Bahnstreiks und Co.

• Die zugbegleiter haben gewechselt. Der großteil der angestellfindet aber anscheinend die evg ziemlich geil, sonst wär sie nicht mehr die mitgliederstärkere gewerkschaft.

Der Größteil der Wähler findet die CDU anscheind ziemlich geil. Finde den Fehler (Hinweis Mensch, Gewohnheitstier, Dummheit, Gleichgültigkeit, "Hat meine Mutter schon so gemacht", usw. usf.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Weil ich entweder Lust auf einen zweiten Wutanfall habe oder wie ich hoffe mich im Forum besser im Griff habe, versuche ich es hier nochmal.
      Alle in diesem Post verwendeten Zahlen und Namen sind bloße Beispiele und dienen lediglich der Illustration.

1. Zwei Tarifverträge -> "Das einzige was ich damit schaffe ist, gleiche arbeit ungleich zu entlohnen."
      Wo liegt da das Problem? In der allseits gelobten freien Marktwirtschaft ist das doch sogar ein Grundsatz. Wenn jeder Arbeitnehmer seinen eigenen Arbeitsvertrag und Lohn aushandelt, also so, wie auf höheren Qualifikationsebenen sowieso der Fall, dann hat man doch auch lauter unterschiedliche Löhne. Wenn jetzt zwei Gewerkschaften Tarifverträge aushandeln, setzt die eine eben mehr Geld durch und die andere mehr Urlaub. Man kann sich dann aussuchen was man möchte. Nachteil für alle Beteiligten? Keiner. Wenn es nur eine Gewerkschaft gäbe, die verhandeln dürfte, und diese würde eine strikte "mehr Geld" Linie fahren, dann wären alle Arbeitnehmer, die stattdessen lieber "mehr Urlaub" haben möchten, gezwungen ihre eigenen Arbeitsverträge auszuhandeln und dürften sich nicht zusammenschließen. Sinn? Keiner. Ersparter Arbeitsaufwand? Keiner.

2. "Keine sinnvolle wahl mehr zu haben wer mich vertritt ist mMn sehr viel weniger wichtig, als gleiche Arbeit gleich zu entlohnen."
      Gleiche Arbeit und gleiche Entlohnung gibt es doch faktisch sowieso nicht. Bonuszahlungen, Prämien, Zulagen etc.

3. Eine Gewerkschaft muss nicht zwingend verhandeln dürfen.
      "Nur weil sie nicht verhandeln darf, kann sie trotzdem ihre forderungen+ansprüche formulieren
      Wenn diese dann besser sind als bei der "etabliertern" wechseln die angestellten die gewerkschaft und sie kann ihre forderungen durchsetzen"

Eine Gewerkschaft, die nicht verhandeln darf ist keine Gewerkschaft, weil sie ihre Mitglieder nicht vor dem Arbeitgeber vertreten kann. Eine Gewerkschaft, die nicht verhandeln darf, hat keinerlei Nutzen für niemanden. Sie kann sich 50% mehr Lohn auf die Fahnen schreiben und hoffen, dass sie so genug Leute lockt, aber hat keinerlei Gelegenheit sich zu beweisen, sich einen Namen zu machen und das Vertrauen ihrer künftigen Mitglieder zu erarbeiten. Das ist ein bisschen so, als würde man sagen Parteien dürfen erst auf den Wahlzettel, wenn sie die 5% Hürde knacken (würde) und 5% der Wähler eine Wahlperiode lang nicht wählen geht. Nur dass es 50, statt 5 Prozent sind. Verhandeln zu dürfen ist nicht mehr und nicht weniger als die EXISTENZGRUNDLAGE einer Gewerkschaft.

4. Nur die größte Gewerkschaft soll verhandeln dürfen.
      "Wenn es die Beschäftigten stören würde, hätten sie die Gewerkschaft gewechselt
      Es gibt einfach keinen Grund mehrere Gewerkschaften und damit mehrer Tarife zu haben
      Wenn meine Gewerkschaft nicht für die Arbeitnehmer ist, treten diese aus und die Gewerkschaft ist am Ende
      Die Ausgetretenen können ne neue gründen die dann(wenn sie für die Beschäftigten ist) schnell mehr Anhänger hat und somit die alte ablöst
      "

In einer Traumwelt magst du wohl Recht haben. Da läuft das so ab:
      Die Gewerkschaft Deutscher Latrinenbefeuchter macht ein paar miese Verhandlungsabschlüsse. 40% der Latrinenbefeuchter sind Mitglieder dieser GDL. Da die GDL jedoch die größte Gewerkschaft ist, hat sie das alleinige Recht Tarife auszuhandeln. Die Latrinenbefeuchter haben also die Wahl entweder gar nicht vertreten zu werden (denn eine Vertretung ohne Verhandeln zu dürfen ist keine Vertretung, vgl oben) oder eine eigene Gewerkschaft aufmachen. Die Latrinenbefeuchter sind aber super diszipliniert und sehr gut organisiert schon bevor sie sich überhaupt erst organisiert haben (denn das ist eine Gewerkschaft, ein Organisieren der Arbeitnehmer um gemeinsame Interessen durchzusetzen). Deswegen treten sie alle gleichzeitig aus der GDL aus, gründen die Gewerkschaft Frustrierter Latrinenbefeuchter, und sind fortan selbst die größte Gewerkschaft.

In der Realität dann eher so:
      Die Latrinenbefeuchter fühlen sich verarscht. 60% sind von vorneherein gar nicht erst organisiert. Die 40% die Mitglied bei der GDL sind haben die Wahl zwischen der GDL, die sie schlecht vertritt, der GFL, die sie gar nicht vertritt, oder das komplette Aussteigen aus der Gewerkschaft. Als Mitglied bekommt man aber immerhin noch 50 € mehr als Unorganisierte. Der Zulauf zur GFL hält sich in Grenzen, weil keiner auf unbestimmte Zeit auf seine 50€ verzichten will, bis die GFL endlich mal groß genug ist um verhandeln zu dürfen. Ausserdem ist das Vertrauen in die GFL nicht besonders groß, da die ja viel erzählen können, aber keine Beweise haben etwas anders zu machen als die GDL. Man soll also 50€, die man als GDL Mitglied bekommt, aufgeben und dafür auch noch Beiträge bei der GFL zahlen, für die man effektiv nichts bekommt, weil sie nicht verhandeln darf? Na da tret ich doch lieber ganz aus und scheiß auf den Laden.
      Ein Verhandlungsmonopol IST ein Gewerkschaftsmonopol.

-----
      Bitte lies dir das in Ruhe durch, Shrodo. Denk ein bisschen drüber nach. Versuche zu verstehen, was ich dir erklären will, und denke erst hinterher drüber nach, was du mir antworten willst (wenn du mir noch antworten willst, tut mir Leid für meine Beleidigungen vorhin). Antworte aber bitte nicht gleich. WARTE 15 MINUTEN. Lies es dir nochmal durch. Denk einfach mal drüber nach und versuche dich ausnahmsweise in eine Notlage hineinzuversetzen, die du nicht am eigenen Leib erfahren hast. Ich hoffe das gelingt dir und du wiederholst nicht wieder deine letzten 5 Beiträge, weil alle anderen Beiträge an deiner Stirn abgeprallt sind.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading