meine hirnwellen schwingen anscheinend atm nicht synchron zur Forenelite
nvm ich bin pennen

"Si vis pacem, para bellum"
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Walnuss (die Echte) ()
T3.tris schrieb:
dann kläre mich doch bitte auf wieso so eine verworrene diskussion nun auch noch in ratespiele ausartet srsly das ist mir zu anstrengend
meine hirnwellen schwingen anscheinend atm nicht synchron zur Forenelite
nvm ich bin pennen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walnuss (die Echte) ()
Zu aller Erst: Ja natürlich wäre es besser, wenn man Randgruppen nicht mehr als Randbezeichnen würde.
watnuss schrieb:
Wie oben von mir geschrieben handelt es sich am Beispiel der Sinti und Roma nicht um eine Minderheit, sondern um eine Mehrheit der Minderheit, die das so sieht. Desweiteren geht es hier nicht um Zensur, sondern um Einfühlungsvermögen. Es verbietet euch keiner den Schwarzen Neger zu nennen. Euch sollte halt klar sein, dass ihr ihn damit beleidigt. Da gibts auch nichts zu diskutieren. Die Frage ist, wer oder wie ihr sein wollt. Das ist eure Entscheidung. Ich hab versucht es euch zu erklären. Den nächsten Schritt müsst ihr machen. Oder halt nicht.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aliska ()
eagles schrieb:
Ich habe ja geschrieben:Zu aller Erst: Ja natürlich wäre es besser, wenn man Randgruppen nicht mehr als Randbezeichnen würde.
Es gibt jetzt außer der Gewohnheit und des angelernten Wortgebrauch keinen wirklichen wichtigen Grund solche Randgruppen nicht mehr so zu bennenen. Aber es ist halt so wie in Dota, wenn ein Held anders benannt wird als man es kennt. Man muss sich umgewöhnen und dafür ist der Mensch gerne zu faul. Hier ist halt die Frage, ob es wirklich notwendig für die Gesellschaft ist, dass man seinen Sprache ändert oder ob man es belassen kann.
Bezüglich der Umfrage, könnte man es nicht als klassischen Fragebogen abhandeln sondern als Interview. Der Befragte könnte direkt den Befragten als z.b. Schwarzen ansprechen und fragen, ob es ihm überhaupt aufgefallen ist und wenn ja ob es ihn gestört habe, dass er ihn so genannt habe oder ob es ihm grundsätzlich egal war. Bei der Ansprache weiß der Schwarze noch nicht mal, um was es geht und anhand der Reaktion kann man viel besser ableiten, wie die Meinung der Person zu diesem Thema ist.
ctrl schrieb:
das einzig wirklich traurige an der ganzen geschichte ist dass diese linken ein ernstes thema (ptsd) in den dreck gezogen und lächerlich gemacht haben.
'trigger' bezeichnete ursprünglich reize und assoziationen die bei leuten mit ptsd flashbacks und panikattacken auslösen. der klassische fall ist der veteran mit kriegsneurose, der wenn er feuerwerk oder explosionen hört daran erinnert wird wie damals im irak sein kamerad von ner landmine zerfetzt wurde.
seit diese spinner inflationär mit trigger warnings um sich werfen und sie für belanglosen bullshit wie falsch gegenderte sprache oder ~problematische begriffe~ missbrauchen nimmt den begriff kein mensch mehr ernst.