Werwolf #2 - Tag 1

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • So, gerade erst mitgekriegt, dass das Spiel schon losgeht.

    Wegen der Frage nach dem Illinational: Hier spielen 5 Leute vom Illinational mit:
    Trezc0
    Thc-Veraechter
    Ardet4
    EvilMuffins
    Ich

    Trezc0 und THC sind eher Wenigspieler. Ich tendiere deshalb zu Muffins/Ardet als Leuten. denen _ich_ vertrauen kann Bürgermeister zu sein/das Spiel an sich zu reißen. Den Rest kann ich schlicht nicht einschätzen, da ich da nur die Forenpersönlichkeit kenne und das im Forum noch nie gespielt habe.

    Außerdem eine Regelfrage: Heute wird doch eigentlich nur der Bürgermeister gewählt (iirc ist das Pflicht). Dann wird es Nacht, alles läuft ab und danach wenn es Tag geworden ist, wird jemand gelyncht. Ich dachte auch dieser Tag wäre der, den der Engel gewinnen kann.
    Emmi, wie spielen wir das?
  • EvilMuffins schrieb:

    Bleibe übrigens dabei das die ersten Poster mir verdächtiger erscheinen einfach weil man als Werwolf früh den Mob ein Ziel geben möchte, auch wenn das nur Bürgermeister-wahl ist.
    Daher wäre ich für nen lynch von dereshishi, yarox oder lerry..

    Sorry, dass ich zu Spielbeginn am PC lurke und nen Post verfasse. Irgendeiner wird immer der erste sein. THC wars halt diesmal. Da ich aber keine Moderatoren in noch höhere Positionen hieven möchte und LerYy jemand ist, den man leicht analysieren kann (no offense) - wie man in seinen bisherigen Postings sieht - habe ich random für ihn gestimmt. Ich finde mit dem trigger habe ich ja schonmal gut für Diskussion gesorgt. :bluecool:

    chrynox schrieb:


    bürgermeisterwahl allgemein sehr Random, egal zu welchem Zeitpunkt. mir also egal. außer jemand argumentiert gut.

    This. Es ist random. Dass die Wölfe sich übrigens nicht kennen wusste ich nicht. Spiele Werwolf das erste mal. :thumbup:

    Ich bin übrigens gegen das Lynchen zum aktuellen Zeitpunkt.

    Heinrich von Kleist schrieb:

    [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
  • Außerdem kann die Seherin den Bürgermeister ja mal direkt checken. :bluecool:

    Heinrich von Kleist schrieb:

    [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.

  • Ich bin übrigens gegen das Lynchen zum aktuellen Zeitpunkt.


    wäre prinzipiell auch die intelligenteste lösung imo, aber

    Falls es am ende des Tage keine absolute Mehrheit gibt stirbt der mit den meisten Votes.

    lynchen kann nicht verhindert werden, falls ich das richtig verstanden habe.
  • Dann muss der gemeine Bürger halt dafür sorgen, dass alle genannten gleich viele Votes haben, oder?
    Wer dabei aus der Reihe tanzt = mass verdächtig.

    Heinrich von Kleist schrieb:

    [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
  • l0sth0pe schrieb:

    Außerdem eine Regelfrage: Heute wird doch eigentlich nur der Bürgermeister gewählt (iirc ist das Pflicht). Dann wird es Nacht, alles läuft ab und danach wenn es Tag geworden ist, wird jemand gelyncht. Ich dachte auch dieser Tag wäre der, den der Engel gewinnen kann.
    Emmi, wie spielen wir das?


    Ich kenne es so, dass es am ersten Tag Bürgermeister und Lynchvotes gibt. Sofern es einen Bürgermeister gibt natürlich.
    Drink deep, and descend.
  • Ich möchte nochmal Werbung dafür machen den Bürgermeister am ersten Tag zu wählen.

    Zum einen ist es falsch, dass wir noch keine Informationen haben, viele hier kennen sich aus dem RL und manche haben sogar schon auf der dota LAN oder auf dem Illinational zusammen Werwolf gespielt.
    Ich kann daher aus meiner Erfahrung der vergangenen RL Werwolf Runden sagen, dass losthope ein guter Bürgermeister wäre, er spielt sehr bedacht, kann eine Diskussion gut lenken, hat eine gute Beobachtungsgabe und argumentiert logisch und rational(was ich bis jetzt bei Lerry nicht erkennen konnte), Ardet hat das ja auch schon bestätigt.

