Wahl-O-Mat 2009

• Gysi ist ein ehemaliger Stasi-Spitzel, der auch keine Angaben darüber macht, wo das SED-Parteivermögen hin verschoben wurde.

Und Lafontaine ist ein Populist, der den Leuten alles erzählt, nur um Stimmen zu bekommen, und die will er auch von den Rechtsextremen.
      Aber er verspricht ja 95% der Deutschen mehr Geld, und die 5% die das zahlen sollen werden enteignet? Oder wie will man die in Deutschland halten?
    • Zapfer schrieb:

Gysi ist ein ehemaliger Stasi-Spitzel, der auch keine Angaben darüber macht, wo das SED-Parteivermögen hin verschoben wurde.

Und Lafontaine ist ein Populist, der den Leuten alles erzählt, nur um Stimmen zu bekommen, und die will er auch von den Rechtsextremen.
      Aber er verspricht ja 95% der Deutschen mehr Geld, und die 5% die das zahlen sollen werden enteignet? Oder wie will man die in Deutschland halten?

Du weist doch: Reichtum für alle! + Reichtum besteuern! = Mass Steuereinnahmen
    • Ich würde eher sagen: leere Wahlversprechen.
      Die Leute sind auch noch blöd genug den Versprechen Glauben zu schenken.
      Da wähl' ich doch lieber FDP die wenigstens sagen, WIE sie ihre Ziele erreichen wollen.
      Und was ich von "Reichtum für alle" halte hab ich ja schon gesagt...im Kommunismus sieht man wie alle gleich reich sind.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Infrisios schrieb:

Ich würde eher sagen: leere Wahlversprechen.
      Die Leute sind auch noch blöd genug den Versprechen Glauben zu schenken.
      Da wähl' ich doch lieber FDP die wenigstens sagen, WIE sie ihre Ziele erreichen wollen.
      Und was ich von "Reichtum für alle" halte hab ich ja schon gesagt...im Kommunismus sieht man wie alle gleich reich sind.
      Genau z.b. durch Bekämpfung der Schwarzarbeit. Leider kommt man damit nicht mal auf ein 24tel dessen, was Westerwelle da als Zahl nennt...

Verstehe nicht wie man eine Partei wählen kann, deren KOMPLETTES programm aus den sachen besteht, die den karren erst an die wand gefahren haben. Aber hey, wenn man lang genug mit voller kraft gegen fährt, bricht die wand vllt durch ...
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • Wieso das? Viele Dinge sind doch eher das Gegenteil.
      Sieht mir eher so aus, als hätten rot, rot und grün diese Pläne.

Und von welcher Zahl sprichst du da genau beim Westerwelle? Hast du da grad nen Link parat, ich finde da so schnell nix -.-
    • Infrisios schrieb:

Wieso das? Viele Dinge sind doch eher das Gegenteil.
      Sieht mir eher so aus, als hätten rot, rot und grün diese Pläne.

Und von welcher Zahl sprichst du da genau beim Westerwelle? Hast du da grad nen Link parat, ich finde da so schnell nix -.-
      Link (musste auch erst suchen, da ich es in der Zeitung gelesen hab)

Und naja, ich weiß nicht ob wir bei den "Plänen" nicht einfach ein wenig aneinander vorbei reden, aber für mich ist eine weitergehende Liberalisierung und Privatisierung genau der falsche Weg (eine völlige Verstaatlichung ist nicht die Alternativ, nur falls das mir wieder irgendwer vorwerfen will ;) )

Für mich ist FDP außerdem vor allem wegen ihrer Bildungspolitik einfach völlig ausgeschlossen, obwohl ich ihnen in einigen Punkten ihres Wahlprogramms durchaus zustimme - bloß finde ich diese Punkte ungefähr in jedem Wahlprogramm, da die Programme sich sowieso nur noch in wenigen Punkten unterscheiden...

edit: Wegen dieser Konstrastlosigkeit finde ich es auch besonders hart sich durch die ganzen Programme zu kämpfen. Sehr ermüdend.

• Gut, ob er da vollständig drankommt sei mal dahingestellt, gut möglich, dass er es nicht schafft.

Aber ist es nicht das gleiche mit den Angaben der anderen Parteien, die - völlig ohne Lösungsweg - mit 4 Mio. neuen Arbeitsplätzen und ähnlichen Utopien werben?
      Warum sollte man so etwas nur beim Westerwelle verschreien?
    • Westerwelle wird halt direkt mit dem ach so bösen Kapitalismus gleichgesetzt, denn der freie Markt war ja selbstverständlich der alleineige Auslöser der "Kriese" und muss daher so schnell wie möglich überwunden werden, dumm nur, dass zwar jeder diesen abschaffen will, aber niemand wirklich eine Alternative parat hat, was dann allerdings wieder die Lächerlichkeit der ganzen Debatte aufzeigt...
    • Infrisios schrieb:

Gut, ob er da vollständig drankommt sei mal dahingestellt, gut möglich, dass er es nicht schafft.

