Lebende Fische auf dem Teller

• Inferno- schrieb:

Hab ich das irgendwo gesagt? Ich meinte nur, du sollst nicht Hitler spielen und sagen, weil nen paar Japaner Delphine töten, machen das alle.....

Imoshen schrieb:

Und doch, es ist so, dass es den Japanern ( ich schließe hier sicherlich nicht auf alle, _aber_ auf solche wie in dem Video ) scheiß egal ist, ob Tiere irgendwelche Gefühle haben

Ich hab überhaupt garnichts gegen Japaner, aber danke für den Hitler-vergleich. Nice one
      Dachte durch die Klammer oben wäre inzwischen klar wie es gemeint ist, aber anscheinend ja nicht...
      Und nein Zagdil, dass Tiere überall leiden um unsere Bedürfnisse zu befriedigen hat 1. nichts mit dem Thema zutun, weil es in diesem Fall einfach nur UNNÖTIG ist.
      und 2. ist es immernoch keine Rechtfertigung für dieses Verhalten
      Leider habe ich jetz nicht wirklich lust alles 5 mal zu sagen und lass es dann hiermit sein.
      Peace
    • @ PzudemX

ich studiere Bioethik also glaube ich das ich mich mit diesem thema soweit befasst habe um ein paar simple sachen wie allgemeine gültigkeit ethischer maxime beurteilen zu können.

so und da du ja an dem verbot zweifelst:focus.de/wissen/wissenschaft/t…erbieten-_aid_346460.html

ich habe in der tat verschiedene infos zu dem thema gefunden....

Weltweite Resolution gegen Versuche an Primaten

Anlässlich des 5. Weltkongresses über Alternativen zu Tierversuchen 2005 in Berlin wurde von 57 Einzelpersonen und Organisationen aus 19 Ländern eine Resolution zur Beendigung der Versuche an nicht-menschlichen Primaten in der biomedizinischen Forschung und Testung unterschrieben.

quelle: animalfree-research.org/infobox/primatenversuche.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T3.tris ()

"Si vis pacem, para bellum"
    • Nasicus schrieb:

Alex- schrieb:

Nasicus schrieb:

Alex- schrieb:

toll wir lassen halt die Fische vorher ersticken und essen sie dann.
      Ist dieser kultureller Unterschied wirklich so "abartig" als dass man sich derat drüber auslassen müsste?
      Ich persönlich würd sowas auch nicht essen noch gutheißen, aber eben auch nicht verurteilen, weil es einfach ne andere Kultur ist.
      und wir sollen alles automatisch tolerieren von einer anderen Kultur? ok meine Kultur brät nur die kleine Füsse von kleinen Babys während sie noch leben und isst sie dann auf. mmmmmmh.

Nein deine Kultur ist Schweizer, daher lehnst du Verantwortung für deine Umwelt konsequent ab und bist nur auf den eigenen, (wirtschaftlichen) Vorteil aus. Von daher solltest du das wohl am besten wie bereits vorgeschlagen konsequenterweise tolerieren.
      Geh mal googlen und merke dass dein heilliges DE pro KOPF eine höhere CO2 Emission hat als die Schweiz - hoppla.

Nasicus schrieb:

~~
      Wow was hat das jetzt mit Ignoranz zu tun? - Wusste nicht mal, das das auf DAS bezogen war, aber Egal, nicht so wichtig.
      Der Teil in Alex' Beitrag war in demfall genau so unnötig wie meine folgenden (zum Thema Schweiz), da es sich nur um Sticheleien handelte.

Für den Rest siehe meinen obigen Post.
      Wenigstens hast du nach dreifacher Erläuterung durch pxx erkannt, was die Intention hinter meinem Post war. Klar war das klischeehaft, was ich über die schweiz schrob, allerdings trifft es die Sache dennoch im Kern. Es gehört nämlich ne verdammt große Doppelmoral dazu sich ernsthaft hinzustellen und nach Belieben mal andere Kulturen zu verurteilen, ohne sie auch nur Ansatzweise zu kennen und auf der anderern Seite den überlegenen und stolzen Schweizer zu spielen, der sich ebenfalls der europäischen Kultur nicht im geringsten anpasst und somit auf die Toleranz seiner Mitmenschen angewießen ist, die dieses, aus unserer Sicht assoziale Verhalten, dulden.
      Und jetzt hör bitte auf irgendwas über mich als "Deutschen" zu schreiben, mir geht meine Nationalität wirklich dermaßen am allerwertesten vorbei und ich würde niemals auf die lächerliche Idee kommen aufgrund eines Zufalls (der Geburt an ort x) auf "mein Land" stolz zu sein. Da das bei dir offensichtlich eindeutig anderst ist, darfst du meinen Vergleich mit deinem geliebten Heimatland als gezielte Provokation eines Idioten sehen, denn als nichts anderes führst du dich in letzter Zeit mit deiner maßlosen Ignoranz und Doppelmoral hier im Forum auf.
      Es gab in der Geschichte schonmal eine ganz nette Phase, wo sich die europäische Kultur als die überlegene angesehene hat. Die Folge waren Kolonien, die man später alle wieder abgegeben hat. Was sagt uns das darüber, wie wir einer fremden Kultur begegnen sollten?

