schneiden hauptsächlich Bundesländer ab, die einen hohen Anteil an Schüler mit Migrationshintergrund haben. Bremen z.B. - Bremen hat vermutlich auch die Lehrerausbildung mit dem größten Fokus auf Umgang mit Heterogenität und Inklusion mit den Oberschulen, die hier Gymnasien zahlenmäßig stark überlegen sind. Das scheint aber halt nur bedingt zu fruchten und irgendwann sollte man sich eventuell fragen, wie groß der Anteil am Problem tatsächlich beim System liegt.

Aber was die Bildung angeht, also nee... sorry. Ich red ja nichtmal von Pisa. Ich rede von echten Ausländern die nach Deutschland kommen und sich wundern wie krass man in der Schule rumpimmeln kann und mit wenig Aufwand gute Zensuren nach Hause bringt. Einige lachen über die Fächer, andere über die Taktung der Themen im Unterricht, wieder andere über die Gestaltung der Tests & Prüfungsaufgaben. Aber sie alle haben eins gemein, in ihrem Land mussten sie weitaus mehr Leisten in der Schule mit Fokus auf eine gute Allgemeinbildung. Es gibt mehr Fächer, einfache Tests haben meist min. 3 Seiten Aufgaben etc etc. .. oder hatte von euch jemand das Fach "Medizinische Grundkenntnisse" in der Schule? Also ich nicht.
Ich beziehe mich dabei als Referenz auf Polen, Ukraine und Russland.
Edit: Erinnert mich grad irendwie an das Interview mit SumaiL. Wo gefragt wurde "Und wie ist die Schule so im Vergleich zu deiner Heimat?" und er nur lacht "Amerikanische Schulen sind ein Witz. Ich mache fast nichts und langweilige mich nur" oder so ähnlich xD
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pmann ()