GIGA Noobguide #1 - Anfängerhelden

• kYs schrieb:

kurzer einschub zu razor bone
      1. kein n00b skillt razor auf stats, häufiger sehe ich aura und blitz, manchmal sogar blitz und AS. daher erscheint mir razor in den händen eines noobes ähnlich fragil wie bone
      2. bone hat einen ww, der nie gekontert wird und mit dem selbst ein noob gut wegkommt, der hotkey W war der erste den ich gelernt habe :)
      also imho bone > razor für nubbis
      Da muss ich absolut zustimmen und mit bone bekommt man auch noch leicht kills und man farmt mit autoattack auch nicht so schlecht.
      Ich weiß das noch von meiner Pubbyzeit. Bone gepickt und nach 2 erfolgreichen escapes der Gegner: OMG it's so easy to press w or bone ?

Ich würde von daher sagen aufjedenfall bone>razor.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Noob Agility Hero:

- Sniper: 2 Passive Spells, hohe Range wodurch Sicherheit entsteht, sehr einfach benutzbares Ultimate.

Start Items für v6.50: 2x Circlet , 4 Tangos, 1 Clarity - Early Game: 2x Wraiths, Boots Midgame: 2x Aclirity Dagger ( der Dolch mit +10 Agi Oo ) + Claymore = Lothars Edge ( Escape Spell für Noobs die sich in Gefahr begeben haben und nicht mehr rauskommen ) und Power Threads, Lategame: Stygian Desolator oder MKB.

Noob Strength Hero:

- Axe: Selbst durch unfähiges und unvorsichtiges reinlaufen in die Gegner kriegt man im Early auf der Lane manchmal Kills durch Helix Luck. Ulti ist wunderbar zum stealen um an Gold zu kommen.

Start Items: Stout Shield und Tangos - Early Game: Vanguard Boots Bracer Midgame: PTs und Hyperstone Lategame: Cuirass

Noob Intelligence Hero:

- Zeus: Einfach Nukes/Spells. Für jeden Verständlich.

Startitems: 2x Circlet 1x Tangos 2x Clarity Early Game: 2 x Bracer Boots Midgame: Soulbooster Lategame: Aga
    • FME schrieb:

storm spirit wäre in als AGI held ein toller anfängerheld, aber er ist kein klassischer INT held wie lich oder ogre. ich denke dass man auch zwei klassische nuker präsentieren sollte um das spielprinzip dieser helden verdeutlichen zu können.

genau das hab ich auf Seite1 ja auch geschrieben :D

zu Razor:

Ich skill den auch ganz gerne auf Blitz und Aura und danach erst auf Stats. Frenzy natürlich nicht skillen im Earlygame. Aura gibt auch nen gratis RoR und der ms ist auch relativ wichtig auf Razor.

Man muss auch bedenken, dass Anfänger eh nur public only spielen wo man keine defensiven Builds braucht imo. Also selbst ein Razor der Frenzy ab lvl1 permaspamt sollte keine Probs haben. Man begegnet keinen Leshrac/Sandking Lanes sondern Bloodseeker solo Boots first und autoattack.

Ramdi: -ap
      Next0: We need a stuner
      Next0: Hauserfritz take a stuner pls
      Next0: Troll or Magina for example
    • Vlad schrieb:

Noob Agility Hero:

- Sniper: 2 Passive Spells, hohe Range wodurch Sicherheit entsteht, sehr einfach benutzbares Ultimate. Imo nicht das beste, wegen Low Life Opfer

Start Items für v6.50: 2x Circlet , 4 Tangos, 1 Clarity - Early Game: 2x Wraiths, Boots Midgame: 2x Aclirity Dagger ( der Dolch mit +10 Agi Oo ) + Claymore = Lothars Edge ( Escape Spell für Noobs die sich in Gefahr begeben haben und nicht mehr rauskommen ) und Power Threads, Lategame: Stygian Desolator oder MKB.

Noob Strength Hero:

- Axe: Selbst durch unfähiges und unvorsichtiges reinlaufen in die Gegner kriegt man im Early auf der Lane manchmal Kills durch Helix Luck. Ulti ist wunderbar zum stealen um an Gold zu kommen.

Start Items: Stout Shield und Tangos - Early Game: Vanguard Boots Bracer Midgame: PTs und Hyperstone Lategame: Cuirass Cuirass und PTs auf Axe? Niemals! Dagger+HoT>stupide Dmgitems

Noob Intelligence Hero:

- Zeus: Einfach Nukes/Spells. Für jeden Verständlich. Imo auch nicht das Beste. Zeus ist nicht leicht, gut zu spielen, vor allem auf einer Sololane, und wenn wer nen guten Zeus kann, dann Merlini der alten Zeiten (siehe Vid mit Gang von drei Stunnern, er überlebt, zwei von ihnen sterben ^_^)

Startitems: 2x Circlet 1x Tangos 2x Clarity Early Game: 2 x Bracer Boots Midgame: Soulbooster Lategame: Aga
    • also ich würd auf jeden noch sa mit reinnehmen, das ulti wird halt im pub aber einfach so gut wie nie gecountert, und man kann irgendwelche low hp helden auf den lanes abräumen, mit blink (und bitte erwähnen, dass man diesae komische wolke, die keinen damage macht trotzdem skillen sollte).
      Lion find ich trotzdem gut für anfänger, weil es halt einfach motiviert nen paar kills zu bekommen, was mit lion definitv nicht alzu schwierig ist: Und was an impale und hex jetzt so schwierig ist, weiß ich auch nicht, manadrain muss man ja nicht skillen.
    • ja, bone hat einen windwalk der quasi nie gekontert wird, aber er farmt doch deutlich schlechter als razor auch und gerade mit autoattack. zudem ist er was einen escape angeht mana abhängig, nun stellt euch mal einen newb vor der permanent autoattackiert mit searing arrows und ulti benutzt um seine HP aufzufüllen -> kein mana für ww. zudem ist bone nochmal eine ecke fragiler als razor, und das will schon was heissen :> gut vorstellbar ist auch dass ein newbie windwalk benutzt um einem angriff zu entgehen und nach 5 sekunden wieder aus dem windwalk kommt um weiter autoattack zu machen, das wäre sein tod da windwalk dann cooldown hat. kills finde ich mit razor auch einfacher, allein schon durch das ulti welches einen gegner auch mal im davonlaufen finishen kann. bei bone kommt es in meinen augen stark auf das richtige stellungsspiel an, man muss sich beispielsweise hinter einen gegner stellen und ihm den fluchtweg abschneiden. ist bone nicht im windwalk ist er zudem ziemlich lahm, razor kann durch sein passiv besser chasen mit rechtsklick und macht dabei noch schaden mit seinem ulti.

bones einziger vorteil ist der windwalk, aber auch der muss richtig benutzt werden. selbst erfahrene spieler benutzen den windwalk so dass sie sich damit selber töten. in wirklich jedem anderen belang ist razor besser für einen newbie geeignet.

zu axe: ich habs schonmal gesagt, gegen einen melee auf der lane ist axe super. gegen ranged oder gar nuker dagegen überhaupt nicht. ich versuche möglichst helden zu finden die in jeder situation für einen anfänger gut spielbar sind. axe ist gut wenn man die basics verstanden hat, aber als anfänger held ist er doch etwas anfällig in meinen augen. leoric ist da finde ich besser geeignet gerade durch sein fehler verzeihendes ultimate.

