The International Compendium 2015

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    • Weniger aufdringlich wünschen, umgekehrt dann aber sicher beschweren wenn das Grand Final in 2h durch Überfahrung entschieden wird. Im fünften Jahr ist das TI nun eine echte Institution, die in den letzten Jahren wahnsinnige Rekorde aufgestellt hat. Wenn man erstmal diese Stufe erreicht hat, braucht man eben einen Knalleffekt, um eben überhaupt noch positives Feedback zu generieren. Das Compendium bietet für wenig Geld bereits eine ganze Menge (und damit meine ich nichtmal die Cosmetics), für viel Geld halt noch viel mehr.

      Vergleichbar ist es doch beim Allzeit-Klassiker WoW - die haben den Zenit überschritten und müssen mit jedem einzelnen Addon das Spiel quasi neu erfinden. Die haben dann halt alle 24 Monate einen großen Knalleffekt. Das gewünschte Contentaufteilen gibt es übrigens in LoL - dort ist das ganze aber noch viel weniger Free2Play, sondern die erfinden einfach permanent neuen OP-Helden, die man dann quasi akquirieren muss...

      Edit: GGG kann die Communitynähe noch suchen, weil das Spiel trotz allem Erfolg ein echtes Nischendasein fristet. Auch dort gibt es 2x pro Jahr in POE Supporterpacks, die viele Perks für viel Geld einbringen (Preis vergleichbar mit Lvl 100 - 1000 Compendium).
      Ab aufs Velo:

    • Laulau schrieb:

      Indem man das ganze weniger aufdringlich gestaltet und anderen Content nicht nur zweimal im Jahr bringt? GGG macht das mit PoE meiner Meinung nach genau richtig.


      Nun gut, das ist dann wohl eine Frage des Geschmacks. Mich hat in der Vergangenheit weder Yearbeast, noch Diretide oder sonst was in die Richtung sonderlich interessiert, aber wie gesagt, Geschmackssache. Es ist nun mal so, dass Valve sich nicht nach der ds.de Elite richtet, sondern nach der breiten Spielermasse und der Erfolg mit dem Compendium und dem Compendium letztes Jahr gibt ihnen nun mal recht. Ich bin ihnen den Erfolg aus oben genannten Gründen auch vergönnt, weil mir Hüte etc. halt ziemlich am Arsch vorbei gehen und ich zu wenig selbst spiele um wirklich von den Veränderungen etwas zu merken.
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~
    • User des Monats schrieb:

      Weniger aufdringlich wünschen, umgekehrt dann aber sicher beschweren wenn das Grand Final in 2h durch Überfahrung entschieden wird.
      Nein das ist eher was für Leute die Dota nicht verstehen, war doch abzusehen dass die Games kurz sind in einem Deathball meta, als ob die Teams ihren Spielstil im Finale plötzlich ändern um eine show zu bieten oder sonst was, ist genauso wie der Spiltpush im Jahr davor.

      User des Monats schrieb:

      sondern die erfinden einfach permanent neuen OP-Helden, die man dann quasi akquirieren muss...
      LoL ist auch nur als Tarnung free to play, ist ähnlich wie Hearthstone eher pay to play. Außerdem ist es in Dota doch genauso, viele Helden sind zunächst OP wenn sie ins Game kommen und werden dann mit nerfs angepasst, liegt glaube ich einfach mehr daran dass es schwer ist balancte Helden ohne großen fieldtest zu designen und viele LoL Champs die für mich "neu" sind werden kaum gespielt und sind auch nicht OP.
    • Laulau schrieb:

      User des Monats schrieb:

      Weniger aufdringlich wünschen, umgekehrt dann aber sicher beschweren wenn das Grand Final in 2h durch Überfahrung entschieden wird.
      Nein das ist eher was für Leute die Dota nicht verstehen, war doch abzusehen dass die Games kurz sind in einem Deathball meta, als ob die Teams ihren Spielstil im Finale plötzlich ändern um eine show zu bieten oder sonst was, ist genauso wie der Spiltpush im Jahr davor.

