Political Correctness und Co.

• du sagst "lass das mal machen, wird cool!"
      ich schaue dorthin wo es bereits gemacht wurde - es ist alles andere als cool
      du sagst "egal man, wir hier machens viel besser als die da drüben!"
      aber die gruppen die den kram hier pushen wollen argumentieren haargenau so wie die die es in amerika gepusht haben und ihre massnahmen gehen in genau die gleiche richtung, sind verglichen mit der us-situation lediglich um einige jahre verzögert. entsprechend unglaubwürdig sind für mich diese behauptungen.

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Muss dem Artikel zu großen Teilen zustimmen. Wer sich von so Wörtern wie Studenten triggern lässt, hat entweder zuviel Langeweile (und deshalb verurteile ich ihn, denn es gibt fast nichts Unwichtigeres als über Sprache zu diskutieren), ernsthafte Probleme mit seinem Selbstbewusstsein (die Person wird durch ein gegendertes Wort eingeschränkt? bitte zum Therapeuten gehen) oder hat keinen anderen Sinn im Leben und muss sich mit soetwas Nutzlosem abgeben.

Bei Wörtern wie ZIgeuner/Neger sehe ich das eher ein.
      Ich muss hier aber trotzdem dem Busfahrer zustimmen:
      Dass man sich nicht öffentlich hinstellt und Schwarze als Neger bezeichnet ist für mich reiner Menschenverstand.
      Wenn ich das aber in einem privaten Umfeld nutze soll bitte kein SJW hysterisch Rassist schreien.

Ganz ehrlich, für mich ist diese ganze Diskussion dermaßen trivial. Es geht wohl 90% hier genauso.

Ich habe keine Zeit und Lust, Leuten "common sense" zu erklären. Ich möchte selber mein eigenes Leben als meiner Meinung nach intelligenter, kreativer Mensch ausleben. Jetzt sehe ich mich aber permanent von sinnlosen Diskussionen umgeben, die permanent getrollt werden, sodass da eine riesige Menge an Scheiße ist, die ich dann einfach ignoriere. Solange werde ich mich mit diesem Kinderkram nicht auseinandersetzen.

Wenn jemand zu mir kommt und mir sagt ihn triggert etwas, habe ich Verständnis dafür und werde es in seiner Gegenwart nicht mehr erwähnen. Woanders werde ich aber damit weitermachen, solange ich es als witzig/nicht negativ erachte. Das wird sich bei genügend großer Anzahl Beschwerden, die ich von Personen, die ich respektiere, bekomme, ändern.

Bis dahin werde ich mich einen Dreck um diese ganze Diskussion scheren, sowie wohl auch ziemlich viele andere Menschen.
      Größter Timewaste der Neuzeit.
    • ctrl schrieb:

du sagst "lass das mal machen, wird cool!"
      Sag ich nicht. Ich sag lass Schwarze nicht mehr Neger nennen, weil das eine Beleidigung ist.
      ich schaue dorthin wo es bereits gemacht wurde - es ist alles andere als cool
      Was ist "es"? Ich bin nicht für Saverooms oder so komische Seminare für PC. Hab ich auch nie gesagt. Also was ist "es"?
      du sagst "egal man, wir hier machens viel besser als die da drüben!"
      Nein hab ich nie gesagt. Ich hab mich nur auf deine Bedenken hin geäußert, dass ich sie teile.
      aber die gruppen die den kram hier pushen wollen argumentieren haargenau so wie die die es in amerika gepusht haben Neinund ihre massnahmen gehen in genau die gleiche richtung, sind verglichen mit der us-situation lediglich um einige jahre verzögert. entsprechend unglaubwürdig sind für mich diese behauptungen.

Was ich auch ziemlich geil finde ist, wie du immer mit neuem Zeugs kommst aber nicht auf meine Fragen an dich eingehst. Das ist keine Diskussion sondern du wirfst n Ball ich versuch zu fangen und dir zurückzuwerfen, aber in der Zwischenzeit wirfst du schon den nächsten Ball.

