Bahnstreiks und Co.

• Bestimmt, weil die EVG voll die krass tolle Gewerkschaft ist, deren Bosse nicht von der Bahn gekauft sind und sie natürlich überhaupt total Arbeitnehmerfreundlich ist und deren Interessen gegenüber dem Arbeitgeber gut vertritt :thumbsup:
    • Keine Ahnung. Tangiert mich halt mehr so peripher der Gganze Streik, da kein Bahnfahrer und auch keine Verbindung dahin habe :)
      Aber streikt das Zugpersonal nicht auch ständig? Wäre halt für alle angenehmer wenn in dem Abwasch dann auch die Lokführer gleich mitstreiken oder? :D
      till the end
    • Die Sache ist, dass die Lokführer ihre Position schwächen wenn sie in die EVG eintreten.

Oh nein die Schaffner streiken, da gibt es bestimmt großen Aufruhr in Deutschland, weil die Fahrkarten nicht mehr kontrolliert werden. Die Lokführer sitzen nunmal am längeren Hebel, warum sollte es also in ihrem Interesse sein einen gemeinsamen Tarif mit allen Bahnangestellten zu teilen?
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Oster schrieb:

Die Sache ist, dass die Lokführer ihre Position schwächen wenn sie in die EVG eintreten.

Oh nein die Schaffner streiken, da gibt es bestimmt großen Aufruhr in Deutschland, weil die Fahrkarten nicht mehr kontrolliert werden. Die Lokführer sitzen nunmal am längeren Hebel, warum sollte es also in ihrem Interesse sein einen gemeinsamen Tarif mit allen Bahnangestellten zu teilen?

Geht doch gar nicht darum, dass lokführer den gleichen tarif wie zugbegleiter haben. Geht doch darum das die GDL für ihre lokführer einen anderen tarifvertrag haben will als die evg für ihre. Also pro berufsgruppe würde es dann unterschiedliche verträge geben. Und das ist möchte die bahn nicht. Jedenfalls versteh ich das so,lass mich aber gern berichtigen
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • PETER_NEURURER schrieb:

jo, dann finde ich, dass man irgendwann evtl einsieht, dass so etwas fundamental wichtiges ( finde, zumindest das haben die streiks definitiv gezeigt ) wie der oeffentliche personennah- und fernverkehr eventuell doch in staatliche hand gehoert, um das rundlaufen dieses landes zu gewaehrleisten.
      ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das volk in anderen laendern, in denen gewerkschaften evtl nicht durch historisch erlittenes unrecht eine solche machtposition inne haben, die fuesse bei solch unverhaeltnismaessigen maßnahmen nicht stillhalten wuerde.

ist aber ja kein problem - herr weselsky machts vor : ich fliege morgen dann von koeln nach aachen - gibt ja schliesslich alternativen.

Ich nehm jetzt deinen Post mal als Beispiel für viele gleichgeartete. Ich find es lustig(muss ja on topic sein:) Mich regt es auf, wenn sich Leute jetzt über den Streik aufregen und als Argument bringen wie wichtig Öffis sind. Wenn das so wichtig für ne Gesellschaft ist. Warum ist das in privater Hand? Unsere Politik hat das zugelassen und wir sind als Kollektiv für diese Politik verantwortlich. Aber sowas wie Privatisierung schlecht finden ist ja linkes Spinnertum.

Selbst FALLS es günstiger ist ne private Bahn zu haben. Hier zeigt sich doch sehr schön, dass es einer Gesellschaft es Wert sein kann sich dagegen zu entscheiden. Muss ja nicht rentabler sein, wenn andere Vorzüge einfach höher gewichtet werden.

