Dark.Sonata schrieb:
Um nochmal auf die Benachteiligung von Schülern aus sozial schwächeren Familien zurückzukommen:
Selbst wenn man es aufs Gymnasium schafft, die Eltern so intelligent sind, und die Ausbildung des Sprösslings forcieren, obwohl sie selbst vielleicht nach der 7. Klasse abgebrochen haben, zahlt man UNSUMMEN von Geld für Schulmaterial:
Klar, Hefte sind im Einzelnen nicht teuer, aber wenn man für jedes Fach eins hat, und wahrscheinlich zweimal im Jahr kaufen muss...
Außerdem noch Schreibwerkzeug und vorallem Schulbücher - denn diese werden nicht in jedem Bundesland kostenlos ausgeliehen, und da kommen sehr, sehr hohe Summen zusammen.
Außerdem, wenn man das Gymnasium noch geschafft hat, hat man immernoch Studiengebühren und für eventuelle Weiterbildung mithilfe sehr spezifischer Literatur, die einen meist einen Arm und ein Bein kostet, viel Geld auszugeben.
Mal nur ein Beispiel:
Ich wollte mir mal ein Buch zur jiddischen Sprache und dem antisemitischen Sprachgebrauch kaufen, in der Bibliothek gab's das zum Ausleihen hier bei uns in der Gegend nicht und wie will man so ein Buch gebraucht kaufen, das liest kein Mensch (von Arndt Kremer war's, glaub' ich, Deutsche Juden - Deutsche Sprache) - 450 Seiten, also nicht zu wenig, allerdings weiß Gott nicht viel.
Der Preis?
102 €.
Das ist ein Viertel von dem, was ein Hartz-4-Empfänger monatlich zum Leben hat, für 450 Seiten!
Zugegeben, das ist schon ein sehr spezielles, wissenschaftliches Buch - allerdings ist auch schon die Belletristik verdammt teuer (Entschuldigung, 12 € für 400 Seiten sind nicht gerade wenig).
Schade, dass Leute mit geringeren finanziellen Möglichkeiten so benachteiligt werden, wenn sie sich weiterbilden wollen.
Das ist mit Abstand der dümmste Post und zeigt, wie wenig Ahnung du hast.
Und weil ich gerade Zeit habe, zeige ich dir auch wieso. Nur um mal deine Unsummen in Zahlen auszudrücken:
Ein Schulheft kostet z.b. hier 0,29€ oder auch 29 cent. Okay, nehmen wir mal nicht den Internetpreis und sagen 0,50€ für ein Heft. Damit die Rechnung weiterhin leicht bleibt, nehmen wir an das Kind hat 10 Fächer und braucht pro Fach und pro Jahr 5 Hefte. Das wären 20€ an Heften für ein komplettes Schuljahr, auf den Monat heruntergerechnet 1,67€. Ohja stimmt, das sind wirklich Unsummen. Bundesländer, die keine Schulbücher verteilen bieten oftmals sog. Schulbuchbasare an, bei denen man oftmals für dne halben Preis und weniger gebrauchte Bücher kaufen kann. Für Studenten gibts BaFöG, ein zinsloses Darlehen, welches nach dem Studium zurückgezahlt wird. Bist du einer der Besten, muss noch nicht einmal der volle Betrag zurückgezahlt werden.
Die spezifische Literatur im Studium, wie du es nennst, ist oftmals in der Unibibliothek vorhanden. Falls nicht muss das Internet und/oder Google Books herhalten. Habe bisher immer alles gefunden, ohne das Buch kaufen zu müssen. Ausnahmen gibt es sicherlich, aber dann muss man eben auf eine Alternative zurückgreifen.
(All diese genannten Kosten sollten jedoch nicht vom Hartz-4 Geld bezahlt werden. Dafür gibt es das Kindergeld.)
Hartz-4 ist sicherlich nicht gedacht, dass man sich dafür ein 102€ teures Buch über den jiddischen Sprachgebrauch kauft. Wäre ja noch schöner wenn ein Hartz-4 Empfänger von meinen bezahlten Steuern sich so etwas leisten kann. Nicht einmal ich habe ein teures Buch, und ich verdiene mein Geld.
... aber auch nicht gerade viel.(Entschuldigung, 12 € für 400 Seiten sind nicht gerade wenig).
Deine Argumentation ist so weit an den Haaren herbeigezogen, mir ist vor lauter kopf schütteln schon ganz schwindelig.
Edit: Um auch was zum Thema Wahl-O-Mat zu sagen: laut diesem sollte ich die FDP wählen. Anschließend kommen Piraten, Grüne und CDU/SPD
Edit2: wow je weiter ich in den Thread zurückblättere, umso beklopptere Posts entdecke ich und ich muss mein vorschnelles Urteil zu Dark.Sonatas Post zurückziehen.
merkaii hat einfach mal zu 100% recht, wer will das sich einfach mal GAR NICHTS ändert wählt entweder Grüne SPD CDU/CSU oder FDP, und wer will das sich was ändert halt Linke/NPD
Wenn ich wohl vor dieser Wahl stehe, wähle ich lieber keine Veränderung als Linke oder NPD.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeyall ()