dUrChGeNuD3Lt schrieb:
Die Grünen sind so hart in der Realpolitik gelandet wie es nur ging - mit Utopie haben die allenfalls noch einige Buchstaben gemein...
Gerade eben gesehen (mal wieder Top-Arbeit):
Ahoi Polloi!
Wahl-O-Mat 2009
-
-
Nehsomi schrieb:
Selbst wenn man auf die Hauptschule kommt ( wofür man wirklich nicht nur die überforderten Grundschullehrer verantwortlich machen kann ) hat man doch noch die Möglichkeit verspätet aufs Gymnasium zu wechseln.
Nach der heutigen Podiumsdiskussion werd ich mich wohl für die Spd entscheiden....und außerdem bist du ein Lauchkopf!
Last name "ever", first name "greatest" -
PzudemX schrieb:
Nehsomi schrieb:
Selbst wenn man auf die Hauptschule kommt ( wofür man wirklich nicht nur die überforderten Grundschullehrer verantwortlich machen kann ) hat man doch noch die Möglichkeit verspätet aufs Gymnasium zu wechseln.
sorry, aber wieso sollte das ein joke sein? gibt es durchaus, ist halt nicht einfach, hier gilt wieder das prinzip: wer etwas leistet, kann auch etwas erreichen. klar haben manche es schwerer, und kinder aus priviligierten familen kommen mit weniger leistung aufs gymmie, wohingegen ein nieder-priviligiertes kind nur auf haupt/real landet, aber das ist imo eh nicht zu ändern, finde den diskussionspunkt daher schwachsinnig, in einer vollkommen gleichen gesellschaft werden wir wohl nie leben! und ja, pxx, man KANN es schaffen!
Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
-
-
Hi2u schrieb:
PzudemX schrieb:
Nehsomi schrieb:
Ausschnitt aus dem 2. Absatz:
So weist der Armutsbericht aus, dass die Chancen für eine Gymnasialempfehlung für
ein Kind aus einem Elternhaus mit hohem Sozialstatus fast dreimal so hoch wie die
eines Facharbeiterkindes sind. Und Kinder aus gutverdienenden Elternhäusern haben
sogar eine 7,4-fach größere Chance ein Studium aufzunehmen -
SirGoulash schrieb:
Das ist kein kleiner Unterschied mehr sondern eklatant
darum geht es imo nicht, sondern darum, dass man es trotzdem schaffen KANN. habe nie erwähnt das es einfach ist, oder? ich habe die unfairheit doch auch zugegeben, trotzdem kann man in dt. SCHULISCH jedenfalls NOCH alles mit leistung erreichen...;)
Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
-
@SirGoulash: ähm das erkennt jeder der studiert bzw. ein gymnasium besucht(hat)
das ist kastengesellschaft offen gelebt nur nicht offen genannt, deswegen bin ich auch SPD sympathisant(vom sozialem grundgedanken her), aber irgendwie kriegen die's auch nicht gerallt!
wenn ich wählen dürfte wahrscheinlich Grüne/Linke(,obwohl ich die anti-atomenergie einstellung der grünen verurteile und die bei sowas wie wahlomat nie weit oben bei mir stehen deswegen)
(schröder war ein kosovokrieg beführwortendes arschloch, aber das war sehr schöne politik, von der wir heute noch profitieren)
Ako ima bogaPeace is everyone's buisness war is just buisness -
Hi2u schrieb:
SirGoulash schrieb:
Das ist kein kleiner Unterschied mehr sondern eklatant
Tatsache ist, dass man es schaffen KANN, aber die Realität sieht einfach oft anders aus. Tatsache ist halt auch, dass die Schere zwischen Arm und Reich auseinander geht, und ich bin der Meinung, dass etwas dagegen getan werden muss.
Themenbezug: Deswegen sind für mich CDU/CSU/FDP/SPD nicht wählbar.
iPimp schrieb:
@SirGoulash: ähm das erkennt jeder der studiert bzw. ein gymnasium besucht(hat)
das ist kastengesellschaft offen gelebt nur nicht offen genannt, deswegen bin ich auch SPD sympathisant(vom sozialem grundgedanken her), aber irgendwie kriegen die's auch nicht gerallt!
wenn ich wählen dürfte wahrscheinlich Grüne/Linke(,obwohl ich die anti-atomenergie einstellung der grünen verurteile und die bei sowas wie wahlomat nie weit oben bei mir stehen deswegen)
(schröder war ein kosovokrieg beführwortendes arschloch, aber das war sehr schöne politik, von der wir heute noch profitieren)
Ako ima boga
Schröder hat einige Gute Sachen gemacht, aber auch schlechte. Fand ich trotz allem soweit in Ordnung. Leider hat auch er seine Position benutzt um seiner späteren Stelle bei Gasprom in die Tasche zu wirtschaften. (Ich hasse Korruption) -
atom ausstieg wenn ich das schon höre
warum wollt ihr das denn? die endlagerung ist das einzige problem, aber die proargumente überwiegen einfach momentanPeace is everyone's buisness war is just buisness -
Hi2U du hast den Bezug nicht verstanden. Natürlich gibt es die Möglichkeit von der Hauptschule aufs Gymi zu kommen, dieser Weg ist aber sehr schwer (man schaue sich mal das Lernklima auf vielen Hauptschulen einfach an). Außerdem _darf_ diese Möglichkeit doch keine Rechtfertigung für das momentan bestehende System der Chancenungleichheit darstellen, die de facto besteht (wurde hier schon schön reingeschrieben). Das is alles......und außerdem bist du ein Lauchkopf!
Last name "ever", first name "greatest" -
iPimp schrieb:
warum wollt ihr das denn? die endlagerung ist das einzige problem, aber die proargumente überwiegen einfach momentan
1. Die Endlagerung ist ein imenses Problem, weil der Schrott nicht in 100 oder 500 Jahren weg ist, sondern erst in der Größenordnung von 10.000 Jahren. Diese Belastung für die kommenden 1000 Generationen aufzuschieben, damit wir in den nächsten 100 Jahren genug Strom für unsere Überflußgeselschaft haben, sind genug Grund für den Atom-Ausstieg.
Es gibt ein paar Pro-Argumente, die sich aber bei genauerer Betrachtung als falsch herrausstellen. So verhindert die Nutzung von Atomstrom, dass stärker an alternativen Energiequellen geforscht wird, um z.B. in 30 Jahren (solang dauert der Atomausstieg) die gleiche Effizienz zu erreichen. Subventionen für den Atomstrom sorgen dafür, dass dieser billiger Verkauft werden kann, als alternativer Strom (leider keine Zeit um das jetzt Quellen zu suchen, also selber mal machen).
Einzig den Grund mit dem geringen CO²-Ausstoß dafür zu nehmen, den Atomausstieg zu verschieben oder ganz zu stoppen finde ich bei weitem nicht wichtig genug. -
Alle haben 50 % -60% bei mir.... passt keine richtig :C die höchste Quote erzielten die linken mit so geschätzten 59%.
-
bArAk schrieb:
Und was ist die persönliche Leistung?Das was die Eltern dem Kind an Leistungs und Lernbereitschaft vorleben.Und es ist einfach so das ein Kind und wir reden hier von 10 Jährigen.Sehr stark von den Eltern beeinflusst wird.Sind die nun schon ihr Lebenlang arbeitslos und haben selber keinen Schullabschluss was kann man dann bitte von so einem Kind erwarten?
Es ist so das der weiterführende Schulweg viel mehr von den Eltern und der Umwelt eines Kindes beinflusst wird als von ihm selbst.
Dem deutschen Schulsystem wurde ja auch schon oft genug angekreidet das es sozial selektiert und nicht nach Leistung.
bArAk schrieb:
Krasses Beispiel:Nen Kind das sich um seine 3 kleinen Geschwister kümmern muss.Und dann noch 2 mal in der Woche zusammen mit seiner alleinerziehenden Mutter im Bus durch die halbe Stadt fährt um 3 Stunden bei den Tafeln anzustehen damit man was zu essen hat.
Die Mutter ist jetzt noch der Meinung ihr Kind sollte lieber auf die Hauptschule gehen und sich nicht so um die Schule kümmern."Hat sie selber ja auch so gemacht".
Wird wohl nicht so ne gute Voraussetzunge sein um aufs Gymnasium zu kommen.
Jetzt stell dagegen nen Einzelkind beide Eltern studiert ordendlich Kohle.Montessorie Kindergarten ,die Eltern bringen dem Kind schon vor der Schule zählen und Lesen bei.Und wenns nicht klappt mit dem Gym macht man der Lehrerin halt ordendlich Druck mitm Anwalt.
Über die Leistung in zb Deutsch von nem Kind dessen Eltern zuhause nur Türkisch sprechen brauchen wir glaube ich nicht diskutieren.
Die Herkunft beeinflusst die persönliche Leistung einfach sehr stark.Da sich ein kind einfach nich gegen den Einfluss seiner Eltern wehren kann.
Alternativer Bildungsweg schön und gut.Aber imho werden die Weichen im Leben auf den weiterführenden Schule gestellt.
bArAk schrieb:
Und was du bezüglich den Krediten von dir gibtst ist totaller Unsinn.
Die Kredite die du meinst an zahlungsunfähige Kunden auf dem sogenannten Subprime-Markt wurden NIE erteilt aus irgendwelchen sozialen Gesichtspunken oder sogar Gutmütigkeit erteilt und das weisst du auch selbst.
Die wurden einzig und alleine zur Profitsteigerung ausgegeben. Undzwar weil man das Risiko anderen Leuten untschieben konnte.Man war ja für den Ausfall der Kredite versichert.
Es wiederspricht jeglichem Ideal der Marktwirtschaft da stimme ich dir zu.
Nur der Grund war ein anderer.Das ganze System war so undurchsichtig und verschachtelt das niemand mehr genau wusste wer das Risiko trägt."Aus den Augen aus dem Sinn" wenn man kein Risiko sieht dann gab es nach Meinung der Experten auch keins bzw man war dagegen abgesichert.
Ob die FDP nun für eine transparente Marktwirtschaft, in der alle Risiken klar erkennbar gewesen wären, gekämpft hätte.Ich wage es zu bezweifeln.
Achso:Bei mir sind SPD und Grüne vorne. Ich wunder mich nur das bei der Wahl so viele Miniparteien von denen man nie was gehört hat wählbar sind.
Barabas schrieb:
Also wenn dies dein Argument ist, ist es mehr als schwach, denn die Entscheidung darüber, ob jemand geeignet ist oder nicht wird atm von chronisch überforderten, unterbezahlten und ehrlicherweise nicht besonders hochqualifiziertem Lehrpersonal über Leute gefällt, die eigentlich noch viel zu jung sind um solche letztlich sehr weitreichenden Entscheidungen tragen zu können.
iPoD- schrieb:
Ich hab den Werbespot der Republikaner gesehen und sie deshalb meinser Liste hinzugefügt, um zu sehen, dass sie nicht einmal 1/8 meinser Interessen vertritt. Die kommen mir irgendwie nationalistisch rüber. Die kleine Faschistin schiebt zu dem alles auf die Türken, wie Hitler es auf die Juden geschoben hat. Ich sehe da einige Gemeinsamkeiten.
Dark.Sonata schrieb:
3. Die Wählt-Uns-Weil-Die-Anderen-Sind-Doof-Partei (sprich: DIE LINKE, SPD, CDU, FDP) -
SirGoulash schrieb:
iPimp schrieb:
warum wollt ihr das denn? die endlagerung ist das einzige problem, aber die proargumente überwiegen einfach momentan
1. Die Endlagerung ist ein imenses Problem, weil der Schrott nicht in 100 oder 500 Jahren weg ist, sondern erst in der Größenordnung von 10.000 Jahren. Diese Belastung für die kommenden 1000 Generationen aufzuschieben, damit wir in den nächsten 100 Jahren genug Strom für unsere Überflußgeselschaft haben, sind genug Grund für den Atom-Ausstieg.
