GIGA Noobguide #1 - Anfängerhelden

• Stärkehelden:
      Dragon Knight:
      Er hat einen langen Stun, ein tolles passiv das ihm klasse Hp-Regeneration bringt um lange auf der Lane bleiben zu können und ihm schön Armor gibt. Auch sein AoE-Nuke ist recht einfach zu benutzen, außerdem ist Davion dank seinem tollen Ultimate auch ohne Items ziehmlich stark, wegen schönem Slow, Cleave-Damage und natürlich dem Movementspeedbonus. Als Items würde ich vorschlagen, zuerst ein paar Circlets zu kaufen, sie zu Bracer zu machen, dann die Boots zu holen um danach direkt auf das Sacred, sprich Radiance zu farmen. Dann halt BoT, HoT, Sata je nachdem.
      Centaur Warchief:
      Er hat einfach enorm viel Hp, wieder Circlets und die zu Bracern machen, Boots und dann Radiance. Danach wieder je nachdem BoT, HoT, Sata. Sein Stun ist nicht immer leicht zu treffen, aber dass macht ja nichts. Er hat einen Nuke mit sehr hohem Damage, der ihm zwarr auch selber schadet, was aber dank seinen vielen Hp aber nicht fatal ist. Außerdem ist sein Passiv auch noch schön, so dass sich manch Low-Hp Hero wie z.B ein Riki selbst totkloppt :ugly
      Beweglichkeitshelden:
      Sniper:
      Er hat zwei passive Fähigkeiten, von denen ihm eine die größte Range gibt und die andre einfach eine Chance auf Zusatzdamage mit Ministun, der ganz nützlich sein kann um manche Ultimates oder andere Channelings abzubrechen. Sein Ulti is natürlich optimal um Gegner zu finishen und sorgt dafür, dass man auf jedenfall zu Kills kommt. Ich würde Anfängern aber nicht empfehlen Scattershot zu skillen, sondern erst zum Schluss. Als Items würde ich erstmal 2 Bracer vorschlagen um mehr Hp zu kriegen (Wraiths geben imo nicht genug, dass sie sich lohnen). Dann Power Trerads mit Stärke, die man später vllt. auf Agi umschalten kann.
      Seit dem Buff, würde ich jetzt tatsächlich Sange und Yasha vorschlagen, weil es einfach schön Hp gibt, krass slowt wenn Maim eintritt, und schönen As und Ms gibt. Danach wohl Crystalis, Butter, dann Crystalis zu Buriza aufwerten.
      Rikimaru:
      Ja permainvi spricht einfach für sich. Die Imbawolke silenced, slowed und gibt eine starke Misschance. Blinkstrike ist schön zum Verfolgen und das Passiv macht schön Damage. Wegen dem Passiv, lohnnen sich natürlich Agi-Items am meisten. Mit drei Wraiths starten, danach erstmal Boots. Die entweder gleich, oder erst nach Yasha zu BoT aufwerten. Jetzt macht man schon klasse Schaden, den man jetzt noch durch Maelstrom verstärkt. Danach Mjollnir fertigmachen und zum Abschluss Butter.
      Intelligenzhelden: Meiner Meinung nach sind die alle recht schwierig, aber nun ja, meine zwei Favoriten für Anfänger:
      Storm Spirit:
      Erst mal hat er einen ordentlichen Stärkeanfangswert und Zuwachs, was ihn schonmal nicht zu fragil macht. Außerdem hat er ein Passiv, was für Anfänger einfach immer gut ist. Er hat einen Shield den man allerdigs nur falls man gegen Nuker spielt skillen sollte. Seine Fähigkeit zur Erhöhunh des As ist ebenfalls nicht schwwer zu handhaben und kann, sobald man genug Mana-Regeneration hat, dauerhaft angelassen werden. Sein Ulti ist ganz gut zum Flüchten und Verfolgen, wenn auch nicht optimal, da man Verbündete und leider eben auch die Feinde selber mitzieht. Ich würde mit Criclets anfangen, sie zu Bracern machen und danach Boots kaufen. Jetzt erst mal ein Euls, da es einem einfach alles gibt, vom Ms-Bonus hin zur Regenraion, dem Damage und dem Aktiv, mit dem man Verfolger gut abschütteln kann. Pure Damageitems wie Desolator oder Crystalis empfehle ich nicht, sondern lieber auf Guinsoos Und Shivas Guard zusteuern.
      Ogre Magi: Auch er hat sehr gute Stärkewerte. Sein Stun, sein Slow und auch Bloodlust sind nicht schwer zu handhaben. Sein Ultimate ist natürlich cool, weil es passiv ist und wenn es eintrifft, einem das MULTICASTEN einfach Spaß macht. Ich würde wieder die obligatorischen zwei Bracer bauen, danach Boots und den Arcane-Ring, der den Mana-Haushalt regeln soll. Danach wegen höherer Multicastchance auf Aghanims gehen. Falls dass Spiel noch länger dauert, je nachdem BoT, HoT, Cuirass bauen.
      RESPECT MY AUTHORITY!
    • Int:

