Lebende Fische auf dem Teller

• @ qory : Trotzdem hat er recht imo und dein ganzer Beitrag dreht sich um den unterschied eines personifizierten "du" (was natürlich auch gemeint war) gegenüber einem du als "man" also einem unbezogenen Fall. Anstatt sich gegenseitig zu beleidigen und jedwede Aussage als potentielle Beleidigung aufzufassen gewinnt man am besten einfach etwas Abstand zum gesagten und sieht dann ein, dass der andere etwas gesagt hat, dem man eigentlich zustimmt :D

friede freude eierkuchen -> sinnvolle diskussion
    • @ seren, netter beitrag zum thema deutschunterricht: wann benutzen wir DU und wann MAN

@ Domi, man sieht eindeutig, dass der fisch gar ist. also wurde er teils gekocht und das kommt in der natur sehr selten vor o0
    • q0ry schrieb:

@ Domi, man sieht eindeutig, dass der fisch gar ist. also wurde er teils gekocht und das kommt in der natur sehr selten vor o0

Die Fische werden fritiert, so wurde es zumindestens bei Galileo erklärt. Keine Ahnung wie ein Fisch die Fritöse überleben soll ^^
    • Keine Ahnung wie ein Fisch die Fritöse überleben soll ^^

youtube.com/watch?v=qjf0DgQw1II

MMn abartig und widerwaertig, und auch wenn Ersticken kein schoener Tod ist, bleibt es doch direkt harmlos im Vergleich zu dem hier.

@
      was ist denn bitte bei uns in ger/aus/ch barbarisch?

z.B.: youtube.com/watch?v=Qghmt01JZWw
      Die Aufzucht selbst ist zwar in D/A/CH verboten, aber dafür wird die Stopfleber eben aus HU/F/... importiert.
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • Domi schrieb:

Der Fisch empfindet keine Schmerzen mehr, da er ''klinisch'' tot ist.
      Jediglich das noch vorhandene Nervensystem sorgt für das Zappeln.
      Bist du dir da sicher? Ich habe schon gesehen wie ein Aal beinahe vom Grill gesprungen ist, aber das sah ganz anders aus. Wenn die Bewegungen des Fisches nur noch durch elektrische Restimpule ausgelöst werden, zappelt der ab und an krampfartig, aber der Fisch der da liegt, versucht immer noch kontrolliert Wasser durch seine Kiemen zu pumpen und reagiert auf äußere Reizeinwirkungen. Der wirkt alles andere als tot.

Und ob man so etwas tatsächlich durch kulturelle Unterschiede rechtfertigen kann, halte ich für fraglich. Wenn in Nahost 13 jährige Kinder mit 50 Jährigen verheiratet werden, werden die wenigsten von euch denken, dass das ok ist und man nicht in die Kultur anderer eingreifen oder diese hinterfragen sollte.

Naja, ich halte es auf jeden Fall für fragwürdig, Köche speziell dafür auszubilden, damit sie das Essen noch halblebendig auf den Tisch bringen können.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Blutt schrieb:

scheiß japsen-.-
      man sollte ma einen von denen da hin legen-.-
      lol das ist jetzt übertriebene tierliebe... sowas verstehe ich nicht. dir ist so ein oller fisch mehr wert als ein menschenleben?
      achja bist du vegetarier? weil jeder gewaltsame tod bedeutet schmerz egal ob durch nen bolzenschuss oder langsam gequält - die seele leidet immer. falls es keine seele gibt, ist es auch egal ob qualvoll oder schnell gestorben!

€: in thailand gabs auch sowas in der art: die ham so kleine shrimps in einen topf geworfen, bissl würzung und zitronensäure drauf, und durch die zitronensäure wurden die viecher aggro und sind wie wild rumgehüpft. aufm tisch wurde dann der deckel abgenommen und die thais ham die hüpfenden viecher mit den stäbchen aus der luft gefangen und verspeißt ...gehört aber einiges an skill dazu^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kloakenfisch ()

• Wo ziehst du bitte den Strich zwischen Mensch und Tier? Ich finde, dass seine Aussage keineswegs übertriebene Tierliebe ausdrückt, obwohl Liebe ja eigentlich immer mit positiven Dingen in Verbindung gebracht wird.
      Persönlich kann ich der Aug um Aug Einstellung aber auch nix ab.
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • Zagdil hat da mit Sicherheit einen Grund genannt, aber ich stimme dem nicht zu.

Wenn Tiere in Massenhaltung gehalten werden dient das dem Erhalt der Menschheit. Gut, wir könnten auch mehr Gemüse essen und so, aber das ist pfui. Ich bestehe auf meine tägliche Portion Fleisch und will die nicht opfern, damit Tiere nicht in Massenhaltung leben.

Dennoch sollte man die Tiere nicht sinnlos quälen! Man wird von einem noch zappelndem Fisch nicht satter und er ist nicht gesünder, es ist einfach nur Tierquälerei.

Ich bin zwar kein Biologe, aber ich bin mir dabei sicher: der Fisch ist definitiv NICHT klinisch tot, Zappeln allein durch das Nervensystem sieht anders aus als gelegentliche (reaktive!!!) Bewegungen und Atemversuche.

Was den Strich zwischen Menschen und Tieren angeht:

Menschen | Tiere | lästige Insekten
      Ich mag die meisten Insekten nicht und töte sie kaltblütig, sobald sie mein Blut wollen oder sich im gleichen Raum mit mir aufhalten und zu blöd sind rauszufliegen. Bei anderen Tieren würde ich das nicht tun :P
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • The1nd0nly schrieb:

Wo ziehst du bitte den Strich zwischen Mensch und Tier?
      ich verstehe die frage nicht ganz, denn es liegt doch auf der hand, zumindest im westlichen kulturkreis (hindus oder so glauben ja an die reinkarnation als tier):
      ich sehs so, dass ein tierleben nicht soviel wert ist wie ein menschenleben.

...oder vielleicht sogar überhaupt nichts wert ist. sonst würden "wir" (ich bin vegetarier) ja auf fleisch verzichten.
      ich finde es verlogen sich über so eine praktik oder tierquälerei egal welcher art aufzuregen, dann aber trotzdem fleisch zu essen. denn wie gesagt tut jeder tod der seele weh egal wie, und wenn das tier keine seele besitzt ist schmerz nur ein körperlicher überlebensreflex, der absolut ignoriert werden kann. wenn das tier eine seele besitzt, ist ist es fast so schlimm ein tier zu töten wie einen menschen zu töten. ...ich weiß es nicht.

also eigentlich sind mir tiere egal, oder besser gesagt: ich verabscheue tiere, am meisten hunde und katzen (frag mich nicht warum, ist irgendwie in meiner psyche verankert, bin so ne art "tier-rassist" außer bei elefanten) aber ich könnt mich aufregen wenn sich tierfreunde und haustierbesitzer über so etwas aufregen, dann aber weiter fleisch essen am besten aus qualvoller massentierhaltung!

naja isn schwieriges thema, und ich bin nicht der sprachgewandtetste (<--richtig geschrieben?^^) aber hoffe verstehst was ich ausdrücken will ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kloakenfisch ()

• Um ehrlich zu sein ist mir das ganze ziemlich egal.
      Ich selbst würde so einen Fisch zwar nicht essen, aber wenn die Japaner (oder wer auch immer) das toll finden solls mir auch egal sein.
      Wenn ich das jetzt verurteile wird das auch nix daran ändern, also scheiß drauf.
      Lassen wir denen doch den Spaß, der Fisch wird nicht wieder lebendig.
    • es gibt keinen unterschied zwischen langsamen tod und schnellen tod!
      ist doch scheiß egal ob das vieh leiden musst oder schnell krepiert am ende ist die ergebnis immer das gleiche ein toter fisch.
      wer sagt bitte dass das tier leidet ? schmerzen sind relativ und werden von unserem gehirn vorgegaukelt, wer sagt das fische schmerzen spüren?
      keine schmerzen -> keine tierquälerei aber natürlich sieht das nicht sehr lecker aus weil ihr es nicht kennt und was man nicht kennt wird gleich ablehnend behandelt.

Zitat von »Blutt«

scheiß japsen-.-
      man sollte ma einen von denen da hin legen-.-
      das nenne ich mal gerechtigkeit. Hey hÖ