Geflüchtete und Migrant_innen - Debatte, persönliche Haltung und Umgang in Deutschland

• MCHEIDIBRAK schrieb:

So schlecht haben wir uns seit dem PISA-Schock 2001 nicht entwickelt. Unsere Universitäten sind auch nicht schlecht. Insofern ist es gar nicht so sehr Fakt.

Relativ schlecht schneiden hauptsächlich Bundesländer ab, die einen hohen Anteil an Schüler mit Migrationshintergrund haben. Bremen z.B. - Bremen hat vermutlich auch die Lehrerausbildung mit dem größten Fokus auf Umgang mit Heterogenität und Inklusion mit den Oberschulen, die hier Gymnasien zahlenmäßig stark überlegen sind. Das scheint aber halt nur bedingt zu fruchten und irgendwann sollte man sich eventuell fragen, wie groß der Anteil am Problem tatsächlich beim System liegt.
      Ja, ist nicht unwahr. Aber wie gesagt, beim Thema Studium, keine Frage. Da seh ich Deutschland auch eher vorne. Wenn auch der ein odere andere Student schmunzeln wird :D

Aber was die Bildung angeht, also nee... sorry. Ich red ja nichtmal von Pisa. Ich rede von echten Ausländern die nach Deutschland kommen und sich wundern wie krass man in der Schule rumpimmeln kann und mit wenig Aufwand gute Zensuren nach Hause bringt. Einige lachen über die Fächer, andere über die Taktung der Themen im Unterricht, wieder andere über die Gestaltung der Tests & Prüfungsaufgaben. Aber sie alle haben eins gemein, in ihrem Land mussten sie weitaus mehr Leisten in der Schule mit Fokus auf eine gute Allgemeinbildung. Es gibt mehr Fächer, einfache Tests haben meist min. 3 Seiten Aufgaben etc etc. .. oder hatte von euch jemand das Fach "Medizinische Grundkenntnisse" in der Schule? Also ich nicht.

Ich beziehe mich dabei als Referenz auf Polen, Ukraine und Russland.

Edit: Erinnert mich grad irendwie an das Interview mit SumaiL. Wo gefragt wurde "Und wie ist die Schule so im Vergleich zu deiner Heimat?" und er nur lacht "Amerikanische Schulen sind ein Witz. Ich mache fast nichts und langweilige mich nur" oder so ähnlich xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pmann ()

• kannste nicht alle über ein Kamm scheren, genau so wenig wie hier. Aber schau dir mal an was für Fächer die haben. Da biste bedient. Hinzukommt dass viele Russen ja ne ähnliche patriotisch angehauchte Mentalität haben wie die Amis. Da gewinnt Ignoranz halt gerne mal gegen Weltoffenheit.
    • Ich verlange eine ordentliche Quelle die zeigt, dass für Russen 1. alles ez pz in dem deutschen Bildungssystem ist und 2. dass das Russische Bildungssystem besser ist als das Deutsche. Hab jetzt mal eben nur die Pisa studie gesehen und da ist Russland in jeder Kategorie unter Deutschland.

Außerdem: Verallgemeinern und dann auf ein random beispiel den Zusatz man darf ja nicht alle über einen Kamm scheren bringen ist auch irgendwie nicht solide.
      Also eigentlich spricht alles gegen deine Aussage, aber lass mich da gerne überzeugen.
    • gut, ich gebe zu Russland ist nicht das beste Beispiel. Auf dem Zeugnis sind halt einige zusätzliche Fächer vertreten, davon hat man hier noch nie gehört. Sicher nicht alles sinnvoll aber gerade sowas wie Hauswirtschaftslehre oder Medizinische Grundkenntnisse find ich gar nicht mal so verkehrt.

Auch finde ich dass man in Geschichte viel zu wenig auf Weltgeschichte eingeht und sich zu stark auf den 1-2-ten Weltkrieg versteift.

@Phoebe Zeit-Geist
      weiche von mir
    • Pmann schrieb:

Sicher nicht alles sinnvoll aber gerade sowas wie Hauswirtschaftslehre oder Medizinische Grundkenntnisse find ich gar nicht mal so verkehrt.
      Ich schon.

Pmann schrieb:

Auch finde ich dass man in Geschichte viel zu wenig auf Weltgeschichte eingeht und sich zu stark auf den 1-2-ten Weltkrieg versteift.
      Ich nicht.

