Bestimmt, weil die EVG voll die krass tolle Gewerkschaft ist, deren Bosse nicht von der Bahn gekauft sind und sie natürlich überhaupt total Arbeitnehmerfreundlich ist und deren Interessen gegenüber dem Arbeitgeber gut vertritt

Oster schrieb:
Die Sache ist, dass die Lokführer ihre Position schwächen wenn sie in die EVG eintreten.
Oh nein die Schaffner streiken, da gibt es bestimmt großen Aufruhr in Deutschland, weil die Fahrkarten nicht mehr kontrolliert werden. Die Lokführer sitzen nunmal am längeren Hebel, warum sollte es also in ihrem Interesse sein einen gemeinsamen Tarif mit allen Bahnangestellten zu teilen?
Oster schrieb:
Wenigstens shrodo denkt mit.
PETER_NEURURER schrieb:
jo, dann finde ich, dass man irgendwann evtl einsieht, dass so etwas fundamental wichtiges ( finde, zumindest das haben die streiks definitiv gezeigt ) wie der oeffentliche personennah- und fernverkehr eventuell doch in staatliche hand gehoert, um das rundlaufen dieses landes zu gewaehrleisten.
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das volk in anderen laendern, in denen gewerkschaften evtl nicht durch historisch erlittenes unrecht eine solche machtposition inne haben, die fuesse bei solch unverhaeltnismaessigen maßnahmen nicht stillhalten wuerde.
ist aber ja kein problem - herr weselsky machts vor : ich fliege morgen dann von koeln nach aachen - gibt ja schliesslich alternativen.
weil ich mich dafür durch den thread klicken muss. wenn ich ne diskussion außerhalb des aufregthreads verpasst habe bitte mit link PMenroflgrins schrieb:
Warum bin ich eigentlich immer noch kein Mod![]()
watnuss schrieb:
PETER_NEURURER schrieb:
jo, dann finde ich, dass man irgendwann evtl einsieht, dass so etwas fundamental wichtiges ( finde, zumindest das haben die streiks definitiv gezeigt ) wie der oeffentliche personennah- und fernverkehr eventuell doch in staatliche hand gehoert, um das rundlaufen dieses landes zu gewaehrleisten.
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das volk in anderen laendern, in denen gewerkschaften evtl nicht durch historisch erlittenes unrecht eine solche machtposition inne haben, die fuesse bei solch unverhaeltnismaessigen maßnahmen nicht stillhalten wuerde.
ist aber ja kein problem - herr weselsky machts vor : ich fliege morgen dann von koeln nach aachen - gibt ja schliesslich alternativen.
Ich nehm jetzt deinen Post mal als Beispiel für viele gleichgeartete.Ich find es lustig(muss ja on topic sein:) Mich regt es auf, wenn sich Leute jetzt über den Streik aufregen und als Argument bringen wie wichtig Öffis sind. Wenn das so wichtig für ne Gesellschaft ist. Warum ist das in privater Hand? Unsere Politik hat das zugelassen und wir sind als Kollektiv für diese Politik verantwortlich. Aber sowas wie Privatisierung schlecht finden ist ja linkes Spinnertum.
Selbst FALLS es günstiger ist ne private Bahn zu haben. Hier zeigt sich doch sehr schön, dass es einer Gesellschaft es Wert sein kann sich dagegen zu entscheiden. Muss ja nicht rentabler sein, wenn andere Vorzüge einfach höher gewichtet werden.
Ansonsten hier nur #Hi2u. Mehr muss man dazu denke ich auch nicht sagen. Der Rest ist warsch. nur Frust. Ich bin auch täglich im Nah- und regelmäßig per Bahn im Fernverkehr. Mich stören die Streiks auch und schränken mich stark ein. Aber ich find sie richtig und wichtig. Aber an Lohnerhöhungen maximal im Inflationsbereich haben wir uns in Deutschland anscheinend schon längst gewöhnt. Nein, es is gut, dass es noch handelnde Gewerkschaften gibt, die ihre Druckmittel auch einzusetzen wissen.
