GIGA Noobguide #1 - Anfängerhelden

• also ich bin eigendlich noch nen noob, wobei ich sagen muss das ich mittlerweile ganz gut zurecht komme ^^

die besten Anfängerheros sind die mit denen man wenig spells benutzen muss! Das ist wichtiger als lange zu überleben oder zu farmen ect denn das ist es ja was man als erstes lernt.

AGI: Razor, Sniper

STR:Leoric, Centaur

INT: Zeus, Techie

Mit denen hab ich angefangen und fand die am besten und einfachsten. Als nächstes kamen dann Sven, Nightstalker, Luna, Tinker und Spiritbreaker.
    • @ Blood Hand:
      Falscher Thread.
      Da haste dein Puck!

@ Topic:
      Razor>Bone, finde ich, da er mit Unholy Fevor im Early einen netten Liferegbonus hat.
      Außerdem hat ein Noob-Bone starke Probleme, wenn ein Rooftellen oder eine selbsternannte Wardbitch auftaucht.
      Razor wird nicht soo derbe ausgekontert.

Wie sollen die Guides eigentlich aussehen?
    • ´CHICKEN!. mit chicken vereinfacht man noobs das spiel ungemein. sobald man das geld für ein item hat kauft man es mit dem chicken umgehend. so kann man etwaigem goldverlust vorbeugen.

bracers und boots of speed. bis dahin kann man das schon fast verallgemeinen.

tps kaufen und erklären. wenn man merkt das die gegner gefährlich werden und man wegrennen muss hinter die nächste ecke laufen und zurücktpn. das könnte man in einer der späteren folgen erzählen da dies wirklich auch für noobs hilfreich ist aber man zumindest etwas wissen muss und etwas geschwindigkeit haben muss.

vitality booster oder point booster kaufen je nach held da diese auf 95% der helden irgendwann hilfreich sind im itembuild und man so seine überlebensfähigkeit und somit die chance nicht zu sucken erhöht

@fme: schmeichel mir nicht so! mein furion ist schon ganz rot geworden ^^
    • FME schrieb:

schön dass jemand mal an die medusa denkt, als ich angefangen habe war das mein lieblingsheld und ich wollte sie schon nicht erwähnen da aus der community diesbezüglich nichts kam. aber da antraxx den vorschlag gemacht hat kommt sie nun doch in die engere auswahl, sie ist einfach für einen agi helden sehr robust, farmt gut und ist ziemlich item unempfindlich.

die richtigen item empfehlungen auszusprechen bereitet mit wie ich zugeben muss ziemliches kopfzerbrechen, es gibt fast keine billigen items die ein anfänger auch realistisch betrachtet gefarmt bekommt die für eine heldenkategorie uneingeschränkt gut ist. euls stellt da eine ausnahme dar, aber was kauft man JEDEM agi oder str held ohne allzu grosse fehler zu machen? nicht ganz so einfach, immerhin habe ich den anspruch dass meine empfehlungen auch unter den augen eines erfahreneren spielers bestehen kann :)

bisher halte ich es folgendermaßen:

startitems: 3 packen tangos, ein circlet, 3 branches

danach holt man sich früh boots, 2 bracer und einen basilius (gerade bei letzterem war ich mir unsicher, aber ich denke dass man dieses item auf so gut wie JEDEM helden empfehlen kann.)

und danach wird es auch schon schwierig. ein euls ist wohl uneingeschränkt gut auf JEDEM int helden, aber sange+yasha als allround item passt nicht auf jeden Agi oder Str helden. daher bin ich etwas ausgewichen und empfehle momentan vanguard, arcane und crystalys je nach der damit verfolgten absicht (mehr schaden, mehr mana, mehr HP). Alle drei items kann ein newbie möglicherweise erfarmen in seinen ersten spielen und macht damit kaum etwas falsch wenn er nicht gerade der ansicht ist mit void manaprobleme zu haben o.ä. ...