Ansonsten hier nur #Hi2u. Mehr muss man dazu denke ich auch nicht sagen. Der Rest ist warsch. nur Frust. Ich bin auch täglich im Nah- und regelmäßig per Bahn im Fernverkehr. Mich stören die Streiks auch und schränken mich stark ein. Aber ich find sie richtig und wichtig. Aber an Lohnerhöhungen maximal im Inflationsbereich haben wir uns in Deutschland anscheinend schon längst gewöhnt. Nein, es is gut, dass es noch handelnde Gewerkschaften gibt, die ihre Druckmittel auch einzusetzen wissen.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.

Beitrag von (nicht zum melden) ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Weselsky wird an den Pranger gestellt, weil er den Einflussbereich der GDL ausweiten möchte. Ein machthungriger, gieriger Arsch ist das. Und ich kann jetzt nicht in Ruhe Bahnfahren! Frechheit.

Ihr seid doch echt nicht zu fassen. Die Menschen kapieren einfach nicht, wer hier die Bösen sind. Ein Streik muss wehtun, damit er funktioniert. Ihr findet Weselsky scheiße wegen seiner "Machtgier" während sich der Bahnvorstand die Bonuszahlungen um 174% erhöht hat? Wirklich? Die Menschen, die Weselksy scheiße finden sind nicht besser als Bild-Leser. Die Autoren dieses Gülleblatts schaffen es auch die ungebildete Schicht gegen die aufzubringen, die dafür kämpfen, dass die Arm/Reich-Schere nicht weiter auseinander geht. Ähnlich wie in den USA, wo die dümmsten der Dummen die Republikaner wählen, da Besteuerung der Reichen ja diesen Arbeitgebern das Geld wegnehmen würde, um die armen Menschen einzustellen. Ihr seid echt peinlich.
    • watnuss schrieb:

PETER_NEURURER schrieb:

jo, dann finde ich, dass man irgendwann evtl einsieht, dass so etwas fundamental wichtiges ( finde, zumindest das haben die streiks definitiv gezeigt ) wie der oeffentliche personennah- und fernverkehr eventuell doch in staatliche hand gehoert, um das rundlaufen dieses landes zu gewaehrleisten.
      ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das volk in anderen laendern, in denen gewerkschaften evtl nicht durch historisch erlittenes unrecht eine solche machtposition inne haben, die fuesse bei solch unverhaeltnismaessigen maßnahmen nicht stillhalten wuerde.

ist aber ja kein problem - herr weselsky machts vor : ich fliege morgen dann von koeln nach aachen - gibt ja schliesslich alternativen.

Ich nehm jetzt deinen Post mal als Beispiel für viele gleichgeartete. Ich find es lustig(muss ja on topic sein:) Mich regt es auf, wenn sich Leute jetzt über den Streik aufregen und als Argument bringen wie wichtig Öffis sind. Wenn das so wichtig für ne Gesellschaft ist. Warum ist das in privater Hand? Unsere Politik hat das zugelassen und wir sind als Kollektiv für diese Politik verantwortlich. Aber sowas wie Privatisierung schlecht finden ist ja linkes Spinnertum.

Selbst FALLS es günstiger ist ne private Bahn zu haben. Hier zeigt sich doch sehr schön, dass es einer Gesellschaft es Wert sein kann sich dagegen zu entscheiden. Muss ja nicht rentabler sein, wenn andere Vorzüge einfach höher gewichtet werden.

Ansonsten hier nur #Hi2u. Mehr muss man dazu denke ich auch nicht sagen. Der Rest ist warsch. nur Frust. Ich bin auch täglich im Nah- und regelmäßig per Bahn im Fernverkehr. Mich stören die Streiks auch und schränken mich stark ein. Aber ich find sie richtig und wichtig. Aber an Lohnerhöhungen maximal im Inflationsbereich haben wir uns in Deutschland anscheinend schon längst gewöhnt. Nein, es is gut, dass es noch handelnde Gewerkschaften gibt, die ihre Druckmittel auch einzusetzen wissen.

also ich konnte 94, als der stein ins rollen gekommen ist, noch nicht großartig waehlen gehen - geschweige denn, dass es mich mit 3 jahren interessiert haette - meine holzeisenbahn war damals bereits privatisiert...
      :thumbsup: Amtierender MAGIC - The Gathering Landraft Champion Sommer 2014 :thumbsup:
    • Matlok schrieb:

Weselsky wird an den Pranger gestellt, weil er den Einflussbereich der GDL ausweiten möchte. Ein machthungriger, gieriger Arsch ist das. Und ich kann jetzt nicht in Ruhe Bahnfahren! Frechheit.

