GIGA Noobguide #1 - Anfängerhelden

• für pro-clash szenen kann man auch ein video zeigen, ich sag nur dce highlights oder endless story, hat auf jeden Fall gute Effekte

ist natürlich sauschwer mit 17 Minuten, auch viel Geblubber vom Moderator. Verstehe auch nicht, warum da so irrelevanten Fragen wie nach der Entstehung der Map gestellt wurden und diese dann nichtmal beantwortet wurde... .Waren die Fragen denn nicht vorher abgemacht? mir kam dass alles so spontan vor.
      Für 17 Min wars ok, was will man auch groß mehr erwarten, aber mit DotA hatte das heute nicht so viel zu tun..., aber vllt kommt das ja noch.

Ob dieses ganze mit dem USK nun alle so hart interessiert, bezweifle ich auch mal, aber naja, vllt bin ich auch bloß Fachidiot.

Die 4-TEilung des DotA-Guides halte ich auch für schlecht, da bleibt zu wenig Eindruck bei den Leuten, als wenn man in einer Sendung mal zusammenhängend was darüber erzählen könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von calcul8er ()

• Es ist noch Luft nach oben da, aber wenn man die Aufregung, die kurze Zeit und die ungewöhnlichen Fragen von Nik berücksichtigt war es schon in Ordnung.

Vielleicht könnte es beim nächsten Mal etwas strukturierter sein, sodass man mit dem Grundprinzip anfängt: Man will die Ancients zerstören, dazu braucht man Helden, die Erfahrung und Items brauchen. usw ...

Ausstrahlung hat er schon der aHCoS. :love

Auch wenn das nächste Thema das "Midgame" ist würd ich da nochmal aufs Earlygame eingehen, weils für komplette Anfänger halt schwer ist den Sinn vom Spiel zu sehen. Das hatte Daarkside ganz gut gemacht, der damals allerdings auch mehr Zeit für alles hatte.

Vielleicht isses sogar hilfreich nen paar Sachen an nem Replay zu erklären. Ist ja völlig egal welches Replay aber damit man mal sieht was die da machen und warum.

Die Fehler waren jetzt nicht so schlimm, aber vielleicht sollte man doch noch ein paar hier berichtigen:

zB:
      - man verliert beim Sterben nicht das angezeigte Gold sondern 30 Gold * Level
      - man bekommt nicht mehr XP wenn die Creeps stärker werden

Insgesamt hat es jetzt mehr nach Frage-Antwort-Spiel angehört mit Nick als Noob und dich als Experten, aber ich fänds maybe besser wenns logischer aufeinander aufbaut. Mal sehn wie groß der Ansturm hier bald ist, kurz nachdem du die Adresse genannt hattest war es nämlich etwas langsam hier.^^

MfG Napo
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Napo schrieb:

aber ich fänds-maybe besser wenns logischer aufeinander aufbaut
      das wollte ich mit dem "es ist nichts hängen geblieben" ausdrücken, es war leider iwie ziemlich unstrukturiert

Napo schrieb:

zB:
      - man verliert beim Sterben nicht das angezeigte Gold sondern 30 Gold * Level
      - man bekommt nicht mehr XP wenn die Creeps stärker werden
      Das waren einige der Fehlinformationen, die der Herr Moderator gegeben hat, die aHcOs schlecht hätte richtigstellen können, da der ohnehin mMn zähe Verlauf nicht noch weiter hätte ins Stocken geraten sollen, zudem ists ja nicht komplett falsch, dass man mit der Zeit auch mehr XP für die Creepwaves bekommt.

Napo schrieb:

Vielleicht isses sogar hilfreich nen paar Sachen an nem Replay zu erklären
      Halte ich für ne sehr gute Idee, man könnte sich n paar Szenen vorher raussuchen die charakteristisch für ein DotaSpiel sind, z.B. ne genial farmende PotM, nächste Szene ein (erfolgreicher) Gang-Versuch von Sven + Leshrac auf der BoT Lane gegen die QoP, an der Stelle erwähnen warum die Lane so stark ist, auf nen hyperaktiven, ständig gangenden NA oder nen Roaming Veno hinweisen, vllt auch nen junglenden blabla-Hero etc etc, bis es in stimmigen , an Effekten kaum zu überbietenden 5v5 Clashes ausartet, vorher überlegen welche Minuten sehenswert sind, und dann 8x vorspulen, mit dem richtigen Gespür findet man bestimmt was.