wenn es um str helden geht die harass bestrafen finde ich abbadon besser geeignet, der ist auch überaus schwer zu töten. auf jeden fall auch ein guter kandidat für einen anfängerheld, im übrigen genauso wie omni knight meinem seinem nervigen heal und dem automatischen slow ;)

edit: ja, rikimaru überlege ich mir auchnoch ganz genau, gerade da anfänger auch häufig -em spielen werden und somit schnell perma invis haben. auf jeden fall eher ein anfänger held als beispielsweise bone. lion stehe ich trotzdem noch skeptisch gegenüber, ich halte ihn immernoch für einen helden den man pickt wenn man die BASICS verstanden hat und nicht für die ersten zehn spiele. natürlich behalte ich ihn im auge, sein finger of GG ist einfach noob freundlich :)
    • Lion im Pub:

Auf lvl1bis6 gute Lanekontroll, je nach lanepartner vielleicht 1 Kill im früher earlygame.

lvl6 1 Instant Kill
      danach folgen vielleicht 2-3 Steals wo man zugeflamd wird und 1-2 Deaths. So nun stehts von stats her ca. 5-2. Und nun kommen irgendwelche hochgefarmten und hochgefeededen Lategamer vom Gegnerteam. Lion derb low HP. Anfänger überfordert da zuviele aktive Spells und schwups am Schluss hat man 5-10 Stats. Gefarmt hat man überhaupt nix. (Lion farmt einfach derb ka'cke, selbst mit lasthiten schwer aber wenigstens machbar)

Bitte beachten das gerade Anfänger nur auf Stats gucken. Mehr nicht. Lieber verlieren mit 10-2 stats als gewinnen mit 4-10 Stats. Gerade Supporter sind nix für Anfänger weil sie feeden werden und der Spass an Dota relativ schnell vergehen wird.

Generell würd ich jedem Anfänger empfehlen gegen den AI zu zocken. Als ich mit Dota angefangen haben zockte ich mindestens 100 -ar gegen den AI. Hab somit ein gutes Feeling bekommen und die meisten Helden kennen gelernt. Danach die ersten Pubs gespielt und nicht krass gefeeded, da ich bisschen Ahnung hatte. (ich baute zwar SnY auf Drow, aber hab nicht gefeeded und auch nicht besonders crap gespielt)

Dan noch zu Bone: Erstmal ein zweischneidiges Schwert. Sehr sehr wenig HP und kann relativ leicht ausgekontert werden. Trozdem ein netter Held für Anfänger.

Irgendwo hat jemand was von Midass geschrieben. Midass finde ich sehr sehr ungeeignet für Anfänger. Man vergisst das Item zu benutzen und es ist sowieso als Anfänger schwierig passiv zu spielen und erst im late abgehen. Besser ein Crystalis bauen und schon im Midgame krass abgehen.

• Anfänger agi: razor und medusa

beide ranged, beide haben einen nuke zum finishen um so ein paar kills zu bekommen oder eben zum farmen. weiterhin hat jeder nen farmspell (ulti und splitshot) und jeder kann surviven, einer durch manashield, der andere durch seinen movespeed.

anfänger bei int: lich

manaregen ohne items und ein solide rnuke sind immer gut. weiterhin braucht man nur minimales gespür fürs ulti um schön viele kills zu bekommen. er farmt zwar nicht sonderlich gut nach dem ersten großen item, aber das muss er auch nicht.

anfänger bei str. alles mit einem stun wie leo, sven oder venge. leo und sven aber favs

der eine farmt besser, der andere kann besser überleben, aber beide haben potential im late und zum killen.
      The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
    • Ich wusste es einfach zu 100% das irgendjemand mich dumm anmacht wegen dem Post .. es ist EIN F*UCKING NOOB GUIDE!

Klar sag dem Noob der das Spiel zum ersten mal spielt geh direkt auf Dagger mit Axe + HoT und skill Berserkers Call Dagger dich hinter sie und achte drauf das viele Creeps rumstehen damit du oft Helix auslöst. Reaktion des Noobs: WTF?

Klar sag dem Noob das er Zeus nicht spielen soll weil er auf ner Solo Lane schwach ist und imo Merlini der beste Zeus Spieler ist. Reaktion des Noobs: Who the f*uck is Merlini and WTF?

Zu Low HP Held Sniper. Luna, Terrorblade, Void, Razor, Mortred haben mass HP ja? Ein Agility Held hat nunmal low life und ein Sniper kann das wenigstens noch kompensieren durch hohe Range -> Geeignet für einen Noob.

/Edit: Btw ownt Cuirass auf Axe. BoT's HoT Vanguard Cuirass Dagger Ironwood Branch!
    • schön dass jemand mal an die medusa denkt, als ich angefangen habe war das mein lieblingsheld und ich wollte sie schon nicht erwähnen da aus der community diesbezüglich nichts kam. aber da antraxx den vorschlag gemacht hat kommt sie nun doch in die engere auswahl, sie ist einfach für einen agi helden sehr robust, farmt gut und ist ziemlich item unempfindlich.

die richtigen item empfehlungen auszusprechen bereitet mit wie ich zugeben muss ziemliches kopfzerbrechen, es gibt fast keine billigen items die ein anfänger auch realistisch betrachtet gefarmt bekommt die für eine heldenkategorie uneingeschränkt gut ist. euls stellt da eine ausnahme dar, aber was kauft man JEDEM agi oder str held ohne allzu grosse fehler zu machen? nicht ganz so einfach, immerhin habe ich den anspruch dass meine empfehlungen auch unter den augen eines erfahreneren spielers bestehen kann :)

bisher halte ich es folgendermaßen:

startitems: 3 packen tangos, ein circlet, 3 branches

danach holt man sich früh boots, 2 bracer und einen basilius (gerade bei letzterem war ich mir unsicher, aber ich denke dass man dieses item auf so gut wie JEDEM helden empfehlen kann.)

und danach wird es auch schon schwierig. ein euls ist wohl uneingeschränkt gut auf JEDEM int helden, aber sange+yasha als allround item passt nicht auf jeden Agi oder Str helden. daher bin ich etwas ausgewichen und empfehle momentan vanguard, arcane und crystalys je nach der damit verfolgten absicht (mehr schaden, mehr mana, mehr HP). Alle drei items kann ein newbie möglicherweise erfarmen in seinen ersten spielen und macht damit kaum etwas falsch wenn er nicht gerade der ansicht ist mit void manaprobleme zu haben o.ä. ...

es ist doch relativ unwarscheinlich dass ein newb direkt ein HoT oder butterfly gefarmt kriegt für welche man natürlich eine uneingeschränkte empfehlung aussprechen kann. ich muss einfach mal sehen inwiefern mir die zeit bleibt auf die kleinen aber feinen unterschiede einzugehen, und falls ich diese zeit nicht habe will ich lieber gewappnet sein und wissen auf welchen standpunkt ich mich zurückziehen kann :)

irgendwelche produktiven ideen in dieser hinsicht?
    • einfach versuchen sich nen kollegen zu angeln der mit einem anfängt, das macht das ganze gleich viel angenehmer und man ist nicht direkt so frustiert... denn wenn man zu schnell keine lust hat weil man andauernd auf die nase bekommt bringen auch die besten item tips nix! :D

allgemein könnte man aber auch perse empfehlen... zwar holt man so nicht das maximum aus held x raus aber hp + mana regen sind immer gut, und gerade als anfänger ist das sehr wichtig!
      [21:01:25] <BVB|Napo> cant play sry too drunk
    • Arcane Ring halt ich für nen eher schlechtes Item für Anfänger. Nur für einen allein bringt er einfach nicht genug, außerdem gibt es nicht so viele Helden die jetzt so sehr von ihm profitieren. Deswegen würde ich den rauslassen. Stattdessen würde ich die Gunst der Stunde nutzen und S&Y empfehlen. Klar gibt es Sonderfälle, aber die Kombination aus Schaden + Leben + Ms ist für Anfänger einfach zu gut. Mit zwei Bracern, PT (auf stärke) und S&Y macht man eigentlich nichts falsch. Danach kann man immer noch Crystalis und Buriza bauen wenn man das will.
      Du musst halt darauf achten es nicht zu kompliziert zu machen. Klar wird nen tiny nicht wie ein normaler Str. Tank gespielt, aber das dürfte jemanden der DotA nicht kennt kaum interessieren. Die items die du empfiehlst sollten auch zu den Vorschlägen passen, nen Leoric oder Treant mit den genannten Items funktioniert einfach gut. Auf inthelden halt ich außerdem noch Soulbooster für ne gute Alternative, auch weil man es zu Agha ausbauen kann.
      Customkeys für Version 6.61b
      letztes Update: 17.07