1. Lich

-wie schon gesagt einfache Spells
      -kein allzu kompliziertes Ultimate
      -ziemlich itemunabhängig
      -ranged
      -gute Ani

Items:

RoR + 2 Branches, dann Mekka, ggf RoB, Boots, 1 Bracer, BoT, danach ziemlich flexibel, würd zu Agha oder Guinsoo tendieren

=> sehr guter Newbie Held (hab mit ihm auch meine ersten "Erfolgserlebnisse" gehabt ^^ )

2. Ogre

-ebenfalls leichte Spells
      -wie bereits gesagt recht viele hp
      -killt gut (vor allem mit n bisschen Luck)
      -einziger "nachteil" (imo noch nicht mal so sehr nachteil, da man schnell merkt das wann man vorsichtig spielen sollte) ist halt das er melee ist

Items:

2 Circlets, rest Tangos -> 2 Bracer, Boots und Arcane -> Agha -> BoT -> Wayne ^^

Agi:

1. Sniper

-2 passive Spells
      -1 Farmspell
      -einfaches Ultimate
      -kommt dank hoher range vor allem im pub ganz gut durchs early
      -killt gegen schlechtere Spieler auch ganz gut
      -einziger Nachteil: stirbt ziemlich schnell, wenn er mal gegangt wird

Items:

2 Circlets, rest Tangos -> 2 Bracer oder 4 Wraiths (Geschmackssache) -> PTs -> das neue SnY oder Buriza/Butter

2. Mir fällt atm keiner ein, vllt noch Razor... der Rest ist größtenteils zu komplex

Str:

Würd ich eigentlich den Noobs nicht wirklich empfehlen, da sie meistens als Tanks gespielt werden sollten (nicht wirklich anfängerfreundlich mMn),
      da aber im Pub bekanntermaßen eh das meiste funzt würd ich noch am ehesten...

1. Axe

-farmt gut
      -im pub guter Harras dank BH
      -newbiefreundliches Ultimate
      -Nachteil: wird oft gegangt

Items:

1x Stout + Tangos -> Vanguard und Boots -> 2 Bracer dazu -> HoT oder Radi -> Cuirass -> HoTs

2. Tide

-kann gut killen
      -farmt sehr gut dank der passiven skills
      -starkes Ulti das nur nicht gewasted werden sollte und ansonsten ziemlich einfach ist

Items:

2 Circlets + Tangos, Boots und 2 Bracer, Armlet, HoT/Cuirass

...empfehlen.

€dit: Upps Itembuilds vergessen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeLuXeOo ()

• E.o.S. schrieb:

Mcto schrieb:

E.o.S. schrieb:

Anfängerheld INT:

Lich
      -simple Skills
      -ranged
      -stark im early, die phase in der Fehler von Anfängern am schlimmsten sind

Items:
      (Nehme an Itembuild, der für Anfänger geeignet ist)
      1. 2 Circlets + 1 Stack Tangos
      2. Boots of Speed
      3. Tangos zu 2 Bracern ausbauen
      4. Soulbooster
      5. Boots of Travel fertigstellen
      6. Aghanims Scepter
      Für Anfänger leicht zu handhaben, her HP, mehr Mana, stärkeres Ulti.

100% Richtig mMn.

Anfängerheld AGI:

Bone Fletcher:
      -simple Skills NAs skills sind genauso einfach
      -WindWalk fürs Escapen NAs Ulti
      -ranged NA hat keine angst vor spells wegen manaburn
      -NA hat einen Stun
      -NA hat mehr HP
      -leichte kills

-> NA > Bone

Items:
      Criclet, Branch, 4 Tangos, 1 Clarity

Dagon 5 , Butterfly

Nukecombo aus 3 aktiven, Manalastigen Spells, Escapeskill mit verhältnismäßig hohem CD, erfordert aktives Item -> Besser, aber anspruchsvoller

Na ja, Nukekombos kann man einüben außerdem kann man Dagon weglassen.

Items:

1. 2 Circlets + 1 Stack Tangos
      2. Circlets zu Bracern ausbauen
      3. Power Treads
      4. Monkey King Bar
      5. Butterfly
      Ändert nichts am Spielverhalten, ähnlich wie beim Lich, keine Umstellung von early zu late erforderlich

Anfängerheld STR:

Axe
      -Autoharrass
      -hält viel aus
      -Noobfreundliches Ultimate

Items:

1. Stout Shield + 2 Stack Tangos
      2. Stout Shield
      3. 2 Vanguards fertigstellen
      4. Sacred Relic
      5. Radiance
      6. HoT
      7. Cuirass
      Gute Synergie mit Skills, als Noob freut man sich über starkes Farming, was schlechtes Lasthitten/Denien ausgleicht

Schön und gut, aber Axe wird so oft gegangt das dem noob garantiert das lachen vergeht.Ich würde Tide empfehlen weil er Creeps ab lvl 8 ignorieren kann ( mit kraken shell ).Außerdem sind seine Fähigkeiten auch sehr einfach.