Und ja shimassy ich finde es ok, wenn man ein paar Mehrstunden an Leiden von ein paar Fischen mit der gezielten Vernichtung einer religiösen Richtung über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren vergleicht. Das ist überaus angemessen, und wird der Sache im Kern denke ich absolut gerecht. Überzogen ist das auf keinen Fall und unangebracht ist solch ein Vergleich von so zwei überaus ähnlichen Ereignissen natürlich auch nicht. Schließlich gibt es nur Schwarz und Weiß, und wenn etwas nicht komplett weiß ist, muss es folgich absolut schwarz sein. Also bitte bitte mehr von solchen geschickten und durchdachten Vergleichen, sie sind der Diskussion immens förderlich. Und wenn man eine Kultur hat, die ihre Nahrung etwas länger als unbedingt nötig am Leben lässt, muss man natürlich das ganze gleich mit einer Kultur vergleichen, die ihre eigenen Kinder frisst. Auch das ist absolut legitim und zeugt vom Verständnis der Situation.

Zu Tetris könnte ich ne Menge schreiben, aber allgemein lässt sich feststellen, dass er seine Aussage immer durch ein "denk doch mal einen Schritt weiter" zu untermauern versucht und sich dabei immer noch strikt dagegen stellt, dass das verursachen von Leid und Schmerzen etwas natürliches ist, was er mit einem simplen "man hat immer die Wahl" belegt.
      Ich bitte dich hiermit zum Selbstversuch. Versuche mal einen Tag zu existiern ohne dabei IRGENDEINEM anderen Wesen Leid zuzufügen. Ich wünsche viel Spaß.
      Ich habs neulich auch versucht und wäre beinahe gescheitert, als mir fast ein Reh vors Auto gelaufen ist. Vor lauter Freude hab ich auf dem Weg vom Garage zur Haustür wohl einen Regenwurm übersehen.
      true story
    • T3.tris schrieb:

@ PzudemX

ich studiere Bioethik also glaube ich das ich mich mit diesem thema soweit befasst habe um ein paar simple sachen wie allgemeine gültigkeit ethischer maxime beurteilen zu können.

so und da du ja an dem verbot zweifelst:focus.de/wissen/wissenschaft/t…erbieten-_aid_346460.html

und man kann auch ma google bemühen bevor man mit tellerandsprüchen kommt ....
      Jio hab google bemüht : albert-schweitzer-stiftung.de/…ierversuche-menschenaffen
      da steht nichts von einem bereits bestehenden verbot. und vor allem nicht seit 1992 ....tierschutzblog.wordpress.com/2…ierversuche-im-ruckstand/
      auch da wird das Verbot gefordert, was aber nicht mit einem bestehenden Verbot gleich zu setzen ist.

Uh ein Student, na dann MUSST du ja Recht haben und brauchst dich nicht mit Argumenten zu beschäftigen, wie zum Beispiel dass die Tierrechte eben nicht über all gleich akzpetiert werden....

e: So bin jetzt aber wirklich raus, wollte nur noch mal die Diskrepanz zwischen den Quellen aufzeigen.
      (hi alex viel spaß jhier noch..)
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • yo ich habs grade zurückgenommen ....

die unterschiedlichen infos kommen teils daher das tierschutz ländersache ist -.- also sry wegen der verwirrung 1992 wurden menschenaffenversuche das erste mal in deutschland verboten.

und @ alex: ich glaube ich habe meine meinung hier sehr differenziert geäußert, schade das du nur meine sätze zum weiter denken nennst....