      User des Monats schrieb:

      sondern die erfinden einfach permanent neuen OP-Helden, die man dann quasi akquirieren muss...
      LoL ist auch nur als Tarnung free to play, ist ähnlich wie Hearthstone eher pay to play. Außerdem ist es in Dota doch genauso, viele Helden sind zunächst OP wenn sie ins Game kommen und werden dann mit nerfs angepasst, liegt glaube ich einfach mehr daran dass es schwer ist balancte Helden ohne großen fieldtest zu designen und viele LoL Champs die für mich "neu" sind werden kaum gespielt und sind auch nicht OP.



      Bei Hearthstone stimm ich dir mit dem pay-to-win zu, warum sollte auf der hat liegen.

      bei LoL eigtl nicht soooo sehr. Mit den spielen die du in Dota2 hast wirst du vmtl locker alle helden freigeschalten haben ohne auch nur 1 cent in die Hand zu nehmen. Ansonsten kosten halt nun LoL Heads echts Geld, ähnlich halt wie in Dota (außer das nix dropt). Vorallem weil in LoL halt 50% der helden einfach schrott sind und es einen gibt der dasselbe nur in besser macht.

      Das Free to Play Model in Dota finde ich eigtl nicht misslungen, was für großartigen content erwartest du denn noch? Der letzte Patch war gigantisch mit zich (für meinen geschmack schon zuvielen) neuen Items, nem neuen Hero im CM etc. Nicht zu vergessen die letzten beiden patche die die Offlane angepasst und das Bounty verändert haben.
      Dota ist kein Spiel was wirklich krass von "neuem Content" lebt sondern vom sich verändernden Meta. Und alle 2 Wochen das Meta zu ändern ist halt auch meh.. Erwartest du noch einen RPG Modus oder vermisst du nur Pitlord oder ggf. einen der anderen Heros die nochnicht implementiert wurden?
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
    • Das schöne an Dota ist, dass niemand in irgendeiner Art und Weise gezwungen ist, Geld zu investieren. Du kannst das volle Spiel genießen, ohne einen einzigen Cent auszugeben. Trotzdem gibt's für dich content updates, wenn auch gefühlt seltener als noch zu DotA-Zeiten.

      Dass Valve maximalen Profit machen möchte, ist klar. Nicht schön, aber eh, was solls. Solange sie trotzdem am Spiel (und nicht nur dessen Kosmetik) arbeiten, ist alles okay. Gerade mit 6.84 und 84b hat der Frosch bewiesen, dass er sich weiter Gedanken macht und nicht davor zurückschreckt, neue Sachen auszuprobieren.

      Warum haben wir eigentlich diese Diskussion? Man kann doch die Hats via Mod sogar komplett ausstellen, wenn man möchte. Und selbst Valve hat zumindest einen Schritt (mit dem Limit auf 3 pets per game) in die Richtung "nicht zu clustered" gemacht, also völlig abgedreht sind sie da auch noch nicht.
    • Diskussion ist mentalitätsbasierend. Fraktion A hat ein Compendium gekauft, Fraktion B will es nicht kaufen. Fraktion B muss aber deutlich und mit Nachdruck darauf hinweisen, warum sie es nicht kaufen. Ist son deutsches Ding, glaube ich. Einfach alles schlecht reden.
      Ab aufs Velo:

    • Glücksspiel- und Sucht-erzeugende-Bezahlmodelle (in Computerspielen) finde ich einfach "unschön". Und wenn man dann noch bedenkt, dass diese auch für Kinder & Jugendliche zugänglich sind... Keine Ahnung wie man sowas feiern oder gutheißen kann. Warum kann man nicht einfach ein Produkt ganz normal verkaufen? Diese "Gewinn um jeden Preis"-Mentalität, die mitlerweile die meisten großen Firmen praktizieren, kotzt einfach an. Und das der Widerstand dagegen größer wird, ist ja nun wirklich nichts neues. Das ist ja kein reines Dota / Valve Phänomen.
    • Reden wir noch über Dota2? Sind die goldenen Hüte jetzt suchtfördernd? Wo ist die Glücksspielkomponente? Warum sollte die Valve Corp. gegen die Grundsätze des Kapitalismus handeln? Da könnten Sie als Unternehmen auch gleich dicht machen...
      Ab aufs Velo:

    • Ich hab mir das Compendium auch dieses Jahr gekauft aber deswegen muss ich ja nicht mit der entwicklung zufrieden.

