Wofür leben wir? Diskussion

• Auf eine Art beneide ich die Leute die einen richtig starken Glauben besitzen. Ich selbst schaffe das nicht, da alles zu viele Widersprüche hat. Bei solchen Fragen kann man eigentlich keine wirkliche Antwort geben. Jeder Mensch denkt da anders. Obwohl es eigentlich eh komisch ist das der Mensch als eigentlich "dümmstes Tier" sich solche Gedanken macht. Biologisch gesehen ist es sicher die Fortpflanzung, doch was hat die Fortpflanzung für einen Sinn? Wenn es einen Gott gibt und man nach dem Tod ins Paradis kommt, wieso leben wir dann überhaupt? Eigentlich steht für mich am Ende immer die Frage: Wieso gibt es überhaupt etwas?

Also Fragen über Fragen. Ich denke aber wenn man sich als Sinn des Lebens vornimmt sich und seinen Mitmenschen das Leben so angenehm wie möglich zu machen, jedoch ohne Jemandem zu schaden, wird man am besten durchs Leben kommen.
      [center][/center]

• Ist die viel wichtigere Frage nicht "Gibt es ein Leben vor dem Tod?".

Nun diese Frage kann ich dir (aufgebaut auf meinen angelesenen Kenntnissen) beantworten. Und zwar mit "JA".

Ich versuche mich kurz zu fassen. Alles was jetzt kommt basiert auf Glauben. Wer nicht dran glaubt glaubt halt nicht dran.

Nach dem Tod geht die Seele des Menschen (ja, es gibt eine Seele) gen Himmel. Es ist die Rede von einer Begegnung mit einer Urkraft, einem unglaublich starken Licht, das Wärme und pure, bedingungslose Liebe ausstrahlt. Dieses Licht ist das, was wir Menschen "Gott" nennen. Es ist der Ursprung allen Lebens, allen Seins, unsere Schöpfung, und nach dem Tod kehren wir zu ihm zurück. In diesem Licht fühlen wir uns geborgen, kurzum wir fühlen uns pudelwohl.
      Nun, eines Tages nach einiger Zeit in diesem Licht (es gibt verschiedene Aufenthaltszeiträume, die kürzeste seien 10 Monate und die längste 800 Jahre gewesen) wird die Seele wieder ausgesandt, um auf die Erde zurückzukehren.
      Dabei muss man folgendes beachten: Laut meiner "Quelle" kann man sich seine Eltern frei aussuchen. Und wenn ein Kind abgetrieben wird, zerstört das nicht die Seele, bloß den Körper.
      Nun, als Begründung, warum wir uns nicht an alte Leben erinnern können, wird folgende genannt: es ist, damit wir dieses Licht, wie Wärme Gottes nicht vermissen. Nur als Kleinkind soll man sich an sein altes Leben erinnern können, doch diese Erinnerungen sollen in dem Zeitraum verloren gehen, in dem das Kind von seinen Eltern an irdische Maßstäbe gebunden wird. (z.B. ihm werden menschliche Werte vermittelt, es wird in die Schule geschickt um Sachen zu lernen etc.)
      Genaueres kann ich dazu erstma nich sagen.... ich kann mich schließlich nicht mehr an mein altes Leben erinnern.

Es ist auch die Rede von einer Hölle, die von den Menschen selbst kreiert ist. Die Hölle schafft sich ein jeder Mensch selbst, wenn er unfähig ist, nach dem Tod seine Angst und Zweifel abzulegen. Es geht darum, sein Ego loszulassen, und sich von allem irdischen zu befreien, um zu erkennen, dass es keinen Grund für Angst und Zweifel gibt.

Laut Buch ist das Leben nach dem Tod eine Art Segen (soll nicht heißen dass ihr euch alle umbrigen sollt). Es ist sorgenfrei, von allen irdischen Grenzen und Beschränkungen befreit.

Ich müsste mir das Buch nochmal durchlesen um weiter ins Detail zu gehen, aber das ist verallgemeinert das was ich über das Geschehen nach dem Tod sagen kann.

