Musterung - OMFG

• Sleepysimon schrieb:

Bei mir ist der Einstiegslohn nach der Ausbildung ~2,5k€ und ich bin ganz sicher kein Manager. Bahnkarte nützt mir nix, hier gibts kein Bahnhof. Kurse krieg ich auch nachgeschmissen, wobei das schon ein gutes Angebot mit den VHS-Kursen ist.

Ich finde, wenn einer einen sicheren Job hat, sollte man ihm diesen nicht wegnehmen.

Brauchst du privat kein Auto ? Da steigen die Kosten dann gleich mal immens.

So btw:
      spiegel.de/schulspiegel/abi/0,1518,615426,00.html

ja gut mit einem verdienst von 2,5k ist es natürlich schon ein rückschritt, aber für leute die noch in der ausbildung sind oder grad abi gemacht haben gibts doch nix besseres als 9 monate party in einer großen stadt mit eigener wohnung (bevor man ein stressiges studium oder nen langweiligen job antreten muss/darf/will)

auto brauch ich keines, in münchen ist das u-bahnnetz ganz prima und zu 4. kann man sich auch mal ein taxi leisten. daheim benutz ich das auto meiner eltern aber ich fahr eigentlich höchstens einmal im monat nach hause.
    • 7rockets schrieb:

Sleepysimon schrieb:

Bei mir ist der Einstiegslohn nach der Ausbildung ~2,5k€ und ich bin ganz sicher kein Manager. Bahnkarte nützt mir nix, hier gibts kein Bahnhof. Kurse krieg ich auch nachgeschmissen, wobei das schon ein gutes Angebot mit den VHS-Kursen ist.

Ich finde, wenn einer einen sicheren Job hat, sollte man ihm diesen nicht wegnehmen.

Brauchst du privat kein Auto ? Da steigen die Kosten dann gleich mal immens.

So btw:
      spiegel.de/schulspiegel/abi/0,1518,615426,00.html

ja gut mit einem verdienst von 2,5k ist es natürlich schon ein rückschritt, aber für leute die noch in der ausbildung sind oder grad abi gemacht haben gibts doch nix besseres als 9 monate party in einer großen stadt mit eigener wohnung (bevor man ein stressiges studium oder nen langweiligen job antreten muss/darf/will)

