Backdooring. Verbot aufheben und ggf. anpassen?

• Backdooring. Verbot aufheben und ggf. anpassen?

Wahrscheinlich gab es die Diskussion schon öfter, aber ich finde das Thema sehr interessant, und würde gerne mal meinen Standpunkt dazu äußern.

Backdooring. Die meisten Dotaspieler denken bei dem Wort wahrscheinlich an einen Bnet-Clinz, der verzweifelt versucht, dass Spiel noch zu drehen. In fast allen Turnieren/cws ist es verboten, und auch in Publicspielen, wo es offiziell keine Regeln gibt, werden die Spieler wegen backdoorings geflamt, oder manchmal sogar gebannt. (Jetzt startet bitte keine Diskussion darüber wie mehr oder weniger schlimm es ist, geflamt oder gebannt zu werden :D) Dabei kann man das ganze nur schwer logisch begründen. Warum sollten Helden auf Creeps angewiesen sein, um Gebäude anzugreifen? Backdooring ist im Grunde nur dann gefährlich, wenn man nichts unternimmt um es zu verhindern. Dabei kann eine einzelnes Town Portal einen Backdoorversuch bereits in einem Freekill enden lassen. Man könnte jetzt argumentieren, dass es einfach nervt, wenn manche Spieler es immer wieder versuchen. Aber diese Spieler lassen sich in Publics dann auch nicht von einem Verbot abschrecken und auf CW Ebene würde das wohl alles andere als effektiv sein, da jeder erfolgreich verhinderte Backdoorversuch des Gegners in einem Kill für das eigene Team enden sollte. Ein Backdoorer könnte schnell zum Feeder werden und das Spiel für das eigene Team verlieren.
      Die Frage ist eher, welche Vorteile es hätte, Backdooring zu erlauben:
      - Neue Strategien wären möglich. Helden wie Pitlord, Furion oder Windrunner könnten ganz neue Rollen annehmen und gezielt hinter den feindlichen Linien Schaden anrichten.
      - Spiele bleiben länger interessanter, da ein erfolgreicher Backdoorversuch das Spiel noch drehen könnte. Wenn man mit 10 kills hinten liegt und der Gegner einen starken Carry hat, hilft es oft auch nichts mehr, einen Clash 5:0 zu gewinnen, da die Helden wieder leben, bis man von seiner Basis bis zum Gegner gepusht hat. Wenn dafür jetzt Backdooring erlaubt wäre, wäre so ein gewonnener Clash viel gefährlicher. Es läge mehr Spannung im Spiel. Viele Spiele sind in der aktuellen Version schon oft "relativ sicher" entschieden, dauern aber noch 30 Minuten oder länger.
      -Dotaspiele würden kürzer (denke ich zumindest mal) und spannender werden. Backdooring sollte einiges an Action bringen, ähnlich wie ein "Drop" in Wc3 oder Starcraft.
      -Man könnte in Dota als Einzelner mehr erreichen. Natürlich ist Dota ein Teamspiel und nur in wenigen Spielen ist man als einzelner so teamabhängig wie in Dota. Aber gerade für Public/Sig Ebene (gerade sig, wo die Leistung des Teams am Ende auf die Statistik des einzelnen Spielers gerechnet wird) wäre das sicher für viele Spieler eine willkommene Änderung.
      -Solange Dota diverse "Möglichkeiten" per Regel verbieten muss, ist die Map meiner Meinung nach noch nicht gut ballanced genug. Entweder sollte man Backdooring technisch unmöglich machen, oder das Spiel so verändern, dass Backdooring von nun an erlaubt und nichtmehr unfair wäre.

Natürlich könnte Icefrog nicht einfach Backdooring von nun an als erlaubt definieren, einige Änderungen wären vorher nötig. Für Helden wie Windrunner/Furion/Pitlord, die schnell über die Map reisen können und viel Gebäudeschaden anrichten, wäre das ein starker Buff. Auch Boots of Travel wären ab jetzt stärker, da man damit schnell zurückreisen kann, falls man selbst einen Backdoorer in der Basis hat. Earthshaker würde das natürlich indirekt nerfen, da er von direkten Gegnerischen pushes stark profitiert, aber sein Ulti in Helden ohne Creeps äußerst bescheiden ist. Außerdem müsste man backdooring wohl ein wenig abschwächen, dass nicht jede zukünftige Strategie auf backdooring basiert. Backdooring sollte eine Option bleiben, die man als letzten Trumpf ausspielen kann, aber nicht zum Standard werden. Das alles zu ballancen wäre sicher eine Menge Arbeit für Icefrog, aber würde Dota einen Schritt weiter bringen. Die letzte in so ziemlich jeder Liga existierende Regel könnte man dann aus dem Regelwerk streichen. Klar, natürlich sollten sich die Ligen an Dota anpassen und nicht umgekehrt, aber da Backdooring fast überall verboten ist, herrscht in diesem Punkt wohl nachholbedarf.

Discuss pls :D

iPimp schrieb:

wer dönerstag noch klar kommt um die uhrzeit ist low

ich werde übermorgen im französisch unterricht so abscheissen, so krass wird das, ich sags euch wenn ich um 1-2uhr je nachdem, wie gut ich mich halte vielleicht scheiss ich um 8uhr schon ab wie letztes jahr

Aachen!!!!! wuuuuuuuuuuuuuuuhuu

edii by HolyMaster: Ich würd deinen Post ja löschen, aber du bist einfach zu cool ! So krass wär ich auch gern total abzuscheißen, damn !

"Most popular gamecommands in pubs: -switch, -water red, -random agi"
    • Es wäre hart wenn ein Pit Lord zum Beispiel sein ganzen Team mitnimmt, denn das kann ganz schnell entscheiden und dass wiederrum ist nicht so toll.
      Aber iceFrog könnte einbauen, dass wenn ein Held ohne Creeps in Range angreift alle 10 Sekunden die Glyphe selbst aktiviert, oder so...
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • The1nd0nly schrieb:

Es wäre hart wenn ein Pit Lord zum Beispiel sein ganzen Team mitnimmt, denn das kann ganz schnell entscheiden und dass wiederrum ist nicht so toll.
      Aber iceFrog könnte einbauen, dass wenn ein Held ohne Creeps in Range angreift alle 10 Sekunden die Glyphe selbst aktiviert, oder so...
      [x] ban pit am start und man hat das problem nicht.
    • Ich denke das man die regel schon streichen kann, aber das problem sit wie von dir angesprochen einfach das es dann vllt zu exzessiv gemacht wird. Um backdooren "salonfähig" zu machn,, müsste man es vllt so machn das gebäude, bei denen in nem gewissen AoE drumrum keine gegnerischen Einheiten stehen, einen Rüstungsbonus bekommen...wieviel kann ich jezt so auch nicht sagen müsste man ausprobieren oder einfach so einstwellen das die lvl1-tower +5armor bekommen, die lvl2-tower +10, lvl3 +15, und die restlichen basisgebäude +20, wobei ich wie gesagt nicht weiß wie stark sich das auswirkt...
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • The1nd0nly schrieb:

Es wäre hart wenn ein Pit Lord zum Beispiel sein ganzen Team mitnimmt, denn das kann ganz schnell entscheiden und dass wiederrum ist nicht so toll.

Wie gesagt, in der aktuellen Version wäre erlaubtes Backdooring tatsächlich imballanced. Es wäre sicher mit einigen Änderungen verbunden. (Aber gerade bei Pitlord könnte ich mir ein paar Änderungen oder sogar ein Remake vorstellen, unabhängig von Backdooring oder nicht. Er ist so wie er ist einfach nur Turtle Hero Nr1 der langweilige Farmspiele fast garantiert)

Mir geht es nur um die Backdoormöglichkeit in Dota ansich, nicht darum, wie es wäre, wenn es in aktuellen Versionen einfach erlaubt wäre, ohne das man einige Dinge ändert.

iPimp schrieb:

ich werde übermorgen im französisch unterricht so abscheissen, so krass wird das, ich sags euch wenn ich um 1-2uhr je nachdem, wie gut ich mich halte vielleicht scheiss ich um 8uhr schon ab wie letztes jahr

edii by HolyMaster: Ich würd deinen Post ja löschen, aber du bist einfach zu cool ! So krass wär ich auch gern total abzuscheißen, damn !

• ich finde backdooren lustig wenn alle mates in einem public geleavt haben und du alleine bist .
      dann baust dir dir einfach nur manta und dmg items von dem leavergold und kloppst die base ...
      ich hab das schon mal mit strygwyr gemacht , wurde dann zwar gebannt aber ich fands trotzdem cool ;)
      für mich persönlich ist backdooren nicht all zu wichtig ich habs meistens nicht nötig aber manchmal wenn ich überhaupt auf garnix mehr bock hab dann muss man das einfach mal machen ... kann ich nur empfehlen... xD
      "Wollt ihr den DotAlen Krieg ?
      DotAler und radikaler als ihr ihn euch vorstellen könnt??"
      Ich frage euch : "Vertraut ihr den Mates??"
      "Ist euere Bereitschaft ,ihnen auf allen Wegen zu folgen und alles zu tun was nötig ist ,
      um den Krieg zwischen Sentinel und Scourge für deine Seite zum siegreichen
      Ende zu führen ,eine Absolute und Uneingeschränkte?"
    • Also wenn Backdoor "legalisiert" werden würde und dadurch ein spiel doch noch zugunsten des eigentlich schwächer spielenden Teams ausgeht, wäre es ein unerverdienter Sieg. Dota ist warscheinlich auch deswegen so interessant, weil immer nur das besser spielende team gewinnt.

Für mich wäre backdoor nur gerechtfertigt wenn man sich sehr geschickt dabei anstellen müsste...aber einfach an die gebäude gehen und draufkloppen was geht wäre lame ....
      Im Wald boten sich mir zwei Wege dar, ich nahm den weniger betretenen.
    • welcher backdoorer stirbt bei jedem backdoor versuch? sind die unfähig kurz in den wald zu gehn und 15 sec später wieder rauszukommen wenn der verteidigende weg is?
      quets endeckt achtet mal auf die bäume in sentinel wald gibt es graue und im scoruge gibt es ormale gruene..
    • Ich schreibs auch gerne noch ein drittes mal, dass man einige Dinge ändern müsste, wenn man Backdooring erlauben würde.

Natürlich sollte es dann nicht sein, dass man als Team denkt "wir spielen irgendwie und wenn wir sucken np, dann gewinnen wir durch backdooring." Natürlich sollte es eben NICHT so einfach sein. Wenn man sich gegen Backdoorer gut anstellt, kann man sie natürlich auch killen. Einen einfacheren Gang als den in der eigenen Basis gibt es wohl nicht...

iPimp schrieb:

• Chieftain_Joe schrieb:

Natürlich sollte es dann nicht sein, dass man als Team denkt "wir spielen irgendwie und wenn wir sucken np, dann gewinnen wir durch backdooring." Natürlich sollte es eben NICHT so einfach sein. Wenn man sich gegen Backdoorer gut anstellt, kann man sie natürlich auch killen. Einen einfacheren Gang als den in der eigenen Basis gibt es wohl nicht...

wenn wirklich das schwächere team backdoort dann sollte es doch wirklich nicht schwer für das "bessere" team sein dies zu verhindern
      denn wenn sie besser sind haben sie bessere items,höheres lvl , mehr kills etc und bockdooren sollte für sie nicht das grösste problem sein zu verhindern
      und wenn wirklich das ganze gegnerische schwache team backdooren sollte kann das bessere doch einfach gegen pushn und müsste dann viel schneller gewonnen haben als das andere
      also ich weis nicht wo das problem liegt...
      ihr macht euch viel zu viel gedanken ^^
      "Wollt ihr den DotAlen Krieg ?
      DotAler und radikaler als ihr ihn euch vorstellen könnt??"
      Ich frage euch : "Vertraut ihr den Mates??"
      "Ist euere Bereitschaft ,ihnen auf allen Wegen zu folgen und alles zu tun was nötig ist ,
      um den Krieg zwischen Sentinel und Scourge für deine Seite zum siegreichen
      Ende zu führen ,eine Absolute und Uneingeschränkte?"
    • Wenn backdooring erlaubt würde, müssten auch so gut wie alle Helden mobiler gemacht werden.

Es ist jetzt schon schwer genug immer bei der Action dabei zu sein und trotzdem geld-, xp- und itemmäßig nicht zu sehr hinterherzuhängen...wenn BD erlaubt würde, wäre es noch schlimmer.

Es dauert momentan einfach ewig von einem Punkt zum anderen zu latschen, TPs sind recht teuer und oft auch gar nicht einsetzbar (alleine in 2 oder mehr backdoorende Gegner reinzuporten ist keine gute Idee)...

Ich weiss nicht...mich stresst die Vorstellung, zumal DotA jetzt schon nicht besonders einsteigerfreundlich ist und schlechtes Farmen/häufige Tode extrem hart bestraft...
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • es würde das spiel wie wir es bisher kennen total zerstören. man gewinnt einen clash und kann mitte durchpushen, aber ein furion TPed sich zur eigenen base und backdoored tower / raxes - entweder man verliert selber ne rax oder kein team kriegt eine lane. die teams müssten sehr, sehr passiv und vorsichtig stehen um bei einem verlorenen fight im early nicht gleich 3 tower zu verlieren - folge: viel defensivere lineups, viel weniger action, defensive, sichere picks, und vorallem wären sehr viele helden ziemlich nutzlos. das ganze spiel würde sich nurnoch darum drehen wie man möglichst effektiv tower backdooren kann, zudem könnten viele teams die es verpasst haben clashheros zu picken diesen clashes ganz einfach ausweichen und permanent backdooren..

