Angepinnt Leseliste - welche Bücher empfehlt ihr

• Der_Busfahrer. schrieb:

Manchmal schreibt er natürlich auch unsinn :)
      das buch wäre echt gut, wenn der nicht in der mitte anfangen würde die ganze zeit so sachen zu schreiben, wie "ich will zwar nicht sagen, dass vegetarier die besseren menschen sind, aber fleischfresser sind einfach schlechter." rest war echt gut, zb. der part mit den gehirn-moral verknüpfungen und so. war echt n glückskauf damals als das raus kam und ich das nur wegen dem witzigen titel gekauft hab :]
      Nice Meme

• Der_Busfahrer. fragt sich natürlich auch was du schon für welche gelesen hast, welche du als philosophen bezeichnest die es vllt gar nicht sind und welche du vorallem überhaupt kennst^^
      kant und nietzsche kennst du z.b. zwar sicherlich, wirst du aber noch nicht gelesen haben nehme ich an, ist nämlich recht knochig die ganze angelegenheit insgesamt betrachtet. dennoch sind die in weiten teilen rautierungswürdig, auch für die allgemeinheit - wenn sie sie denn verstehen würden, sage ich mal.
      davon abgesehen gibts aber auch welche die sau kluge theorien/ansätze haben, dafür aber leider relativ/verhältnismäßig unbekannt sind für die allgemeinheit, z.b. ernst cassirer würde ich da sofort nennen. hat man ohne philo studium oder guter literatur allermaximalstens "schonmal gehört" und können die meisten schlecht einordnen. wenn sie dann aber seine symbolphilosophie hören was quasi einem neo-kantianismus entspricht, stutzen sie erstmal und fragen sich, warum sie davon noch nichts gehört haben, wenn es schon (so) _gute_ ansätze post-kant gibt.
      anyway ich schweife ab.
      ich will nur sagen das ist relativ schwierig bis gar nicht zu pauschalisieren und ich hoffe du revidierst deine aussage aus der bewertung fugos noch irgendwann .)
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Hat wer von euch schon "The Book Thief" / "Die Buchdiebin" von Markus Zusak gelesen?
      Wird aus der Perspektive des Todes geschrieben während des 2. Weltkrieges, er regt sich über die Menschen auf, etc., weil er soviel zu tun hat.

Bin noch nicht dazu gekommen es selber zu lesen, aber sehe bis jetzt nur positive Resenzionen, kann die jemand bestätigen? :D
    • Wem die Story aus WC3 RoC gefallen hat, dem kann ich nur "Rise of the Lichking" von Christie Golden empfehlen.
      Epische erzählung, und nach so langer Zeit extrem packed.
      Habs selber nur auf englisch gelesen, da ich Angst vor "Sturmwind", "Unterstadt" und "Sturmgrimm" hatte.

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Ich lese gerade Der Regen, bzw hab in den letzten Stunden 350 von 450 Seiten durchgesuchtet. Eine Freundin hat es mir empfohlen.
      Ein sehr spannendes Buch, verstörend und erregend zugleich. Erinnert ein bisschen an die Story von Zombieland, das Buch ist aber auch schon 20 Jahre alt.

Kurz zusammengefasst werden die Menschen einer Kleinstadt von einem schwarzen Regen verändert, sobald dieser ihre Haut berührt. Sofort werden sie Blutgierig, greifen sich aber nur selten untereinander an. Die Bürger der Stadt setzen sich an verschiedenen Punkten zur Wehr und man kommt immermehr hinter das Geheimnis. 2 spannende Handlungsstränge, die sich mehr und mehr verbinden.
    • seit gerstern hab ich zum zweiten mal siddhartha von hermann hesse durchgelesen und es hat mich wieder unglaublich befriedigt und berührt. einfach mein lieblingsbuch!

ich werd mich jetzt mal etwas näher mit buddhismus und daoismus auseinandersetzen. leider sind die wikiarktikel imo wenig einsteigerfreundlich. falls jemand lektüreempfehlungen für einsteiger hat wär ich sehr dankbar.
      Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.
    • Heyho.
      Ich bin auf der Suche nach einer neuen Fantasylektüre (ist so ziemlich das einzige was ich lese).

Jetzt habich mich natürlich informiert und bin nur aufgrund der schieren Möglichkeiten nicht Fähig eine Entscheidung treffen zu können.
      Was ich so gelesen hab im Fantasy Bereich:
      -Der Dunkle Turm (alle)
      -Der kleine Hobbit
      -Der Herr der Ringe (alle)
      -Harry Potter (alle)
      -Die Elfen (alle)

Was ich mir angeschaut habe:
      Die Zwerge
      Das Rad der Zeit
      Das Lied von Eis und Feuer (wird ja grade in dem anderen Thread heiß diskutiert)
      Eragon
      Ulldart

Jetzt würde ich gerne anhand meiner bisher gelesenen Bücher von euch wissen was ihr mir als nächstes vorschlagen würdet. Oder habt ihr noch einen totalen Geheimtipp abseits dieser Liste?
      Meine Bedenken bei "Das Lied von Eis und Feuer" sind das es sich zu lange zieht und haupsächlich um diplomatisches Geplänkel handelt und zu wenig passiert.
      Ach und noch was: welche Übersetzung würdet ihr für "Das Rad der Zeit" und "Das Lied von Eis und Feuer" empfehlen? da gibt es ja mehrere verschiedene Versionen. Oder würdet ihr sie wenn dann im Orginial lesen?
      Hab bisher erst ein paar Teile des HP + Moonlight Palace in Englisch gelesen. Komm schon klar damit aber würde mir die Mühe nur machen wenn es auch einen Mehrwert bringt.

Hoffe das sind nicht zu viele Fragen aber dachte mir den Thread wiederzubeleben kann sicher nicht schaden.
      Danke für eure Hilfen
      MFG downtimes
    • Die zwerge fand ich eigentlich bis knapp über die Hälfte verdammt geil, dannach hats etwas abgenommen, aber durchaus noch lesbar.
      eragon war und ist noch immer eines meiner lieblingsbücher, find ich auf jedenfall sehr lesenswert. eragon aber bitte auf deutsch lesen, afair ist die übersetzung doch stilistisch schöner (zumindest beim ersten teil)
    • Die Legende vom Dunkelelf, klassische Fantasyreihe halt, keine wirklich rhetorischen Meisterwerke, aber cooles Setting, Charaktere und Salvatore beschreibt vorallem die Kämpfe sehr gut. Haben Spaß gemacht zu lesen.
    • Benutzer online 8

8 Besucher