Ihr seid doch echt nicht zu fassen. Die Menschen kapieren einfach nicht, wer hier die Bösen sind. Ein Streik muss wehtun, damit er funktioniert. Ihr findet Weselsky scheiße wegen seiner "Machtgier" während sich der Bahnvorstand die Bonuszahlungen um 174% erhöht hat? Wirklich? Die Menschen, die Weselksy scheiße finden sind nicht besser als Bild-Leser. Die Autoren dieses Gülleblatts schaffen es auch die ungebildete Schicht gegen die aufzubringen, die dafür kämpfen, dass die Arm/Reich-Schere nicht weiter auseinander geht. Ähnlich wie in den USA, wo die dümmsten der Dummen die Republikaner wählen, da Besteuerung der Reichen ja diesen Arbeitgebern das Geld wegnehmen würde, um die armen Menschen einzustellen. Ihr seid echt peinlich.

Die Lokführer würden am meisten Geld bekommen, wenn die DB gewinnt, also müsstest du ja für die DB sein?

Spoiler anzeigen
      Für Forderungen in anderen Bereichen (die den Lokführern nicht wirklich zu Gute kommen) muss die GDL natürlich Einschnitte bei den Gehaltsforderungen in Kauf nehmen. Und umgekehrt.

Also für die Lokführer (und das ist ja der Großteil der betroffenen Arbeitnehmer(?)) wäre es am Besten wenn Sie auf das Bordpersonal scheißen und dafür ne dicke Gehaltserhöhung aushandeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sweeper ()

• NoeLZ-kun schrieb:

rund um hannover gefühlt alles privat. hatte letztes mal schon kein problem zur uni und wieder weg zu kommen. bisschen schade, hätte das gerne als ausrede genommen, nicht hin zu gehen, gewissen dies das.

Mein Mitbewohner hat etwa 15 Tage blau gemacht wegen des Streiks. (Kommen aus Hildesheim)
      twoplay: "oben rego"
    • Ein Kernpunkt der Debatte, ob Weselsky es unnötig übertreibt oder nicht, ist (wie ich einigen Beiträgen hier entnehmen konnte) die Ausweitung der Zuständigkeit der GDL auf anderes DB Personal neben den Lokführern. Die Contra-GDL Gruppe sagt, dass Weselsky (bzw. die Führung der GDL) Sorge um ihre eigene Machtposition haben, da die GDL vergleichsweise klein ist und darum versucht wird wichtiger zu werden, indem man mehr Angestellte der DB vertritt. Die Pro-GDL Gruppe argumentiert damit, dass die EVG, die Gewerkschaft, welche das andere DB Personal vertritt, ihre Mitglieder bzw. die ihnen zugehörigen Angestellen der DB nicht gut vertritt und sogar von der DB bestochen / geschmiert wird. Gibt es für diesen letzten Punkt irgendwelche sicheren Quellen? Oder kann anhand der Verhandlungsergebnisse zwischen EVG und DB vermutet werden, dass die EVG Führung sich nicht sonderlich stark für ihre Mitglieder einsetzt?
    • Bei dem Streik gehts weder um Lohn, Wochenarbeitszeit oder Überstunden.
      Da ist die Bahn schon eingeknickt.
      Es geht ausschließlich um etwa 100 Rangierlokführer (von 3000) für die Weselsky der Meinung ist ebenfalls einen Tarifvertrag aushandeln zu müssen.

