Vom Sollen zum Wollen - Bedingungsloses Grundeinkommen

• Christgod schrieb:

Wozu brauch ich ein 10Mio (oder wie groß man den Betrag auch wählen mag) Jahresgehalt?
      Die Frage ist doch nicht, warum jemand so ein Jahresgehalt braucht, sondern wieviel dir seine Arbeitsleistung wert ist?

Möchtest du wirklich das zweitklassige Manager Entscheidungen treffen die über deinen Job entscheiden? Möchtest du schlechtere Gehirnchirurgen dein Kind operieren lassen? etc. etc.

Wer die Spitzenleute haben will, muss diese auch anlocken/bezahlen.

@blackbooks:

mMn gehts bei einem Job hauptsächlich um Selbstverwirklichung. Natürlich möchte ich eine meiner Arbeitsleistung angemessene Bezahlung haben und etwas mehr ist natürlich auch nicht schlecht, aber ich suche mir einen Job nicht anhand des Gehaltes aus.

Das ein Manager, Gehirnchirurg, etc. nur die Bezahlung als Anreiz für ihrem Job haben ist mMn absurd.

@Topic: Finde es generell bedenklich wenn man Leuten Geld "bedingungslos" geben will. Dadurch entsteht einfach ein falsches Verhältnis zum Geld. MMn bekommt Geld seinen Wert erst dadurch, dass man dafür etwas Leisten muss.
    • Seraph schrieb:

es gibt eben auch zahlreiche leute, die sehr wohlhabend sind und trotzdem genug "sinnvolles" damit anstellen, große summen spenden usw usw. will das jetzt gar nicht mal zwingenderweise exemplifizieren, da gibt es einfach breite auslegungsmöglichkeiten.

Da kenn ich auch einige, doch hat das manches mal weniger mit Altruismus als mit Steuererleichterungen und "Green-washing" o.Ä, zu tun.
    • LegorQ schrieb:

Wenn Stephen King gerne Geld abgeben will:
      treasurydirect.gov/govt/reports/pd/gift/gift.htm

Wenn sich die Unter- oder untere Mittelschicht hier für die Reichensteuer ausspricht ist es der Neid, wenn jetzt nen Steven King aus der oberen Schicht hergeht und sich dafür ausspricht ist es bei dir anscheinend nur ein Mittel um die Aufmerksamkeit der Medien zu erringen.

Es geht ihm doch nicht darum ob er jetzt was abgibt, was keinen Unterschied bringen würde, sondern das alle denen es so gut geht wie ihm mehr abgeben sollten. Warum du jetzt mit so ner dummen Antwort antanzt versteht ich einfach nicht. Auch wenn ich dir in einigen Punkten dieser Diskussion, die an sich nicht mehr viel mit dem Topic zu tun hatte, Recht geben muss, kann man deine Ignoranz und vorallem Arroganz förmlich auf der Zunge schmecken, verdammt hässlich was du hier teilweise abziehst. Wenn hier eh alle zu dumm für dich sind warum redest du dann hier überhaupt noch mit? Leute die solche Threads für ihr gebrochenes Ego missbrauchen sind echt armseelig!
    • Ich empfehle dir meinen Beitrag noch einmal zu lesen. Ich schrieb nicht, dass es Stephen Kind um die Aufmerksamkeit der Medien geht.

Wie kannst du sagen das es keinene Unterschied macht?

Nur mal zu Erinnerung, Bill Gates, Buffet und haben irgendwann beschlossen 99% ihres Vermögen an einen guten Zweck zu verwenden. Da sind mehr als 100 MRD dabei rumgekommen. Wieso überrascht es aber nicht, dass sie das Geld nicht dem Staat gegeben haben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LegorQ ()

• Morgen stimmen die Eidgenossen über ein bedingungsloses Grundeinkommen ab.
      Bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll, was denkt die ds-Elite über so was, vllt. auch in Deutschland?

edit by TripperK, Diskussion ausgelagert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TripperK ()

• Wär doch ziemlich interessant das mal umgesetzt zu sehen statt Gedankenexperimente zu spinnen. Das ganze Thema hat aber eigentlich einen eigenen Thread verdient, weil da ja neben Angst vor Sozialschmarotzern etc. auch der technische Fortschritt in Sachen Automatisierung reinspielt beispielsweise.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Ich denke, für wie mündig und vernünftig hält man seine Bürger ist eine Hauptfrage
      Werden viele gar nicht mehr arbeiten gehen, wenn sie schon abgesichert wären?
      Traut man es leuten zu selbstbestimmt mit dem Geld umzugehen, also mit mehr Geld umzugehen als vergleichbare Hartzer, bei denen das Geld auch immer mit Leistungen verrechnet ist für die Wohnungen etc...
      gehen wir alle zugrunde wenn man nicht mehr gezwungen wird zu arbeiten oder tritt vllt. sogar ne gegenteilige Entwicklung ein

Spannende Sache und ob man dafür oder dagegen ist scheint auch ne Frage des eigenen Menschenbildes zu sein imo, aber wäre spannend, wenn die Schweizer dafür stimmen, allein um zu sehen, was sich ändert und in welchem Maße.
    • wird imo dank sozialer ächtung von arbeitslosen problemlos funktionieren

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • ja

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Also das von abgedrehten Spinnern überlaufene r/futurology postet regelmäßig Artikel die für Basic Income sind, ich lass mal ein paar Beispiele da, die weil sie eben von diesem Utopistenhaufen kommen mit Vorsicht zu genießen sind:

demoshelsinki.fi/en/2016/05/11…-be-and-why-it-matters-2/
      techinsider.io/basic-income-ge…e-winners-approval-2016-5
      mic.com/articles/144927/basic-…ral=section:most-recent:0
      independent.co.uk/life-style/g…moshe-vardi-a6884086.html
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • bedingungsloses Grundeinkommen würde dann halt jeder bekommen und nicht nur wenn er arbeitslos ist, hab nicht recherchiert aber so müsste das doch geregelt sein, sonst wäre es ja nur ein verändertes Arbeitslosengeld.

Idealvorstellung: man ist arbeitslos und muss sich nicht scheiße fühlen, weil es ja erlaubt ist im Land und kann entspannter nach dem Job suchen, der wirklich zu einem passt.

negative Ansicht: damit unterstützt man nur Schmarotzer und der Sozialstaat schafft sich ab

Sicher wäre wohl das stumpfe Fabrikarbeiten und einfachste Arbeitstätigkeiten wohl nicht mehr sehr gefragt wären, aber diese Art von Jobs gehen ja kontinuierlich zurück, je weiter die Automatisierungstechnik voranschreitet
    • Es wäre einfach ne gute (mMn sogar nötige) Veränderung für "den kleinen Mann". Für die ds Elite mit Doppelbachelor würde das nicht so viel bringen wie z.B. für Alleinerziehende. Allein schon aufgrund der sozialeren Verteilung ist das BGE zu begrüßen.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • ja natürlich brauche ich dazu das geld
      nicht jeder will lebenslang von seinen eltern leben wenn diese denn das potenzial dazu haben
      deswegen ist es eben nicht nur für den doppelbachelor interessant sondern für jeden
      hier geht es um intrinsische grundmotivationen

glaube nicht, dass man sagen kann der einen derzeitigen schicht hilft das mehr als der anderen
      weil ich die schichten nicht im derzeitigen abgeschlossenen kontext sehe
      A change is as good as a rest.

• Benutzer online 2

2 Besucher