Angepinnt Leseliste - welche Bücher empfehlt ihr

• Hab Otherland beim 4ten Band (war iwie immer dasselbe: Gruppe fällt auseinander muss sich finden) und Limit nach 900 Seiten abgebrochen.

Lohnen sich die Dinger wirklich?

+1 für alle Lukianenko ;)

On a Sidenote: Lese grad "zwangsweise" Shantaram und kanns definitiv empfehlen. Geile reale Story und riesen einblick in Indien
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

tree^ schrieb:

was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • Weiß nicht, ob es vllt. wer kennt, aber die Krimireihe von Jussi Adler-Olsen ist richtig klasse.

Verschlinge gerade alle seine fünf Bücher zum Sonderdezernet Q in Dänemark.
      Skandinavische Kriminalliteratur sowieso Beste.

Bücher heißen Erbarmen, Schändung, Erlösung, Verachtung und Erwartung.

Spoiler anzeigen
      Ich weiß - die Buchtitel sind jetzt nicht so besonders einfallsreich. Dafür aber prägnant ;)
    • Bei Otherland bist du doch quasi durch wenn du schon beim letzten bist ?

Und ja, ist ihmo ein fantastisches Buch, jeder der auch nur irgendwas mit Near Future und/oder Cyberpunk und/oder Dysoptrien anfangen kann sollte es mal lesen. Hebt sich auch ihmo stark von "normalem" Cyberpunk ab.
    • Akkarin schrieb:

Bei Otherland bist du doch quasi durch wenn du schon beim letzten bist ?

Und ja, ist ihmo ein fantastisches Buch, jeder der auch nur irgendwas mit Near Future und/oder Cyberpunk und/oder Dysoptrien anfangen kann sollte es mal lesen. Hebt sich auch ihmo stark von "normalem" Cyberpunk ab.

ja bin ich quasi.... und dann wurden wieder alle getrennt und ich hatte immernoch nur 1000 seiten vor mir und dann war mir das ganze fast zu blöd.

aber vllt geb ich dem ganzen nochn try.

tree^ schrieb:

• Floyd schrieb:

Empfehlenswerte deutschsprachige Bücher die maximal 20 Jahre alt sind?
      Go.

Genre ist mir erst mal ganz egal.

"Ich bin dann mal weg: Meine Reise auf dem Jakobsweg" vom hape kerkeling, fand ich vor allem als hörbuch sehr gut, sowohl nachdenklich als auch stellenweiße höchst unterhaltsam, perfekt um vor dem schlafengehen noch 1-2 kapitel zu lesen :thumbup:
      I don't exactly know what I mean by that, but I mean it.
    • ich bräuchte mal empfehlungen: ich stehe total auf bücher, in denen die entstehung/funktionsweise des universums im mittelpunkt steht (ganz grob gesagt).
      beispiele: die "lycidas" trilogie von christoph marzi (bzw die ganze reihe um die uralte metropole :love: ) und die "his dark materials" trilogie von philip pullman
    • Seraph:

"hi leute, ich habe eine kurze frage. ich ranke musik bei sputnikmusic, filme bei moviepilot und seren bei seriesguide/trakt - gibt es so eine plattform auch für bücher? wo man quasi eine online datenbank hat, welche eine große database hat, wo die daten auf unbestimmt lange zeit gespeichert werden, man sich ein profil anlegen kann und dann sterne/punkte vergibt? würde mich brennend interessieren, dankeschön! "
    • Da ich der Stadtbibliothek mal wieder einen Besuch abgestattet habe:

H.G. Wells - Die Zeitmaschine
      Fjodor Dostojewskij - Schuld und Sühne/Verbrechen und Strafe (je nach Übersetzung variiert der Titel)

Endlich mal wieder Bücher, die sich nicht so einfach wieder aus der Hand legen lassen. :thumbup:
    • Catch 22

"Wikipedia" schrieb:

Catch-22 is a satirical novel by the American author Joseph Heller. He began writing it in 1953, and the novel was first published in 1961. It is set during World War II in 1943[2] and is frequently cited as one of the great literary works of the twentieth century.[3] It uses a distinctive non-chronological third-person omniscient narration, describing events from different characters' points of view and out of sequence so that the time line develops along with the plot.