es ist doch relativ unwarscheinlich dass ein newb direkt ein HoT oder butterfly gefarmt kriegt für welche man natürlich eine uneingeschränkte empfehlung aussprechen kann. ich muss einfach mal sehen inwiefern mir die zeit bleibt auf die kleinen aber feinen unterschiede einzugehen, und falls ich diese zeit nicht habe will ich lieber gewappnet sein und wissen auf welchen standpunkt ich mich zurückziehen kann :)

irgendwelche produktiven ideen in dieser hinsicht?
      bitte bedenke das Anfänger auch gerne mal easymode spielen da sollte man auch bedenken das die richtige items gefarmt bekommen (lasthit oder nicht) easy mode ist ne feine sache für anfänger weil man auf jeden fall an items kommt. Deswegen ist basilus vielleicht nicht auf jedem held sinnvoll, man sollte schon auch anfängern die items empfehlen die man so spielen würde (denke ich) evtl bisschen hp lastiger (sny ist ein perfektes anfänger item auf den meisten agi und strght heros)
    • sachen wie chicken und TPs werden in der letzten folge dieses vierteilers erwähnt (unter: tips vom profi), denn ein chicken überfordert anfänger wirklich maßlos. du musst auch bedenken wie lange anfänger brauchen um jedesmal ihre items zu finden, dabei verliert man gerne mal eine menge XP und gold.

und ja, svd, dein furion hat eine etwas ungesund hautfarbe ...
    • wie wäre es mit doom? er hat immer halbwegs viel gold, viele hitpoints und ein starkes lasthitulti sowie einen starken nuke. generell kann man anfängern empfehlen stout shields zu kaufen und regenringe da diese öfter geschlagen werden.

warlock finde ich auch gut für nen anfänger. ulti ist quasi immer nützlich selbst wenn der infernal danach heillos durch die gegend rennt. und der heal ist auch gut um noch länger auf der lane zu bleiben. außerdem DAS riesenhppolster schlechthin für caster.

bei agi ist morphling auch ganz nice da waveform sehr stark ist und gleichzeitig guter escapespell ist. durch den buff kann er exzellent lasthitten und hat 3 leicht verwendbare skills. außerdem rockt s&y auf ihm
    • Ich bin auch noch ein noob und komme einigermaßen zurecht...
      mMn sind die geeignetsten helden
      AGI: Drow, Bloodseeker, Morphling
      INT: Lich, Maiden, Lina
      STR: Naix, Spiritbreaker, Nightstalker

ich weiß..das sind 3 von jeder kategorie...aber das sind einfach meiner meinung nach die geeigenetsten

mfg
      l0sth0pe
    • @Vorsposter
      Lol, necro ist nie im leben ein anfängerheld:
      ein noob kann nicht gut lasthitten, aber gerade das braucht man für sadist.Außerdem wird sich ein noob bei der ulti wohl total verschätzen.

@FME
      Gut es stimmt dass ein noob NAs combo am anfang noch nicht so gut schafft, aber wenn er erstmal 15 mal gespielt hat ist er mit ihm erfolgreich!
      Allerdings mit razor ( sniper, medusa, usw. ) wird ein noob niemals so schnell ein erfolgserlebnis erreichen.Razor ist ein beat-down ( ygo ;) ) Held der seine kills nicht so einfach macht!

Ähnliches gilt bei roofie und axe!Roofie ist zwar idiotensicher, aber dafür hat er kaum möglichkeiten kills zu kriegen!Axe hingegen hat eher leicht verdinete kills.

Leo halte ich für schlecht weil noobs die manakosten des ultis zu oft vergessen werden und der held mit abstand der langweiligste dota held ist: als ich leo mal in einem -ar pubby spiel ( vor circa 1 Monat ) gekriegt hab, habe ich das earlygame zu 0 gemeistert.Aber das war so langweilig das ich absichtlich einmal gegen einen Helden weitergekämpft habe obwohl ich wusste das er mich kriegen würde.der Tod war vll abwechslungsreich...

-greetz-

Mcto

honk schrieb:

Ullrik schrieb:

honk = jomon, also der ganz normale wahnsinn

~~ verdammt du hast garkeine Beweise
    • was unbedingt in den Guide reinsollte ist nen Programm für Tastenbelegung oder ganz simpel vorgegebene Custom.txt Datein!

Das gab mir nen dicken Schub weil ich nicht mehr mit Maus nen Spell anwählen musste

PS: Dabei fällt mir ein das ich immer noch nicht weiss wie ich die Inventarslots auf andere Tasten als Nummernblock legen kann ^^ So muss ich immer die Maus benutzen weil es von den Spells (bei mir a s d f) zu weit zum Nummernblock ist
    • Agility:
      Razor: Nuke zum finishen, passive Spells und bekommt dank guten Basedmg auch durch Autoattack Gold. Der hohe MS durch Aura machen ihn nicht so schnell zum Opfer und als ranged Held ist er eher zu empfehlen als Melee-Helden die stark geharassed werden. Variabel in der Itemwahl.

Sniper: Hohe Range lässt AutoAttack zu. Ulti zum finishen. Selbst Scatter zum lustigen rumschießen lässt ihn nicht langweilig werden. Klar suckt er gegen gute Gegner aber das tun Noobs eh mit allen Helden anfangs.

Stärke:
      Leoric: 3 passive Fertigkeiten ftw und 2 Leben sind für Melee-Helden schon ganz nett. Der Stormbolt ist leicht zu setzen. Variabel in der Itemwahl.

Centaur: Viel Leben. Leicht verständliche Spells und itemvariabel. Killpotential vorhanden.

Intelligenz:
      Necrolyte: Range, Heilung und Nuke zum töten machen ihn robust und man kann relativ einfach gute Stats haben.

Warlock: Rango, HP und Heilung auch hier und nen Ulti was immer einen Gegner trifft. Bei den Items kann man auch nicht viel falsch machen.

Items:
      Generell solltest du da mit den Item nicht zu sehr ins Detail gehen. Wichtig ist dass man keine Boots kaufen sollte ganz am Anfang sondern Regenerationsitem (vorallem Lifereg) und dann halt einfache Items die Stats verbessern. (Branches, Bracer etc.)
      Am Anfang sollte man sich vielleicht auch mal im Singleplayer (maybe auch AI) mit der Map vertraut machen bevor man sich überhaupt Pubbies antut.

Viel wichtiges als Anfängerhelden sind sowieso die Grundlagen des Spiels, die sicher auch nochmal erklärt werden. (Mapaufbau, Spielziel, -prinzip usw.)
      Im Endeffekt muss man sowieso alle Helden kennen, um zu wissen wie man gegen sie spielen sollte. Also viel -ar gegen AI zum Beispiel.
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • FME schrieb:

sachen wie chicken und TPs werden in der letzten folge dieses vierteilers erwähnt (unter: tips vom profi), denn ein chicken überfordert anfänger wirklich maßlos. du musst auch bedenken wie lange anfänger brauchen um jedesmal ihre items zu finden, dabei verliert man gerne mal eine menge XP und gold.

Wann genau kommt das denn oder steht noch kein Sendetermin fest? (Ja, ich bin zu faul selber zu suchen.)
    • tzu iop schrieb:

FME schrieb:

sachen wie chicken und TPs werden in der letzten folge dieses vierteilers erwähnt (unter: tips vom profi), denn ein chicken überfordert anfänger wirklich maßlos. du musst auch bedenken wie lange anfänger brauchen um jedesmal ihre items zu finden, dabei verliert man gerne mal eine menge XP und gold.

