Wahrscheinlich gab es die Diskussion schon öfter, aber ich finde das Thema sehr interessant, und würde gerne mal meinen Standpunkt dazu äußern.
Backdooring. Die meisten Dotaspieler denken bei dem Wort wahrscheinlich an einen Bnet-Clinz, der verzweifelt versucht, dass Spiel noch zu drehen. In fast allen Turnieren/cws ist es verboten, und auch in Publicspielen, wo es offiziell keine Regeln gibt, werden die Spieler wegen backdoorings geflamt, oder manchmal sogar gebannt. (Jetzt startet bitte keine Diskussion darüber wie mehr oder weniger schlimm es ist, geflamt oder gebannt zu werden :D) Dabei kann man das ganze nur schwer logisch begründen. Warum sollten Helden auf Creeps angewiesen sein, um Gebäude anzugreifen? Backdooring ist im Grunde nur dann gefährlich, wenn man nichts unternimmt um es zu verhindern. Dabei kann eine einzelnes Town Portal einen Backdoorversuch bereits in einem Freekill enden lassen. Man könnte jetzt argumentieren, dass es einfach nervt, wenn manche Spieler es immer wieder versuchen. Aber diese Spieler lassen sich in Publics dann auch nicht von einem Verbot abschrecken und auf CW Ebene würde das wohl alles andere als effektiv sein, da jeder erfolgreich verhinderte Backdoorversuch des Gegners in einem Kill für das eigene Team enden sollte. Ein Backdoorer könnte schnell zum Feeder werden und das Spiel für das eigene Team verlieren.
Die Frage ist eher, welche Vorteile es hätte, Backdooring zu erlauben:
- Neue Strategien wären möglich. Helden wie Pitlord, Furion oder Windrunner könnten ganz neue Rollen annehmen und gezielt hinter den feindlichen Linien Schaden anrichten.
- Spiele bleiben länger interessanter, da ein erfolgreicher Backdoorversuch das Spiel noch drehen könnte. Wenn man mit 10 kills hinten liegt und der Gegner einen starken Carry hat, hilft es oft auch nichts mehr, einen Clash 5:0 zu gewinnen, da die Helden wieder leben, bis man von seiner Basis bis zum Gegner gepusht hat. Wenn dafür jetzt Backdooring erlaubt wäre, wäre so ein gewonnener Clash viel gefährlicher. Es läge mehr Spannung im Spiel. Viele Spiele sind in der aktuellen Version schon oft "relativ sicher" entschieden, dauern aber noch 30 Minuten oder länger.
-Dotaspiele würden kürzer (denke ich zumindest mal) und spannender werden. Backdooring sollte einiges an Action bringen, ähnlich wie ein "Drop" in Wc3 oder Starcraft.
-Man könnte in Dota als Einzelner mehr erreichen. Natürlich ist Dota ein Teamspiel und nur in wenigen Spielen ist man als einzelner so teamabhängig wie in Dota. Aber gerade für Public/Sig Ebene (gerade sig, wo die Leistung des Teams am Ende auf die Statistik des einzelnen Spielers gerechnet wird) wäre das sicher für viele Spieler eine willkommene Änderung.
-Solange Dota diverse "Möglichkeiten" per Regel verbieten muss, ist die Map meiner Meinung nach noch nicht gut ballanced genug. Entweder sollte man Backdooring technisch unmöglich machen, oder das Spiel so verändern, dass Backdooring von nun an erlaubt und nichtmehr unfair wäre.
Natürlich könnte Icefrog nicht einfach Backdooring von nun an als erlaubt definieren, einige Änderungen wären vorher nötig. Für Helden wie Windrunner/Furion/Pitlord, die schnell über die Map reisen können und viel Gebäudeschaden anrichten, wäre das ein starker Buff. Auch Boots of Travel wären ab jetzt stärker, da man damit schnell zurückreisen kann, falls man selbst einen Backdoorer in der Basis hat. Earthshaker würde das natürlich indirekt nerfen, da er von direkten Gegnerischen pushes stark profitiert, aber sein Ulti in Helden ohne Creeps äußerst bescheiden ist. Außerdem müsste man backdooring wohl ein wenig abschwächen, dass nicht jede zukünftige Strategie auf backdooring basiert. Backdooring sollte eine Option bleiben, die man als letzten Trumpf ausspielen kann, aber nicht zum Standard werden. Das alles zu ballancen wäre sicher eine Menge Arbeit für Icefrog, aber würde Dota einen Schritt weiter bringen. Die letzte in so ziemlich jeder Liga existierende Regel könnte man dann aus dem Regelwerk streichen. Klar, natürlich sollten sich die Ligen an Dota anpassen und nicht umgekehrt, aber da Backdooring fast überall verboten ist, herrscht in diesem Punkt wohl nachholbedarf.