Der Sinn des Lebens ist, soweit ich mich erinnern kann, bedingungslose Liebe zu finden. Denn genau diese wird uns auch von Gott gegeben.

Mag alles kitschig und abergläubisch klingen, aber wie gesagt... glaubt dran, oder lasst es sein - - - ich glaube dran.

btw, Luminaire (Ex - Krusha) ich würde niemals jemand als lächerlich empfinden, der ernsthaft an etwas glaubt. Das solltest du dir auch von keinem anderen bieten lassen.
    • nun, ob es ein leben vor dem tod gibt ist aus meiner sicht gar nicht die Frage.
      Denn nach der Theorie, an die ich glaube, sind wir alle unsterblich.
      Unser Körper mag verfallen, doch unsere Seele bleibt unbeschadet, was immer auch passiert.
      So gesehen kann es kein Leben vor dem Tod geben, weil es den Tod nicht gibt.

finds nebenbei schön, dass es auch threads gibt die was anderes fragen als ob jemand sexy ist.
    • Hmm Lumilein aber etwas gibts an der Theorie (die mir eigentlich sehr gefallen würde :> Naja sehen wir ja dann obs so ist)...

Vergelich es mit: was war zuerst .. das huhn oder das ei.

Wenn jeder mensch nur eine wiedergeburt einer seele ist: Woher kommen diese Seelen? Aus dem nix geschaffen? auch werden es doch immer mehr menschen (schau die chinesen). werden es auch immer mehr seelen? Wo kommen sie her?

Ich persönlich find es zeitverschwendung darüber nachzudenken was nach dem tod passiert. Schlussendlich bringt es mir nichts und ich werde es erfahren. Wichtiger find ich es zu denken dass der Tod immer und überall sein kann (O.O) und dass der Heutige mein letzter sein könnte.Und da ich meinen letzten tag nicht mit verzweiflung, angst und sorgen leben will lebe ich mein leben ohne angst und sorgen :>
    • Wir leben, um zu sterben!

Hauptsache man hat Spaß )

Hf noch bei der sinnfreiesten Diskussion, die man führen kann :P

Mit Hexor im Ventrillo, er ist vor kurzem lvl 40 geworden.

"Seit dem Zeitpunkt an dem ich Garena installiert habe und lvl 1 war, wollte ich das Potm Icon haben."

"Ich hab das Potm Icon seit ich lvl 1 war^^"
    • kla, sinnfrei deswegen weil sie jeden einzelnen organismus auf der welt betrifft.

noir: die seelen sollen von gott geschaffen worden sein, wir alle sind sowas wie seine kinder, und deswegen kehren wir nach jedem tod zu ihm zurück.
      die thematik mit der bevölkerungszunahme wird im buch nicht angesprochen, es wird nur gesagt dass sie halt von gott kommen.
      in welchem zeitabschnitt ne seele erschaffen wird, oder ob tiere und pflanzen in die theorie mit einbezogen werden, darüber schweigt sich das buch aus.

die seele wird übrigens nicht wiedergeboren, sie wird nur in einem neuen körper auf die erde geschickt.
      es sind durchaus parallelen zwischen mehreren leben eines menschen erkennbar, beispiele kann ich bei anfrage geben.
    • Bytehway schrieb:

Hauptsache man hat Spaß )

Wenn dann schon eher um gluecklich oder zufrieden zu sein. Wo kaemen wir hin, wenn der Sinn des Lebens es waere Spass zu haben? Dann waere Las Vegas nicht nur ein Teil der USA, sondern die gesamte Welt. Waere schon nachteilig, wenn die Aerzte ploetzlich lieber in Spielhallen hocken als Menschen das Leben zu retten (was sicherlich nicht immer mit Spass verbunden sein kann), nicht?

Sein Leben strikt danach zu leben schlechte Gefuehle zu umgehen, sie zu ignorieren fuehrt schlussendlich nur wieder dazu, dass es einem anderweitig schlecht geht, da man bestimmten Situationen einfach nicht aus dem Weg gehen kann und wenn man es tut, geht es einem schlecht weil man weiss, dass man das Falsche getan hat.

Da ja eigentlich schon geklaert ist, dass der Sinn des Lebens wissentlich daraus besteht die Erhaltung unserer Rasse zu foerdern (wie auch immer man dafuer sorgt), ist die Fragestellung wohl eher, warum viele Menschen das nicht tun, sich keine bis wenig Gedanken darueber machen und selbst wenn, nicht handeln oder eben denken sie taeten das Richtige, im Endeffekt aber gegen sich selbst und andere handeln und wie das eventuell veraenderbar ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Endrance ()

• btw: wen es nicht interresiert ... ich rege gerne über solche sachen :>

Lumi:

Du beschreibst dass ein Starkes Licht Gott ist doch wie soll ein Licht Leben erschaffen?
      Du sagst mann kann sich seine Eltern frei aussuchen: Ich frag mich würde man sich ein Leben im Hunger und im Krieg wirklcih freiwillig aussuchen?

Ich hab da eine andere Vorstellung: Stell dir das Wasser im Ozean vor... ein großes element. Ein einziges zusammen. Doch trennt man dann einen Teil davon hat es keine Verbindung mehr zum Ozean... es ist eine einzelne Einheit (z.b. ein Glas Wasser). Doch dieses Wasser wird irgendwann wieder als Regentropfen in den Ozean zurückkehren und soch mit dem Großen Einem zusammentun...

So könnte man sich auch die Seelen vorstellen: Stell die vor es gibt einen großen Ozean gefüllt mit Seele (Seelen wäre falsch denn ist ja alles eines) und jedes einzelne Leben war ein teil von jenem Ding. Ein Leben ist sowas wie das Glas Wasser. Und wenn es vorbei ist tropft es wieder in den Ozean hinein und wartet darauf bis wieder ein teil herausgeschöpft wird. Und ich denke auch dass der Tropfen im Ozean sich nicht als einheit fühlen wird.. sobald er wieder mit dem ganzen zusammenkommt ist das egodenken vorbei und alles ist eins

erklärt mich für verrückt aber mir gefällt diese Vorstellung... und deshalb Glaub ich darann!
    • Im Bauch einer Schwangeren waren einmal zwei Embryos. Der eine hieß Skeptiker und der andere Christ. Eines Tages ergab sich folgendes Gespräch:

Der kleine Skeptiker fragte: "Glaubst du wirklich an ein Leben nach der Geburt?" Darauf der kleine Christ: "Ja klar glaube ich an ein Leben nach der Geburt! Hier im Bauch ist doch nur die Vorbereitung auf das eigentliche Leben, das uns nach der Geburt erwartet."

Der kleine Skeptiker war damit nicht einverstanden: "Blödsinn, das gibt es doch gar nicht! Ein Leben nach der Geburt, lächerlich, wie soll das denn bitte aussehen?"

Darauf der Christ: "Es wird alles heller sein. Du wirst mit deinen Augen wunderbare Dinge sehen können, die du dir jetzt nicht einmal vorstellen kannst, und wir werden mit unseren Beinen in einer, uns noch unbekannten Welt, herumlaufen und mit dem Mund essen."

Da unterbrach ihn der kleine Skeptiker: "Mit dem Mund essen? Geht's noch? Schau her! Was meinst du, wozu du diese Nabelschnur hast? Und die ist viel zu kurz, wo willst du denn damit hinlaufen? Willst du etwa mit den Beinen laufen?"

"Nach der Geburt wird eben alles anders zugehen." meinte der kleine Christ. Doch der kleine Skeptiker erwiderte: " Es ist doch so, das noch keiner von "nach der Geburt" zurückkam. Mit der Geburt ist alles zu Ende. Ende - aus. Es gibt kein Leben nach der Geburt! Der Sinn des Lebens besteht darin, sich hier so lange und so gut wie möglich zu behaupten."

Da sagte der kleine Christ: "Nach der Geburt werden wir unsere Mutter sehen! Darauf meinte der kleine Skeptiker: " Du glaubst an eine Mutter? Wo ist sie denn bitte, deine Mutter?" Der kleine Christ lachte fröhlich als er sagte: " Erstens ist sie auch deine Mutter, ob du das glaubst oder nicht und sie ist überall. Wir sind und leben in ihr und durch sie. Ohne sie könnten wir gar nicht sein."

Darauf entgegnete der kleine Skeptiker: "Ach hör doch auf! Von der Mutter habe ich noch nie etwas gehört. Warum lässt sie uns dann hier allein? Wo ist sie denn? Ich glaube nur, was ich sehe!"

Da sprach der kleine Christ: " Deine Augen funktionieren noch gar nicht. Sehen wirst du sie dann - glauben musst du heute. Wenn du genau hinhörst, dann kannst du sie manchmal singen oder sprechen hören. Ich glaube auf jeden Fall, dass unser eigentliches Leben erst dann beginnt. Ich spüre Mutter's Liebe heute schon und das macht mich gewiss, dass das Leben nach der Geburt noch viel intensiver wird.
      Wer Ironie findet darf sie behalten!!!

FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
      FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
      FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen
    • Seit wann koennen Embryos sprechen?

No comment -.- Du verstehst wohl nicht wirklhci um was es geht was. Süar dir solche kommentare doch einfach...

Knorke ich find das ding Genial wo hast du das her? Aber denkst du dass nach dem Leben wieder was neues kommt und nach dem neuen wieder was neues? Wo fängt es an und wo hört es auf? Oder geht es dann wieder zum anfang zurück? Denn ein Kreis hat nunmal kein Ende und kein Anfang....
    • noir schrieb:

Seit wann koennen Embryos sprechen?

No comment -.- Du verstehst wohl nicht wirklhci um was es geht was. Süar dir solche kommentare doch einfach...

Keine Ahnung wie du das verstehst, aber dieser Scherz hat keinerlei topicrelevanten Inhalt. Das ist ein Scherz, der offensichtlich beweislos davon ueberzeugen soll, wie richtig der Christ liegt und wie falsch der Skeptiker. Ein Scherz der Ignoranz, den auch nur Christen witzig finden koennen oder Leute, die ihn nicht verstehen oder warum er erzaehlt wird.
    • Das hab ich auf dieser Seite hier gefunden: sicht-weisen.de

Nimm dir bei dem Kreis einfach einen beliebigen Punkt als Anfang. Die Frage ist dann, ob du überhaupt diesen Punkt wieder erkennen würdest wenn du schon einmal im Kreis gegangen bist.

Endrance schrieb:

noir schrieb:

Seit wann koennen Embryos sprechen?

Keine Ahnung wie du das verstehst, aber dieser Scherz hat keinerlei topicrelevanten Inhalt. Das ist ein Scherz, der offensichtlich beweislos davon ueberzeugen soll, wie richtig der Christ liegt und wie falsch der Skeptiker. Ein Scherz der Ignoranz, den auch nur Christen witzig finden koennen oder Leute, die ihn nicht verstehen oder warum er erzaehlt wird.

Das Leben ist wie ne Bratwurst. Vorne lang, hinten kurz. -.-
      Wer Ironie findet darf sie behalten!!!

FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
      FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
      FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen
    • Gerade bei solch Philosophisch anspruchsvollen Themen sollte niemand vergessen das es kein endgültiges richtig und falsch geben kann. Jeder Post hier vertritt eine gewisse Meinung und sollte daher ernstgenommen werden. Deine Antwort Endrance hatte schon einen Sinn, aber vlt. wäre es Sinnvoller das auszuführen, denn sonst enstehen solche Reaktionen, die du hoffentlich nicht beabsichtigst. Führt die Diskussion einfach Niveauvoll und nicht mit Provokationen, dann muss auch niemand mehr eingreifen.
      Customkeys für Version 6.61b
      letztes Update: 17.07

[spoil]Also Leute ich habe ein großes Problem und brauche Rat...

Meine Freundin benimmt sich seit einer Weile schon ziemlich merkwürdig. Immer wenn sie einen Anruf kriegt in meiner Gegenwart wird sie auf einmal leise und fängt an zu nuscheln. Wenn sie SMS bekommt, löscht sie die sofort und lesen darf ich schon garnicht. Wenn sie in die Stadt geht, kommt sie ziemlich spät zurück, und ist angeblich mit irgendwelchen Freundinnen weg, die ich noch nicht kenne. Und immer wenn sie wegfährt nimmt sie nicht ihren Wagen, sondern 'ein Taxi' angeblich... Hallo?!
      Dann hab ich einmal als sie zurückkam Abends zufällig gesehen, dass das Taxi sie nicht vor die Tür bringt, sondern ans Ende der Straße...
      Und ehrlichgesagt konnte ich da nichtmal genau erkennen ob es ein Taxi war, ich vermute halt, dass jemand anderes die da fährt...
      Dann hatte ich eine Idee sozusagen, ich habe mein Auto einfach an die Ecke geparkt wo ihr 'Taxi' sie immer ablieferte. Wollte mich erstmal reinsetzen oder verstecken oder so, aber dann hätte sie mich viel zu leicht gesehen...
      So, dann eines Abends als ich hinterm Auto hockte und gewartet habe, dass sie zurückkommt, ist mir aufgefallen, dass hinten rechts am Kotflügel Rost ansetzt.
      Jetzt meine Frage an euch: Sollte ich den kompletten Kotflügel auswechseln, oder die Stelle einfach glattschmirgeln und überlackieren?[/spoil]
    • Zuerst einmal ist das Leben nie wirklich 100%ig ein Kreis, sonst würde es ja irgendwo sowas wie nen zweiten Einstein, Stalin, was weiß ich geben.
      In einer Hinsicht kann das Leben jedoch einen Kreis bilden, im Sinne vom wieder da ankommen wo man war.

Es ist ja immer die Rede vom "für einander geschaffen sein" (kennt ihr sicherlich). Es gibt wirklich Seelen, die füreinander geschaffen sind.
      Wenn man einer bestimmten Person begegnet, dann kann es zu einer Art Intuition kommen, die einem sagt, ob dies die Seele ist, die zu einem gehört.
      Solche Möglichkeiten dies zu erkennen, sollen teilweise nur 1-2 mal in einem Menschenleben vorkommen. Wenn man diese Situationen richtig erkennt, kann das zu einem wundervollen Leben führen, verpasst man sie, kann genau das Gegenteil geschehen.
      Ein konkretes Beispiel fällt mir gerade nicht ein, doch es soll wirklich Fälle gegeben haben, in denen Leute Ausschnitte aus ihrem alten Leben gesehen haben.
      Zu 100% kann ich es jetzt nicht wiedergeben, doch es soll einmal ein Päarchen, das, als es sich das erste Mal gesehen hat einen Ausschnitt aus ihrem alten Leben gesehen hat.
      Damals waren die beiden auch zusammen, sie war eine normale Hausfrau, er ein britischer Soldat. Es soll eine unglaublich herzzerreißende Trennung gewesen sein... wie gesagt, ich weiß es nicht mehr zu 100%.

Wenn ich das Buch aus der Leihe zurückbekomme, kann ich dazu mehr sagen.
    • Ich sehe das ding nicht als scherz sondern eher als demonstrierung. Vergelichbar damit: Wissen die Ameisen dass es außerhalb ihres Ameisenhügels noch was gibt?

Und es ist topicrelevant... man streitet sich über die frage ob es nach dem sterben was gibt...und viele sagen dass es nix gibt was sie noch nie gesehen haben. Das ist genau das gleiche beispiel........
      Sagt doch mal jemand was zu meiner vorstellung... ich find die echt toll

edit
      ((nein ICH schreibe nicht zu langsam... IHR postet zu schnell!)
    • hört mal auf euch über einen kleinen satz zu streiten, den einige falsch gedeutet haben.
      das is schnickschnack im vergleich zu hauptthema

eben gefunden auf der site die knorke da verlinkt hat

Es gibt zahlreiche Berichte über Nahtod-Erlebnisse, die trotz der vielen verschiedenen Glaubensrichtungen der Betroffenen gravierende Übereinstimmungen enthalten.

Im Großen und Ganzen läuft es wie folgt ab:

Ein Mensch liegt im Sterben. Neben den Umgebungsgeräuschen nimmt er dann ein durchdringendes Geräusch wahr und hat zugleich das Gefühl, sich durch eine Art Tunnel zu bewegen. Danach erkennt er, dass er sich außerhalb seines Körpers befindet, jedoch immer noch in der gleichen Umgebung. Er stellt fest, dass er noch immer einen "Körper" hat, der sich jedoch wesentlich vom physischen Körper unterscheidet.

Dann begegnen ihm "Geistwesen", die er klar als bereits verstorbene Bekannte und Verwandte erkennen kann.

Sehr beeindruckend ist eine Erscheinung, die meist als "Lichtwesen" beschrieben wird. Es strahlt eine unendliche Liebe und Wärme aus und richtet (ohne Worte zu gebrauchen) eine Frage an ihn, die ihn dazu bewegen soll, sein Leben als Ganzes zu bewerten.

Als Hilfe dazu läuft sein ganzes Leben in einer rasanten Rückschau mit lebendigen Bildern (und den dazugehörigen Gefühlen) vor ihm ab.

Dann kommt der Zeitpunkt der Umkehr, die Rückkehr in den Körper. Er sträubt sich dagegen, denn er ist von tiefen Gefühlen der Freude, der Liebe und des Friedens erfüllt.

Dieses "Lichtwesen", wie es hier genannt wird, ist Gott. Es soll bei einigen Nahtoderfahrungen noch weiter gegangen sein als zu dieser Stelle.
      Und zwar sind einige Leute im Verlauf einer NTE mit dem Licht in Kontakt gekommen, was zu Persönlichkeitsänderungen und teils auch paranormalen Fähigkeiten geführt hat.
      Einigen wurde bei der angesprochenen Rückschau, dem "Lebensfilm" aufgetragen, einzelne Szenen zu bewerten. Man fühlt in diesem Moment jede einzelne Auswirkung, die die gezeigten Aktionen und Worte hatten, auch für andere Personen.

Es ging für einige Leute sogar noch weiter, sie sind in den "Genuss" gekommen, die Welt als Gott zu betrachten. Jede einzelne Frage, die sie sich gestellt haben, wurde ihnen sogleich von sich selbst beantwortet. Ihre Sicht war allumfassend, sie und Gott wurden eins und haben gemeinsam das Universum betrachtet. Im Zuge dieses Vorgangs wurde sogar erwähnt, es gäbe (Achtung) mehrere Universen.

ich denke mal, dass ich in einem meiner nächsten Posts hier auf ein sehr eigenes Erlebnis der Art "zusammen gehören" zu sprechen kommen werde.
      Hab ich schonn erwähnt, dass dieses zusammengehörigkeitsgefühl nicht auf eine wildfremde person bezogen sein muss? Es kann sich bei dieser Person um einen Bekannten, einen Verwandten oder einen Freund handeln. Das so am Rande.

Bin mal n bisschen Knorke's seite durchwuseln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luminaire ()

• Was Knorke wohl eigentlich damit sagen wollte, war weniger ein Scherz, als eine Veranschaulichung.
      Man kann das durchaus mit dem Leben (ja welches nur xD) vergleichen.
      So wie der Skeptiker nicht an die Geburt glaubte, glauben einige von euch nicht an das Leben nach dem Tod.Dennoch wissen wir
      , dass der Christ am Ende recht behalten sollte, obwohl es augenscheinlich keine genau beweisbaren Gründe für seine Theorie gibt.