    Zum anderen muss selbst der unwahrscheinliche Fall dass wir einen Werwolf zum Bürgermeister wählen, kein Nachteil für uns Bürger sein. Die Seherin wird falls sie nicht vollkommen bemiggelt ist, den Bürgermeister als erstes Checken, so dass wir bei diesem schnell sicher sein können, dass er safe ist. Der Bürgermeister muss gezwungenermaßen regelmäßig schreiben, so dass wir viele Informationen von ihm bekommen und seine Sonderfähigkeit bei einem Patt zu entscheiden ist relativ schwach, da erfahrungsgemäß Gleichstände sehr selten vorkommen.
    Kleine Anekdote: Wir hatten beim Illinational eine Werwolfrunde, in der wir direkt am Anfang Ramius zum Bürgermeister gewählt haben. Ramius war Werwolf, was unser Seher Zagdil sofort herausgefunden hat. Wir Bürger konnten nach einem Outing von Zagdil die Werwolfrunde sehr schnell gewinnen.

    Lynchen am ersten Tag halte ich für zu random, man erwischt ohne Anhaltspunkte mit großer Wahrscheinlichkeit nur einen Bürger.
    Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
  • Was passiert denn, wenn sich für den Bürgermeiste keine Mehrheit findet? Wird der Vote dann auf den 2. Tag verlegt, oder gibts dann einfache Mehrheit?

    Es ist wirklich schwer anfangs eine Einschätzung zu geben. Aus dem Bauchgefühl würde ich sagen, Leryy ist kein Wolf, aber ggf ein Bruder o.ä..
    Chrynox scheint allgemein im Spiel mitzudenken. Genauso wie einige andere (ardet, losthope, etc).
    Die Macht eines Bürgermeisters ist nun auch nicht so riesig. Wie oft kommen unentschieden vor (wenn man mal das letzte game als vergleich ranzieht).
    !vote bürgermeister l0sthope

    Einen Killvote werdei ch auch erstmal nicht aussprechen. Vllt noch die Tage.
    @l0sthope, der Engel wird danach zum Bürger und kann damit das Spiel "normal" gewinnen.

    Bürgermeister

    l0sth0pe 5
    psychoxgs 1
    LerYy 5
    Joni 2

    Killvote

    l0sth0pe 1
    twoplay 1
    psychoxgs 1
    LerYy 3
    THC-Veraechter 1
    chrynox 1
  • Emmi schrieb:

    Der Engel
    - Der Engel gewinnt das Spiel, wenn er in der ersten Nacht stirbt oder am ersten Tag gelynched wird.
    - Falls der Engel nicht in der ersten Nacht oder am ersten Tag stirbt ist er ein Bürger.


    WArum mache ich mir den überhaupt die Mühe wenn eh niemand den Thread liest. :rolleyes:
    Drink deep, and descend.
  • das ding ist aber nunmal, dass wir schon jeden zeitpunkt nutzen sollten, einen Wolf zu erwischen.
    Weil der große böse wolf einfach nochmal jede 2. nacht killt.
    Und wenn wir niemanden lynchen, und die WWs einfach random bürgermeister voten, haben wir an tag 2 genau so wenig informationen, und dann zieht sich das unendlich weit.
    Lynchen hat also 2 gründe:

    hoffen, einen wolf zu erwischen, und somit den GBW (großen bösen wolf) zu entmächtigen.
    informationen erhalten.

    fürs nicht lynchen, sehe ich ehrlich gesagt keine gründe.
  • Wie bereits angesprochen von mehreren ist ein Grund für Nicht-Lnychen der Engel.
    Klar die Chance ist geringt, jedoch sie ist vorhnaden. (und Emmi meinte ja selbst er würde direkt eine neue Runde mti den gleichen Leuten starten, falls der Engel sofort gewinnt, aber das ist ja acuh nciht im Sinne der Sache)

    Aber uns hetzt ja noch keiner.
  • ziehe meinen killvote zurück, scheint ja doch die möglichkeit zu bestehen nicht zu lynchen (kannst du das mal bitte aufklären emmi? wenn die mehrheit GEGEN eine hinrichtung votet (also sich nicht enthält, sondern aktiv dagegen votet) stirbt trotzdem wer oder nicht?)
    ausserdem
    !vote losthope bürgermeister
    um das ganze zu beschleunigen, vertraue da mal auf das urteil der anderen