Discuss pls
Backdooring. Die meisten Dotaspieler denken bei dem Wort wahrscheinlich an einen Bnet-Clinz, der verzweifelt versucht, dass Spiel noch zu drehen. In fast allen Turnieren/cws ist es verboten, und auch in Publicspielen, wo es offiziell keine Regeln gibt, werden die Spieler wegen backdoorings geflamt, oder manchmal sogar gebannt. (Jetzt startet bitte keine Diskussion darüber wie mehr oder weniger schlimm es ist, geflamt oder gebannt zu werden :D) Dabei kann man das ganze nur schwer logisch begründen. Warum sollten Helden auf Creeps angewiesen sein, um Gebäude anzugreifen? Backdooring ist im Grunde nur dann gefährlich, wenn man nichts unternimmt um es zu verhindern. Dabei kann eine einzelnes Town Portal einen Backdoorversuch bereits in einem Freekill enden lassen. Man könnte jetzt argumentieren, dass es einfach nervt, wenn manche Spieler es immer wieder versuchen. Aber diese Spieler lassen sich in Publics dann auch nicht von einem Verbot abschrecken und auf CW Ebene würde das wohl alles andere als effektiv sein, da jeder erfolgreich verhinderte Backdoorversuch des Gegners in einem Kill für das eigene Team enden sollte. Ein Backdoorer könnte schnell zum Feeder werden und das Spiel für das eigene Team verlieren.
Die Frage ist eher, welche Vorteile es hätte, Backdooring zu erlauben:
- Neue Strategien wären möglich. Helden wie Pitlord, Furion oder Windrunner könnten ganz neue Rollen annehmen und gezielt hinter den feindlichen Linien Schaden anrichten.
- Spiele bleiben länger interessanter, da ein erfolgreicher Backdoorversuch das Spiel noch drehen könnte. Wenn man mit 10 kills hinten liegt und der Gegner einen starken Carry hat, hilft es oft auch nichts mehr, einen Clash 5:0 zu gewinnen, da die Helden wieder leben, bis man von seiner Basis bis zum Gegner gepusht hat. Wenn dafür jetzt Backdooring erlaubt wäre, wäre so ein gewonnener Clash viel gefährlicher. Es läge mehr Spannung im Spiel. Viele Spiele sind in der aktuellen Version schon oft "relativ sicher" entschieden, dauern aber noch 30 Minuten oder länger.
-Dotaspiele würden kürzer (denke ich zumindest mal) und spannender werden. Backdooring sollte einiges an Action bringen, ähnlich wie ein "Drop" in Wc3 oder Starcraft.
-Man könnte in Dota als Einzelner mehr erreichen. Natürlich ist Dota ein Teamspiel und nur in wenigen Spielen ist man als einzelner so teamabhängig wie in Dota. Aber gerade für Public/Sig Ebene (gerade sig, wo die Leistung des Teams am Ende auf die Statistik des einzelnen Spielers gerechnet wird) wäre das sicher für viele Spieler eine willkommene Änderung.
-Solange Dota diverse "Möglichkeiten" per Regel verbieten muss, ist die Map meiner Meinung nach noch nicht gut ballanced genug. Entweder sollte man Backdooring technisch unmöglich machen, oder das Spiel so verändern, dass Backdooring von nun an erlaubt und nichtmehr unfair wäre.
Natürlich könnte Icefrog nicht einfach Backdooring von nun an als erlaubt definieren, einige Änderungen wären vorher nötig. Für Helden wie Windrunner/Furion/Pitlord, die schnell über die Map reisen können und viel Gebäudeschaden anrichten, wäre das ein starker Buff. Auch Boots of Travel wären ab jetzt stärker, da man damit schnell zurückreisen kann, falls man selbst einen Backdoorer in der Basis hat. Earthshaker würde das natürlich indirekt nerfen, da er von direkten Gegnerischen pushes stark profitiert, aber sein Ulti in Helden ohne Creeps äußerst bescheiden ist. Außerdem müsste man backdooring wohl ein wenig abschwächen, dass nicht jede zukünftige Strategie auf backdooring basiert. Backdooring sollte eine Option bleiben, die man als letzten Trumpf ausspielen kann, aber nicht zum Standard werden. Das alles zu ballancen wäre sicher eine Menge Arbeit für Icefrog, aber würde Dota einen Schritt weiter bringen. Die letzte in so ziemlich jeder Liga existierende Regel könnte man dann aus dem Regelwerk streichen. Klar, natürlich sollten sich die Ligen an Dota anpassen und nicht umgekehrt, aber da Backdooring fast überall verboten ist, herrscht in diesem Punkt wohl nachholbedarf.
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iPimp schrieb:
wer dönerstag noch klar kommt um die uhrzeit ist low
ich werde übermorgen im französisch unterricht so abscheissen, so krass wird das, ich sags euch wenn ich um 1-2uhr je nachdem, wie gut ich mich halte vielleicht scheiss ich um 8uhr schon ab wie letztes jahr
Aachen!!!!! wuuuuuuuuuuuuuuuhuu
edii by HolyMaster: Ich würd deinen Post ja löschen, aber du bist einfach zu cool ! So krass wär ich auch gern total abzuscheißen, damn !
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