Wann genau kommt das denn oder steht noch kein Sendetermin fest? (Ja, ich bin zu faul selber zu suchen.)

sendetermin: 23.2.08 22-24 uhr !

ahcos is der dicke mit der brille und dem tshirt mit dem aufdruck "anglizismen sucken!"
      [21:01:25] <BVB|Napo> cant play sry too drunk
    • Mcto schrieb:

E.o.S. schrieb:

Anfängerheld INT:

Lich
      -simple Skills
      -ranged
      -stark im early, die phase in der Fehler von Anfängern am schlimmsten sind

Items:
      (Nehme an Itembuild, der für Anfänger geeignet ist)
      1. 2 Circlets + 1 Stack Tangos
      2. Boots of Speed
      3. Tangos zu 2 Bracern ausbauen
      4. Soulbooster
      5. Boots of Travel fertigstellen
      6. Aghanims Scepter
      Für Anfänger leicht zu handhaben, her HP, mehr Mana, stärkeres Ulti.

100% Richtig mMn. Naja sagen wir 99,9% Richtig :king

Anfängerheld AGI:

Bone Fletcher:
      -simple Skills NAs skills sind genauso einfach
      -WindWalk fürs Escapen NAs Ulti
      -ranged NA hat keine angst vor spells wegen manaburn
      -NA hat einen Stun
      -NA hat mehr HP
      -leichte kills

-> NA > Bone

Items:
      Criclet, Branch, 4 Tangos, 1 Clarity

Dagon 5, Butterfly

Items:

1. 2 Circlets + 1 Stack Tangos
      2. Circlets zu Bracern ausbauen
      3. Power Treads
      4. Monkey King Bar
      5. Butterfly
      Ändert nichts am Spielverhalten, ähnlich wie beim Lich, keine Umstellung von early zu late erforderlich

Anfängerheld STR:

Axe
      -Autoharrass
      -hält viel aus
      -Noobfreundliches Ultimate

Items:

1. Stout Shield + 2 Stack Tangos
      2. Stout Shield
      3. 2 Vanguards fertigstellen
      4. Sacred Relic
      5. Radiance
      6. HoT
      7. Cuirass
      Gute Synergie mit Skills, als Noob freut man sich über starkes Farming, was schlechtes Lasthitten/Denien ausgleicht

Schön und gut, aber Axe wird so oft gegangt das dem noob garantiert das lachen vergeht.Ich würde Tide empfehlen weil er Creeps ab lvl 8 ignorieren kann ( mit kraken shell ).Außerdem sind seine Fähigkeiten auch sehr einfach.

Items: RoR, 2 Tangos, Clarity

Vladi, MKB, Moddigian, Radi, HoT
      -greetz-

Mcto
      mfg

kEnTakKi
    • ov4kill schrieb:

Ich würde als Str-Hero Bradwarden empfehlen, da er Masshp hat und 2 aktive hat. Außerdem kann man ihn auch in CW's spielen.

#

completly signed.

true.

qft.

Mit Hexor im Ventrillo, er ist vor kurzem lvl 40 geworden.

"Seit dem Zeitpunkt an dem ich Garena installiert habe und lvl 1 war, wollte ich das Potm Icon haben."

"Ich hab das Potm Icon seit ich lvl 1 war^^"
    • ov4kill inwiefern man einen helden im CW spielen kann ist für einen dota einsteiger sowas von total unerheblich... wieso wundert es mich nicht dass so ein krasser blödsinn von dir kommt? ausserdem: bradwarden mag zwar viel hp haben, sein stun ist aber im direkt vergleich mit anderen stärke helden SEHR schwer zu treffen und double edge kann dich selber töten (was ich aber auch schonmal beides erwähnt habe, also danke dass du aufmerksam liest bevor du deinen senf dazu gibst...)

bradwarden ist vielleicht nicht unbedingt der schwerste held aber ganz sicher NICHT für anfänger geeignet, hättest du mal zwei sekunden nachgedacht wärst du da auch selber drauf gekommen ~~

sorry dass ich dich jetzt so niederflame, aber dein post ist wirklich mal total unangebracht, unüberlegt und falsch.