Wenn er der Meinung ist das sei sein Recht soll er vor Gericht klagen, so es denn sein Recht sein sollte, würde er es vor Gericht auch durchbekommen.
      Aber in Abetracht von 100 Hanseln sollte doch einfach Tarifeinheit für die EVG gelten.

Ich wüsste nicht dass die GDL Beweise hätte, dass die EVG geschmiert wäre, ist auch lächerlich. Bahn-Angestellte verdienen alles andere als schlecht.

Der Weselsky ist ein bockiges Kind. Das ist das Kernproblem.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SukaShaman ()

• Bahn-Angestellte verdienen alles andere als schlecht.

focus.de schrieb:

In der großen Gruppe vergleichbar qualifizierter Arbeitnehmer beträgt das Durchschnitts-Brutto laut Statistischem Bundesamt 2729 Euro – die DB-Lokführer liegen mit ihren 2700 Euro also fast exakt auf diesem Level. Auch für die spezielle Gruppe „Personenbeförderung im Eisenbahnfernverkehr“ nennt die offizielle Statistik ein Durchschnitts-Brutto: 2621 Euro.

30 Prozent mehr Geld

Nach Darstellung der Gewerkschaft GDL bekommen die Lokführer bei den Konkurrenten der Deutschen Bahn teilweise 30 Prozent weniger Geld. Bei dem Basiswert von 2700 Euro brutto wären das also nur noch knapp 1900 Euro. Der aktuelle Tarifstreit dreht sich daher vor allem um die GDL-Forderung, die niedrigeren Entgelte der Wettbewerber auf das DB-Niveau zu heben
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Matlok schrieb:

Weselsky wird an den Pranger gestellt, weil er den Einflussbereich der GDL ausweiten möchte. Ein machthungriger, gieriger Arsch ist das. Und ich kann jetzt nicht in Ruhe Bahnfahren! Frechheit.

Ich weiß nicht, warum die Hälfte der Threads unsachlich werden, wenn eine Meinung mal nicht passt.

Nehmen wir mal ein Gegenbeispiel:
      So ein Siemens Vorstand nimmt so seine 5 Millionen im Schnitt mit Bonuszahlungen mit.
      Es wurden in den letzten 2 Jahren mehrere 10.000 Leute entlassen.
      Ist das fair?
      Nein.

Schalten dafür die Mitarbeiter die Umspannwerke und Schaltanlagen frei, um die Mitbürger zu bestrafen, für Fehler, die bei einer Konzernführung begangen werden?
      Nein.

Dass der Thread zu Budgetlöhnen immer größer wird, ist doch zweifelsfrei. Dass das ein negative Trend ist, ist zweifelsfrei.
      Aber das Problem wirst du nicht mit einem GdL Streik lösen können, der die Bevölkerung der BRD entzweit.
      Was interessiert es den die Bahn, dass ihre Fahrer zu spät kommen? Nix. Das Fernvehrkersmonopol liegt noch bei der Bahn und so schnell wird sich das nicht ändern. Fernbusse sind zwar preiswert, aber streckenweise langsam (z.B. mal Mannheim - Berlin, Hamburg - Berlin, Ruhrgebiet - Berlin).

Das Problem muss woanders gelöst werden.
      Nicht, dass ich besser wüsste wo, aber ein Weselsky wird keine 20% Lohnerhöhung als Präzedenzfall daraus drehen. (Wenn dem so ware, weiß Gott, Weselsky for Bundespräsident).
      Die Schlacht darf mMn nicht zu Lasten der Bevölkerung ausgetragen werden!

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Streik is ja gott sei dank schon vorbei.

Weiß jemand was während nem streik mit den arbeitern ist die arbeiten wollen, aber nicht können weils gewisse personen fehlen? Also was machen zugbegleiter wenn der zug nicht fährt weil die lokführer streiken? Kommen die in die arbeit und sitzen ihre 8h ab? Bleiben die auch daheim? Wer bezahlt die? Matlok weiß das vllt \u00E4htl erh\u00E4ltr war doch afaik frùher bei der bahn
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"