Mafia #4 Day 1

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • kann es natürlich verstehen, dass wir 4 jetzt im fokus sind nach den ja-votes.

    aber ich bitte hier mal zu bedenken: wenn wir auch das erste mafia-spiel heranziehen, war es an den ersten tagen eben nciht so, dass er erste lynch immer durchging. oft wurden gerade dieser, bzw auch mit dem gedanken gespielt den zweiten lynchvote zum infos generieren zu gebrauchen. das wird bestimmt nicht nur mir aufgefallen sein.
    wir haben also folgende situation: es gibt ein stretgespräch zwischen kobold und dieter, hier fallen noch keine trifftigen gründe für ein mafiasein von dieter, außer einem anderen standpunkt zu kobolds vorschlag der liste. diesen standpunkt haben aber auch noch viele andere.
    es kommt zum lynchvote: anders als wing finde ich es nicht klar, dass kobold mit "ja" voten wird. habe es gerade auch wegen dem letzten mafiaspiel sogar erwartet, dass hier ein nein kommt. apo hätte ich btw unter den sicheren ja-votern eingeordnet.

    als mafia direkt den ersten lynch, ohne überzeugende anklage mit ja zu voten, ist absolut schlechtes mafia-play. weil man direkt im fokus aller steht. als mafia macht man ja-votes gerade am ersten tag um unter der masse zu verschwinden. würde hier also definitv die nein-voter im auge behalten (... sind obv viele gerade) kann natürlich sich auch ein mafiosi unter uns 4 verstecken, dann hat er aber in meinen augen scheiße gespielt
  • Also ich würde ja prinzipiell auch am ehesten einen der Ganoven auf ja vermuten und daher einen bon denen day1 murken. Allerdings ist mir keiner bisher so signifikant aufgefallen, dass ich den ersten Stein werfen will.

    Bin heute Nachmittag bis Abends unterwegs und kann nur am Handy reinschauen und Sa So bin ich bei 2 Magic Turnieren also auch nur mobil :S

    Werde also außer votes wenig einzelnes bzw. Aktuelles beitragen und eher Abends ne Gesamtübersicht droppen. Liegt mir eh viel mehr als Zug fahren.
    Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
  • denke auch, dass zumindest 1 Mafia auf ja ist. Kolibri imo Safe, da noch nie ne Evil Rolle kein Bock aufs Spielen hatte. Denke random Bürger und Kolibri is eh immer nen Mafia prio target, Wenn er lange lebt weiß man dass er Mafia ist ^^

    Hebt die Chance auf 33% imo
  • Wing- schrieb:

    deshalb denke ich, dass unter den vier votern ein mafia sein kann. obwohl man halt mit nein so gut mitschwimmen kann. hi yarox. hab mir mehr javotes und vor allem von anderen erhofft.

    wäre aber definitv für nen yarox lynch zu haben. will das nicht mehr dulden, dieses afk sein.
    Interessant wie a) weniger crap schreiben und b) nein voten direkt als mitschwimmen gedeutet wird.
    fand listen einfach schon immer kacke, grade an tag 1. daher ein nein vote, weil dieter meine meinung /.
    Hätte natürlich auch einfach "stimme dieter voll zu, ihr anderen habt eine blöde idee" schreiben können, wäre genau so wenig info wie ein lynch auf mich.

    stehe halt nicht so auf namecalling ohne verdächtigungen.