LerYy schrieb:
Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
Matlok schrieb:
Weselsky wird an den Pranger gestellt, weil er den Einflussbereich der GDL ausweiten möchte. Ein machthungriger, gieriger Arsch ist das. Und ich kann jetzt nicht in Ruhe Bahnfahren! Frechheit.
Ihr seid doch echt nicht zu fassen. Die Menschen kapieren einfach nicht, wer hier die Bösen sind. Ein Streik muss wehtun, damit er funktioniert. Ihr findet Weselsky scheiße wegen seiner "Machtgier" während sich der Bahnvorstand die Bonuszahlungen um 174% erhöht hat? Wirklich? Die Menschen, die Weselksy scheiße finden sind nicht besser als Bild-Leser. Die Autoren dieses Gülleblatts schaffen es auch die ungebildete Schicht gegen die aufzubringen, die dafür kämpfen, dass die Arm/Reich-Schere nicht weiter auseinander geht. Ähnlich wie in den USA, wo die dümmsten der Dummen die Republikaner wählen, da Besteuerung der Reichen ja diesen Arbeitgebern das Geld wegnehmen würde, um die armen Menschen einzustellen. Ihr seid echt peinlich.
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sweeper ()
NoeLZ-kun schrieb:
rund um hannover gefühlt alles privat. hatte letztes mal schon kein problem zur uni und wieder weg zu kommen. bisschen schade, hätte das gerne als ausrede genommen, nicht hin zu gehen, gewissen dies das.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SukaShaman ()
Bahn-Angestellte verdienen alles andere als schlecht.
focus.de schrieb:
In der großen Gruppe vergleichbar qualifizierter Arbeitnehmer beträgt das Durchschnitts-Brutto laut Statistischem Bundesamt 2729 Euro – die DB-Lokführer liegen mit ihren 2700 Euro also fast exakt auf diesem Level. Auch für die spezielle Gruppe „Personenbeförderung im Eisenbahnfernverkehr“ nennt die offizielle Statistik ein Durchschnitts-Brutto: 2621 Euro.
30 Prozent mehr Geld
Nach Darstellung der Gewerkschaft GDL bekommen die Lokführer bei den Konkurrenten der Deutschen Bahn teilweise 30 Prozent weniger Geld. Bei dem Basiswert von 2700 Euro brutto wären das also nur noch knapp 1900 Euro. Der aktuelle Tarifstreit dreht sich daher vor allem um die GDL-Forderung, die niedrigeren Entgelte der Wettbewerber auf das DB-Niveau zu heben
Matlok schrieb:
Weselsky wird an den Pranger gestellt, weil er den Einflussbereich der GDL ausweiten möchte. Ein machthungriger, gieriger Arsch ist das. Und ich kann jetzt nicht in Ruhe Bahnfahren! Frechheit.
Ihr seid doch echt nicht zu fassen. Die Menschen kapieren einfach nicht, wer hier die Bösen sind. Ein Streik muss wehtun, damit er funktioniert. Ihr findet Weselsky scheiße wegen seiner "Machtgier" während sich der Bahnvorstand die Bonuszahlungen um 174% erhöht hat? Wirklich? Die Menschen, die Weselksy scheiße finden sind nicht besser als Bild-Leser. Die Autoren dieses Gülleblatts schaffen es auch die ungebildete Schicht gegen die aufzubringen, die dafür kämpfen, dass die Arm/Reich-Schere nicht weiter auseinander geht. Ähnlich wie in den USA, wo die dümmsten der Dummen die Republikaner wählen, da Besteuerung der Reichen ja diesen Arbeitgebern das Geld wegnehmen würde, um die armen Menschen einzustellen. Ihr seid echt peinlich.
HumanlyPuma schrieb:
junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
Oster schrieb:
Wenigstens shrodo denkt mit.