Aber ist es nicht das gleiche mit den Angaben der anderen Parteien, die - völlig ohne Lösungsweg - mit 4 Mio. neuen Arbeitsplätzen und ähnlichen Utopien werben?
      Warum sollte man so etwas nur beim Westerwelle verschreien?
      Da stimme ich dir völlig zu! Ich sehe auch in anderen Parteiprogrammen ähnliche Problematik - die FDP ist da nur ein Beispiel, was mir aber auch zeigt, dass dieses WIE was du angesprochen hast, einfach falsch ist. Damit ist dieses "WIE kann ich das überhaupt zahlen" für mich nur ein Scheinargument - mehr woltle ich nicht zeigen ;)

Deshalb habe ich ja auch angehängt, dass die FDP für mich vor allem wegen anderer Punkte (weitere liberalisierung, die Bildungspolitik etc) unwählbar ist.

@Feniox: Ich habe nie davon geredet, dass der freie Markt völlig abgeschafft werden soll. Von Westerwelle habe ich gesprochen, weil ich dieses " sie zeigen wie sie die ziele erreichen wollen" widerlegen wollte, da sie ebenfalls nur scheinbare Möglichkeiten zum Erreichen des Ziel benennen. Weiter werde ich da mit dir auch gar nicht diskutieren ,da du sowieso nur das Ziel der Provokation verfolgst.

• feniox schrieb:

Alex- schrieb:

feniox schrieb:

""Kriese"

:S

Naja etwas mehr staatliche kontrolle oder wirtschaftsethik als pflichtfach in der schule wären doch z.B. mal ein Anfang.
      Wirtschaftsethik in die Schule? Ethik ist generell überbewertet und gehört vom Lehrplan getilgt, aber wozu denn noch so ein Laberfach?

wie wärs mit ethik nen bisschen realitätsnäher machen und zum hauptfach machen. Ich meine in einer kapitalistischen gesellschaft in ner schule ganz auf ethik und moral verzichten zu wollen halte ich für mehr als dumm. Ich meine mal ernsthaft ohne das verantwortungslose handeln von diversen managern würde uns die krise längst nicht so hart treffen. Und dieses handeln lernt man halt am besten von kindesbeinen an.
      Naja jedenfalls kann ein kapitalistisches system auf dauer nur scheitern, wenn nicht entweder a) der staat viel mehr eingreift oder b) die menschen so human erzogen werden, dass der anteil der absolut egoistischen machtinhaber so gering ist, dass die schäden keine krise auslösen. Von daher halte ich ethik/wirtschaftsethik sogar für noch wichtiger, als die daten der punischen kriege auswendig zu kennen oder alle kräfte berechnen zu können, die an der schiefen ebene auf einen körper wirken.
      Aber ja , der aktuelle ethiunterricht eignet sich zumindest an meiner schule noch nicht für sowas.
    • wenn alle leute richtig erzogen wären usw. würde sogar der kommunismus funktionieren alex- :D:D

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • HAHA
      PBC 47/76
      FDP, Tierschutz, CDU/CSU 45/76
      Grüne 43/76
      Linke, SPD 39/76

da sieht man mal, dass das alles nicht wirklich viel aussagt.
      hab mir allerdings nicht die mühe gemacht, fragen doppelt zu werten etc., aber dass sich meine ansichten am besten mit den bibelspinnern decken hätte ich echt nicht gedacht!
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • feniox schrieb:

Alex- schrieb:

Hi2u schrieb:

wenn alle leute richtig erzogen wären usw. würde sogar der kommunismus funktionieren alex- :D:D

sollte uns nicht daran hindern zu versuchen nen möglichst großen teil angemessen zu erziehen.
      Und wenn das nicht klappt kann man wenigstens bequem weiterträumen...

was heißt denn hier weiterträumen?
      Bis jetzt wird es ja nichtmal versucht
      Das dies nicht immer klappt ist auch klar, aber die quote würde sich denke ich erhöhen.
    • Was soll man sonst sagen? Die Vorstellung man könnte einen Großteil der Menschen zu gescheiten Mitbürgern erziehen, die auch noch halbwegs ethisch Handeln ist einfach ein wenig weit hergeholt, wie ich das verpacke sollte nichts zur Sache tun, das ganze scheitert einfach nicht am System sondern am Menschen selbst und des kann einfach niemand ändern.