Wat nu
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Pmann schrieb:

Ich seh das bisl anders. Mehr Ausländer bedeutet eine Veränderung des Angebots und der Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt. Das ist erstmal Fakt. Fakt ist aber auch (zumindest meiner Erfahrung nach) dass viele "Deutsche" sich zu schade sind bzw. zu stolz für einige Jobs.
      blabla, deinen ersten tollen fakt den du in den thread stellst, lässt du einfach so stehen. wie verschiebt, bzw. verlängert/verkürzt, sich denn jetzt a/n? kurz-, mittel-, langfristig?
      der stolz der deutschen, toller fakt. wohl sehr spezifisch zu sehen.

Pmann schrieb:

dass die Deutschen ganz weit unten sind was Bildung angeht ist Fakt (ich immer mit meinen "Fakten" :D). Wenn wir schon beim Thema Wettbewerbsfähigkeit sind. Klar, gegen billig dumping Preise kann auch Bildung nichts machen. Nur wäre das zumindest ein Anfang. Wenn man Ausländer als Konkurrenz bezeichnen will wäre der erste Schritt sich selbst Konkurrenzfähig zu machen. Da sind dumping Preise zumindest nicht im ersten Schritt das Problem.
      jetzt prangerst die bildung im allgemeinen an, ohne irgendetwas dahinterzustellen was auch nur verdachtsweise als argument dienen könnte. du sprichst auch hier immer noch von "ausländern", keine spezifisierung. (nicht vergessen, wir bewegen uns hier immer noch im relativ konkreten bezug zu den integrationsgesetzen, welche ja nur für asylsuchende gelten werden.

Pmann schrieb:

Ein kluger Ausländer macht erstmal in seinem Land Schule fertig, kommt dann Schland fürs Studium besuchen, und zischt wieder ab um echte Kohle zu verdienen. Wenn er clever is. Hab ich schon so oft von Bekannten gehört, die halt auch andere Bildungssysteme kennen. Die lachen sie hier halt schlapp. Und das ist gar nicht mal verurteilend gemeint. Ich würds ja genauso machen. Is einfach nur interessant.
      ein kluger deutscher macht das äquivalent in der schweiz dann?
      klar machen das "sehr, sehr viele", dies ist aber natürlich auch den universitäten bewusst und die entsprechenden plätze sind "stark" limitiert.

Pmann schrieb:

Ich rede von echten Ausländern die nach Deutschland kommen und sich wundern wie krass man in der Schule rumpimmeln kann und mit wenig Aufwand gute Zensuren nach Hause bringt. Einige lachen über die Fächer, andere über die Taktung der Themen im Unterricht, wieder andere über die Gestaltung der Tests & Prüfungsaufgaben. Aber sie alle haben eins gemein, in ihrem Land mussten sie weitaus mehr Leisten in der Schule mit Fokus auf eine gute Allgemeinbildung.
      echte ausländer, wer soll das jetzt sein? die diskussion geht hier um asylanten, du zieht literally vom anderen ende der welt pseudoargumente an den haaren herbei, siehe nächstes zitat.
      0 produktiv für die diskussion.

Pmann schrieb:

gut, ich gebe zu Russland ist nicht das beste Beispiel. Auf dem Zeugnis sind halt einige zusätzliche Fächer vertreten, davon hat man hier noch nie gehört. Sicher nicht alles sinnvoll aber gerade sowas wie Hauswirtschaftslehre oder Medizinische Grundkenntnisse find ich gar nicht mal so verkehrt.
      du bringst hier irgendwas mit russland, ruderst dann quasi sofort zurück.

hauswirtschaftslehre und medizinische grundkenntnisse, hatte ich nicht, will ich auch nicht gehabt haben und würde ich auch nicht für meine kinder wollen.
      2016 Herr Pmann. Wundpflaster sind bald quasi obsolet danke wundsprays. hauswirtschaftslehre, was auch immer du da drunter verstehst?
      Kochen? Putzen? für so etwas was auch immer obsoleter wird aufgrund von automatisierung neuen märkten im food bereich etc., würde ich auf keinen fall meine genträger entsenden.

tl;dr
      für mich bist du ein laberfritze der die debatte durch sinnleere posts eher stört als fördert.
      da wird es auch komplett irrelevant in wie weit du ansatzweise recht haben könntest, weil du deine thesen nicht ausführst bzw. aufbaust und es sich so wie 'n x-beliebiger stammtisch liest.
      A change is as good as a rest.

• Scheinbar bin ich selbst schuld. Alles worauf ich mich beziehe sind subjektive Eindrücke aus dem Freundes- und näheren Bekanntenkreis. Nenn es Stammtischgesprächer oder Kaffe-Kränzchen. Is mir Latte. Das hätte ich vorab sagen sollen. Und nein, ich habe keine Statistik parat welche meine Meinung stüzt. Aber es ist eben auch nur meine Meinung, nicht mehr, nicht weniger. Und verzeih mir, aber ich denke zu einer Debatte gehört es nunmal Thesen aufzustellen und Meinungen zu hören.

Mir ist schon bewusst dass ich selbst verallgemeinert habe und die ein oder andere Behauptung aufstelle. Habe ich irgendwo gesagt dass ich im "Recht" bin? Dass mein Eindruck das non plus ultra ist. Ich verstehe dass du dagegen argumentierst, dass du Fakten haben willst die ich de facto nicht liefern kann. Ich verstehe nicht was dein Problem mit mir ist, dass du es für nötig hälst mich zu beschimpfen und meinen Standpunkt zu sezieren. Allein schon die Zeit die du dafür aufwendest statt einem einfachen "seh ich nicht so" überrascht selbst mich.

Gegen deine Argumentation habe ich nichts, vieles seh ich ja auch ein. Dennoch ist es eben meine Meinung und die eigene Meinung bildet man nunmal am besten aus einer Diskussion heraus. So gut du argumentierst, so schlecht diskutierst du. Sorry aber so nicht.

Ich denk ich habe weder dich noch sonst irgendwen hier versucht von meinem Standpunkt groß zu überzeugen. Schnapp dir ein Snickers.
    • HumanlyPuma schrieb:

definitiv nicht flamen

alter Pmann
      du laberst und laberst und das aufm papier, lies dir mal deine posts durch.
      hart nervig
      und diese globale verallgemeinerung von ausländern, genial.
      blättchen im wind
      für mich bist du ein laberfritze
      alles klar. no flamerino ....Was ist falsch mit dir? Man kann wunderbar argumentieren, auch ohne den Scheiß. Nenn mich kleinlich... aber so holste mich nicht ab. Is auch egal jetzt. Wenn ich mal das bedürfnis habe über das Deutsche Wirtschaftssytem zu "diskutieren" und mir der Sinn nach sinnloser Erniedriegung steht, be sure I'll call ya
    • Pmann schrieb:

HumanlyPuma schrieb:

definitiv nicht flamen

alter Pmann
      du laberst und laberst und das aufm papier, lies dir mal deine posts durch.
      hart nervig
      und diese globale verallgemeinerung von ausländern, genial.
      blättchen im wind
      für mich bist du ein laberfritze
      alles klar. no flamerino ....Was ist falsch mit dir? Man kann wunderbar argumentieren, auch ohne den Scheiß. Nenn mich kleinlich... aber so holste mich nicht ab. Is auch egal jetzt. Wenn ich mal das bedürfnis habe über das Deutsche Wirtschaftssytem zu "diskutieren" und mir der Sinn nach sinnloser Erniedriegung steht, be sure I'll call ya
      chill diggi
    • BladerJoe- schrieb:

Bedeutet für den Betroffenen dann aber ein Absinken der Lebensqualität, weshalb er dann entsprechend mett wird.
      Aber geschieht dem dummen Bauern ja recht, hätte er mal studiert.
      Auch unstudiert hast du als Landarbeiter viele Kenntnisse oder einfach Erfahrungen über die Pflanzen, die Böden, die Maschinen und kannst dich auf Deutsch besser mit den anderen über Probleme austauschen etc. Wenn du trotzdem immer noch durch jemanden ersetzt werden kannst, der bis auf sein jüngeres Alter und seine geringeren Gehaltsvorstellungen deinem Arbeitgeber keinen Vorteil bringen kann, bist du wirklich und tatsächlich unfähig oder wenigstens selten faul und unmotiviert. Vllt werden jz statt Osteuropäern Syrer zum Spargelstechen geholt, das würde ich aber nicht zu "Bauer" zählen.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Bauer war hier nicht als Beruf gemeint sondern umgangssprachlich für einen ungebildeten Menschen.
      Und du sagst ja selbst dass solche unqualifizierten, faulen, unmotivierten Bauern es regelrecht verdient haben durch billigere Arbeitskräfte ersetzt zu werden. Hast du noch paar negative Vorurteile gegenüber den Geringqualifizierten in Deutschland?
    • Benutzer online 45

45 Besucher