Ich werd Beiträge von dir ab jetzt ignorieren. Du hast das Ausdauerrennen gewonnen.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Es gibt imo zwei verschiedene Aspekte bei der Diskussion, und häufig wird daher aneinander vorbei geredet. Was nach meinem Verständnis die Gruppe um Zagdil und watnuss propagiert, ist das selbstständige und freiwillige Überdenken der eigenen Wortwahl. Darum ging es mir aber überhaupt nicht, als ich den Thread erstellt habe. Ich habe persönlich keinerlei Problem damit, wenn jemand lieber Studierende als Studenten sagt. Ich habe jedoch ein massives Problem damit, wenn dieser jemand auf einmal anfängt, allen anderen vorzuschreiben, das gleiche zu tun. Und genau das ist die Entwicklung an (bisher vor allem amerikanischen) Unis, welche ich als Threadaufhänger angeführt habe.
    • Gute Zusammenfassung =)

Edit: Kommt doch noch was von mir: Ich seh das doch noch n bisschen anders.
      Erstmal die Prämisse: Es gibt nichts verpflichtendes vom Gesetzgeber/Uni sonstigen offiziellen Institutionen.

Dann finde ich es auch okay, wenn Leute dir sagen: Sag das nicht. Das nervt dich halt dann genauso wie andere Leute es nervt wenn du das jeweilige Wort sagst. Wenn ihr dann keinen gemeinsammen Nenner findet, dann solltet ihr euch halt aus dem Weg gehen.

Finde aber beide Seiten haben das Recht sich gegeneinander aufzureiben =)
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Sind Bäcker dann demnächst Backende? Wie nennt man Piloten, Fliegende? (nvm, die heißen dann demnächst Luftfahrzeugführende) Und Polizisten? Beim Wort "Studenten" mag's ja mit "Studierende" ganz gut funktionieren, ist aber jetzt auch keine gute Allgemeinlösung für das "Problem".

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • watnuss schrieb:

Gute Zusammenfassung =)

Edit: Kommt doch noch was von mir: Ich seh das doch noch n bisschen anders.
      Erstmal die Prämisse: Es gibt nichts verpflichtendes vom Gesetzgeber/Uni sonstigen offiziellen Institutionen.

Dann finde ich es auch okay, wenn Leute dir sagen: Sag das nicht. Das nervt dich halt dann genauso wie andere Leute es nervt wenn du das jeweilige Wort sagst. Wenn ihr dann keinen gemeinsammen Nenner findet, dann solltet ihr euch halt aus dem Weg gehen.

Finde aber beide Seiten haben das Recht sich gegeneinander aufzureiben =)

So weit würd ich auch noch mitgehen. Ich hab auch in anderen Kommentaren schon gelesen, dass im Bezug auf die Ami Unis viele Leute eher der Administration die Schuld geben als den SJWs selber. Man darf sich ja gerne von Kleinigkeiten triggern lassen und dann daraus die Konsequenz ziehen, nicht mit Leuten zu verkehren, denen diese Kleinigkeiten egal sind. Sobald man aber immer wenn einem etwas nicht passt zum Ansprechpartner der nächsthöheren Ebene rennen kann um zu weinen, und dann auch noch jedes Mal bekommt was man will, läuft irgendwas schief.
    • ^
      Die geht gut.

Finde es btw auch sexistisch, dass die Mehrzahl "die" gleich dem weiblichen Singular ist.
      Ebenso die Mehrzahl der Personalpronomina "sie".
      Auch die Höflichkeitsformel "Sie" erinnert an das biologisch weibliche Geschlecht.

Spoiler anzeigen
      Diskussion ist fast so bescheuert wie meine Mitbürger im Werwolffaden :thumbdown:

• Kommt auf die Situation an (diesmal wirklich). Kontextualisiert und satirisch untermalt kann man auf einer Bühne/in der Kunst der politisch unkorrekteste Hund sein, und ich finde gut, dass man auch Neger/Nigger und Zigeuner sagen kann, ohne vier mal zu überlegen ob man das darf, ähnlich wie bei diesem Lord Voldusmordior.

Auf der Straße haben solch behaftete Verunglimpfungen selten etwas verloren, denn sie nutzen nur der Provokation.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SagaN9ne ()

Beitrag von calcu ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • roflgrins schrieb:

Ich habe jedoch ein massives Problem damit, wenn dieser jemand auf einmal anfängt, allen anderen vorzuschreiben, das gleiche zu tun.

Genau dazu habe ich ja schon was geschrieben. Meiner Meinung nach ist das Problem nicht, dass Leute das tun. Das Problem ist, dass sie es über höhere Distanzen durchdrücken, statt selbst zu diskutieren.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading