Wofür leben wir? Diskussion

• ich bitte dich -.-

es kann über den raum nachdenken. das kind weiss noch nichtmal was ein raum ist.

die wissenschaft habe belegt, dass der mensch kein eigenes ICH hat, sagte mein lehrer.

muss los

btw ich habe nicht geschrien :D ich habe lediglich ausrufezeichen hinter einen ausdruck gesetzt, um den ausdruck zu stärken :X
    • @ODD: Wie soll
      die Persönlichkeit bzw. das ICH nur von außen bestimmt sein, wenn die
      Persönlichkeit dieses "außens" wieder nur von "außen" kommen kann
      (erkläre so z.B. wie die menschliche Sprache entstanden sein soll...). Und zu den 1000 babys: 1. siehe pzudemx ^^ 2. Man kann von außen wohl kaum überprüfen/erkennen, ob sie eine Persönlichkeit besitzen, und wenn man es irgendwie überprüfen wollte wuerde das baby mit etwas anderem als dem dunklen raum in kontakt kommen.

@Endrance/Corbenik:
      Es stimmt zwar, dass Arterhaltung und Erkenntnisdrang schon immer
      "Ziele" der Menschheit waren, aber mehr als eine Art Trieb und nicht
      direkt als Sinn des Lebens. Denn ich denke man kann im Grunde jede auch noch so unwichtige Tätigkeit auf das Ziel, in irgendeiner Hinsicht glücklicher zu werden, zurückführen, jedoch nicht darauf, die Art zu erhalten. (Bsp: DotA spielen ^^ ) Und wie Warbringer sagt: Diese Frage ist zu
      subjektiv (um sie objektiv beantworten zu können).
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • shimassy schrieb:

Diese Frage ist zu
      subjektiv (um sie objektiv beantworten zu können).

jede frage KANN objektiv beantwortet werden, es kann halt auch mehrer lösungen geben, wie z.b. für x²=4, dann kann x auch 2 oder -2 sein, 2 objektiv vollkommen richtige antworten(wenn x element aus R ist natürich für alle besserwisser^^), und für diese frage gibt es vllt viele, wenn nicht gar unendlich antworten... ;)

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Oddi das hat die Wissenschaft nicht belegt.
      Das ist einfahc purer Unsinn.
      Entweder du bringst jetzt endlich ne Quelle für diesen Quatsch oder du lässt es sein ganz einfahc.
      Warum soll es nich wissen was ein Raum ist?
      Es merkt doch das es in einem begrenzten "Raum"Lebt , das haben die anderen Menschen ja auch erkannt?Woher nimmst du also das Wissen ,das das Kind das nicht weiß ?

Fakten vorlegen!
      Oder ist dein einziger Fakt , das dein Lehrer das gesagt hat?

Kant lesen , mein Junge ,Kant lesen.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • muss puzde.....PzudemX rechtgeben zu odd, natürlich wirst du das kind auch nie fragen können wie es über den raum denkt, denn es wird sich etwas ganz anderes darunter vorstellen. wie ich bereits gesagt habe, im prinzip leben wir auch nur in einem dunklen raum, stellen uns vor das ne menge drin ist, wissen nicht warum, wozu oder weshalb wir hier sind und wer uns erschaffen hat bzw. wer den rausm erschaffen hat

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • ODD! schrieb:

der mensch hat kein eigenes ICH. wurde von vielen philosophen und sonstigen wissenschaftlern herausgefunden (quelle philolehrer). der mensch wird durch äußeres geprägt. nicht der mensch entscheidet wer er ist, sondern das äußere. die eltern sind nur ein kleiner teil davon.

#, seh ich auch so, man wird hautpsächlich in seiner Kindheit durch andere geprägt und das zieht sich dann durch das Leben, ohne dass man es noch merkt

aber eure Gedankenexperimente sind absurde theoretische Theoreme, die sich von der Praxis sehr weit entfernen,

hier nochmal was zum verdeutlichen:

Wolfskinder
    • Hi2u schrieb:

Warbringer schrieb:

Als menschen können wir leider keine einzigen dieser fragen beantworten, da der mensch nicht dazu fähig ist, ausserhalb des rahmens der 3.dimension zu denken.

sorry, aber falsch warb, ich kann mir auch 27 dimensionen vorstellen und selbst in der schule haben wir bereits eine 4. dimension, und nein, ich hab keinen mathe LK ;)

der sinn des lebens ist es wie gott und jesus es wollen zu leben und danach in den himmel aufzufahren :)
      das meinte ich nicht. ich meine keine mathematischen dimensionen.
      nein, ich meine z.B. ... wie kannste dir etwas vorstellen, dass VOR der zeit war? diese ganzen fragestellungen übertreffen leider das menschliche verständnis.
      zum beispiel gibt es raum. raum teilt man ja normalerweise in 3 dimensionen ein. und damit ist der komplette raum schon ausgefüllt. wir können uns leider nicht vorstellen, wie eine weitere dimension darein gehört (ich meine es NICHT mathematisch -.-). dein tisch ist X*Y*Z groß und nicht X*Y*Z*D, selbst wenn es so wäre, D ist nicht in ein menschliches gehirn zu kriegen imo.

ja klingt komisch, aber besser kann ichs grad net formulieren :chinese
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• jede frage KANN objektiv beantwortet werden, es kann halt auch mehrer lösungen geben, wie z.b. für x²=4, dann kann x auch 2 oder -2 sein, 2 objektiv vollkommen richtige antworten(wenn x element aus R ist natürich für alle besserwisser^^), und für diese frage gibt es vllt viele, wenn nicht gar unendlich antworten... ;)
      Dann sind das aber viele bzw. unendlich viele subjektive Meinungen/Lösungen, oder willst du behaupten dass jede dieser Antworten für jeden bzw. die Allgemeinheit gelten?

#, seh ich auch so, man wird hautpsächlich in seiner Kindheit durch andere geprägt und das zieht sich dann durch das Leben, ohne dass man es noch merkt
      wie schon gesagt:

@ODD: Wie soll
      (erkläre so z.B. wie die menschliche Sprache entstanden sein soll...). Und zu den 1000 babys: 1. siehe pzudemx ^^ 2. Man kann von außen wohl kaum überprüfen/erkennen, ob sie eine Persönlichkeit besitzen, und wenn man es irgendwie überprüfen wollte wuerde das baby mit etwas anderem als dem dunklen raum in kontakt kommen.
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • nochmals zum spruch: der sinn des lebens ist es dem leben einen sinn zu verleihen. dieser spruch stammt jetzt mit hundert prozentiger sicherheit nicht von kool savas. ich denke kaum dass er der erste war der sich so viel gedanken über den sinn des lebens gemacht hat um auf diese lösung zu kommen. nur dass das klar gestellt ist =)

@ topic: diese frage gehört zu einer die man nicht beantworten kann/soll. wenn ihr sterbt findet ihr es heraus. oder sowas in der art, mir ists eigentlich wurst. ich mach das beste aus meim leben (dota :bang ) und warum ich lebe oder sowas interessiert mich eigentlich weniger.

so far
    • shimassy schrieb:

wie schon gesagt:

@ODD: Wie soll

ich versteh auch den vergleich mit der sprache nicht, das hat nichts mit persönlichkeit zu tun und der zweite quote hat nichts mit meiner aussage zu tun. Einen Satz, der dreimal das Wort "außen" beinhaltet, verstehe ich sowieso nicht
    • ich versteh auch den vergleich mit der sprache nicht, das hat nichts mit persönlichkeit zu tun und der zweite quote hat nichts mit meiner aussage zu tun.
      Das war auch ein Quote von einem post von mir an ODD, dem du ja bezueglich "persönlichkeit wird nur/hptsächlich von außen geprägt" ja zugestimmt hast.
      @sprache: Wie kann eine Sprache entstehen, wenn das "ICH" nur durch äußere einfluesse entsteht ? (zu einem ICH/ Persönlichkeit gehört mmn auch die Sprache)

Einen Satz, der dreimal das Wort "außen" beinhaltet, verstehe ich sowieso nicht
      pech...
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • @ endrance: ich finde deine überheblichkeit recht unsympathisch. da ich dich nicht kenne und v.a. du MICH nicht kennst höre bitte auf über mich zu urteilen anhand eines 20 wort posts den ich binnen 1 minute geschrieben habe und bzgl dessen du dich in merkwürdiger art und weise "rechtfertigst".
      ich merke gerade das das negativ rüberkommt was es aber nicht sollte ^^ . ich möchte dich nicht verärgern.

was ich ausdrücken wollte:

die stellung der objektivität einzunehmen in einer solchen thematik ist nicht ganz zulässig wenn man von sachlichkeit oder unvoreingenommenheit ausgeht. selbst die relativ stärkste objektive position die ein mensch einnehmen kann ist hier nicht ausreichend um als ojektiv zu gelten. (bei wiki steht als fachausdruck (welcher mir bis dato nicht bekannt war da ich mich nur in meinen eigenen gedanken und nicht philosophiegebunden (und somit fachterminieinschließend) mit diesem thema auseinandergesetzt habe) abjektivität)
      ich weiß dass du ebendiese positio meinst wenn du von objektivität sprichst. 8ich würde übrigens mit dir übereinstimmen in dem punkt dass der hauptsinn im fortbestehen des lebens liegt)
      dennoch ist diese position zwar die stärkste die wir einnehmen können aber nicht befriedigend wenn wir die lösung dieser problemstellung aufdecken wollen.

Der Sinn des lebens ist leider nicht ermittelbar da wir aus uns unbekannten umständen entstammen welchen auch widerum andere umstände vorhergehen können. ich könnte mich jetzt noch mehr im kreis drehen aber ich belasse es einmal hierbei.

@odd: das von dir vorgeschlagene experiment lässt sich nicht bewerkstelligen da die kinder an mangelnder zuneigung sterben (ich habe leider keinen link gefunden bzgl des sprachexperiments als man die ursprüngliche sprache ermitteln wollte bei dem alle kinder aus eben diesem grunde umkamen)

die persönlichkeit einer person hängt von umfeld und eigenen genen ab. aber das heißt nicht dass man keine persönlichkeit hat. es kann durchaus stimmen was du behauptest aber anhand der argumentation lässt sich das nicht belegen. was wenn die äußeren umständen die persönlichkeit nur formen und in gewisse bahnen lenken?

@topic an welchem hier mittlerweile so ziemlich jeder vorbei redet da wofür heißt auf was wir hinleben vielmehr als warum wir existieren um es einmal zu umschreiben

darauf habe ich geantwortet:

ich lebe weil ich es interessant finde zu sehen wie es weitergeht
    • Vorneweg, ODDs Gedankenexperiment ist nicht schlüssig. Ob nun der Mensch das reine Produkt seiner Umwelt ist, oder nur Teilprodukt, was wohl niemand abstreiten wird, kann nicht geklärt werden, es sei denn, jemand kommt auf die kranke Idee ODDs Experiment auszuführen. . .
      Auserdem würden selbst in dem Experiment, was jegliche äusere EInflüsse versucht abzuschotten, trotzdem welche exestieren. Die Kinder würden irgendwann feststellen, das sie sich in einem geschlossenem System befinden, was für dieses Kind wohl seine gesammte welt darstellen würde. Alleine die Feststellung, das es sich in einem geschlossenem System befinde, würde mMn schon ausreichen um Gedanken zu entwickeln, eventuell sogar soweit, dass sich das Kind fragt, was sich wohl auserhalb seiner Welt befinde.

PS: Irgendwann habe ich mal irgendwo gelesen (Ja, ich habe keine Quellen...), das Vor einigen Jahrhunderten versucht wurde "die Ursprache" (oÄ) zu finden, dazu wurden Babys nach der Geburt zwar weiter von Pflegern ernährt, es war Diesen aber verboten, jegliche Art von Sozialer Handlung mit den Kindern durchzuführen. Ziel war es angeblich zu untersuchen, ob diese Kinder von alleine irgendwann anfangen eine "Ursprache" zu sprechen. Die Kinder sollen im Laufe des Experiments alle verstorben sein, nur daran, das sie kein Soziales Leben hatten.
      Wenn das irgendjemandem hier bekannt vorkommt, vielleicht sogar einen Link oÄ hat kann er ihn mir gerne zukommen lassen. . .

€: SVD war schneller, hat aber auch keine Quelle . . .
      €: Klick, Klick2 Doch noch etwas dazu gefunden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feniox ()

• Der Wanderer schrieb:

Der sinn des lebens ist das leben selbst, schonmal aufgefallen das ob tier oder mensch beide einen unglaublichen lebenswillen haben, und in lebensgefährlichen situationen kräfte entwickeln die den normalen
      fähigkeiten weit überlegen sind. ich würde aber auch die fortpflanzung ganz weit nach oben stellen. Das sieht man am besten bei den tieren, sie haben ja auch keinen job, sie essen schlafen f****n und schaun das die art erhalten belibt das wars, nur weil der mensche ein höheres bewustsein entwickelt hat und fragen stellt, heißt es nicht das wir viel mehr machen müssten. Die erhaltung der eigegen rasse steht bei allen lebewesen an erster stelle. ( siehe eintagsfleige ^^ die macht eigetnlich nichts anderes als arterhaltung.
      /agree. Man sollte aber natürlich vom höheren Bewusstsein profitieren (ka ob das hier jeder macht)....

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt. Die 10. summt die Melodie von Tetris...
      :vogel:
    • Auf die Frage wofür wir Leben gibt es mMn nur EINE Antwort: Wir Leben für unsere Träume
      Jeder Mensch der aufhört zu träumen lebt in meinen Augen nicht mehr. Man kann nur mit ihnen die Welt verändern und es gibt keinen
      Menschen der keine Träume hat
      Wirklich reich ist
      wer mehr Träume hat
      als die Realität zerstören kann
      ~|3|aeK_bLo0dMoOn~
    • Hört doch mal bitte auf zu diskutieren...wofür wir leben ist doch eig. egal.........ich meine , meine einstellung zum leben würde sich nicht im geringsten ändern, wenn mir irgendwer irgendeinen sinn erzählt.
      Viele hier würden das Leben am liebsten mit einer mathematischen Gleichung begründen glaube ich (endrance).
      Im grunde ist es wirklich egal wofür wir leben.Wir könnnen jederzeit entscheiden ob wir einfach aufhören wollen und was wir überhaupt mit unserem Leben machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cooke ()

• cooke gefallen philosophische gedankengänge anscheinend nicht. recht hat er dennoch, doch anderen verbieten zu diskutieren, das kannst du nicht.

ich denke die ausführung meines gedankengangs wäre nicht das problem: man nehme irgendwelche hightech-gehirnanalyse systeme und eine nachsichtkamera. gene machen doch keine persönlichkeit aus, oder hab ich was verpasst? naja "persönlichkeit" ist wohl auch ein weitübergreifender begriff.

@topic: ich bin der meinung:

es gibt viele grundsätze, an die man sich halten sollte, wie z.b.: lebe mit der natur, nicht gegen sie. oder sowas. mom dönern, schreib vllt nachher noch was rein :D peace
    • Es ist eine Frage die man nicht beantworten kann. Rein biologisch ist unser Sinn uns weiter fortzupflanzen. Psychologisch/Soziologisch/Phylosophisch ist diese Frage nicht zu beantworten, außer damit, dass jeder Mensch seinen eigenen Sinn suchen soll. Politisch gesehen ist der Sinn des Lebens ein funktionierendes Zahnrad in dem Uhrenwerk Menschheit zu sein. Religiös gesehen kommt dies auf Religion an, aber meistens ist sie eng mit dem 2. Punkt verknüpft oft aber auch mit Regeln. Ihr könnt selbst entscheiden was ihr richtig hält. Ich finde man kann das nicht in eine Diskussion bringen, weill es in meinen Augen nicht rational ist genauso wie die Liebe die man auch Biologisch, Psychologisch etc., Politisch und Religös sehen kann. Lebt euer Leben und macht alles richtig. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TiPFleischsalat ()

• Benutzer online 1

1 Besucher