      Letztes Jahr hat Valve 30Mio eingenommen mit dem compendium und dafür ist in dota recht wenig passiert.
      Die Server laufen bescheiden, Pitlord ist immer noch Urlaub, das Void remodel ist ein Witz für die Zeit die es gebraucht hat und über die pay2play events brauch ich gar nicht reden.
      Tut mir leid aber das ist einfach nur lächerlich.


      Das einzige was ich verlange ist das sich das compendium nicht nach einer Gelddruckmaschine anfühlt und interessante stretchgoals!!!
    • Kisten sind halt nen stink normales Glücksspiel-Modell. Gibt genug Leute die hunderte Kisten aufgemacht haben auf der Suche nach dem einen seltenen Legendary.

      Und das diese Stretch-Goal und Level-Mechanik des Compendiums nicht dazu das ist um eine gewisse Sucht beim Nutzer zu erzeugen, glaubst du doch nun wirklich nicht?

      Mag sein, dass du dafür nicht so empfänglich bist, gibt aber genug die es sind. Und ich werde mich dieser Suchtmechanik nicht aussetzen, ging mehr letztes Jahr schon auf den Sack, ständig dem Drang wiederstehen zu müssen, weiterzuzocken um auch das nächste Level noch freizuschalten, obwohls eigentlich wayne ist.


      Valve ist da aber natürlich nicht der Einzige der das praktiziert, gibt Spiele in denen diese Systeme noch deutlich extremer ausgeprägt sind.

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    • Sweeper schrieb:

      Glücksspiel- und Sucht-erzeugende-Bezahlmodelle (in Computerspielen) finde ich einfach "unschön". Und wenn man dann noch bedenkt, dass diese auch für Kinder & Jugendliche zugänglich sind... Keine Ahnung wie man sowas feiern oder gutheißen kann. Warum kann man nicht einfach ein Produkt ganz normal verkaufen? Diese "Gewinn um jeden Preis"-Mentalität, die mitlerweile die meisten großen Firmen praktizieren, kotzt einfach an. Und das der Widerstand dagegen größer wird, ist ja nun wirklich nichts neues. Das ist ja kein reines Dota / Valve Phänomen.


      Der Widerstand wächst ja gegen Systeme wie zum Beispiel "Evolve", wo elementare Spielmechaniken (mfg 4. Monster etc.) nur für Vorbesteller oder gegen 15 Euro zB verfügbar sind. EA steht bei solchen DLC Geschichten ja auch immer im Kreuzfeuer. Dota macht da eigentlich genau das Gegenteil, sie geben dir ein komplettes Spiel gratis! Du hast von der ersten Sekunde an auf genau jene, für das eigentliche Spiel relevante, Elemente Zugriff, auf die auch ein Spieler mit 2000 Spielstunden Zugriff hat. Ja tut leid, das kann ich sogar sehr feiern. Dass sich für manche Leute anscheinend Cosmetics wirklich zu ner Sucht entwickeln können, nun ja, vielleicht hilft ein therapeutisches Gespräch? Gesund finde ich sowas zumindest nicht. Ich versuche zum Beispiel, seit mittlerweile 3 Monaten mir das Rauchen ganz abzugewöhnen....ist die Hölle, aber anzufangen war meine freie Entscheidung, da gebe ich keiner Trafik oder sonst wem die Schuld.

      Warum du jetzt Kinder & Jugendliche aufs Tablett bringst versteh ich nicht ganz. Zum einen, sind sämtliche Menschen den ganzen Tag und überall einem solchen Sperrfeuer von Werbung/Abos/etc. ausgeliefert, sodass ich mir da um Dota sicher sehr wenig Sorgen mache und zum anderen sehe ich die Bedrohung bei Dota 2 aufgrund von Cosmetics nicht wirklich.
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~
    • Liskon schrieb:

      Sweeper schrieb:

      Glücksspiel- und Sucht-erzeugende-Bezahlmodelle (in Computerspielen) finde ich einfach "unschön". Und wenn man dann noch bedenkt, dass diese auch für Kinder & Jugendliche zugänglich sind... Keine Ahnung wie man sowas feiern oder gutheißen kann. Warum kann man nicht einfach ein Produkt ganz normal verkaufen? Diese "Gewinn um jeden Preis"-Mentalität, die mitlerweile die meisten großen Firmen praktizieren, kotzt einfach an. Und das der Widerstand dagegen größer wird, ist ja nun wirklich nichts neues. Das ist ja kein reines Dota / Valve Phänomen.