Was ich damit sagen will, ists vor allem erstmal wichtig, Werbung für das Spiel zu machen, hätte ich den ersten Teil des Guides ohne jede Vorahnung gesehen, würde ich mich wahrscheinlich nach ner Alternative umsehen, das kam einfach ziemlich langweilig rüber und ich denke, dass der Guide nicht nur für Anfänger sondern insbesondere auch für diejenigen gedacht ist, die noch nie ne Runde gespielt haben, der Werbefaktor kam mMn nicht wirklich rüber. Wenn es anders gedacht war, auch ok, dann ignoriert das hier einfach :P

Napo schrieb:

Auch wenn das nächste Thema das "Midgame" ist würd ich da nochmal aufs Earlygame eingehen
      auch da ein signed, auch das Grundgerüst "Basics", "Midgame", "Lategame" find ich jetz nicht so toll - Profitipps fürs Ende finde ich klasse, da kann man viel draus machen :))
    • so, komme grad vom saufen und wollt noch eben was dazu schreiben ^^

erstmal: danke für die unterstützung und die kritik.

mir hat sehr viel am ersten teil es noobguides nicht gefallen, auch was mein eigenes auftreten betrifft. bitte bedenkt dass ich keine grossartige erfahrung vor der kamera habe (ich war schon zwei, drei mal im fernsehn aber seit dem ist teilweise viel zeit vergangen) und daher einfach relativ nervös war. wenn ich das bedenke bin ich mit meinem gesamtauftritt noch relativ zufrieden, ich dachte ich würde nervöser wirken.
      weiterhin war es natürlich nicht einfach jede frage des moderators perfekt zu beantworten, wir haben keine frage vorher durchgespielt daher war alles "improvisiert".

ich wäre schwer enttäuscht wenn jeder zuschauer eine durchweg positive meinung vom noobguide teil eins hätte, denn das würde nur beweisen dass ihr euch nicht mit dem thema auseinandersetzt. ich werde versuchen eure kritik konstruktiv einzubringen, also lasst euch nicht davon abhalten eure meinung kund zu tun denn eure meinung ist wichtig dafür dass der noobguide (noch) besser wird ;)

wenn ich morgen wieder klar im kopp bin kommt evtl. noch etwas dazu.

KLITSCHKO WINS gute nacht ;)
    • Also ich fand ihn gut, hab jetzt nicht wirklich was dazugelernt, aber das habe ich erwartet.

Meiner Meinung hättet ihr noch so was wie : "Jetzt zeig ich euch mal ne geile Szene." einbauen sollten, Sowas wie wenns so richtige Teambattles gibt und Ulti um Ulti fliegen. Das hätte das ganze vielleicht ein bisschen spannender gestaltet.

Was war nochmal Teil 4?
    • Shadow_l3lood schrieb:

Also ich fand ihn gut, hab jetzt nicht wirklich was dazugelernt, aber das habe ich erwartet.

Meiner Meinung hättet ihr noch so was wie : "Jetzt zeig ich euch mal ne geile Szene." einbauen sollten, Sowas wie wenns so richtige Teambattles gibt und Ulti um Ulti fliegen. Das hätte das ganze vielleicht ein bisschen spannender gestaltet.

Was war nochmal Teil 4?
      Profitipps glaub ich.

Kann leider nichts zu dem Noobguide sagen, denn bei liefs so gar nicht rund, ich hab nur ca jeden vierten satz verstanden und hab deshalb nach kurzer Zeit ausgemacht,
    • kann man nicht die noobfragen von nik ein bisschen verringern wenn man mit klarer struktur dadurch geht?

"heute gehts ums midgame"

was ist das midgame?

letzte woche haben wir gesagt, dass im earlygame sich die helden auf den lanes versammeln und dort versuchen gold durch creeps zu bekommen sowie die gegnerischen helden auszuschalten

im midgame hingegen lösen sich die festen lanes eher auf und der fokus liegt jetzt eher im gemeinsamen vorgehen. man verlässt die lane um auf einer anderen lane unterstützung zu geben und dort einen gegnerischen helden fast sicher auszuschalten (replayszene zeig). auch kann man zu mehreren einen oder mehrere der türme niederreißen. die ersten items sind schon da und man versucht weiterhin möglichst gold anzusammeln. das geht sowohl auf den lanes (weiterhin) kann aber ja jetzt riskanter sein wenn man auf mehrere gegner trifft. deshalb zieht man sich in den eigenen wald zurück um dort gegen die recht schwachen gegner da auch schnell an gold zu kommen

und sag nochmal was zu int,agi und stärke

sag einfach das int vom early-midgame sehr stark ist trifft auf lich zu, auf oger bedingt.
      das stärke eher vom späten early bis frühen late stark ist. trifft auf abaddon zu. von 7-12 ist er sehhr stark. leoric ist von level 1 an nützlich und bei farm bis relativ spät nützlich. diese sind die konstantesten helden von der stärke
      und agi im lategame sehr stark ist. razor ist wie auch medusa ein sehr starker lategamer

du kannst ja dazu sagen das man auch ausnahmen antreffen kann wie einen agihelden der earlygamer ist und einen inthelden der lategamer ist aber das das im allgemeinen eher so zutrifft. das hilft mehr als niks fragen

aber für die spontanität gj. mein fehlerthread wurde gelöscht also gabs wohl keine ^^
    • FME schrieb:

so, komme grad vom saufen und wollt noch eben was dazu schreiben ^^

erstmal: danke für die unterstützung und die kritik.

mir hat sehr viel am ersten teil es noobguides nicht gefallen, auch was mein eigenes auftreten betrifft. bitte bedenkt dass ich keine grossartige erfahrung vor der kamera habe (ich war schon zwei, drei mal im fernsehn aber seit dem ist teilweise viel zeit vergangen) und daher einfach relativ nervös war. wenn ich das bedenke bin ich mit meinem gesamtauftritt noch relativ zufrieden, ich dachte ich würde nervöser wirken.
      weiterhin war es natürlich nicht einfach jede frage des moderators perfekt zu beantworten, wir haben keine frage vorher durchgespielt daher war alles "improvisiert".

ich wäre schwer enttäuscht wenn jeder zuschauer eine durchweg positive meinung vom noobguide teil eins hätte, denn das würde nur beweisen dass ihr euch nicht mit dem thema auseinandersetzt. ich werde versuchen eure kritik konstruktiv einzubringen, also lasst euch nicht davon abhalten eure meinung kund zu tun denn eure meinung ist wichtig dafür dass der noobguide (noch) besser wird ;)

wenn ich morgen wieder klar im kopp bin kommt evtl. noch etwas dazu.

KLITSCHKO WINS gute nacht ;)
      Ich finde nicht, dass du zu viele Fehlinformationen gegeben hast. Nächste Woche erwarte ich aber doch, dass du vielleicht auch mal auf professionelles Dotaspielen eingehst, ein Rep mit coolen Teamclashes zeigst, dotainside.de weniger lobst, von wegen noobs würden gut aufgenommen.. ~~

Du hast überhaupt nicht nervös gewirkt imo, aber das Dr.Cox-Flare hat gefehlt. Plz nächstes Mal Maske aufsetzen und den Moderator Flachzange nennen... ))
    • GIbts schon was auf Youtube?

Mit Hexor im Ventrillo, er ist vor kurzem lvl 40 geworden.

"Seit dem Zeitpunkt an dem ich Garena installiert habe und lvl 1 war, wollte ich das Potm Icon haben."

"Ich hab das Potm Icon seit ich lvl 1 war^^"
    • Ich fand die Sendung relativ gut gemacht, wobei mir da wirklich die Spannung gefehlt hat um Leute die sich noch nie mit DotA befasst haben anzulocken.

Vllt könnte man in einer der folgenden Sendungen folgendes einbauen:

Am Ende des DotA-Noob-Guides-Teils macht FME ein spiel auf, in das 9 dota noobs joinen können (davor irgendwie ausgelost, zb mit fragen die man aus den noob guides wissen könnte).
      Dann kann man ihnen im ts etwas erklären wie das spielprinzip so funktioniert und mit ihnen das game spielen.
      Während der folgenden Sendung (zwischen den anderen Themen) kann man dann mal immer wieder für 1-2 Minuten kurz ins game schalten, und der Moderator fragt FME dann wies läuft und wie die noobs sich machen usw.
      Fänd ich zb ziemlich nett.

Danach kann man noch die Statements der Noobs nach dem spiel vorlesen, wie sie das game gefunden haben.
    • kann es sein das giga bissl unübersichtlich ist, oder ich einfach nur unfähig im finden bin? Jedenfalls hab ich keinen plan wo ich mir das video genau ansehen kann. Ich kann zwar giga.live jederzeit empfangen, aber das video ist ja alt... Brauche hilfe!
    • Also ich fands ingesamt gut.Du hast ziemlich sympatisch gewirkt und gut erklärt.

Ich fand allerdings net, dass der *Reiz von DotA* net so gut rüberkam.
      Es wurden halt weder clashes noch Laneduelle gezeigt.
      Daher hoffe ich, dass du die nächsten teile dann doch anhand eines replays erklärst, weil das für den Dota Noob einfach spannender wirkt, als wenn du alleine n bisschen rumfarmst.
    • Hallo Comm,

interessante und konstruktive Kritik. Bin mit einigen Sachen einverstanden, mit anderen nicht.
      Um nochmals auf die Zeit einzugehen. Mit 20 min habe ich für den Noobguide soviel Zeit rausgeholt wie für das Topthema. Das ist eine ganze Menge. Wenn man bedenkt, dass wir nur 2h senden!
      Zu den verschiedenen Überschriften der Schritte (EarlyGame,MidGame usw.) irgendwie mussten wir die einzelnen Sektionen einfach und prägnant nennen, da war das die logischste Lösung.