    Bürgermeister

    l0sth0pe 6
    psychoxgs 1
    LerYy 5
    Joni 2

    Killvote

    l0sth0pe 1
    twoplay 1
    psychoxgs 1
    LerYy 2
    THC-Veraechter 1
    chrynox 1

    Lynchen hat also 2 gründe:

    hoffen, einen wolf zu erwischen, und somit den GBW (großen bösen wolf) zu entmächtigen.
    informationen erhalten.

    nochmal: du erhältst absolut keine informationen wenn du jetzt jemanden lynchst
  • Bezüglich Lynch: die Gefahr besteht halt dass man wie in Game1 erstmal womöglich in die falsche Richtung läuft, ich glaube da war der erste Wolf an Tag 5 erwischt? Das wären 2 Nächte +2 Kills wenns wieder so läuft, vor allem sollten die Wölfe dieses Mal agressiver spielen als beim ersten Spiel. Deshalb warte ich weiter ab. Die Chance n Wolf zu erwischen ist jetzt nicht so riesig. Außerdem besteht weiterhin die (wenn auch super geringe) Möglichkeit den Engel zu erwischen der sich natürlich versuchen wird absichtlich ins Rampenlicht zu rücken um das Spiel zu gewinnen

    Bezüglich Bürgermeister:

    Ehrlich gesagt hat THC bisher die besten Argumente gezogen, Bürgermeister ist eben nicht Gamewinning und wird eh gecheckt. Da ich l0st bisher im Forum als eher ruhigeren, sachlichen User mitbekommen hab (vielleicht lachen jetzt auch welche :D) werde ich erstmal ebenfalls für l0sth0pe voten da wir Ruhe bei nem Patt definitiv bräuchten.

    !vote bürgermeister l0sth0pe

    Bürgermeister

    l0sth0pe 7
    psychoxgs 1
    LerYy 5
    Joni 2

    Killvote

    l0sth0pe 1
    twoplay 1
    psychoxgs 1
    LerYy 2
    THC-Veraechter 1
    chrynox 1
  • Man kann Voten oder nicht Voten. Also sich enthalten.
    Und dann greift die Regelung die ich oben gequotet habe.
    Also, nein, man kann nicht für "nicht voten" voten.
    Man kann natürlich probieren alle davon zu überzeugen nicht zu voten oder ein Unentschieden zu Voten.
    Dann muss sich der Bürgermeister aber raushalten. Sonst gilt ja sein swing vote.
    Drink deep, and descend.
  • DAs mit dem "hauptsache mal einen bürgermeister gewählt" finde ich nicht ganz überzeugend. man hat keine ahnung, wer welche rolle hat. das zwingt praktisch den seher zum testen. entweder er muss alarm schlagen, was ihn zu früh zu einem ziel macht. wenn er es nicht tut, dann sind wir so schlau wie vorher oder schlimmer: wir denken, dass der bürgermeister kein werwolf ist. das könnte zwar nicht das ausschlaggebende sein, aber es wäre nichtsdestotrotz unangenehm, da der bürgermeister dann einfach sehr vertrauensvoll wirkt und das spiel zu gunsten der wölfe beeinflussen kann.
    ich hoffe nur, dass ihr wirklich demjenigen einen vote verpasst, bei dem ihr euch ziemlich sicher seid.

    ansonsten hier der count:

    Bürgermeister

    l0sth0pe 7
    psychoxgs 1
    LerYy 5
    Joni 2
    ardet 1

    Killvote

    l0sth0pe 1
    twoplay 1
    psychoxgs 1
    LerYy 2
    THC-Veraechter 1
    chrynox 1
    Dieser Account steht voll im Gönnen.


    twitch.tv/xgsdotacom/
    @xgsdota
  • da der bürgermeister dann einfach sehr vertrauensvoll wirkt und das spiel zu gunsten der wölfe beeinflussen kann.

    bürgermeister sein heisst erstmal gar nichts und ist vor allem in der anfangsphase des spiels eher unwichtig imo.
    wer seine entscheidungen darauf basiert was der bürgermeister sagt, nur weil der eben der bürgermeister ist, hat das spiel nicht verstanden.