The novel follows Captain John Yossarian, a U.S. Army Air Forces B-25 bombardier. Most of the events in the book occur while the fictional 256th squadron is based on the island of Pianosa, in the Mediterranean Sea west of Italy. The novel looks into the experiences of Yossarian and the other airmen in the camp, and their attempts to keep their sanity in order to fulfill their service requirements, so that they can return home. The phrase "Catch-22", "a problematic situation for which the only solution is denied by a circumstance inherent in the problem or by a rule,"[4] has entered the English language.

Will jetzt nicht groß Zusammenfassungen (das können andere besser als ich) schreiben,
      aber ich habe zum Teil echt Tränen gelacht - Weltklasse.

Habe es auf Englisch (Wörterbuch wird mal wohl brauchen)
      gelesen; kann daher keine Aussage über die deutsche Übersetzung treffen.
    • gute freundin von mir wünscht sich ein buch zu weinachten... hab ihr vor kurzem cather in the rye ausgeliehen fand sie sehr gut, wollte ihr dann perks of beeing a wallflower schenken kennt sie aber schon.. jmd guten vorschlag, kann auch älteres buch sein und auch englisch ?!
      I don't exactly know what I mean by that, but I mean it.
    • shop-016.de/jmbverlag-p177h43s44-Muss-man-wissen-%96-Ei.html

Habs endlich durch.
      War weniger enttäuscht als erwartet um ehrlich zu sein.
      Eigentlich ein gutes Interview, wenn man die Stoll-Videos allerdings kennt, hat man nicht viel neues in Erfahrung bringen können.
      Es wurde von allen ein bisschen angesprochen, die Interviewer haben so die meisten der Eckpunkte aus seinen Lebenslauf aufgegriffen und seine Theorien gut recherchiert, teilweise ein wenig voreingenommen und in den Fußnoten recht diffamierend.
      Fußnoten gab es für meinen Geschmack zu viele, auch wenn die Intention dahinter gut war, es ist aber überflüßig noch einmal zu darzustellen wer Adolf Hitler war. Sollte halt jede Dillgurke mal irgendwo aufgeschnappt haben.
      Nach dem Vorwort (von irgend so einem Random) dachte ich schon, dass Stoll komplett nackt gemacht wird, aber es hielt sich in Grenzen, auch das Fazit, rein objektiv und psychologisch fundiert natürlich, lässt Stoll auch besser aussehen als er teilweise im Internet rüberkommt.
      "Ein armer alter Mann, mit ein bisschen zu viel Fantasie, aber kein Spinner" sinngemäß zitiert.
      Personen- und Sachregister, zwar guter Überblick, aber auch nichts neues als was schon in den tausend Fußnoten drinsteht.

War oke. Okidoki. Würde allerdings nicht nochmal lesen, weil es für mich keinen Mehrwert hat, außer die Gewissheit, dass der liebe Axel nicht zu sehr aufs Korn genommen wurde :bluecool:

Ich hoffe ja, dass sich ne Gesprächsrunde mit Rene und heidi ausgeht 8o
      Klüngelwichteln wird es auch im nächsten Jahr geben :xmas:

LerYy schrieb:

Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • shop-016.de/jmbverlag-p177h43s44-Muss-man-wissen-%96-Ei.html

Habs endlich durch.
      War weniger enttäuscht als erwartet um ehrlich zu sein.
      Eigentlich ein gutes Interview, wenn man die Stoll-Videos allerdings kennt, hat man nicht viel neues in Erfahrung bringen können.
      Es wurde von allen ein bisschen angesprochen, die Interviewer haben so die meisten der Eckpunkte aus seinen Lebenslauf aufgegriffen und seine Theorien gut recherchiert, teilweise ein wenig voreingenommen und in den Fußnoten recht diffamierend.
      Fußnoten gab es für meinen Geschmack zu viele, auch wenn die Intention dahinter gut war, es ist aber überflüßig noch einmal zu darzustellen wer Adolf Hitler war. Sollte halt jede Dillgurke mal irgendwo aufgeschnappt haben.
      Nach dem Vorwort (von irgend so einem Random) dachte ich schon, dass Stoll komplett nackt gemacht wird, aber es hielt sich in Grenzen, auch das Fazit, rein objektiv und psychologisch fundiert natürlich, lässt Stoll auch besser aussehen als er teilweise im Internet rüberkommt.
      "Ein armer alter Mann, mit ein bisschen zu viel Fantasie, aber kein Spinner" sinngemäß zitiert.
      Personen- und Sachregister, zwar guter Überblick, aber auch nichts neues als was schon in den tausend Fußnoten drinsteht.

War oke. Okidoki. Würde allerdings nicht nochmal lesen, weil es für mich keinen Mehrwert hat, außer die Gewissheit, dass der liebe Axel nicht zu sehr aufs Korn genommen wurde :bluecool:

Ich hoffe ja, dass sich ne Gesprächsrunde mit Rene und heidi ausgeht 8o
      Klüngelwichteln wird es auch im nächsten Jahr geben :xmas:

Da die Autoren allesamt aus der Podcasterwelt kommen (produzieren wöchentlich Hoaxzilla) ist @holgi kein random. Just fyi ;-) der podcast ist btw zu empfehlen.

Podcasts der Autoren:

hoaxilla.de/
      skeptoskop.com/
      psycho-talk.de/
      blacksweetstories.com/
      schallrauch.hoersuppe.de/

@holgi:

wrint.de/
      not-safe-for-work.de/
      bluemoon, lateline, und noch son wissenschaftspodcast der mir grad net einfällt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von .k3 ()

tree^ schrieb:

• Ich bin gerade weiterhin im Fantasy-Rausch und da ich ja krank war, habe ich ziemlich viel vernichtet!

Seit dem ich damals Die Night-Angel-Trilogy gelesen habe, bin ich großer Fan von Büchern "Richtung Assassins Creed" Style. Ich habe etliche Trilogien/Reihen/Einzelbücher durch, die sich mit dem Thema "Dieb" und "Auftragsmord" beschäftigen. Es gibt dabei zwei Reihen, die ich ziemlich hart abfeier und ich werde hier jeweils das erste Buch vorstellen.

Außerdem ist die zweite Reihe von Brent Weeks was Charakterentwicklung und das große Ganze anbelangt nochmal cooler als die NIght-Angel-Reihe. Das erste Buch heißt Lightbringer und es dauert ein wenig, bis alles losgeht, aber es ist definitiv empfehlenswert.

Aber zu den beiden zuvor angesprochenen Reihen.

Ryiria Reihe
      Eine sechsteilige Reihe, die aber in 3 Büchern erschienen ist.

They killed the king. They pinned it on two men. They chose poorly.
      There's no ancient evil to defeat or orphan destined for greatness, just unlikely heroes and classic adventure. Royce Melborn, a skilled thief, and his mercenary partner, Hadrian Blackwater, are running for their lives when they're framed for the murder of the king. Trapped in a conspiracy that goes beyond the overthrow of a tiny kingdom, their only hope is unraveling an ancient mystery before it's too late.

Es geht um zwei Diebe, die fähigsten die in der Welt existieren und um viel Zwischenmenschliches. Die Kämpfe sind sehr gut beschrieben, es gibt wenig Logiklücken und das ganze ist stimmig zusammengeschrieben! Man kann sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen.

Gentlemen Bastards
      Eine siebenteilige Serie, bei der leider erst drei Bücher erschienen sind :(

An orphan’s life is harsh—and often short—in the mysterious island city of Camorr. But young Locke Lamora dodges death and slavery, becoming a thief under the tutelage of a gifted con artist. As leader of the band of light-fingered brothers known as the Gentleman Bastards, Locke is soon infamous, fooling even the underworld’s most feared ruler. But in the shadows lurks someone still more ambitious and deadly. Faced with a bloody coup that threatens to destroy everyone and everything that holds meaning in his mercenary life, Locke vows to beat the enemy at his own brutal game—or die trying.

Derzeit habe ich noch ein paar Seiten des dritten Teils offen und ich bin traurig, dass ich so lange warten muss ;)
      Es geht um eine 5-köpfige Gang von Dieben, die Trickbetrüger sind und somit die Reichen bestehlen. Es gibt zwar Magie, jedoch interferiert die selten und alles in sich ist stimmig und es gibt keine superkräfte. Ebenfalls sind die Charaktere zwar ziemlich intelligent, was das trickbetrügen angeht, haben aber sowohl charakterliche, als auch physische Schwächen. Es geht also mal nicht um 3 Superhelden, die alles können und am Ende taucht ein noch krasserer Superantagonist auf, den es zu besiegen gilt.
      Desweiteren ist das eines der schnellsten Bücher, die ich gelesen habe. Es werden nicht erst die 50 wichtigsten Charaktere und Verbindungen vorgestellt, sondern das geschieht, wenn man es braucht, sodass auf den ersten Seiten schon ordentlich Aktion herrscht.
    • Benutzer online 2

2 Besucher