Und zu den professionellen Replays: sowas kann man höchstens im Late, eher unter Profitipps, laufen lassen. "Richtige Teambattles 5v5 Ulti um Ulti fliegen..." Nuja, welcher Anfänger versteht da noch was vor sich geht. Da ist dann wirklich nur noch ein Farbenhaufen zu sehen und FME versucht die Sache dann zu erklären....während alles gleichzeitig abläuft? Das erinnert mich dann doch eher an einen WC3 Cast von miou gegen hasuObs, wo sich der Moderator fast überschlägt, weil alles zur selben Zeit passiert.

Aber wir nehmen eure Kritik absolut zur Kenntniss und versuchen uns stets zu verbessern!

P.S: Meine persönliche Meinung zu FME: Sehr sympathischer Typ und hat seine Sache gut gemacht!
      Beste Grüße,
      Ðraxx
    • FME schrieb:

(...)(ich war schon zwei, drei mal im fernsehn aber seit dem ist teilweise viel zeit vergangen)(...)
      Wer war das nicht? :rolleyes
      @ Fred: Ich fand das was Draxx gesagt hat enleuchtend. Ich fand es gut das es 20 Minuten waren. Für DotA bei Giga (nicht Giga2) ist das schon ein gewaltiger Fortschritt. Ich freue mich schon auf den 2. Teil. Das wird bestimmtr besser, weill FME weiss was er falsch gemacht hat.
      Ein Tipp: Mich hat DotA angeregt nachdem ich ein Video angesehen habe und mein Freund der es nicht spielt gesagt hat das es DotA ist (er sieht es manchmal im bnet). So ein Skillvideo kommt schon sehr angregend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ov4kill ()

• Ðraxx schrieb:

Und zu den professionellen Replays: sowas kann man höchstens im Late, eher unter Profitipps, laufen lassen. "Richtige Teambattles 5v5 Ulti um Ulti fliegen..." Nuja, welcher Anfänger versteht da noch was vor sich geht. Da ist dann wirklich nur noch ein Farbenhaufen zu sehen und FME versucht die Sache dann zu erklären....während alles gleichzeitig abläuft? Das erinnert mich dann doch eher an einen WC3 Cast von miou gegen hasuObs, wo sich der Moderator fast überschlägt, weil alles zur selben Zeit passiert.

Es geht bie den Replays gar nicht darum alles zu erklären und oerfekt zu beschreiben , ich glaube du missverstehst uns da.
      Es geht darum ,dass einem Neuling was gezeigt weerden soll , was hungrig macht auf das Spiel.
      So wie vorgestellt wirkt das Spiel langweilig und öde ,man muss es den "Noobs" richtig verkaufen.
      Und das ist nunmal das beste was man ziegen kann : richtig nette Teamaktionen und wiedann plötzlich die Postabgeht ist nämlich uach für noobs gut anzusehen , sogar ohne genau zu verstehen was abgeht.
      Und ein paar grundlegende Sachen kann man auch in nem Clash erklären , ( zb wer wann zu erst reingeht oder so) ist aber uach gar nicht so wichtig.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • FME hat seine Sache gut gemacht, Nik maessig. Mag auch daran liegen, dass Nik im Allgemeinen keinen Plan (Interesse an) von WCIII hat und im Bereich e-sports eher auf der FPS-Schiene faehrt, ausserdem nebenbei gerne hin und wieder merkwuerdige Fragen stellt, die einen schonmal dazu zwingen eine Augenbraue nach oben zu ziehen. Naja, ich hoffe weiterhin auf einen netten pub-rape, der Niks Augen glaenzen laesst und genau das wiederspiegelt, was DotA fuer die meisten Spieler ist - noob-bashing vom feinsten mit zu 99% wenigstens einem leaver. Ausserdem auf eine von FME stammende klaerende, eindeutigen Aussage, die pub vollkommen (bis auf den "Trainings-Effekt" aka noob-bashing) von competitive trennt (das ist nicht wie Profi-Fussball und Strassen-Fussball... eher wie 100-Meter Sprint bei Olympia und Eierlaufen unter Besoffenen - die guten Spieler kommen nicht aus pubs, dort wurden hoechstens ihre Manieren verdorben).
      Oh und, vergesst nicht darauf hinzuweisen, dass man das Helden-Gelaber auch ausschalten kann. Ich kann garnicht beschreiben wie gluecklich ich war, nachdem ich das herausgefunden hatte nach all den qualvollen Stunden mit schlechten Spruechen - irgendwann geht das jedem auf den Geist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Endrance ()

• Benutzer online 1

1 Besucher