und es geht dabei um die intension... wenn du aus versehn ein reh umhaust dann ist das nicht deine schuld. wenn du billigfleisch kaufst in dem wissen das die tiere stärker leiden als beim biofleisch ist das eine entscheidung bei der du die wahl hast...

und ja ich habe in der tat das gefühl das manche hier stammtisch parolen brüllen und auf ihrer altagserfahrung aufbauend ethische diskusionen führen... is ja auch ok aber dann sezt euch mit der materie auseinander bevor ihr andere flamed die ihr nich versteht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T3.tris ()

"Si vis pacem, para bellum"
    • Alex- schrieb:

Und ja shimassy ich finde es ok, wenn man ein paar Mehrstunden an Leiden von ein paar Fischen mit der gezielten Vernichtung einer religiösen Richtung über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren vergleicht. [...]

Und ich finde es ok, dass man nicht gleich beim ersten Mal kapiert, dass das nicht irgendein Vergleich ist, sondern als Beispiel dafür dient zu veranschaulichen wie unsinnig und deplatziert das Totschlagargument "Das gehört doch zur Kultur der Japaner und darf deswegen nicht kritisiert werden" ist. Aber spätestens beim 2. Mal (meine Antwort auf PxX) sollte es dann doch klappen...

Pzudemx schrieb:

Das Quälen ist unnötig und tierunwürdig, in diesem Punkt stimme ich dir durchaus zu, aber deshalb kann man nicht gleich die Kultur die da dran hängt verdammen.

Ich verdamme auch keinesfalls die japanische (die ich teilweise auch sehr faszinierend finde) oder irgendeine andere Kultur im Gesamten, aber für mich ist es absolut unverständlich wie man Tierquälerei oder ähnlich bedenkliche Bräuche und Rituale (wobei es den Anschein hat dass diese Art, einen Fisch zu verspeisen, eher ein neuer "Trend" als ein Brauch ist) auf diese Art rechtfertigen will bzw. überhaupt zur "Kultur" einer Nation, einer Religion, etc. zählen kann.
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • T3.tris schrieb:

wenn du billigfleisch kaufst in dem wissen das die tiere stärker leiden als beim biofleisch ist das eine entscheidung bei der du die wahl hast...
      mach dir erst einmal bewusst, welche psychologischen Prozesse dir so eine Entscheidung nahelegen. Es ist Interesse einer ganzen Industrie dir ein möglichst SCHLECHTES GEWISSEN zu bereiten und dich dann zu so einem Kaufverhalten zu verführen (gleiches gilt für den ganzen anderen bio und grünen-quatsch (hi solarkraft), die sind inzwischen genau so lobby-verseucht wie alles andere in diesem Lande)

Soll ich dir mal sagen was der Unterschied zwischen Freilandhaltung und Käfighaltung bei Hühnern ist? In der Freilandhaltung ist neben jedem Stall noch eine Freifläche, die aber kein einziges Huhn nutzt, da es denen im Stall viel zu gut geht und sie auch mit psychologischen Tricks die ganze Zeit im Stall beim Fressen, Trinken etc. gehalten werden, das ist genau so durchgeplant wie auch in der Käfighaltung, weil Kapitalismus: Wettbewerb und das heißt bis an die Grenzen gehen und das ist schnurzpiepegal ob da Bio oder Schweinegerippe draufsteht. Einziger Unterschied zur Käfighaltung ist die Tatsache, dass die Hühner sich die ganze Zeit bekriegen. Infos aus zweiter Hand übrigens... .
    • An tetris und die ganzen seltsamen Konsorten hier: da der Tread ja inzwischen wieder bei der Veganer vs Veggies vs Rest angekommen ist, könnte ein Mod diesen Tread vllt an den anderen anhängen. Da ging es mit so nem Schlachtungsvid los.

Ansonsten sind Veggies und Veganer meist so sehr sehr Intollerant sobald man nicht ihrer Meinung ist. Dann führen sie Totschlagargumente wie Leid oder Seele ins rennen oder schwingen die Zitatkeule.
      Großes Tennis mehr davon, denn alle die für euch sind haben die Wahrheit gepachtet und alle anderen sind dumme Höhlenmenschen.
      Es gibt auch der Welt kein gut und kein schlecht, sondern nur individuelle Einschätzungen.

Also lasst jedem nach seiner Facon machen und gut ist.

Nur eins noch, weil mir solche Milchmädrechnungen gehörig auf den pardon Sack gehen:

"Wenn wir uns alle fleischlos ernähren würden, würden wir weniger Anbauflächen ect brauchen"
      Schöne Theorie nur was macht ihr mit dem ganzen Nutzvieh was es noch gibt. Die wollen weiterhin gefüttert werden, können nicht in der Umwelt überleben und vermehren sich weiterhin. Also alles Nutzvieh töten, dann kommt auch keiner in die Versuchung rückfällig zu werden:=)

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Coruscant schrieb:

Ansonsten sind Veggies und Veganer meist so sehr sehr Intollerant sobald man nicht ihrer Meinung ist. Dann führen sie Totschlagargumente wie Leid oder Seele ins rennen oder schwingen die Zitatkeule.
      Großes Tennis mehr davon, denn alle die für euch sind haben die Wahrheit gepachtet und alle anderen sind dumme Höhlenmenschen.
      Es gibt auch der Welt kein gut und kein schlecht, sondern nur individuelle Einschätzungen.
      Also echt, wer bringt auch solche Armutsargumente wie Leid oder Seele, dafür interessiert sich hier ja anscheinend eh keiner. Und gegen so tolle Sätze wie "Fleisch schmeckt mir gut, also lass mich Tiere quälen" ist schonmal gar kein Kraut gewachsen. Mal ne Frage: Wenn ich jetzt individuell einschätze dass dir jemand mal nen Backstein ins Gesicht werfen sollte dann ist das okay, oder? Ist ja nur meine Meinung. Und denk bloß nicht dran mich deswegen zu verurteilen!

Coruscant schrieb:

"Wenn wir uns alle fleischlos ernähren würden, würden wir weniger Anbauflächen ect brauchen"
      Schöne Theorie nur was macht ihr mit dem ganzen Nutzvieh was es noch gibt. Die wollen weiterhin gefüttert werden, können nicht in der Umwelt überleben und vermehren sich weiterhin. Also alles Nutzvieh töten, dann kommt auch keiner in die Versuchung rückfällig zu werden:=)
      Ahahahaha

Erst züchten wie blöd und dann fragen "wohin damit?" - Aber sonst ist alles klar oder? Und die Antwort auf deine Frage gibts du dir ja schon selbst, bei einem Ende der Fleischproduktion müsste man viele Tiere töten. Aber stimmt schon, sowas kann man ja nicht verlangen. Tiere töten, sowas gabs doch noch niiieeee!!!
      All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy.
    • das thailändische gericht was auf seite 1 beschrieben wird ist nebenbei bemerkt sehr lecker ;)

ich bin mir relativ sicher dass der geschmack von einem lebenden fisch und einem toten fisch unterscheiden (ohne es ausprobiert zu haben)
      (aber in der luft ist es nicht möglich sie zu schnappen)
    • fun_with_gamen schrieb:

das thailändische gericht was auf seite 1 beschrieben wird ist nebenbei bemerkt sehr lecker ;)

ich bin mir relativ sicher dass der geschmack von einem lebenden fisch und einem toten fisch unterscheiden (ohne es ausprobiert zu haben)
      (aber in der luft ist es nicht möglich sie zu schnappen)
      angeblich unterscheidet sich da nix, nur der Frischegrad ist ein anderer. Und halt diese "hohe Kunst, den Fisch nicht zu töten" -.-
    • Schön das Leute wie Coruscant einfach mal so grob drüberlesen und Vegetarier gleich als intolerant und engstirnig darstellt...
      Ich denke kaum, dass Sonata, ich oder andere hier lauthals verkündet haben, dass alle Fleischesser Mörder sind etc pp

Ich distanziere mich von militanten Tierschützern, die einem die Wahrheit aufs Aug drücken wollen, nur weil sie mit Tieren besser umgehen können, als mit Menschen.

Tetris hat sehr gut auch andere Sichtweisen dargebracht, wie man an das Thema heran kann. Ich denke, dass kaum jemand, der mehr als einen Absatz geschrieben hat, die Wahrheit für sich gepachtet hat, sondern versucht seinen Standpunkt klarzumachen und zu erklären warum man das so sieht. Das versteht man unter einer Diskussion.
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • ich glaub es wurden in mehreren studien nachgewiesen das veganer einen protein und vitamin b2 mangel haben und es meistens durch nahrungsmittelergänzung ersetz haben.
      ich hab nix gegen veganer / vegetarier aber ein mensch ist und war immer schon ein fleischesser und es hat sich in den 1000den nichts geändert.

