Zinsen: Erstrebenswertes Modell oder Ausgeburt des Teufels?

• Apocalypso schrieb:

ramius schrieb:

@Apocalypso
      Hast du denn tatsächlich irgendwelche Belege für die Behauptung oder stellst du das jetzt nur in den Raum? Das bei Studien häufig eine Agenda verfolgt wird und man teilweise von Institut und Sponsor ableiten kann, was für eine Agenda das ist, kann man als allgemein bekannt voraussetzen. Trotzdem sollte man nicht bei jeder Erhebung gleich die "ist doch eh alles gefälscht" Keule schwingen, sondern gerade wenn sie nicht der eigenen Meinung oder Weltbild entspricht stichhaltig dagegen vorgehen. Da die Aussage der obigen Erhebung recht kritisch beziehungsweise deutlich ist, gab es doch bestimmt schon Nachforschungen, welche bestätigen oder widerlegen was dort zu sehen ist. Weiß jemand mehr in der Richtung?
      Als Quelle ist halt angegeben, dass die Stichprobe zwischen 979 (libanon, 4,5Mio Einwohner) und 2700 (Russland, 143,5Mio Einwohner) liegen. Das geht schonmal damit los, dass die Sample size nicht an die größe des jeweiligen Landes angepasst ist und schon alleine dadurch die Werte enorm verzerrt werden. um einen repräsentativen Querschnitt zu erhalten müsste man halt meines erachtens nach gleiche Anteile der Gesamtbevölkerung befragen und dabei eine Untergrenze sagen wir spaßeshalber mal 1000 nicht unterschreiten. Das ergibt dann halt wenn man im Libanon 1000 Leute fragt für Russland 32.000 Leute, allerdings wird man nur so der Demographie gerecht. Ausserdem stört mich der varriierende und nicht an die Demographie angepasste Teil an Moslems und nicht Moslems, was sich natürlich auch auf das Ergebnis auswirkt. Sinniger wäre es entweder nur die Moslems der jeweiligen Länder zu befragen oder aber den Anteil an Moslems in der Stichprobe an den Anteil der Moslems in der Bevölkerung prozentual anzupassen, was hier scheinbar nicht passiert ist ( hab nur 2-3 Beispiele ausgerechnet).
      tl:dr hab mich nicht vertieft damit auseinander gesetzt, sieht aber auf den ersten Blick für mich nicht repräsentativ aus.

Noch dazu von nem Institut, das ne Ausgründung eines amerikanischen Ölkonzerns ist der nur von Panikmache gegen den nahen und mittleren Osten profitiert.
      Org dir mal ne Einführung in die Sozialwissenschaften
    • 1. Das was Busfahrer und heidi gesagt haben.

2.

Apocalypso schrieb:

Ausserdem stört mich der varriierende und nicht an die Demographie angepasste Teil an Moslems und nicht Moslems, was sich natürlich auch auf das Ergebnis auswirkt. Sinniger wäre es entweder nur die Moslems der jeweiligen Länder zu befragen oder aber den Anteil an Moslems in der Stichprobe an den Anteil der Moslems in der Bevölkerung prozentual anzupassen, was hier scheinbar nicht passiert ist ( hab nur 2-3 Beispiele ausgerechnet).
      Also denkst du, dass der Anteil an Leuten, welche die Sharia als Gesetz haben wollen, in der Studie zu niedrig ausgefallen ist weil auch ein paar Nichtmuslime und der Befragten sein konnten und diese vermutlich nicht gerade die Sharia unterstützen?
    • roflgrins schrieb:

1. Das was Busfahrer und heidi gesagt haben.

2.

Apocalypso schrieb:

Ausserdem stört mich der varriierende und nicht an die Demographie angepasste Teil an Moslems und nicht Moslems, was sich natürlich auch auf das Ergebnis auswirkt. Sinniger wäre es entweder nur die Moslems der jeweiligen Länder zu befragen oder aber den Anteil an Moslems in der Stichprobe an den Anteil der Moslems in der Bevölkerung prozentual anzupassen, was hier scheinbar nicht passiert ist ( hab nur 2-3 Beispiele ausgerechnet).
      Also denkst du, dass der Anteil an Leuten, welche die Sharia als Gesetz haben wollen, in der Studie zu niedrig ausgefallen ist weil auch ein paar Nichtmuslime und der Befragten sein konnten und diese vermutlich nicht gerade die Sharia unterstützen?
      Es ist halt einfach sehr einfach ersichtlich, das der Pro Sharia Balken in Ländern in denen zu 100% Muslime befragt wurden höher ist als der Balken in Ländern in denen 50% Moslems und 50% anderskonfessionelle befragt wurden. In der Studie werden meines erachtens Äpfel mit Ananas verglichen. Man muss nur mal die Balken der Auswertung mit den Prozentwerte an Moslems bei den Befragten vergleichen. Dafür muss ich jetzt nicht noch nen extra Bachelor in Soziologie machen.

Hat schon seine Gründe, warum deren Titel Bachelor of Arts und eben nicht Bachelor of Science ist.

Ich beanspruche hier ja nicht, dass ich mit meiner Kritik recht habe. Ich sage nur von meiner Laienwarte aus, dass es sich für mich komisch und wenig vertrauenserweckend liesst, wenn unterschiedliche Proben miteinander verglichen werden ohne ein gemeinsames Maß oder eine gemeinsame Basiseinheit zugruned zu legen.

Bin wohl einfach zu dumm für dieses Fach, sry alet.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking: