Wen würdet ihr wählen...

• In der Liste fehlt die Piratenpartei. Die würde ich wählen.

Zu den andern:

CDU: Auf keinen Fall, wegen Spendenaffaire und Überwachungsfetischisten. Ausserdem sind die ganz schön weit nach rechts gerückt.

SPD: Sind mir inzwischen auch zu neoliberal geworden. Ich möchte eine Partei für's Volk, nicht für die Wirtschaft. Also nein.

FDP: Die Wirtschaftspartei und Bonzenpartei fällt auf jeden Fall auch raus.

Grüne: Von den Großen 5 Partein noch am ehesten wählbar, da hier noch die meiste Bürgernähe herrscht.

Linke: Ist imho nicht mit der NPD zu vergleichen. An alle die glauben, die Linken wollen den Kommunismus wieder einführen. Dem ist nicht so. Bitte Informieren, bevor man blöd rumlabert. Ansonsten: Gegen Wirtschaft und Bonzen, also besser als CDU, FDP und SPD. Ausserdem bin ich ganz froh, dass durch die Linken, Bewegung in die Parteienlandschaft gekommen ist.

NPD: Kein Kommentar.
    • müsste mich aber dann erstmal ein wenig darüber informieren....werde ich dieses Jahr wohl auch machen wenn ich das erste mal wählen gehe. ;D
      da zitiere ich mich mal selbst.
      Muss eben dazu sagen, ich bin jetzt seit 2 Wochen 18....Ich konnte vorher nicht wählen, also hat es mich nicht interessiert....jetzt eben siehts anders aus.

Nur eben die Politik besteht eben auch aus der 2./3./4. Reihe und die beschäftigen sich mit so unsinnigen Themen und ja die im Bundestag machen da schon besser nur finde ich von dem was ich mitkriege informieren sie sich ab und an falsch/ungenügend und machen dann eben 'unsinnige' Gesetze. Das ist es wie es für mich rüber kommt.
      So, dass waren jetzt einige Posts die ein wenig Offtopic waren, sorry dafür.
    • Netjunky schrieb:

ninjotic schrieb:

[...] Die Diskussion über Amoklauf hatte ich erst letztens mit nem Kumpel, erklär mal deinen gesetzeswürdigen Ansatz um die Amokläufe möglichst effektiv zu verhindern ! [...]
      mehr Jugendarbeit! Das ist nämlich Fakt, in punkto Jugendarbeit wurde extremst abgebaut da nicht genug Geld vorhanden ist und dieses dann lieber anderweitig investiert wurde. Ist zwar kein "gesetzeswürdiger Ansatz", aber an die Gesetze hält sich sowieso kein Mensch.

Die Killerspiel-Diskussion und "was tun wir dagegen" gehört hier aber sowieso nicht hin.

Ansonsten bin ich aber deiner Meinung, dieses klischeehafte "Politiker verdienen zu viel Geld" ist echt unangebracht und kommt auch meistens nur von neidern^^
      Du, das brauchst du mir nicht zu sagen, ich arbeite in der Richtung ;) Trotzdem löst das leider kaum das Problem des zunehmenden Phänomens "Amoklauf". Die sozialen Berufe sind momentan extrem unterbezahlt und vorallem gibts zu wenig Stellen in dem Sektor, aber das ist immer in der Rezession so. Abwarten bis es mit der Wirtschaft wieder aufwärts geht, dann wird auch wieder in den sozialen Bereich investiert. Ist immer so, is schade, aber so läufts.

an Lone: Ist doch kein Problem wenn du selber sagst, dass du nicht wirklich informiert bist, aber du setzt deine Meinung hier in ein öffentliches Diskussionsforum, da wird man ja wohl auch drauf eingehen dürfen oder ? Wenn du dich komplett garnicht für das Thema interessieren würdest, hättest du hier nicht gepostet. Insofern ist es doch legitim, dass ich das mal aufgreife oder ?

Eine Sache noch: Ich finde, dass es gewissermaßen Pflicht eines mündigen Bürgers ist wenigstens die grundlegenden Geschehnisse der eigenen Staatspolitik zu verfolgen, Politik wird nur selten so offensiv sein können, dass sie Leute berührt, die sich nullstens damit auseinandersetzen. Klar, ist ne kräftige Aussage erstmal, aber ich denke schon, dass man ein gewisses Grundmaß an Interesse an der eigenen, (hoffentlich) funktionierenden Demokratie vom Bürger erwarten sollte.
      Leben so.
    • ninjotic schrieb:

an Lone: Ist doch kein Problem wenn du selber sagst, dass du nicht wirklich informiert bist, aber du setzt deine Meinung hier in ein öffentliches Diskussionsforum, da wird man ja wohl auch drauf eingehen dürfen oder ? Wenn du dich komplett garnicht für das Thema interessieren würdest, hättest du hier nicht gepostet. Insofern ist es doch legitim, dass ich das mal aufgreife oder ?