wenn ihr so scharf drauf seid mensch und tier zu vergleichen , dann guck euch mal einen löwen an der eine antilopen-baby das genickt bricht und es teilweise noch zappelt und zittert.
      die tierwelt ist so grausam und gewaltätig wie wir menschen nur das die menschen einfach in ihren ausmaßen viel größer und schädlicher sind.
    • Verstehe nicht wieso ihr euch so aufregt.
      Wir sind Lebewesen wie andere Tier auch.
      Vielleicht etwas "gebildeter" aber trotzdem nicht wirklich besser.
      Ich glaube nicht, dass ein manches Tier ein anderes möglichst schnell und vorsichtig umbringt, damit dieses nicht so viel Schmerz verspürt.
      Manche von uns haben halt sowas wie ein schlechtes Gewissen, eigentlich jedoch eher unberechtigt.
      Wirklich lecker sieht das in meinen Augen auch nicht aus, aber naja, immerhin essen sie ihn.
      Schlimmer finde ich da die, die Tiere quälen und auf den Boden schlagen und diese somit gut durchblutet sind damit sie das Fell abziehen können.
      DAS sehe ich eher als Tierquälerei an, als einen Fisch so zu essen.

Btw, Fisch schmeckt Scheiße.
    • DietzThought schrieb:

Coruscant schrieb:

Also echt, wer bringt auch solche Armutsargumente wie Leid oder Seele, dafür interessiert sich hier ja anscheinend eh keiner. Und gegen so tolle Sätze wie "Fleisch schmeckt mir gut, also lass mich Tiere quälen" ist schonmal gar kein Kraut gewachsen. Mal ne Frage: Wenn ich jetzt individuell einschätze dass dir jemand mal nen Backstein ins Gesicht werfen sollte dann ist das okay, oder? Ist ja nur meine Meinung. Und denk bloß nicht dran mich deswegen zu verurteilen!

Coruscant schrieb:

Ahahahaha

Erst züchten wie blöd und dann fragen "wohin damit?" - Aber sonst ist alles klar oder? Und die Antwort auf deine Frage gibts du dir ja schon selbst, bei einem Ende der Fleischproduktion müsste man viele Tiere töten. Aber stimmt schon, sowas kann man ja nicht verlangen. Tiere töten, sowas gabs doch noch niiieeee!!!

DietzThought schrieb:

Ahahahaha

Solange wie es bei einem sollte bleibt, ist das völlig egal. Erst bei der Tat gelten andere Statuten, aber das weißt du, auch wenn du dich versuchts über Sarkasmus dummzustellen gj.

Zum zweiten: Ja man muss sich diese Frage stellen, da diese Nutztiere nunmal hier und jetzt existieren. Also sollte man sich schon mal Gedanken darüber machen, was man mit ihnen macht, wenn man sie net merh isst.
      Aber wie du sagstest, man müsste sie töten. GJ habt genau für Gegenteiliges all die Jahre gekämpft. Das ist natürlich eine Zwickmühle und da ihr euch, im Gegensatz zu mir, ja mehr Gedanken gemacht haben zu scheint, dachte ich ihr habt da eine Lösung/ Strategie aus diesem Dilemma. (ich habe keine)

Und je Begriffe wie Leid ect wurden inzwischen schon ins Feld geführt. Warte nur noch auf den all time Klassiker Würde:=)

Letztenendes erinnert mich dieses umsich werfen mit Sarkasmus und co an meinen 2 Absatz des letzten Posts.

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • proteine-fette-kohlenhydrate.s…he_ernaehrung_und_eiweiss -> kein Proteinmangel
      vegan.at/warumvegan/gesundheit…ammenfassende%20Bewertung ->Zusammenfassender Artikel, dass Veganismus/Vegetarismus keine Mängel and jeglichen Nährstoffen hervorruft, wenn man sich bewusst ernährt, was die meisten V's tun, wie ich denke, also jetzt schluss mit den Gruselgeschichten

BAM noch einer: 3sat.de/nano/bstuecke/15258/index.html

Und der Mensch ist KEIN FLEISCHESSER, sondern ein Allesesser.
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • shimassy schrieb:

Alex- schrieb:

Und ja shimassy ich finde es ok, wenn man ein paar Mehrstunden an Leiden von ein paar Fischen mit der gezielten Vernichtung einer religiösen Richtung über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren vergleicht. [...]