auto brauch ich keines, in münchen ist das u-bahnnetz ganz prima und zu 4. kann man sich auch mal ein taxi leisten. daheim benutz ich das auto meiner eltern aber ich fahr eigentlich höchstens einmal im monat nach hause.
      Ah ok ist natürlich was anderes. In meiner Gegen zum Beispiel bist du ohne eigenes Auto komplett aufgeschmissen. Nächste Zughaltestelle 15km. Bus kommt nur einmal am Tag einer in unser Kaff...
      Nächst größeres Einkaufszentrum auch 20km weiter weg... Ist halt schon beschissen xD
      Sonst gebe ich dir absolut recht ;)
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die beste KDV, die überhaupt jemals geschrieben wurde, eingereicht habe. Da lag mir einfach mordsmäßig viel dran. Hat bei mir wirklich mit meiner Einstellung, Lebensweise, Gewissen usw. zu tun und das habe ich denen auch ellenlang so beschrieben. Jetzt mache ich halt ein "Freiwilliges Ökologisches Jahr" (FÖJ), was mir eine coole und interessante Arbeitsstelle und unglaublich viele tolle Erfahrungen geboten hat, bietet und auch noch bieten wird. Zwar ist die "Bezahlung" ein Witz, aber es ist ja auch "freiwillig". Und naja, ich wohne zwar noch zu Hause (einfach Geldgründe), aber durch Seminare, eine Sprechersystem bis auf Bundesebene uvm. lernt man viele Leute kennen, lernt vor Gruppen zu sprechen bzw. mit ihnen umzugehen, wird selbstständiger (und auch selbstbewusster) usw. Sowas kann ich echt jedem empfehlen, den diese Dinge auch nur etwas interessieren. Und da sollen mir die Experten mit ihren tollen Bunderfahrungen mal ankommen...
      Dass man sich aus der ganzen Wehrdienstsache einfach so rausmogelt, finde ich aber nicht gut. Ich mache halt jetzt meinen Ersatzdienst und leiste damit auch meinen Teil. Wenn man halt keinen Bock auf Wehrdienst hat oder es wirklich aus Gewissensgründen nicht machen möchte, sucht man sich halt eine coole Stelle als Zivi, macht ein FSJ/FÖJ (das geht sogar im Ausland, z. B. Neuseeland) o. ä., aber sich da ganz rauszumogeln ist kacke dem Staat gegenüber und unfair den "Ehrlichen" gegenüber.
      Aber wie immer muss das jeder für sich selbst entscheiden - und wenn die beim Bund so behindert mustern (Top-Sportler wegen Wehwehchen raus, offensichtliche "Krüppel" dafür rein), ist es z. T. auch deren eigenes Verschulden. Die sind ja net mal fähig, alle Leute einzuberufen (Kumpel hat nie was von denen gehört)...
    • Dude, ohne zu wissen, was du genau machst...aber du willst nicht wirklich sagen, dass die Erfahrung, die du in nem föj machst, "besser" für dein Leben sind, als die, die man in einer aga macht? Das sind körperliche und psychische, sogar geistige Grenzerfahrungen, die man mMn in keinem anderen "berufszweig" in der Union so erlebt.
      Ganz davon abgesehen, dass man, wenn man nur eine Seite kennt, ohnehin nicht drüber urteilen sollte.
    • Ja grade diesen Unfug von wegen "physische Grenzen" finde ich herzlich lächerlich. Ich kann - wenn ich es will (und darum geht's imo) - auch durch Leistungssport, Extremsport oder was auch immer solche "Grenzen" erreichen. Und wie gesagt: wer das nicht will, kann es für sich entscheiden. Oder muss jeder unbedingt seine physischen Grenzen mal ausgereift haben? Wüsste nicht, wozu das für die, die es nie wollten, gut sein soll...
      Und ja, ich bin mir nahezu 100%ig sicher, dass mir mein FÖJ (ich weiß, dass das was Exotisches ist) mehr bringt, als mir der Wehrdienst gebracht hätte. Ich habe mega geile neue Leute kennen gelernt, überall Kontakte geknüpft (auch in beruflicher hinsicht), mich weitergebildet, konnte mich beruflich orientieren, habe viel über Teamarbeit, Gruppendynamik und das Auftreten vor Gruppen gelernt, bin viel rumgekommen, habe gesehen, was so Freiwillige auf die Beinen stellen können (und was nicht) und und und. Ich denke nicht, dass einem der Bund das alles bieten kann. Wie gesagt: der physische Aspekt ist für mich ein Witz. Das einzige, was man mir jetzt noch erzählen könnte, wäre halt auch was zum Thema Gruppenzugehörigkeit, Teamwork, von mir aus auch Freundschaft - aber das habe ich alles auch. Bleibt noch dieses ebenfalls typische "Disziplin-Argument". Mal so richtig "'nen Tritt in den Arsch kriegen". Dazu soll ich zum Bund? Is klar. Niemals! Disziplin hab' ich, selbstständig werde ich auch so (und auch dazu trägt mein FÖJ - grade auch im Bezug auf berufliche Selbstständikeit - seinen Teil zu bei) und ob der Wehrdienstleistende, der auch noch bei Mama wohnt, durch das Bund-Zeug überhaupt deutlich disziplinierter und selbststänidger wird, wage ich auch zu bezweifeln
      Ich habe überhaupt nichts gegen die Leute, die Wehrdienst machen / gemacht haben (sind auch ein paar Kumpels bei), aber für mich kam es nie in Frage und ich kann auch nur jedem sagen, dass es tolle (imo wahrscheinlich mind. genauso tolle) Alternativen gibt. Wobei ich so Leute, die sich direkt für 367 Jahre einschreiben und mit toller Gefahrenzulage nach Afghanistan oder in den Irak gehen, für etwas merkwürdig halte (kenne auch ein paar, die das gemacht haben, aber das sind auch echt bekloppte Vögel). Aber auch das soll man von mir aus machen. :)

Edit: Und auf "geistige Grenzerfahrungen" will ich gar nicht eingehen. Dass mir mein Jahr hier geistig mehr bringt als Wehrdienst, steht für mich außer Frage.
    • Genau das meien ich Juff : )

@ Sleepy: das ist natürlich kacke.. das System ist einfach bescheuert, gerade bei dem von dir beschriebenen Fall. Aber: das trifft auf 1% zu - die anderen 99% haben einfach keine Lust...