Es gibt ein paar Pro-Argumente, die sich aber bei genauerer Betrachtung als falsch herrausstellen. So verhindert die Nutzung von Atomstrom, dass stärker an alternativen Energiequellen geforscht wird, um z.B. in 30 Jahren (solang dauert der Atomausstieg) die gleiche Effizienz zu erreichen. Subventionen für den Atomstrom sorgen dafür, dass dieser billiger Verkauft werden kann, als alternativer Strom (leider keine Zeit um das jetzt Quellen zu suchen, also selber mal machen).
Einzig den Grund mit dem geringen CO²-Ausstoß dafür zu nehmen, den Atomausstieg zu verschieben oder ganz zu stoppen finde ich bei weitem nicht wichtig genug.
2. ähm ja und bis die forschung genug energie aus alternativen Energiequellen gewinnt zocken wir im Kerzenlicht DotA gute idee... und mir ist es lieber deutschland stellt weiter eigenen atomstrom her, als aus irgendwelchen zwielichtigen slowenischen kraftwerken mit "kühlwasserproblemen"
3. es geht um die energie effiziens nicht um CO2 ausstoß(übrigens CO2 sieht richtiger aus als CO² kein flame nur korrektur)Peace is everyone's buisness war is just buisness -
iPimp schrieb:
2. ähm ja und bis die forschung genug energie aus alternativen Energiequellen gewinnt zocken wir im Kerzenlicht DotA gute idee... und mir ist es lieber deutschland stellt weiter eigenen atomstrom her, als aus irgendwelchen zwielichtigen slowenischen kraftwerken mit "kühlwasserproblemen"
iPimp schrieb:
3. es geht um die energie effiziens nicht um CO2 ausstoß(übrigens CO2 sieht richtiger aus als CO² kein flame nur korrektur) -
feniox schrieb:
"Mindestlöhne würden CDU wählen" -
iPimp schrieb:
1. wie schon von mir angesprochen ja endlagerung ist halt immens scheisse
3. es geht um die energie effiziens nicht um CO2 ausstoß(übrigens CO2 sieht richtiger aus als CO² kein flame nur korrektur)
Zu 2: Wie schon geschrieben: der Atomausstieg geht über einen langen Zeitraum, nicht von heute auf morgen.
Es hat übrigens noch einen großen Vorteil intensiviert an Alternativen zu Forschen. Das erreichte Know-How wird von wirtschaftlicher Bedeutung für den Standort Deutschland sein.
-
Gegenbeispiel zum Thema Selektion: 6 Jahre auf der Grundschule gewesen und super gelangweilt, weil der Stoff so elendig langsam durchgenommen wurde. Wenn man jetzt nicht selektiert, dann dürfen alle zusammen jeden Stoff durchnehmen. Und nun raten wir mal wer das Tempo angibt, wenn keiner benachteiligt werden soll... die, welche langsam sind. Eben um keinen zurückzulassen (prinzipiell gute Idee, geht aber auch indem man schnelle und langsame Schüler trennt). Paradoxer Weise werden eben in diesen "gleichen" Verbünden die schnelleren benachteiligt, da sie unter ihrem Potenzial gehalten werden.
-
Ullrik schrieb:
feniox schrieb:
"Mindestlöhne würden CDU wählen" -
feniox schrieb:
iPimp schrieb:
iPimp schrieb:
3. es geht um die energie effiziens nicht um CO2 ausstoß(übrigens CO2 sieht richtiger aus als CO² kein flame nur korrektur)
2. ja ich weiß das es auch richtiger ist!(die meisten leute halten sich ja mehr daran auf welche größe die 2 hat, als an ihrer bedeutung)Peace is everyone's buisness war is just buisness