[spoil]Also Leute ich habe ein großes Problem und brauche Rat...

Meine Freundin benimmt sich seit einer Weile schon ziemlich merkwürdig. Immer wenn sie einen Anruf kriegt in meiner Gegenwart wird sie auf einmal leise und fängt an zu nuscheln. Wenn sie SMS bekommt, löscht sie die sofort und lesen darf ich schon garnicht. Wenn sie in die Stadt geht, kommt sie ziemlich spät zurück, und ist angeblich mit irgendwelchen Freundinnen weg, die ich noch nicht kenne. Und immer wenn sie wegfährt nimmt sie nicht ihren Wagen, sondern 'ein Taxi' angeblich... Hallo?!
      Dann hab ich einmal als sie zurückkam Abends zufällig gesehen, dass das Taxi sie nicht vor die Tür bringt, sondern ans Ende der Straße...
      Und ehrlichgesagt konnte ich da nichtmal genau erkennen ob es ein Taxi war, ich vermute halt, dass jemand anderes die da fährt...
      Dann hatte ich eine Idee sozusagen, ich habe mein Auto einfach an die Ecke geparkt wo ihr 'Taxi' sie immer ablieferte. Wollte mich erstmal reinsetzen oder verstecken oder so, aber dann hätte sie mich viel zu leicht gesehen...
      So, dann eines Abends als ich hinterm Auto hockte und gewartet habe, dass sie zurückkommt, ist mir aufgefallen, dass hinten rechts am Kotflügel Rost ansetzt.
      Jetzt meine Frage an euch: Sollte ich den kompletten Kotflügel auswechseln, oder die Stelle einfach glattschmirgeln und überlackieren?[/spoil]
    • Generell ist es immer richtig 1-4 (durchschnittlich 2-3 - Helden spezifisch) fast immer Main Stat oder auch Main Skill orientierte (z.B. Nullis fuer Medusa's Mana Shield oder Bane, der dadurch gerade genug Mana fuer seine Combo auf level 6 bekommt) der kleinen beliebten Stat-Items, also Bracer/Nulli/Wraiths einzukaufen. Boots sind immer relativ frueh, am besten vor Level 6 gekauft (da man sonst einfach hinterherhinkt - aber auch hier gibt es Ausnahmen wie z.b. Magina). Regeneration in Form von Flasks und/oder Tangos (man sollte einem Spieler erst garnicht die falsche Idee vom Regen ring geben insofern dieser nicht auf Hood oder Meka geht) und Mana-Reg in Form eines sehr guten Ring of Basilius (der gleich mehrere nuetzliche Boni gibt - vorallem empfehlenswert fuer low Armor Helden) und/oder einigen Clarity-Potions. Eventuell so frueh wie moeglich gleich das Allround-Paket Bottle, die einfach in ihrem Preis/Leistungsverhaeltnis auch in der neuen Version (eventuell sogar mittels Crow) immernoch ungeschlagen ist, das wiederum aber nur auf Helden, die sowohl die HP Reg (so gut wie immer der Fall) als auch die Mana Reg (was nicht immer so ist) benoetigen. Das alles gilt aber auch nur fuer Helden die direkt auf die Lane gehen - Spieler die beabsichtigen mit ihrem Held direkt in den Wald zu gehen kaufen sich haeufig noch andere Items... wie z.B. Stout Shields auf Axe.
      Ich fuer meinen Teil halte es allerdings fuer relativ ungluecklich ab der Early-Phase Items und Builds zu verallgemeinern, da jeder Spieler in DotA im Endeffekt darauf aus ist fuer jedes Setup die optimale Wahl zu treffen - denn dafuer gibt es schliesslich die meisten Guides hier im Forum (und auch in anderen Foren) die versuchen die optimale Helden spezifische Wahl zu treffen und das kann man eben einfach nicht in einen Satz fassen... und ich finde, dass auch ein Newbie das relativ frueh lernen sollte und es auf jeden Fall am Ende eines Newbie-Guides eine Erwaehnung wert sein duerfte (schliesslich sollen Newbies auch nicht die falsche Idee vom Spiel bekommen).

EDIT: Gleichzeitig sollte man allerdings auch darauf hinweisen, dass Versionen sich manchmal grundlegend aendern und Guide's nicht gleich dazu geupdated werden - also immer schoen an die Versionsangaben im Thread-Titel halten. ;o

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Endrance ()

• Auch Anfänger verfügen mit großer Sicherheit über Gehirne.Ich kann ein wesentliches Argument das hier häufig verwendet wird nicht verstehen und zwar das, dass Anfänger Heros spielen sollten mit denen man dank Skills(zb Roofy oder Leos Ulti) lange überlebt. Ich glaube zum einen dass diese Spieler dann weniger lernen wenn sie später andere Heros spielen weil sie sich zu sehr an ihre defensivstärke gewöhnt haben. Zweitens schützen Skills wie Reincarnation nicht vor fehlender Spielkenntnis.Mann kann in seinem ersten Dota nicht verhindern zu sterben imo egal welche skills der eigene Hero hat man kennt halt nichts!

Ich will hier jetzt nicht nochmal zur Qop oda so raten zumal ich sie selbst nicht mag, aber ne gewisse Übung sollten Anfängerhelden gerade deshalb erfordern damit man fortschritte auch spürt und dennoch motiviert ist weiterzuspielen weil man den Hero trotzdem noch nicht perfekt spielt. Also Lion unso ist schon ok früher oder später(eher früher) kommt man eh nicht um zumindest mittelkomlexe Heros herum.
    • Arcane ist ein schlechtes Item für Anfänger. Als ich mit Dota angefangen habe und Arcane z.B. auf ES gebaut habe, habe ich ihn immer vergessen zu benützen (bzw man guckt als Anfänger noch nicht so aufs Mana etc).

zu Medusa: Jep die hab ich vergessen. War mein absoluter Lieblingsheld. Kann gut tanken etc. Aber im Earlygame ist sie extrem lowhp. Ansonsten echt anfängerfreundlich. Imo Medusa > Razor sogar (für Anfänger).

Standarditems:
      Anfangs Circlets und gg branches 2 päcklein tangos 1 flask (finde das 2 Tangos päcklein + 1 flask > 3 tangos päcklein)
      2 Bracer (Fast auf jedem Held zu gebrauchen).

Dan würd ich auf agi helden jedem Anfänger Lothars empfehlen. Einfach sehr noobfreundlich da man mit windwalk aus jeder Situation rauskommt (hab als Anfänger auf Drow, Sniper etc immer lothars gebaut, auch wo es vom preis/leistungsverhältnis noch suckte, jetzt ist es ein richtig nettes Item).

Perseverence fast auf jedem Held zu gebrauchen und ich würd daraus das neu gebufft Linkens bauen. Auch auf keinem Helden wirklich verkehrt (klar auf vielen gibts besseres aber Linkens kann man echt fast auf jedem bauen und hat einen Nutzen).