Und ich finde es ok, dass man nicht gleich beim ersten Mal kapiert, dass das nicht irgendein Vergleich ist, sondern als Beispiel dafür dient zu veranschaulichen wie unsinnig und deplatziert das Totschlagargument "Das gehört doch zur Kultur der Japaner und darf deswegen nicht kritisiert werden" ist. Aber spätestens beim 2. Mal (meine Antwort auf PxX) sollte es dann doch klappen...

Pzudemx schrieb:

Das Quälen ist unnötig und tierunwürdig, in diesem Punkt stimme ich dir durchaus zu, aber deshalb kann man nicht gleich die Kultur die da dran hängt verdammen.

Ich verdamme auch keinesfalls die japanische (die ich teilweise auch sehr faszinierend finde) oder irgendeine andere Kultur im Gesamten, aber für mich ist es absolut unverständlich wie man Tierquälerei oder ähnlich bedenkliche Bräuche und Rituale (wobei es den Anschein hat dass diese Art, einen Fisch zu verspeisen, eher ein neuer "Trend" als ein Brauch ist) auf diese Art rechtfertigen will bzw. überhaupt zur "Kultur" einer Nation, einer Religion, etc. zählen kann.
      Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass ich verstanden habe, was du sagen wolltest, dennoch hasse ich es einfach, wenn Leute mit so deplatzierten Vergleichen daherkommen. Klar kann man mit Kultur nicht jeden Unsinn rechtfertigen, aber es geht um die Zubereitung von Fischen und nicht um Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Da sollte man auch schon mal ein bisschen differenzieren und nicht immer die schwarz/weiß Brille aufziehen, wenn man vor die Frage gestellt, ob man etwas toleriert oder nicht. Und eine Kultur wegen ihrer "Essgewohnheiten" zu verurteilen, finde ich doch schon etwas gewagt, wenn man mal bedenkt, welch seltsame Rituale wir in unserer eigenen Kultur so pflegen. Meiner Ansicht nacht zeugt das einfach nicht von Weitsicht, was wie bereits mehrfach erwähnt nicht bedeuten soll, dass ich diese Verhalten jetzt gutheiße.
    • by alex
      Wenigstens hast du nach dreifacher Erläuterung durch pxx erkannt, was die Intention hinter meinem Post war. Klar war das klischeehaft, was ich über die schweiz schrob, allerdings trifft es die Sache dennoch im Kern. Es gehört nämlich ne verdammt große Doppelmoral dazu sich ernsthaft hinzustellen und nach Belieben mal andere Kulturen zu verurteilen, ohne sie auch nur Ansatzweise zu kennen und auf der anderern Seite den überlegenen und stolzen Schweizer zu spielen, der sich ebenfalls der europäischen Kultur nicht im geringsten anpasst und somit auf die Toleranz seiner Mitmenschen angewießen ist, die dieses, aus unserer Sicht assoziale Verhalten, dulden.
      Und jetzt hör bitte auf irgendwas über mich als "Deutschen" zu schreiben, mir geht meine Nationalität wirklich dermaßen am allerwertesten vorbei und ich würde niemals auf die lächerliche Idee kommen aufgrund eines Zufalls (der Geburt an ort x) auf "mein Land" stolz zu sein. Da das bei dir offensichtlich eindeutig anderst ist, darfst du meinen Vergleich mit deinem geliebten Heimatland als gezielte Provokation eines Idioten sehen, denn als nichts anderes führst du dich in letzter Zeit mit deiner maßlosen Ignoranz und Doppelmoral hier im Forum auf.
      Es gab in der Geschichte schonmal eine ganz nette Phase, wo sich die europäische Kultur als die überlegene angesehene hat. Die Folge waren Kolonien, die man später alle wieder abgegeben hat. Was sagt uns das darüber, wie wir einer fremden Kultur begegnen sollten?

Ich muss mich jetzt zurück halten um nichts zur Schweiz Sache zu sagen :O Aber mit einem Punkt haste Recht: Bei mir ist es tatsächlich anders und ich bin stolz auf die Schweiz / Schweizer zu sein ;)
      Und zu deinen Restliche Sachen, Doppelmoral etc. kannste meine Posts mit Pzx durchlesen, die beantworten so ziemlich alles - von wegen überlegen etc.

@pzx
      Naja man muss sich eingesehen, wann man "verloren" hat / die Argumente schlicht nicht mehr treffend sind ;) Von daher hab ich kein Problem mal "Recht" zu geben.