Eine Sache noch: Ich finde, dass es gewissermaßen Pflicht eines mündigen Bürgers ist wenigstens die grundlegenden Geschehnisse der eigenen Staatspolitik zu verfolgen, Politik wird nur selten so offensiv sein können, dass sie Leute berührt, die sich nullstens damit auseinandersetzen. Klar, ist ne kräftige Aussage erstmal, aber ich denke schon, dass man ein gewisses Grundmaß an Interesse an der eigenen, (hoffentlich) funktionierenden Demokratie vom Bürger erwarten sollte.
      Ja, kein Problem, hab das glaub nur grad ein wenig in den falschen Hals bekommen ;D

Politik ist nur ein ziemlich schwieriges Thema vorallem für Laien...
    • Grün, auch wenn ich nicht immer ganz auf der selben Linie bin.. Der Rest ist imo unwählbar (wobei ich mir dann am ehesten Rot-Grün wünschen würde - was aber vermutlich nicht passieren wird, exVolksparteien undso..)
      Schwarz-Gelb wäre grauenvoll.. Westerwelle als Wirtschaftsminister? Außenminister? Ich möchte auswandern.

(achja: ich hab mir viel Mühe gegeben ;>)
    • wenn ich mir die ergebnisse der umfrage so anschaue freue ich mich, dass die meisten hier noch nicht im wahlalter sind...

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • ninjotic schrieb:

Netjunky schrieb:

ninjotic schrieb:

[...] Die Diskussion über Amoklauf hatte ich erst letztens mit nem Kumpel, erklär mal deinen gesetzeswürdigen Ansatz um die Amokläufe möglichst effektiv zu verhindern ! [...]
      mehr Jugendarbeit! Das ist nämlich Fakt, in punkto Jugendarbeit wurde extremst abgebaut da nicht genug Geld vorhanden ist und dieses dann lieber anderweitig investiert wurde. Ist zwar kein "gesetzeswürdiger Ansatz", aber an die Gesetze hält sich sowieso kein Mensch.

Die Killerspiel-Diskussion und "was tun wir dagegen" gehört hier aber sowieso nicht hin.

Ansonsten bin ich aber deiner Meinung, dieses klischeehafte "Politiker verdienen zu viel Geld" ist echt unangebracht und kommt auch meistens nur von neidern^^
      Du, das brauchst du mir nicht zu sagen, ich arbeite in der Richtung ;) Trotzdem löst das leider kaum das Problem des zunehmenden Phänomens "Amoklauf". Die sozialen Berufe sind momentan extrem unterbezahlt und vorallem gibts zu wenig Stellen in dem Sektor, aber das ist immer in der Rezession so. Abwarten bis es mit der Wirtschaft wieder aufwärts geht, dann wird auch wieder in den sozialen Bereich investiert. Ist immer so, is schade, aber so läufts.

Ich ebenfalls^^
      Das ist richtig, es ist nicht die Lösung für das Problem "Amoklauf", aber es ist definitiv ein Ansatz in die richtige Richtung, welcher ausserdem auch noch andere Probleme berührt die mit jugendlichen in Verbindung stehen. Aber ehrlich, eine gesetzliche Lösung gegen dieses Problem gibt es sowieso nicht. Ein guter Ansatz wäre mMn "Aufklärung" was dann aber auch wieder mit Jugendarbeit (bzw. Sozialarbeit) in Verbindung gebracht werden kann^^ ... leider läuft diese "Rezession der sozialen Arbeit" schon seit geraumer Zeit (schon vor der letzten expansion in 2005), deswegen glaube ich nicht das dies der Fall sein wird

@tzu iop: Aktuell sind glaube 4,1% und 14% die sich in die Richtung orientieren/interessieren
    • Hi2u schrieb:

wenn ich mir die ergebnisse der umfrage so anschaue freue ich mich, dass die meisten hier noch nicht im wahlalter sind...
      Was hast du denn bitte von einer Umfrage in diesem Forum erwartet? ^^ Solange so Spassvoegel wie Whinetraube z.B. hier rumlaufen die eh nix ernst nehmen und meinen sogut wie ueberall mit unqualifizierten unlustigen Kommentaren aufzufallen gibts hier auch NPD stimmen.
    • Ich würd grün wählen ham immo einfach das beste program...

Hoffe das Rot Grün zustande kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt^^)

Naja das beste und realistischste wär wirklich die Ampel...

Und Schwarz Gelb wär die Hölle

PS: Olivia Jones mass imba^^
    • früher oder später wird die Linke noch stärker werden....