• Mal ein allgemeiner Tipp was du unbedingt erwähnen solltest. Wenn man Anfänger ist sollte man sich auch was sagen lassen. Es laufen immer noch Leute rum, die nix sagen, oder einfach nur schreiben stfu let me play. In meiner letzten SIG hatte dann eine Luna folgende Items: S&Y, Satanic, Manta, Deso. (Da hab ich mal ne Frage warum hat die immer noch attacken können ? oO)
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Kolibri schrieb:

Auch Anfänger verfügen mit großer Sicherheit über Gehirne.Ich kann ein wesentliches Argument das hier häufig verwendet wird nicht verstehen und zwar das, dass Anfänger Heros spielen sollten mit denen man dank Skills(zb Roofy oder Leos Ulti) lange überlebt. Ich glaube zum einen dass diese Spieler dann weniger lernen wenn sie später andere Heros spielen weil sie sich zu sehr an ihre defensivstärke gewöhnt haben. Zweitens schützen Skills wie Reincarnation nicht vor fehlender Spielkenntnis.Mann kann in seinem ersten Dota nicht verhindern zu sterben imo egal welche skills der eigene Hero hat man kennt halt nichts!

Ich will hier jetzt nicht nochmal zur Qop oda so raten zumal ich sie selbst nicht mag, aber ne gewisse Übung sollten Anfängerhelden gerade deshalb erfordern damit man fortschritte auch spürt und dennoch motiviert ist weiterzuspielen weil man den Hero trotzdem noch nicht perfekt spielt. Also Lion unso ist schon ok früher oder später(eher früher) kommt man eh nicht um zumindest mittelkomlexe Heros herum.

Nun - das sehe ich aehnlich, allerdings geben Newbies schnell wieder auf, wenn sie nur frustriert sind und keine Erfolgserlebnisse haben und genau das kann bei einigen Helden der Fall sein, da es nunmal Helden gibt die wesentlich schwerer zu spielen sind als andere (Anfaenger sollten es nunmal leichter haben als fortgeschrittene Spieler - auch wenn das in einem Spiel wie DotA schwierig zu handhaben ist, ist und bleibt es eine Faustregel). Ich halte Centaur eigentlich fuer einen relativ guten Anfaenger-Helden... da er nicht schnell stirbt und relativ guten damage raushaut, der nicht wirklich schwer zu treffen ist.
      Sicherlich sollte es aber auch meiner Meinung nach in einem Newbie-Guide nicht nur darum gehen, welcher Held am leichtesten fuer Anfaenger zu spielen ist oder mit welchen Items man im Allgemeinen nichts falsch machen kann, sondern vorallem auch darum zu vermitteln, das Mapkenntnis... Juking (Tipps und Tricks) und vorallem der strategische Teil (wovon es selbst parts in pub games gibt - um welche es ja hauptsaechlich gehen wird, die sich aber schon ziemlich von competitive unterscheiden), welcher allerdings hauptsaechlich durch Erfahrung im Spiel selbst erlernt werden sollte (das ist ein Spiel - keine Berufsausbildung) und gegebenenfalls vorhandenen Kurz-Guides entnommen wird ebenso wichtig sind.
    • dotainside.de ist sicher auch ein guter Anfängertipp mit den ganzen Guides und der hilfreichen Community :D
      Ich finde, 2x Circlet + 2x Tangos sind die ultimativen Startitems auf allen Helden. Bei INT macht man dann Nulli, bei AGI Wraith und bei STR Bracer draus, kann man eigentlich auf fast allen Helden so machen und ist auch eine einfache Regel für Anfänger. Basilius ist auch gut.
      Und Power Treads auf so gut wie allen Helden bauen, macht man für gewöhnlich im Public so. Perserverance ist im Public auch nicht schlecht, da es da nicht auf viele HP im Teamfight ankommt, sondern dass man durch eigene Schusslichkeit wieder HP regenerieren kann und man dort mehr Laneplay als Teamfights hat und Perserverance da besser ist.
      Dann bitte noch erwähnen, dass -em nicht empfehlenswert ist, da unbalanced.