Wofür leben wir? Diskussion

• ODD! schrieb:

man gebäre ein kind, sperre es in einen dunklen raum und man sehe, es hat kein ICH.

Menschen sind soziale Wesen. Wuerden sie allein in einen dunklen Raum eingesperrt, ohne Beschaeftigung, wuerden sie vermutlich sterben. Haben sie niemals etwas mit einem anderen Lebewesen zu tun entwickeln sie eine unterentwickelte Persoenlichkeit. Es ist richtig, dass Menschen sozial sind. Aber es ist falsch, dass ein Mensch kein Ich-Erleben hat. Vollkommen egal wie er dazu gekommen ist oder wie er es erlebt - warum sollte das heissen, dass es das nicht gibt?
    • Hab noch einen Sinn in meinem Leben, nämlich nicht über solche hohen Philosophischen Fragen nachzudenken, da sowieso JEDER eine eigene Meinung hat, die derjenige nicht ändern wird. Niemand kann irgendwas beweisen, es ist halt alles so wie es ist, warum und weshalb, intressiert mich net. Warum krieg ich 3 Punkte in Flensburg und 50 Euro Strafe wenn mein Sportauspuff net eingetragen ist? Ich weiß es nicht. Weils im Gesetz steht vielleicht. Warum wurde das Gesetz so gemacht? Ich weiß es net. usw ~_~
      [center][/center]
      [center] - Mod -[/center]
      [center]alias crimson.sky[/center]
    • ODD! schrieb:

ok endrance vllt lieber so:

man gebäre 1000 kinder, sperre sie in 1000 verschiedene dunkle räume und man sehe, sie unterscheiden sich nicht. (außer gene natürlich)
      Woran siehst du dass sie sich nicht unterscheiden?
      Am Äußeren?
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • SVD schrieb:

@ endrance: wie kann ein mensch den objektiven sinn des lebens erkennen?

Du implizierst vermutlich, dass ein Mensch ausschliesslich subjektiv denken kann, nicht? Nun, das ist falsch, wie du an mir erkennen kannst. Das Problem ist, dass viele Menschen zu Ich-bezogen leben und denken. So gut wie jeder bestizt das Potential, aber weil Denken sich haeufig als schwere Arbeit bezeichnet weicht man lieber aus und macht eben das, worueber man nicht nachdenken muss. Das nennt sich Schwaeche und dieser entscheiden sich viele Menschen nachzugeben, anstatt dagegen anzukaempfen.

ich für meinen teil bin interessiert daran wie es weitergeht

Dann hast du schon den ersten Schritt zur Erkenntnis gelegt und dich fuer den Moment gegen Schwaeche entschieden.
    • der sinn des lebens ... die frage ist imo zu subjektiv um sie zu beantworten.. deshalb lasse ich es einfach

btw:
      ohne groß den thread gelesen zu haben formuliere ich einfach mal folgende sätze:
      "Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde ..."

das sind die ersten Worte, die man in der sog. heiligen Schrift zu lesen bekommt: die berühmte Schöpfungsgeschichte.
      Und jetzt kommt die erste Rückfrage: GIBT ES EINEN ANFANG? Wie Knorke schon richtig sagte, nimm den Kreis als Beispiel.
      Als menschen können wir leider keine einzigen dieser fragen beantworten, da der mensch nicht dazu fähig ist, ausserhalb des rahmens der 3.dimension zu denken.
      wenn es einen anfang gab, dann ergibt es insofern für uns keinen sinn da von nix auch nix kommen kann.
      wenn es also keinen anfang gab, wie soll es dann sonst gewesen sein? das menschliche leben fängt mit der geburt (oder mit der zeugung oder sonstwie) an und hört mit dem tod auf (auf der erde zumindest). da wir keine erfahrung mit + / - unendlich machen konnten, können wir es uns auch nicht vorstellen.
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• ODD! schrieb:

PzudemX pls lies dir die ganze diskussion durch. falls du es getan hast, sag ich dirs trotzdem :).

persönlichkeit - ICH, das denken eines menschen.
      danke schön ,und wie erkennst du also nun den 1000 Babys ihre Gedanken an?

• man lebt um glücklich zu sein und alles worauf man hinarbeitet oder
      nicht versucht man so zu machen um am ende glücklich zu sein.
      #
      Auch wenn jeder den Sinn seines Lebens anders sehen mag, denke ich doch dass viele (unbewusst) auf dieses Ziel hin-"arbeiten". z.B: Wofür arbeiten wir? Entweder, um der Arbeit selbst willen (d.h. die Arbeit macht glücklich) oder wegen Geld, dass wiederum dafür gut ist, um uns mit gutem Essen, Reisen, einer schönen Wohnung usw.... (liste wäre endlos) glücklich zu machen. (Das kann man natürlich auf fast alle Tätigkeiten bzw. Lebensbereiche so sehen, schlussendlich ist es (zumindest bei mir ;) ) immer das Ziel glücklich zu sein oder mit anderen Worten auch alle positiven Gefühle zu erleben (Spaß, Liebe, ....).
      [passendes Zitat aus dem Film Equilibrium: Ein Kreislauf, wo liegt da der Sinn? Sie existieren um Ihrer Existenz willen. - Und was ist der Sinn Ihrer Existenz? - Zu fühlen...]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shimassy ()

.-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • Warbringer schrieb:

Als menschen können wir leider keine einzigen dieser fragen beantworten, da der mensch nicht dazu fähig ist, ausserhalb des rahmens der 3.dimension zu denken.

sorry, aber falsch warb, ich kann mir auch 27 dimensionen vorstellen und selbst in der schule haben wir bereits eine 4. dimension, und nein, ich hab keinen mathe LK ;)

der sinn des lebens ist es wie gott und jesus es wollen zu leben und danach in den himmel aufzufahren :)

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • MEINE GÜTE!!!

wie sollen 1000 kinder in 1000 verschiedenen dunklen räumen bitte irgendetwas beigebracht kriegen. bzw wieso sollten sie irgendwas denken, was sie garnicht denken können??? was soll ein baby/erwachsener (kann ja auch 50 jahre eingesperrt sein) denken, wenn er nichts zum denken hat. ich bin der festen überzeugung, das dann jedes dieser babys das selbe denkt, wobei ich nicht weiss, was das sein soll. kann man nicht wissen, weder belegen noch abstreiten. vllt denkt es auch garnichts, man weiss es nicht - oder? :P
    • ODD! schrieb:

ok endrance vllt lieber so:

man gebäre 1000 kinder, sperre sie in 1000 verschiedene dunkle räume und man sehe, sie unterscheiden sich nicht. (außer gene natürlich)

Wenn das so waere (was du nicht beweisen kannst - du behauptest bloss), dann haettest du damit lediglich bewiesen, dass Menschen die in einen dunklen Raum eingesperrt sind keine Persoenlichkeit entwickeln. Was du damit allerdings nicht bewiesen haettest ist, dass der Mensch in seinem geeignetem Umfeld genau das nicht tut (in und an sich ist das eine ehrlich gesagt vollkommen unlogische Behauptung).
      Du behauptest allerdings pauschal, dass der Mensch keine Persoenlichkeit haben kann und niemals ein Ich-Gefuehl hat und das ist, entgegen aller Logik, vollkommener Unsinn.
    • @ odd

wir leben in einem dunklem raum. du, ich und sogar die bezaubernde endrance ;)

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • endrance ich habe nie behauptet, ich könne etwas genau belegen, ich vertraue aber meinem lehrer - egal.

versteh deinen vorletzten satz nicht "seinen geeignetem umfeld" - was soll das sein.

und ich rede auch nicht von einen Ich-Gefühl

@hi2u: das ist der warhheit :D
    • ODD! schrieb:

MEINE GÜTE!!!

wie sollen 1000 kinder in 1000 verschiedenen dunklen räumen bitte irgendetwas beigebracht kriegen. bzw wieso sollten sie irgendwas denken, was sie garnicht denken können??? was soll ein baby/erwachsener (kann ja auch 50 jahre eingesperrt sein) denken, wenn er nichts zum denken hat. ich bin der festen überzeugung, das dann jedes dieser babys das selbe denkt, wobei ich nicht weiss, was das sein soll. kann man nicht wissen, weder belegen noch abstreiten. vllt denkt es auch garnichts, man weiss es nicht - oder? :P
      Ja , schrei nur , wenns hilft.

wie sollen 1000 kinder in 1000 verschiedenen dunklen räumen bitte irgendetwas beigebracht kriegen. bzw wieso sollten sie irgendwas denken, was sie garnicht denken können???
      Das steht nicht zur Debatte.Ich will den Beweis das sie nicht denken können.Den lieferst du nicht , du sfragst dich bloß wie es gehen soll. Das ist aber kein Argument dafür das sie keine Persönlichkeit haben.
      was soll ein baby/erwachsener (kann ja auch 50 jahre eingesperrt sein) denken, wenn er nichts zum denken hat.
      Es kann über den Raum nachdenken ,über das Leben darin , woher wohl die Verpflegung kommt , warum es da ist und wozu es da ist.
      Nur so Beispiele...
      ich bin der festen überzeugung, das dann jedes dieser babys das selbe denkt, wobei ich nicht weiss, was das sein soll. kann man nicht wissen, weder belegen noch abstreiten
      Warum behauptest du dann es sei wissenschaftlich bewiesen?
      llt denkt es auch garnichts, man weiss es nicht - oder? :P
      Danke das du deine eigene Argumentation völlig zerstörst und dir selbst die Gegenargumente liferst.
      denk nochmal drüber nach , bevor du wieder Unsinn verbreitest.

Edit: Du vertraust also deinem Lehrer ohne jegliche Fakten?
      Lies mal Kant und befrei dich aus der Unmündigkeit... habe Mut dich deines Verstnades zu bedienen...

• Du implizierst vermutlich, dass ein Mensch ausschliesslich subjektiv denken kann, nicht? Nun, das ist falsch, wie du an mir erkennen kannst. Das Problem ist, dass viele Menschen zu Ich-bezogen leben und denken. So gut wie jeder bestizt das Potential, aber weil Denken sich haeufig als schwere Arbeit bezeichnet weicht man lieber aus und macht eben das, worueber man nicht nachdenken muss. Das nennt sich Schwaeche und dieser entscheiden sich viele Menschen nachzugeben, anstatt dagegen anzukaempfen.

Die schlimmsten Menschen sind die, die meinen so gut auf ihrem Gebiet zu sein, so dass sie die eigene Meinung als objektivste sehen, dabei aber häufig Dinge außer Acht lassen, was sie sich allerdings nicht eingestehen wollen.
      @ODD:
      Die Babys zeigen mMn unterschiedliche Gefühle bzw Reaktionen oder auch Gedankengänge, was alllerdings nur an den Genen der Eltern liegt. Das Ich entwickelt sich erst mit den eigenen Erfahrungen.
    • Benutzer online 1

1 Besucher