Gregor Gysi hockt ja jetzt schon relativ stark in der Opposition und wenn unsere große Koalition weiter so gegen die partiell reformierende EU-Politik regiert, sehe ich die Linke spät 2014 in der Regierung.... Über 30% in manchen neuen Bundesländern sprechen da denk ich eine deutliche Sprache.

Zum Thema NPD:

Ich halte absolut nichts vom Rechtsradikalismus bzw. Ausländerfeindlichkeit. Das problem bei der NPD ist allerdings, dass sie mit ihrer relatib strikten reformierungs-schiene vielen menschen aus der seele spricht (seien es ältere menschen denen öfter mal ausländer unangenehm in der ubahn oder sonstwo auffallen, seien es Arbeitslose die in problembezirken wohnen und der meinung sind, dass die vielen ausländer ihnen die arbeit wegnehmen oder seien es eltern deren kinder in kindergarten/grundschule mal zufällig von nem ausländerkind verprügelt worden sind).
      Und leider ist aufgrund dieser großen Resonanz im Volk, auch diese eine Parole die ich mal ganz plakativ "ausländer raus" nenne, so im vordergrund.

Wer sich allerdings einmal die Wahlprogramme der NPD in den letzten Jahre hintergründig anschaut und mal weiter guckt als nur bis zu den Plakaten an der Straßenlaterne die lediglich dem stimmenfang auf teufel kom raus dienen soll, der wird sehen, dass es keineswegs nur um ausländerhass, rechtsradikale parolen und am liebsten die initiierung des 3. weltkriegs geht....
      Ich will damit keineswegs die NPD verherrlichen, denn auch ich halte die Grundsätze dieser Partei für mehr als fragwürdig, teilweise sogar für falsch halte. Darüberhinaus bin ich mir nicht sicher wieviele aktive alte oder junge "ECHTE" nazis sich wirklich in der partei befinden, die im falle größerer wahlerfolge ein wort mitsprechen könnten. Schon deshalb bin ich absoluter NPD-Gegner.

Möchte mit meinem Beitrag lediglich dazu anregen, die NPD nicht so vorzuverurteilen, sondern wenigstens zu schauen was die wirklich machen und sie ggf dann zu verurteilen! Was manche hier schreiben, zeigt mir, dass se dieses nicht tun, sondern einfach nur mainstream zeigen wollen dass nazis doof sind. :/ --> Nazis gleich Doof, aber NPD ungleich nazis

Wenn wir nicht unsere Vergangenheit hätten, wäre die NPD mit den selben Parolen wie derzeit, im moment mind. genauso stark wie die Linke. auch wenn das nur eine persönliche einschätzung ist ;)

Naja...wollt ich nur mal loswerden und wenn jetzt einer "DU NAZI" ruft, dann ist er entweder gehirntot oder er blendet bei sätzen die er liest alles aus was er nich hören will!

So far...

PS: Der Guido wird in die nächste regierung rutschen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und DARÜBER sollte hier diskutiert werden. Das so ein scheiß-"sein fähnchen in den wind halter" in momentanen unfragen fast besser als die SPD abschneidet und sich lle um die FDP reißen. Eine Partei, die in den letzten Jahren ihr Image als politische Hure gepflegt hat und ihre eigenen Gründungsgrundsätze akkurat über Bord geworfen haben. :whistling:
    • PzudemX schrieb:

sebasens schrieb:

Kannst du bitte die NPD aus deiner Umfrage nehmen?
      Warum? Solange sie eine anerkannte Partei ist und man auch real für die wählen dürfte, muss sie ja geradezu in so einer Umfrage auftauchen.
      Ob uns das nun gefällt oder nicht.
      wenn du es so siehst müssen aber noch viele andere parteien rein... z.B. Freie Wähler (FW) sind ja z.B. auch im Landesparlament von byern drin.....

Bin zwar mit keiner Partei richtig zufrieden von den Wünsc hen her aber am ehesten könnte ich mich ncoh mit den Grünen identifizieren deshalb hab ich mal für die gevotet.
    • SustaineD das ist aber schön für dich ;) kannst ja nochmal begründen warum, dann könnte man auch was dazu sagen ^^

Ich denk ma werd die Grünen wählen aber wir werden sowieso verarscht wo es nur geht egal welche Partei an der Spitze ist.
      Deshalb shit happenz...
      Shit Happenz
    • easteregg schrieb:

SustaineD das ist aber schön für dich ;) kannst ja nochmal begründen warum, dann könnte man auch was dazu sagen ^^

Ich denk ma werd die Grünen wählen aber wir werden sowieso verarscht wo es nur geht egal welche Partei an der Spitze ist.
      Deshalb shit happenz...
      die haben coole pfadfindergruppen :thumbsup:
      <Black-_-Lotus> gemer deine mutter isn hurensohn und dein vater ist hitler

Made my Year