Man sollte die Wehrpflicht abschaffen und eine ''Zivipflicht'' für Männlein und Weiblein einführen. Damit hilft man der Gesellschaft mehr, als mit ein paar Monaten schießen und saufen (ja - zugespitzt!).
      Eine Berufsarmee müsste her - aber bitte keine deutsche. Deutschland braucht nur eine Armee um in der Nato abzuhängen. Eine europäische oder internationale Eingreiftruppe unter UN-Kommando o.ä., das wäre sinnvoll.. aber ein (Gutmenschen?-) Wunschtraum.
    • so geb ich auch mal meinen senf dazu^^
      bin 16 und hab das alles noch vor mir aber ich finde,dass das System totaler Müll ist und dazu absolut ungerecht.Wieso sollen nur Männer zivi/bund machen ?...vll früher weil sie die Kinder bekommen aber das ist für mich heutzutage kein Grund mehr.
      Zum Bund gehen find ich eh dumm und werde es auch aus Gewissensgründen wohl nicht machen.Das jeder mal einen sozialen Job macht finde ich aber absolut ok.Außerdem weiß ich nicht wiso man in Deutschland ne Wehrplicht braucht....Deutschland braucht das einfach nicht atm.
      Sehe das eig so wie Juff.Ich finde die,die sich einfach faken um ausgemustert zu werden auch dumm, macht dann gefälligst Zivi, bisschen für soziale Zwecke arbeiten schadet niemandem.
    • Hab meine Musterung im Mai und zwar in Österreich. Die Musterung bei uns dient nur zur Überprüfung der Gesundheit und Feststellung, ob man tauglich wäre! Man hat danach immernoch massig Zeit sich zu überlegen ob man Zivi geht oder lieber doch Bundesheer und da meine Mutter als Ärztin echt gute Connections zum nächsten Krankenhaus hat, werd ich dort meine Post-Matura/Abitur- Zeit verbringen.
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • dersandkönigrockt schrieb:

weil sie die Kinder bekommen aber das ist für mich heutzutage kein Grund mehr.

lol, deutschland stirbt aus! das wäre der wichtigste grund überhaupt, und 9 monate würde genau passen. man sollte für frauen das zwangskinderbekommen in der zeit einführen :D

naja, bei mir liefs so, schwerbehinderten ausweiß hingeschickt zaaaaack wollten die mich net mehr...wollte eig auch FSJ/FÖJ im ausland machen, ist aber nichts geworden, daher hab ich jetzt meinen platz, wo ich am 1.9. anfange, aber auch für vater staat :) beamtendasein, ich komme! ;)

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • FSJ/FÖJ im ausland
      Ich hätt's auch gemacht, wenn ich nicht damals so ein Narr gewesen wäre, wegen meiner (Ex-) Freundin nicht ins Ausland zu wollen...
      'N Kumpel macht halt sein FSJ in Neuseeland und so weit ich das mitbekomme ist das da der Hammer! Beneide den echt darum. Und das ist imo wohl die beste Erfahrung, die man überhaupt machen kann (obwohl man ja beim Bund so feine "Arschtritte bekommt" ^^) und die beste Wahl, wie man diese "Pflichzeit" verbringen kann.
    • Ich denke, dass es vielen Leuten durchaus gut tun würde, mal zum bund zu gehen, alleine aus disziplinarischen gründen.
      Ansonsten kann ich nicht verstehen, warum leute sich umbedingt vor der Musterung drücken bzw. diese manipulieren wollen. Ihr habt 18 jahre eures Lebens im Prinzip nur vom staat profitiert und ihr dankt es dadurch, dass ihr allein aus egoistischen gründen den staat und alle ehrlichen übers ohr hauen wollt? Ich finds schlicht asozial. Ihr erwartet transparenz und Ehrlichkeit vom Staat aber seid nicht bereit sich auch nur einen einzigen tag dem staat gegenüber ehrlich zu verhalten? Niemand zwingt euch zum Bund zu gehen, wenn ihr es nicht wollt.
    • wenn du keine wirklichen beweggründe hast (freundin, familie die du nicht nur am we sehen sollst), damit du bei dir in der nähe bleiben musst. würde ich dir zum bund raten. ist immer eine gute erfahrung da, man lernt sich unterzuordnen und disziplin zu wahren und das ist allzu oft überhaupt nicht mehr der fall bei unserer jugend, obwohl ich altersmäßig zu der ich auch gehöre......
    • Vermutlich ist die Musterung schon vorbei, aber zum Thema Bund: ein Freund von mir war n dreiviertel Jahr Skifahren, das andere ein Achtel hat er arbeiten müssen, das andere Achtel ist er in seiner Baracke rumgesessen...
      Leute mit Mut und Charakter sind den anderen immer unheimlich.
    • war auf nem snowboard ausflug und hab gesehen was das für skifahrer sind. ist nicht so dass man da gechillt rumfährt sondern die müssen feste kurse abfahren und die berge wieder hochLAUFEN... dann lieber von dem extra geld als zivi nen schönen ausflug machen :D
      Hab übrigens etwa 600 € durchschnittlich erhalten, beim bund sinds etwa 250-300€ wenn ich mich nicht irre
      Nice Meme