Items: RoR, 2 Tangos, Clarity

Vladi, MKB, Moddigian, Radi, HoT

Tide ist zu wenig DD und zuviel Tank als dass Noobs (Kills >all) mit ihm umgehen könnten. Ulti sinnvoll zu setzen ebenfalls nicht sehr einfach, Skills und Items gehen auseinander, 1 Disable, 1 Nuke/slow, 1 Passiv, 1 Farmspell und Gegenüberstehen 1 Farmitem, 1 Tankitem, 1 Dmgitem 1 Suiciditem für Anfänger sowie 1 reines DD-Item, Tide ist zu weit gefächert, Axe ist einfaches einstecken und austeilen, das erstere müssen alle Anfänger zwangsweise tuhen, das zweite wollen alle tuhen. Axe Tank/DD, Tide Tank/PseudoDD/Supporter/Stunner

Pseudo DD?Man kann ihn auf DD spielen oder aber auf Tank.Für noobs dachte wäre es halt praktscih weil sie die Creeps ignorieren können und dann sofort auf ihr "Hope-so Opfer" losgehen können.Das ulti kann man auch zum abhauen benutzen oder aber für einen kill.

Natürlich gilt in vieler Hinsicht Axe>Tide weil Axe so toll farmt und im Late von ausnahmlos keinem Helden mehr im 1on1 besiegt werden kann weil er zu dick ist.Man kann Axe stehen lassen.
      -greetz-

Mcto
      Lässt sich natürlich drüber streiten, keine Frage, meine Vorschläge sind eben nur Vorschläge, genauso wie deine, ich hatte als Anfänger immer Schwierigkeiten mit meinem Mana und habe bei Spells lediglich auf DMG geachtet, dementsprechend auch gespielt, Helden die in ihrem Wesen dieses unterstützen halte ich für am meisten geeignet.
      Als Anfänger hab ich deshalb immer heavy caster gespielt weil Totnuken das einzige war was ich halt ohne erfahrung schaffen konnte.Allerdings haben sie meist mehr skill erfordert als ich zu dem zeitpunkt hatte weswegen es oft nicht geklappt hat.

-greetz-

Mcto

honk schrieb:

Ullrik schrieb:

honk = jomon, also der ganz normale wahnsinn

~~ verdammt du hast garkeine Beweise
    • ich finde als anfängerfreundliche heroes gerade lich und axe gut, lich ist auch der heroe mit dem ich angefangen habe ^^
      agi heroes, nunja, wenn ihr wirklch nen leichten agi-heroe bringen wollt, nehmt bloodseeker, wegen ulti und skills < ansonsten halte ich agiheroes für nicht so anfängerfreundlich, da sie ja primär als dd fungieren und dazu ein gewisses maß an spielerfahrung und -verständnis gefordert wird....
      scars remind us, that the past is real
    • Agi: Razor guter Hero, der im Early-Mid und Lategame zu gebrauchen ist und nicht gerade schwer zu spielen ist, durch nur 2 aktivierbarenSpells.
      Itembuild: 2 Tangos+2 Circlet, dann 2 bracer+Boots, dann Maelstrom, den zu Mjöllinir ausbaun, dann Boots of Travel, dann Heart of Tarrasque, und zum schluss Butterfly.
    • Wurde hier zwar noch nicht erwähnt, aber ich finde Lion könnte man auch aufnehmen.

Ich habe ihn damals als noob nach den ersten spielen für mich entdeckt und fand den genial. Man stirbt mit ihm zwar relativ häufig, aber zumindest ich habe damals mit ihm meine ersten kills gemacht (die nicht nur zufall waren wie davor). Mit ihm kann im public praktisch jeder noob ab lvl 6 erfolgreich kills machen. Dies gibt einem ein unglaubliches Erfolgserlebniss. So war das zumindest bei mir damals. Wenn man als noob einige Kills machen kann ist es egal, ob man öfters stirbt, da man merkt, dass man fortschritte macht. Man macht meiner Meinung nach als noob leichter kills mit ihm als mit lich (da bei diesem die ulti relativ schwer zu setzen ist) und man hält im prinzig genauso viel (bzw wenig ^^ ) aus wie dieser bei gangs o. ä.
      Als items würde ich Bracer empfehlen (würde ich in diesem noobguide für alle helden empfehlen, da es für noobs wichtig ist, dass sie viel aushalten), dann boots, und dann Dagon und BoT.
      Aus den oben genannten Gründen würde ich Lion für Noobs empfehlen.

Ein anderer Held, der sicher auch nicht schlecht wäre, wäre der Invoker :ugly :angel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Callidus ()

• wenn man schon lion , mit 4 aktiven spells nimmt, sollte man besser nich noch einen aktiven spell holen sondern lieber agha ..für noch mehr erfolgserlebnis da ulti= fast instant death..derjenige wird halt als stealer geflamed aber shice drauf.......
      also für noobs agha=dagon mMn
    • Ich würde bei INT auch mal auf Lich tippen, einfach weil er aus den o.g. genanntent Gründen moderaten Schaden macht, aus WC3 bekannt ist und gut zu handeln ist. Mit der Ulti und nen bissel Englisch-kenntnissen hat man schnell seine ersten Erfolgserlebnisse und mit der neuen Version ist es noch ein bissel besser.

Aber ich denke es ist direkt von Anfang an ganz gut zu empfehlen, eine Ward hinter der Rampe abzustellen wenn man in der Mitte spielt.

Achja nochmal ne Frage: welche Modi werden gespielt?? also -em oder so?? Und kann man von Solo-mid ausgehen oder eher ne außen-lange solo??
    • Razor, mit dem hab ich damals auch den Anfang gemacht ^^
      Er
      -ist leicht zu spielen mit einem nuke und der frenzy, das Ulti hat man auch schnell begriffen
      -er ist schnell, es wird also nicht langweilig weil man zu lange laufen muss
      -ist vom early bis in late hin stark, hat keine wirklichen Tiefpunkte
      -farmt gut
      -ranged

Items: 1-2x Tangos, 2x Clarities, Rest Branches/Circlets
      später Boots, 2-3 Wraith, Treads, Butter/Mjöllnir/Buriza/MKB

Drow
      Sie,
      -hat klare Spells, Slow Orb mit dem man auch ohne Orbwalking gut mitkommt
      -Silence kennt man, immer nützlich, etwas fordernd, Ulti ist praktisch
      -ranged; farmt gut
      -im late nicht unbedingt schlecht, im early aber anfällig gegen Nuker

Items: 1-2x Tangos, 2 Circlets, Branch
      Boots, 2-3 Wraiths, Yasha, Butter/Buriza/MKB

Sven,
      Er
      -hat klare und gut einzusetzende Spells
      -wenig Hp-Probleme
      -targeted Stun

Items: 2xTangos, 1Circlet, 2x Gauntlets
      später Boots, 2 Bracer, MoM eher nicht, sonst stirbt man zu schnell, lieber Hyper und HoT/Satanic

Lina
      Sie
      -hat klare und gut einzusetzende Spells, vor allem starkes ulti, nur der Stun erfordert etwas Planung
      -farmt gut wenn man spells benutzt
      -man muss aber auf HP und Mana achten, leider is sie auch recht langsam
      -man hat zwar einfache Spells, muss aber lernen sie richtig zu benutzen, wird also schon etwas herausgefordert

Items: 1-2x Tangos, 2-3Clarities, Circlets/Branches
      Boots, 2 Bracer/Nulls, Voidstone, Soulbooster, Euls

Warlock
      Er
      -hat keine HP-Probleme, ist relativ itemsunabhängig, braucht nur Refresher
      -klasse Anfänger Ulti
      -etwas komplizierte Spells (Fatal Bonds und der AoE-Channel-Slow)
      -farmt gut; ranged
      -Spells haben hohen Cooldown; man hat keinen Stress :P

Items: 1-2x Tangos, Sobi, Rest Branches
      Boots, Euls, BoT, Refresher

Hab Bottle und zu komplizierte Items mal ruasgelassen, man will als Anfänger ja nicht überfordert werden o0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jasig ()

• in ordnung, danke erstmal für alle beiträge. es tut mir leid wenn ich manche beiträge nur überflogen habe, aber manche der vorschläge kann ich absolut nicht nachvollziehen und werde sie daher nicht weiter besprechen (zB qop ist DEFINITIV kein anfänger held).

ich möchte hier nochmal betonen wobei es für mich bei der auswahl ankommt:

1. selbstverständlich: einfach zu spielen. helden bei denen es auf stellungsspiel, orbwalken oder die perfekte benutzung bestimmter skills ankommt können nur schwer als anfängerfreundlich gelten
      2. einfach zu verstehen. centaure mag auf dem papier nach einem guten anfänger helden aussehen, wenn man sich dann mit double edge selber zu tode nuked kann das sehr frustrierend sein.
      3. nach möglichkeit: robust oder mit escape spells ausgestattet. sniper, auch wenn ihn viele anfänger gerne spielen, hat weder das eine noch das andere.
      4. viele mögliche itembuilds. auch wenn ich es natürlich versuchen werde die richtigen items zu erwähnen kann man kaum erwarten dass ein anfänger in der flut der ganzen items immer das richtige auswählt, und ein zeus mit sange+yasha sieht nunmal cool aus (weil das icon cool aussieht ;) )
      5. nach möglichkeit sollte man auch mit autoattack genug gold farmen können. natürlich werde ich auch versuchen die imense wichtigkeit des lasthittens zu unterstreichen, aber zwischen den ganzen bunten grafik effekten dürften anfänger damit überfordert sein.

ihr müsst wirklich bedenken dass GIGA spieler ansprechen will die möglicherweise noch nicht einmal vorher warcraft 3 gespielt haben. wir reden von absoluten anfängern, wenn jemand vorher intensiv wc3 gespielt hat aber noch nie dota dürften diese spieler noch die fähigsten darstellen, und selbst diese werden gnadenlos untergehen wenn sie an einen etwas erfahreneren dota spieler geraten.

wir suchen also helden für die ersten 5 bis 6 spiele, danach haben die meisten spieler schon die basics an eigenem leib erfahren (tower tuen weh, creeps tuen weh, woher kommt der gegner, wohin muss ich laufen, wohin muss ich flüchten, es ist besser wenn ich mich nicht wie ein berserker auf den gegner stürze usw), also WIRKLICH die absolut grundlegenden dinge worüber diese spieler warscheinlich selber nach zehn spielen nurnoch lachen können wenn es jemand anders nicht weiss.

daher waren meine gedanken:

1. treant. man kann sich kaum wirklich imens verskillen, das ulti ist gerade in publics wo viele spieler lange mit sehr wenig HP auf der lane bleiben fast schon ein garant für kills. er hat sehr viel HP, viel basedamage, gute regeneration und ist durch invis schwer zu töten. er hat keine mana probleme und keine schwer zu benutzenden skills, ist sehr variantenreich zu spielen und kann einschliesslich sange+yasha so ziemlich jedes item kaufen ohne damit komplett nutzlos zu werden.
      meine persönliche absolute, unangefochtene nummer eins, ihm reicht bei den anfängerhelden für mich keiner das wasser. daher überrascht es mich dass ausser hauserfritz niemand diesen helden vorgeschlagen hat.

2. king leoric. auch hier kann man sich kaum imens verskillen, natürlich wissen wir erfahrenen spieler dass crit und aura im early nichts verloren haben, aber im autoattack-public lässt es sich damit gemütlich farmen. guter basedamage, hilft beim farmen mit autoattack. sein einziger active ist auch für einen anfänger leicht zu benutzen. sein passives ulti bewahrt anfänger vor zuviel frust und verzeiht grobe spielfehler. auch er kann viele items tragen, ist dabei aber nicht ganz so unempfindlich wie der treant protector da ihm etwas HP durchaus gut zu gesicht stehen und gute damage items für einen effektiven crit von nöten sind.
      auch erachte ich es als nicht ganz so einfach mit ihm zu killen, gut möglich dass noobs den stun auslassen und das killen somit schwer fallen kann.

3. oger magi. viel HP, ganz guter schaden, ein farmskill, ab level6 nettes killpotenzial, wenn ein multicast proct freut das jeden von anfänger bis profi. durch bloodlust ist er ziemlich variabel was seine items angeht, etwas wirklich falsches kann man mit ihm nicht kaufen. die chance sich grundlegend zu verskillen ist sehr gering, selbst mit ignite / bloodlust kann man im -apem relativ gut kills einfahren durch slow und ms / ias boost.
      ihm fehlen allerdings escapeskills, ausserdem hat er für einen int helden eindeutig zu wenig mana. tritt kein multicast auf kann der held schnell langweilig werden.

4. razor. sieht cool aus, farmt für einen lategamer sehr gut, auch mit autoattack genug gold, relativ grosszügig was die itemwahl angeht. flott unterwegs, ausserdem einen passiven regenerations skill der anfängern beim lanen sehr hilft. hohe reichweite.
      gegen ihn spricht wie bei jedem agi helden seine anfälligkeit, ausserdem ist die möglichkeit sich zu verskillen bei razor schon etwas höher als bei den vorher genannten helden, gerade wenn gegner ein wenig harassen oder nukes haben kann schon ein level frenzy fatale folgen haben. mit razor ist es nicht ganz so einfach zu killen, dafür macht es doppelt soviel spass wenn man erstmal die richtigen items hat.

5. lich. total itemunabhängig, gerade mit dem gebufften ulti ein grosses killpotenzial ab level6. bedingt durch die itemunabhängigkeit kann man logischerweise so ziemlich alles kaufen, die gefahr des verkaufens ist gering. ranged mit sehr hoher reichweite, einiges potenzial sich die gegner vom leib zu halten durch starken harass nuke. sieht auch ziemlich cool aus mit all seinen effekten. allgemein ist die suck gefahr für einen lich relativ gering, auch nur mit boots und 2 bracern kann man nach einem schlechten start mit etwas glück kills machen. die gefahr sich zu verskillen ist ebenfalls relativ gering, zwar ist frost armor ein relativ schlechter skill im early verglichen mit ritual und nova, aber immerhin hilft es dabei sich aufdringliche melee helden oder creeps vom leib zu halten sollte man es doch skillen.
      gegen ihn spricht dass insbesondere sein ulti nicht ganz einfach zu verstehen ist, auch dürfte es anfängern nur sehr schwer einleuchten wieso man befreundete einheiten umbringen soll. er hat sehr wenig hp und gleichzeitig keinen fluchtspell, die frust gefahr ist hier nochmal höher als bei den anderen helden. durch seinen geringen basedamage hat man mit autoattack eher wenig erfolg, was nur teilweise dadurch ausgeglichen wird dass lich total itemunabhängig ist.

6. troll warlord. gefahr des verskillens ist quasi nicht vorhanden, selbst stats sind für den troll anfangs in kombination mit jedem anderen skill nützlich. guter base damage, ranged und melee in einem, gute animation, sieht cool aus. guter statgain, dadurch früh relativ ordentlich viel HP. ulti ist zum killen und flüchten gleichsam geeignet. hohe reichweite, steht also weit genug weg um nicht in bedrängnis zu geraten. ein klassischer rechtsklick held, problemlos nur mit der maus zu spielen. ulti anwerfen, rechtsklick auf einen helden, kill kassieren (ja, in bnet -apem pubs klappt sowas). relativ item unempfindlich, bis auf manareg items kann man so ziemlich alles kaufen
      gegen ihn spricht das fehlen jeglicher escape spells, auch wenn er nicht so fragil wie ein lich ist. killen dürfte bevor man gewisse items hat schwierig werden da man weder einen permabash hinbekommt noch genug schaden gemacht hat bevor die gegner sich wieder hinter ihren towern verstecken. nicht ganz einfach zu verstehen, blind und berserk sind nicht unbedingt selbsterklärend. wie bei jedem lategamer ist die suck gefahr relativ hoch wenn man nicht ein minimum an items zusammenkriegt. absolut nichts was den aufenthalt auf der lane angenehmer gestalltet, der troll ist angriffen der gegner relativ wehrlos ausgesetzt - dass anfänger blind einsetzen und zurück attacken kann man nicht unbedingt erwarten ;)

joa, das wären meine 6 helden die ich, auch in dieser reihenfolge, absoluten anfängern empfehlen würde. eventuell kann man den troll warlord durch den sniper ersetzen da dieser ein höheres kill potenzial hat. auch rikimaru könnte man an die stelle vom troll warlord stellen, das muss man nochmal genau durchdenken. den lich könnte man eventuell durch zeus ersetzen, auch wenn ich den lich als geeigneter ansehe da anfänger selten den überblick haben wo man gerade das ulti einsetzen könnte und möglicherweise nichtmal etwas damit anfangen können wenn jemand sagt "zeus ulti!!!!11"

ich möchte abschliessend noch etwas dazu sagen weshalb ich bestimmte helden als weniger geeignet erachte:

NA: man kann nicht erwarten dass anfänger manaburn konsequent einsetzen, jemand der das erste mal dota spielt dürfte es etwas überfordern die kombo schnell genug auszuführen, bedenkt dass viele anfänger mit der maus spielen. für einen flucht spell hat das ulti einen zu langen cooldown. auf jeden fall ein held für etwas erfahrenere spieler die bereits 20+ matches gemacht haben
      bone: viel zu anfällig. was wenn ein anfänger keinen windwalk skillt oder es schlicht und einfach verpeilt diesen zu benutzen? bone muss nach 2 treffern zurück zur fountain um nicht zu sterben. sein killpotenzial entfaltet bone hauptsächlich durch gutes benutzen seiner skills und gutes stellungsspiel, dinge die einen anfänger hoffnungslos überfordern.
      axe: ein guter anfängerheld gegen melee, wir suchen aber anfängerhelden für möglichst jede situation. mehr gibt es dazu nicht zu sagen in meinen augen, gegen nicht hirntote ranged helden wird ein anfänger axe nicht viel spass haben. zudem ist er alles andere als selbsterklärend. eher ein held für fortgeschrittene anfänger ;)
      enchantress: zu mana abhängig und von der richtigen skillung abhängig, die benutzung von impetus ist zwar prinzipiell nicht schwer, dafür hat sie aber extrem wenig HP und farmt richtig schlecht. eher für einen fortgeschrittenen anfänger ein guter held, denn auch das rechtzeitige benutzen des heal spells will gelernt sein :)

dass helden wie lion oder centaure vorgeschlagen werden überrascht mich doch ziemlich, gerade solche helden brauchen ein ziemlich gutes timing und ihre spells sind nicht gerade einfach zu benutzen. lion finde ich noch vertretbar, aber letzten endes ist er in meinen augen zu kompliziert auch wenn das ulti warscheinlich für viele anfänger wirklich spassig ist.

tja, ich bin gespannt was ihr von meinen gedanken haltet, eure meinung ist immernoch sehr wichtig und helden wie ogre magi oder razor habe ich immerhin erst auf euren vorschlag hin in betracht gezogen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

• @ulrik von wegen stryg ist kein newbie-held: in 80% der -em + anderen pubs hat der strygwyr mit/gegen den ich gespielt habe geownt, gut ist schon länger her, aber was cih damit sagen will: man kann auch argumentieren sven etc seien schwer zu spielen da der stun sitzen muss und sie sich im tfight richtig positionieren müssen etc, oder lina + lion da der stun jeweils schwer zu setzen ist, WL da die Ulti micro erfordert, riki da die wolke sitzen muss etc etc... imo gehts hier eher darum welche helden auch ohne irgendeinen skill spielbar sind und da gehört, selbst ohne silence strygwyr dazu...

Terrorblade würde ich definitv nicht als noob-hero bezeichnen, mal abgesehen davon, dass junglen relativ kompliziert ist(creeps stacken etc) ist die chance im early + mid zu feeden einfach zu groß...
      Panda lässt sich drüber streiten, clap zu setzen mit dagger ist wegen der casting time nicht ganz so einfach...
      Clinkz würde ich auch auf keinen Fall empfeheln, da er nun mal so gut wie 0 hp hat, WW + ulti bringen da auch nicht viel.

sniper wird zwar auch oft von noobs gespielt, aber die chance zu feeden ist recht hoch da er ohne dagger n ziemliches opfer ist... mMn nicht empfehlenswert

int slayer, lion -> mass dmg ulti, ob man die als pro 200x effektiver spielt ist im ersten moment mal egal
      WL, Encha, maybe Dirge, - healen ohne oft zum brunnen rennen zu müssen
      agi eventuelle potm(leap) razor + bloodseeker + riki + luna, wobei melee generell nicht ganz so leicht ist, insbesondere gegen bessere gegner...

str würde ich barathrum vorschlagen, vllt auch ... axe, centaur - unkaputtbare mit viel regen

allerdings ist das mMn relativ schwer gute "newbie-heroes" vorzustellen, "heroes-to-avoid" (chen, enigma und die andern team-heroes die im pub =0 reißen) wäre mE sinnvoller... wichtig wäre vllt noch tips in richtung custom keys/englischer client zu geben, insbesondere wegen blink helden

p.s. falls ich rechtschreibfehler o ä drin hab, meine augen tun hart weh(dreckslicht >.<) und bin inactive wegen WoW und so :>

€dit: treant ist so ne sache, hat zwar sehr viel hp, aber nicht nur ists ganz einfach mim buff klarzukommen, nein auch die ulti will gut gesetzt werden, und soo viel reißt der baum jetzt nicht(ohne items[radi] eher supporter -> nicht der pubbyowner), würde an eurer stelle bei pubbyownern bleiben, sodass die neuen spieler vllt etwas länger motiviert werden, mit deinen anderen 5 vorschlägen wäre ich einverstanden..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beirut ()

• Also Troll ist doch mal garkein Anfängerheld. Der is zwar nicht schwer zu spielen was die Spells angeht aber ohne Items macht der garnichts. Wenn man davon ausgeht das ein Neuling nicht wirklich viel farmt, hat er mit dem Troll nen Helden der einfach nur langweilig ist und nichts bringt.

Was mir noch wichtig ist im Bezug auf den Noobguide:
      Erklärt möglichst früh die Creep- und Toweraggro. Als ich mit DotA angefangen hab, hab ich mich immer gewundert warum ich soviel HP verlier wenn ich den Gegner auf meiner Lane angreife. Habs dann irgendwann mal in nem Forum gelsen, was meine Spielweise deutlich verbessert hat.

Sagt doch bitte gleich im Guide dass -em ein Mode ist der einfach Sinnfrei ist und nichts mit DotA zu tuen hat. Ich hab auch erst mit damals sm angefangen und kannte damals so sachen wie Earlygame garnicht. Hab dann mal in nem CW Replay gesehen was so alles vor Level 10 passieren kann. Zuätzlich werden em Spieler darauf gebracht, dass nur Lategamer was bringen und Int-Helden einfach useless sind, was nunmal nicht der Gedanke von DotA ist.
    • also soviel ich weiss bauen anfänger meist nur crap
      und vor allem wissen viele netmal wie man items mit recipes baut bzw. sie kaufen die rezepte und denken sie haben die items
      was es schonmal doch recht schwer macht zu sagen anfangsitems sollen bracer usw. sein
      ob es nach dem noobguide besser wird kann man net sagen, aber hoffnungen hat man :devilol
      zum thema:

bei int würde ich wirklich ogre mage nehmen, weil er extrem einfach zu bedienen is und selbst ohne aghanim gefährlich sein kann
      startitems: circlets und mantles, später boots und nullys, aghanim is halt pflicht für mehr multicastluck

bei agi finde ich void noch super, wobei er melee is und venom da vielleicht besser wäre
      aber ich als noch so fast anfänger muss sagen, dass man schnell lernt mit void umzugehen und der stun is auch hilfreich selbst ohne passende items
      startitems: circlets und slippers, danach boots und wraith bands, lustig is auch maelstrom auf void :ok

bei str bin ich der meinung von FME
      roof is einfach nur geil und die skills hat man auch schnell drauf, der perfekte newbie tank/dd (ich meine, wenn selbst ich mit roof auf ner lane gegen 2 mich behaupten kann und sogar nen kill kriege ohne zu sterben, kann nen noob das erst recht gegen nen einzelnen hero :sagrin )
      allerdings bau ich ihn nie auf radiance sondern immer auf battlefurys und hot
      startitems: circlets und gauntlets, später boots und bracer

big THX an antix :D
    • yoa ich hab mich ein bisschen belehren lassen. treant ist zwar in meinen augen immernoch der absolut perfekte anfängerheld da er wirklich viele fehler verzeiht, aber wirkt wohl langweilig.

auch macht die heldenwahl für die ersten paar spiele bis man die grundlegenden basics verstanden hat eigentlich ohnehin keinen gross unterschied, sucken werden anfänger wohl mit jedem helden. also würde ich wohl momentan doch eher zu helden tendieren die zwar schwieriger sind bei denen aber mehr auf dem bildschirm geschieht, auf die gefahr hin dass ein newbie überhaupt nichts versteht :)

daher würde ich jetzt auch zum spiritbreaker für treant und sniper für troll warlord tendieren. meine "reihenfolge" wäre damit natürlich hinfällig. erste wahl in meinen augen für anfänger bleiben leoric, razor und ogre magi / lich in ihrer jeweiligen kategorie, all zu viel kann man mit denen einfach nicht falsch machen. es geht ja wirklich nur darum einen anhaltspunkt für die aller ersten spiele zu haben, wenn man verstanden hat wo wie was abläuft kann man den heldenpool auch um helden wie bone oder NA erweitern sowie um die klassischen pubby owner wie rikimaru.

lion würde ich trotzdem erstmal aussen vor lassen da ich ihn doch als etwas zu schwer erachte, auch wenn sein finger of GG natürlich auch newbies freude bereitet so finde ich doch dass er eher was für die spiele ist die man nach dem anfang macht, also 10+. als ein disabler für anfänger ist er trotzdem wohl die allerbeste wahl, das steht ausser frage.

grundsätzlich will ich nochmal sagen dass ich eigentlich fast alle vorschläge grundsätzlich geeignet finde, allerdings sind manche besser als andere :) helden wie die qop fallen da leider raus, sie ist mMn überhaupt nicht für anfänger geeignet, streng genommen nichtmal für die meisten fortgeschrittenen spieler. sie gliedert sich in meinen augen eher bei den anspruchsvollen helden wie pudge ein und nur gute spieler ziehen aus der qop einen grossteil ihres potenzials. und richtig ownen können nur die wenigsten mit qop, sehr eindrucksvoll hat es gestern maelk nochmal gezeigt. seine qop ist einfach saustark.

ich bin weiterhin für gute vorschläge offen auch wenn ich nicht glaube dass sich da noch etwas tut.
    • FME schrieb:

dass helden wie lion oder centaure vorgeschlagen werden überrascht mich doch ziemlich, gerade solche helden brauchen ein ziemlich gutes timing und ihre spells sind nicht gerade einfach zu benutzen. lion finde ich noch vertretbar, aber letzten endes ist er in meinen augen zu kompliziert auch wenn das ulti warscheinlich für viele anfänger wirklich spassig ist.

ich muss einfach nochmal betonen, dass ich Lion als absolut schwieriger Held sehe. Ich habs im Forum sicher schon 50mal erwähnt, das Ulti mag zwar einfach und nooblike aussehen aber er ist lowhp hat nen lahmen ms und insgesamt 4 aktive Spells + eventuell Guinsoos Euls oder sogar Refresher.

Ein Held der absolut Anfängerfreundlich ist, ist meiner Meinung nach Storm Panda. Erklärung siehe Seite1.

Ansonsten seh ichs genau so wie FME

Ramdi: -ap
      Next0: We need a stuner
      Next0: Hauserfritz take a stuner pls
      Next0: Troll or Magina for example
    • gerade anfänger fahren besser mit escape spells die auf knopfdruck funktionieren und spells die nicht wie voids ulti gutes setzen erfordern. viele anfänger spiele nur mit maus und ohne tastatur, das sollte man dabei immer bedenken :) zudem setzt void mMn schon ein grundlegendes spielverständnis vorraus, besonders was items angeht, so ist S+Y in meinen augen beispielsweise ein ziemlich schlechtes item auf void.

vielleicht eher was für spieler die ein oder zwei monate dota spielen. man braucht kein profi zu sein um void erfolgreich zu spielen, aber ein grundlegendes spielverständnis und ein grundwissen über die items sind schon von nöten. danach ist er aber durch escape spell und defensives passiv gut für anfänger geeignet.

storm spirit wäre in als AGI held ein toller anfängerheld, aber er ist kein klassischer INT held wie lich oder ogre. ich denke dass man auch zwei klassische nuker präsentieren sollte um das spielprinzip dieser helden verdeutlichen zu können.
    • also ziemlich lang habe ich net gebraucht um void zu verstehen
      und ich hab damals auch noch mit maus alles angeklickt
      ich bin ja wie schon gesagt auch noch fast nen anfänger und erinnere mich sehr gut an die "klick-auf-spell-klick-dann-auf-gegner" zeit :sagrin
      und im pub finde ich es nicht gerade schwer die kuppel richtig zu setzen
      aber es is ja nur nen vorschlag gerade weil er so schöne passivs hat :ok

für das prinzip des nukers is ogre eigentlich am besten geeignet da sind wir uns ja einig
      wo sieht man besser den effekt eines nukes als bei einem multicast vom guten ogre :respekt

big THX an antix :D
    • kurzer einschub zu razor bone
      1. kein n00b skillt razor auf stats, häufiger sehe ich aura und blitz, manchmal sogar blitz und AS. daher erscheint mir razor in den händen eines noobes ähnlich fragil wie bone
      2. bone hat einen ww, der nie gekontert wird und mit dem selbst ein noob gut wegkommt, der hotkey W war der erste den ich gelernt habe :)
      also imho bone > razor für nubbis