es gibt so unglaublich viele gründe und die vorteile sind quasi nicht vorhanden... der einzige vorteil den ich wirklich sehe: das spiel hätte weniger regeln, und das ist immer positiv. ansonsten hat das ganze nur nachteile. das ganze wurde schon so oft durchexzerziert, solang sich das spiel nicht ganz entscheidend verändert in grundlegenden mechanismen sehe ich da auch in zukunft keine argumente die backdoor sinnvoll machen könnten.

stellt euch nur mal folgendes vor: verlorener clash, midlane weg, aber auf den andren lanes stehen noch die außentower die man bisher durch gutes spielen gehalten hat. dummerweise ist im gegnerteam ein leshrac der mal eben zu einem tower hinrennt und ihn plättet - zwei lanes weg, das spiel so gut wie verloren .... tierisch spannend. not.
    • Im F4F war backdooring erlaubt? Cool, wusste ich gar nicht. Aber ich kann mich nicht dran erinnern, dass da jetzt in allen Spielen nur versucht wurde, auf Teufel komm raus zu backdooren, wie Fme das schreibt.
      Wie gesagt, man müsste einiges ändern. Aber bevor man das ganze Spiel dann auf backdoor abstimmt, sollte man lieber das backdooring auf das Spiel abstimmen und weniger effektiv machen.

Ich halte immer sehr viel von Ahcos' posts, aber ich glaube, er hat nicht alles gelesen. Ich sagte ja, man müsste das ganze so anpassen, dass es eben NICHT darauf hinausläuft, wie er es beschrieben hat. Und gerade das Argument, dass im Early ein verlorener Clash 3 tower kosten würde kommt mir ziemlich komisch vor. Im Early hat man noch nicht die Mittel, einen Tower mal eben abzureißen, und außerdem halten sich die Creeps bis dahin meistens noch auf der mitte der jeweiligen Lanes auf, sofern der Gegner nicht stark gepusht hat. Das heißt, man kann sich auch einfach so hinporten, kurz pushen, und den tower einreißen. Zeitlich (noch) kein Problem, und gerade im Early auch effektiver.

Es geht mir jedoch, wie bereits gesagt, NICHT um das backdooring, dass man das man aus den jetzigen Versionen kennt und theoretisch anwenden kann. Mir geht es nur um das taktische Element backdooring ansich, dass man langfristig so anpassen könnte, dass es eben ballanced wäre. (Das sowas nicht in mal eben gemacht ist, ist mir natürlich bewusst)

iPimp schrieb:

• realisitsch gesehen 1. zuviel aufwand zu balancen

teils schade, da es manchmal wirklich interessante, spannungsgeladene games liefert (lategamebackdoorschlacht hat was :) ) aber im normalfall sehr nervig ist, da man stets auf der hut sein muss und führt wohl dadurch zu sogar passiverem spiel
      I wanna look into the mirror and say,
      I did it my way

A.I.

• kann man das net einfach so machen dass wenn man bdt einfach nach 3 sek in die eigene base zurückgeportet wird mit 10% life und illus und summons erst garnicht angreifen können wie bei rosh?dannkönnte man bdn aber net so dass es spielentscheidend ist!!!!
    • wie willst du es balancen wenn es so viele helden gibt die in kürzester zeit nen tower zerlegen können? du musst immer bedenken dass die tower keine regeneration haben. ein leshrac zerlegt einen tower in kürzester zeit alleine, und das schon auf lvl5 wenn er edict primär skillt. ein bone mit genug mana und etwas damage kann jeden tower permanent backdooren und es ist quasi unmöglich ihn effektiv davon abzuhalten... wenn ein TP kommt rennt er eben weg und wartet ein paar sekunden bis er wieder rangeht.
      ich habe mir durchgelesen was du geschrieben hast, aber wieso sollte ich mir das alles durchlesen wenn ich a) die argumente schon kenne und b) schon hunderte male die gegenargumente gehört habe (was meinst du wieviele threads zu dem thema ich in meiner ganzen zeit in diversen foren schon gelesen habe...). für mich persönlich ist die diskussion einfach total ermüdend, wenn mans auch nur 2 minuten durchdenkt ist es mehr als offensichtlich dass man das ganze nicht "balancen" kann. schlags dir einfach aus dem kopf.

und es ist mir grade ziemlich egal ob ihr meine argumente nicht hinreichend (oder als nicht vorhanden) anseht, ich habe keine lust das zu diskutieren. denkt einfach selber drüber nach, dann kommt ihr zum selben ergebnis wie jeder vernünftige mensch.