      Der Widerstand wächst ja gegen Systeme wie zum Beispiel "Evolve", wo elementare Spielmechaniken (mfg 4. Monster etc.) nur für Vorbesteller oder gegen 15 Euro zB verfügbar sind. EA steht bei solchen DLC Geschichten ja auch immer im Kreuzfeuer. Dota macht da eigentlich genau das Gegenteil, sie geben dir ein komplettes Spiel gratis! Du hast von der ersten Sekunde an auf genau jene, für das eigentliche Spiel relevante, Elemente Zugriff, auf die auch ein Spieler mit 2000 Spielstunden Zugriff hat. Ja tut leid, das kann ich sogar sehr feiern. Dass sich für manche Leute anscheinend Cosmetics wirklich zu ner Sucht entwickeln können, nun ja, vielleicht hilft ein therapeutisches Gespräch? Gesund finde ich sowas zumindest nicht. Ich versuche zum Beispiel, seit mittlerweile 3 Monaten mir das Rauchen ganz abzugewöhnen....ist die Hölle, aber anzufangen war meine freie Entscheidung, da gebe ich keiner Trafik oder sonst wem die Schuld.

      Warum du jetzt Kinder & Jugendliche aufs Tablett bringst versteh ich nicht ganz. Zum einen, sind sämtliche Menschen den ganzen Tag und überall einem solchen Sperrfeuer von Werbung/Abos/etc. ausgeliefert, sodass ich mir da um Dota sicher sehr wenig Sorgen mache und zum anderen sehe ich die Bedrohung bei Dota 2 aufgrund von Cosmetics nicht wirklich.


      Das geht leider Komplett am Thema vorbei.

      1. Evolve hat keines solcher Modelle, es verkauft seine Produkte einfach zu einem Scheiss Preis-/Leistungsverhältnis. Wobei sich viele daran auch nur aufhängen, weil das Spiel die Erwartungen einfach deutlich unterboten hat.
      2. Glücksspiel und Suchtmittel unterliegen in Deutschland sehr strengen Kontrollen, vorallem um Kinder und Jugendliche davor zu schützen. Die Werbung von einem Casino zu sehen ist etwas komplett anderes als wirklich z.B. am Automaten zu spielen. Abo-Modelle sind zwar Abzocke, aber haben ebenfalls nichts mit solchen Modellen zu tun. Warum gerade im Internet / bei Computer-Spielen diese Kontrollen komplett nicht vorhanden sind, ist mir ein Rätsel. Wie gesagt gibt auch Spiele mit stärkeren Glücksspiel-Bezahlmodellen. Kenne genug Leute die z.B. in 4Story mehrere Tausend € investiert haben, nur um ihre Waffe um 3 Level zu erhöhen.
      3. Es geht nicht um Cosmetics (auch nicht darum, dass Sie immer noch mehr Effekte & Eigenschaften haben), Verkauf von Sets / Cosmetics absolut in Ordnung, mit den Truhen kann ich mich auch abfinden, mit dem Kompendium wäre ich z.B. 100%ig einverstanden (und würde es mir auch kaufen), wenn diese Level-Mechanik nicht dahinter wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sweeper ()

    • Ich verstehe einfach nicht, warum du Dota-Kisten mit Glücksspiel gleichsetzt? Beim Glücksspiel hoffe ich ja, dass ich durch den Einsatz von zB 5 Euro 20000 Euro gewinne. Das ist doch bei Dota/LOL whatever überhaupt nicht gegeben. In meinen Augen interpretierst du da viel zu viel hinein, klar gibt es immer wieder extreme Fälle, aber das ist doch nicht mal im Ansatz die Regel.

      Verstehe tbh nicht, warum du da nach staatlicher Kontrolle rufst und ich verstehe auch das Problem am LVL-System des Compendiums nicht. Man bekommt wirklich sehr sehr viel für ein LVL 1 Compendium (HUD, Immortal Treasure, Wards etc.) und wenn ich NOCH mehr will, dann muss ich halt NOCHMAL dafür bezahlen, wo ist das Problem? Es wird ja von manchen hier so dargestellt, als würde ich für ein LVL 1 Compendium quasi nichts bekommen und das stimmt so einfach nicht, sry. Wenn Leute hunderte Kisten aufgemacht haben, nur um ein Item zu bekommen, müsste ich sie halt schon fragen, warum sie nicht einfach im Steam-Market vorbeigekommen sind, gibt dort die gewünschten Items ja auch (für mich ein weiterer Grund der gegen die Glücksspieltheorie spricht).

      Wie gesagt, finde dass das alles viel zu sehr aufgebauscht wird und die Notwendigkeit von staatlicher Kontrolle kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da sind tausende Seiten im Umlauf, die die Sucht viel mehr fördern.
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~
    • In meinen Augen interpretierst du da viel zu viel hinein, klar gibt es immer wieder extreme Fälle, aber das ist doch nicht mal im Ansatz die Regel.

      Aber das ist doch beim Glücksspiel genauso. Gehst an nen Automaten, schmeißt Geld rein. Manchmal gewinnste, manchmal verlierste. Meistens verlierst du mehr, als du gewinnst. Bei manchen wird das dann zur Suche. Warum sollte das nicht auf die Kisten übertragbar sein? Weil man viel eher verliert, als am einarmigen Banditen?

      Glücksspiel ist sehr viel umfassender, als nur Lotto-Spielen und wird natürlich - zumindest von manchen - Spieleherstellern genau in solcher Form mit "Kaufe X, habe Zufall für Y" ausgenutzt.

      Harthstone ist doch genau das gleich mit den Kartenpacks. Strenggenommen waren/sind auch früher diese Stickerpacks für die Fußballerheftchen schon Glücksspiel.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Mein Panini-Sammelalbum der Saison 95/96 war halt prall gefüllt und meine Taschengeld gut investiert. Der goldene Glitzerklinsmann gab mir aber Recht.

      Glücksspiel ist tatsächlich etwas weit hergeholt - es ist wie immer an den gesunden Menschenverstand gebunden. Wenn ich Geld für ein Luxusgut ausgebe, welches ich für etwas anderes benötige, dann ist es krankhaftes Verhalten. Dota2 animiert jetzt nicht zu übermäßigem Verhalten, weil es für jedes Investment auch einen Gegenwert gibt, das investierte Geld ist nicht weg (wie z. B. alles auf rot). Bei einem Compendium ist erst recht der Gegenwert nicht weg - ich betrachte übrigens den Wert des Compendium darin, diverse Qualifikationsturniere und das Finalevent mit dutzenden Kommentatoren ingame verfolgen zu können (ein klassisches Turnierticket quasi). Alle anderen Boni sind eben auch nur Boni.

      Klassisches Glückspiel hingegen ist der CS:Go-Jackpot. Dort beobachtet man auch bei einigen Streamern das absolute Suchtpotential.
      Ab aufs Velo:

    • ich hab noch nen star wars paniniheft aus den 90ern

      Gott war das geil!!! mit dem ersten mädl das ich gut fand sticker in der Grundschuhle getauscht über star wars geredet und händchen gehalten, dann ist sie weggezogen und ich dachte alle weiblichen wesen sind so cool
      falsch gedacht

      von allen dingen die in päckchen verkauft werden in die man nicht reingucken kann wird erwartet das man sie tauscht... sammeldinge soll man sammeln kaufen und tauschen, ja es gehört glück dazu WAS man bekommt aber nicht OB man was bekommt...

      srsly dann is einen saufen gehn auch glücksspiel... vllt bekomm ich vom wirt ja nen bonusschnaps und nu muss ich so lange bier kaufen bis der bonusschnaps ma mit dazu kommt...

      "Si vis pacem, para bellum"
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