    Heinrich von Kleist schrieb:

    [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
  • "Nach Xephas' Metaplay ist eh Vorsicht geboten "


    weniger crap schreiben xD
    das war literal das einzige was du geschrieben hast. ob das jetzt sinnvoll für das spiel war sei jetzt mal dahingestellt. aktiv mitgemacht hast du definitiv nicht.

    woher sollen wir wissen, wie du positioniert bist, wenn du nichts schreibst? kobold, apo, dereshishi, xephas haben zb alle ne liste gedroppt (waren dafür) und haben mit nein gestimmt. aus deinem nein-vote werden wir demher nicht schlau.


    ich stehe auch nicht auf namedropping aber im thread gab es definitiv eine bzw mehrere diskussion, an der du dich einfach mal hättest beteiligen können oder halt ganz was neues anfangen. woher sollen wir wissen, wie du denkst, wenn du nichts schreibst. dann mit sonem post zu kommen finde ich dann schon ein bisschen frech.
    hinterher mit etwas zu kommen ist dann immer ein bisschen blöd-

    und ja, ein "nein-vote" ist unauffälliger als ein "ja". sollte doch klar sein.
  • Finde auch Yarox soll mehr schreiben.

    Wenn du meinst Listen sind blöd dann schreib dass doch. a) weiß jeder dann was du davon hältst b) macht die Town vllt. ein paar dumme Moves weniger, wenn jmd. darauf hinweist dass sie blöd sind (wobei die Listen jetzt nur ein Beispiel sind, ob das wirklich blöd ist lass ich mal dahingestellt, aber auch imo eher was für fortgeschrittenes Stadium des Spiels).

    Leute die so wenig posten kann man einfach nicht leben lassen, auch wenns schon wieder so dreist ist, dass Mafia unwahrscheinlich ist. Aber man weiß es halt nicht und muss killen. Ist als Twn immer blöd nix zu posten.
    Siehe den "Alten Lynch" im letzten Werwolf...


    Zu den Ja/Nein Votes:

    Denke es geht nicht nur um auffällig und unauffällig. Aus Sicht der Mafia gilt doch auch:

    -Ist der gelynchte kein Mafiosi=tendenziell ja Voten. Denn wenn er überlebt, geht der Tag mit hoher wahrsch. weiter, das bedeutet mehr Infos für Town, es bedeutet es gibt einen weiteren angeklagten, der dann, wenn auch vllt. nur durch Zufall, Mafiosi sein könnte und evtl. gekillt wird (zumal ja je mehr Lynches verbraucht werden umso mehr Bürger "Ja" stimmen werden, um den Tag nicht zu wasten). Nicht zuletzt wird eine einmal angeklagte Person auch sicher nicht so schnell wieder angeklagt werden und hat somit "frei Schnauze" um auch mal aggressive Plays zu machen.


    -Natürlich ist auch ein Nein-Vote anfangs für Mafiosi attraktiv, wegen mitschwimmen etc., aber mit einem "Ja" würden sie halt vollkommen safe den Tag dichtmachen, ist denke ich auch nicht zu verachten, denke daher schon die Mafia votet tendenziell häufig mit "Ja"



    Dieter hatte wenige Ja-Votes, einer davon meiner, daher sehe ich in diesem Kontext 2 Optionen (teilweise schon erwähnt):

    -Er ist Mafia und die Mafia=straight auf "Nein", da an Tag 1/Lynch1 definitiv auch Nein-Voten gut vertretbar


    -Oder unsere Mafia ist sehr vorsichtig unterwegs, denke schon man hätte einfach mal dreist auf Ja Voten können um das Game auf Trapp zu bringen (hab ich ja auch gemacht, als Mafia hätte ich erst recht :P )


    Auffällig finde ich aber Shrodo: Traue es ihm genauso wie mir zwar zu, straightforward auf "Ja" zu gehen auch als Bürger, andererseits traue ich ihm denselben Move auch und gerade als Mafia zu. Er vertritt immer wieder die Position gute Spieler zu killen, hat diese Runde aber noch nix davon gesagt.

    Busfahrer ist in der Nacht gestorben, jetzt votet er "Ja" auf Dieter, der im letzten Werwolf ein geiles Play gemacht hat, beides imo gute Spieler und vernünftige Mafia-Targets, auch wenn Dieter natürlich Gelegenheitslynch war.

    Bin mir zwar bei Shrodo null sicher, aber Verdachtsmoment definitiv da...Hab dich im Auge :bluecool:
  • Kolibri schrieb:

    Auffällig finde ich aber Shrodo: Traue es ihm genauso wie mir zwar zu, straightforward auf "Ja" zu gehen auch als Bürger, andererseits traue ich ihm denselben Move auch und gerade als Mafia zu. Er vertritt immer wieder die Position gute Spieler zu killen, hat diese Runde aber noch nix davon gesagt.
    Ich erkläre dir mal kurz wie das laufen wird, wenn ich weiterhin aggressiv die "gute Spieler killen"-Strategie fahre:
    "boah ey, shrodo ne?! der nervt so langsam mit seiner "Taktik"."
    "Jo lass ihn killen dann ist wenigstens Ruhe"
    Und da hab ich nicht wirklich Böcke drauf. Außerdem werd ich eh keine Mehrheiten für "gute Spieler killen" zusammenbekommen, gute Spieler sind einfach zu stark im Mehrheiten finden.
    Daher lass ich jetzt mal meine Idee ruhen.


    Kolibri schrieb:

    Finde auch Yarox soll mehr schreiben.
    Wenn du meinst Listen sind blöd dann schreib dass doch. a) weiß jeder dann was du davon hältst b) macht die Town vllt. ein paar dumme Moves weniger, wenn jmd. darauf hinweist dass sie blöd sind (wobei die Listen jetzt nur ein Beispiel sind, ob das wirklich blöd ist lass ich mal dahingestellt, aber auch imo eher was für fortgeschrittenes Stadium des Spiels).
    Leute die so wenig posten kann man einfach nicht leben lassen, auch wenns schon wieder so dreist ist, dass Mafia unwahrscheinlich ist. Aber man weiß es halt nicht und muss killen. Ist als Twn immer blöd nix zu posten.
    Siehe den "Alten Lynch" im letzten Werwolf...
    Bin da auch bei dir, hab grad mal ne Liste gemacht, Yarox mit den wenigstens Posts, dann Xephas, dann ich und Coruscant. Dereshishi in den letzten paar Seiten ordentlich zugelegt. Spitzenreiter Wolliver und kobold.
    (hab jetzt aber nicht nach Inhalt gefiltert)
    Byron - Attributmagier
    Der Korpothread

    Oster schrieb:

    Wenigstens shrodo denkt mit.





    "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
  • Dereshishi schrieb:

    vor dem Game schon outet und keiner ihn lyncht
    gibt halt genau 3 Möglichkeiten:
    1. ich bin Bürger und hab aus reiner Neugier nachgefragt, dann ist halt halt massiver Grief das immer und immer wieder zu thematisieren.
    2. ich bin pro-town Sonderrolle und hab gefragt wanns losgeht weil ich eben mehr machen kann als ein normaler Bürger, dann ist das thematisieren halt noch härterer Grief.
    3. ich bin Mafiosi und hab gefragt wanns losgeht weil ich meine mörderischen Fähigkeiten ausspielen will, dann ist das thematisieren positiv.

    Kleiner Hinweis zur Wahrscheinlichkeit: Wir sind 15 Spieler und davon 3 Mafiosi. Mit 80%iger Wahrscheinlichkeit griefst du hier also die Town.
    Byron - Attributmagier
    Der Korpothread

    Oster schrieb:

    Wenigstens shrodo denkt mit.





    "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
  • Sehe ich anders. Jeder von uns hat deine random Frage gelesen inklusive Mafioso. Eventuell warst du sogar Doc Target n1.
    Mafioso würden genau wie ich jetzt denken du hast 1 Nachtrolle und dich killen ergo ist maf am wahrscheinlichsten

    Wenn du tatsächlich Town Rolle bist kannst dich falls Vigi gerne outen damit wir 1 Doc Ziel haben und nur 1 kill nächste Nacht, aber das wär auch das einzige was man noch aus deinem fail ziehen könnte