Lebende Fische auf dem Teller

• np ich fühl mich nich angegriffen ;) is doch ne diskusion... ich hab mich vllt etwas "hart" auf dich bezogen aber das war nich böse gemeint.
      und meine ausführun g war vllt auch etwas zu ausführlich XD

"Si vis pacem, para bellum"
    • Menschen sind Fleischfresser ich stehe dazu.

Unterdrückt mal nicht eure Urinstinkte.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Nasicus schrieb:

Alex- schrieb:

toll wir lassen halt die Fische vorher ersticken und essen sie dann.
      Ist dieser kultureller Unterschied wirklich so "abartig" als dass man sich derat drüber auslassen müsste?
      Ich persönlich würd sowas auch nicht essen noch gutheißen, aber eben auch nicht verurteilen, weil es einfach ne andere Kultur ist.
      und wir sollen alles automatisch tolerieren von einer anderen Kultur? ok meine Kultur brät nur die kleine Füsse von kleinen Babys während sie noch leben und isst sie dann auf. mmmmmmh.

Nein deine Kultur ist Schweizer, daher lehnst du Verantwortung für deine Umwelt konsequent ab und bist nur auf den eigenen, (wirtschaftlichen) Vorteil aus. Von daher solltest du das wohl am besten wie bereits vorgeschlagen konsequenterweise tolerieren.

"die frage ist nur wie hier einige mit einer selbstverständlichkeit das leiden von tieren als ganz normal und naturgegeben sehen..."

So und nicht anders ist es nunmal. Leben heißt immer auch Leiden und Schmerzen empfinden, es ist ein Bestandteil des Lebens und zwar ein elementare. Du kannst Leid und Schmerzen vermindern, aber sie sind definitiv normal und naturgegeben und ganz verhindern können werden wir das wohl niemals.
      Ich habe bereits erwähnt, dass ich diese Art des Zubereitens von Fischen nicht unterstütze und sowas wohl nicht essen würde, da meiner Ansicht nach das Leid/der Schmerz unnötig gesteigert wird, aber wenn andere Kulturen das eben nicht so sehen, nehme ich mir auch nicht das Recht heraus sie dafür zu verurteilen.

Ich selbst lebe doch in unter anderem in einer Kultur, die sich teilweise Spaß und Lustgewinn als Lebensmaxime setzt, Freiheit als Abwesenheit von Regeln definiert und auch sonst gerne mit Scheuklappen und Doppelmoral durchs Leben rennt, ohne sich an Dingen wie kritischer Selbstreflexion auch nur zu versuchen. Wo intellektuelle und spirituelle Leere ein beträchtliches Maß erreicht haben; eine Kultur, wo sich Millionen Menschen den Wecker auf 3 Uhr nachs stellen, um sich 2 rießige, boxhandschuhzierende Gestalten anzuschauen, die einander auf einem 5x5 Meter Ring solange verprügeln, bis einer von beiden nichtmehr in der Lage ist aufzustehen, so eine Kultur will sich ernsthaft anmaßen die große Keule der Moral zu schwingen und mit empörten Finger auf jene zu zeigen, die ihren Fisch lebendig zubereiten?
      Das ich nicht lache.
    • Ich kann jeden Vegetarier voll und ganz verstehen. Stört mich auch nicht.
      Ich bleibe nur immer nen Fleischfresser :)).
      Man kann sich halt aussuchen, ob ich nun "leide"(bei mir ist es leiden, JA) oder ob irgendein dummes Tier leidet. Ich stehe dazu, dass ich lieber den Fisch "leiden"(töten) lasse.
      Ich find Fleisch halt einfach vieeeel zu lecker und toll, als dass ich Vegetarier werden könnte.
      [18:19] <basher-> inferno- hat immer recht
    • Angenommen man könnte das Leiden verschiedener Individuen miteinander vergleichen, dann gäbe es für mich prinzipiell keinen Unterschied zwischen einem Menschen welcher leidet und einem Schwein welches das gleiche Leid empfindet. Ich finde einfach dass man versuchen sollte das gesamte Leid auf dieser Welt zu minimieren. Sicher sind Schmerzen naturgegeben und sicherlich auch nützlich, aber deswegen sollte man nicht leichtfertig Schmerzen in Kauf nehmen, egal wer oder was diese fühlt.

Die Menschen haben eine Verantwortung gegenüber den anderen Bewohnern dieses Planeten, zumindest sollten wir etwas über den Tellerrand schauen und die Problematik nicht einfach ausblenden.

Edit @ Inferno-: Bei dir brennts doch oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DietzThought ()

All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy.
    • Nein Nasicus, deine "Kultur", die Menschen brät ist was komplett anderes.
      "AHA! Du isst Fleisch und bist damit für den Tod der Tiere! Also dann würdest du es ja auch nicht schlimm finden wenn ich menschen esse????????"
      Wo ist das denn bitte ein sinnvolles Argument? Außerdem wäre ich sehr interessiert in die Kultur, die du da beschreibst. Natürlich muss ich nicht alles, was mit einer Kultur im Zusammenhang steht befürworten, aber die Dinge generell zu verteufeln ohne sich die eigenen Verfehlungen bewusst zu machen ist einfach ne Anmaßung.

Es gibt keine Barbarei. Nirgends auf dieser Welt.
      Alex unterstütze ich im übrigen vollkommen.

btw, zivilisation halte ich für die reine höchstform des egoismus, das hat mit Unterdrückung der Urinstinke nichts zu tun.

e: Wer hat uns diese Verantwortung übergeben Dietzthought? Gott? Unser Gehirn?
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • toBier (<3 DS Stammtisch) schrieb:

DietzThought schrieb:

Die Menschen haben eine Verantwortung gegenüber den anderen Bewohnern dieses Planeten, zumindest sollten wir etwas über den Tellerrand schauen und die Problematik nicht einfach ausblenden.
      Das als Aussage zu formulieren halte ich für sehr gewagt.
      Keine andere Spezies hat mehr Einfluss auf die Umwelt. Es graust mich zwar, jetzt aus Spiderman zitieren zu müssen, dennoch:
      "Aus großer Macht folgt große Verantwortung." qed
      All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy.
    • anderswo weren maden lebenig eessen..
      stört das wen.. nein
      bei uns werden hummer lebendig in heisses wasser geschmissen und dann zu tode gekocht
      OMG WIR BARBAREN!!!!111elf
      in frankreich werden (kA was das für vögel waren -.-') die teilweise so vollgestopft das sie nicht mehr laufen können und danach noch "nachgeholfen" damit sie richtig fett werden -> eine hoch angesehene delikatesse..

und wenn wer in asien eine traditionelle hoch angesehene kochkust beherscht die sich rosser beliebtheit erfreut wird sie sofort verurteilt..
      das man darüber lacht ist natürlich vllt nich sehr angebracht.. aber das ist bestimmt nicht die weite mehrheit!
      kein wunder das die deutschen als fremdenfeindlich gelten bei solch einer ignoranz gegenüber anderen kulturen -.-
      Drink deep, and descend.
    • Emmi schrieb:

anderswo weren maden lebenig eessen..
      stört das wen.. nein
      bei uns werden hummer lebendig in heisses wasser geschmissen und dann zu tode gekocht
      OMG WIR BARBAREN!!!!111elf
      in frankreich werden (kA was das für vögel waren -.-') die teilweise so vollgestopft das sie nicht mehr laufen können und danach noch "nachgeholfen" damit sie richtig fett werden -> eine hoch angesehene delikatesse..

und wenn wer in asien eine traditionelle hoch angesehene kochkust beherscht die sich rosser beliebtheit erfreut wird sie sofort verurteilt..
      das man darüber lacht ist natürlich vllt nich sehr angebracht.. aber das ist bestimmt nicht die weite mehrheit!
      kein wunder das die deutschen als fremdenfeindlich gelten bei solch einer ignoranz gegenüber anderen kulturen -.-
      Du hast nicht verstanden, worum es hier geht. Oder wie du sagen würdest: OMG DU HAST ES NICH GECHECKT!!!111elf
    • ja sry das ich mich eher auf seite 1 bezogen habe und auf den orginalpost -.-'
      ich musste dazu halt einfach mal meine meinung loswerden..
      und das OMG [randome casplock] war auch nur übertreibung um es anschaulich zu machen

ich kann hier aber auch nur alex rautieren..
      "ich esse kein fleisch weil dadurch tiere sterben" ist richtig dumm
      ich habe nichts gegen vegitarier... einie meiner besten freunde sind es
      das arument "ich will nicht das tiere wegen mir ubermasslich leiden müssen" ist schon deutlich besser
      leid und sterben gehört dazu.. ohne es würde das gesammte ökosystem den bach runtergehen
      allerdings bin ich auch gegen die übertriebene qual von tieren (wie z.B. die vöel die ich angesprochen habe)
      Drink deep, and descend.
    • Tja die Japaner fangen auch Wale, was die meisten der anderen Länder ablehenen.

Ob einer bei uns Käfighühner ein Leben lang einsperrt oder ob ein Japaner den Fisch ein paar Minuten quält, ist für mich kein Unterschied.

Wollen will ich so was nicht, da es meines erachtens unnötig ist (niemand wird sätter) aber was sollen wir machen?

<Zinnsoldat> Warbringer willst heute auch das ravens game casten? ^^
      <@Nappo> überlastet den armen Warbringer doch nich so :)
      <@Nappo> wobei er is chinese die arbeiten mindestens 25 stunden am tag und 200 Stunden in der Woche

ProudBavarian schrieb:

€ netter guide twoplay, aber dein ava suckt trotzdem :)
      Guten Morgen an:
      Muh, Proud, Sleepy, Hi2u, Seren, Incognito, Wing, Juff, Sic, banez-, arrow^gunz, Cloud, Zenarius, Tobi, q0ry und der Rest des DS-Stammtischs

• Dr.Affe schrieb:

Cloud schrieb:

Ich finds zwar nicht gut.. aber wie auch immer.
      Im Vergleich zu den Delphinjagten da in Japan is das doch noch gar nichts.

hey hast du den film gesehen?
      hättest vlt nen link für mich wo man sich den ansehen kann (pm und so)
      weil auf kino.to und andern seiten find ich den nich

Ne hab Ihn net gesehn und auch kein Link .. hatte nurmal n Arteil bei SpiegelTV darüber gesehn .
    • Wollte nur mal schnell alex rautieren - guter mann.
      Was ich aber auch noch sagen wollte. Der mensch muss nicht jeden tag fleisch essen. Es ist besser für die Umwelt und den Körper wenn der Mensch sogar nur einmal die woche fleisch ist. Ich halt mich aber leider auch nicht dran weil fleisch einfach viel zu lecker ist :)
    • Alex- schrieb:

Nasicus schrieb:

Alex- schrieb:

toll wir lassen halt die Fische vorher ersticken und essen sie dann.
      Ist dieser kultureller Unterschied wirklich so "abartig" als dass man sich derat drüber auslassen müsste?
      Ich persönlich würd sowas auch nicht essen noch gutheißen, aber eben auch nicht verurteilen, weil es einfach ne andere Kultur ist.
      und wir sollen alles automatisch tolerieren von einer anderen Kultur? ok meine Kultur brät nur die kleine Füsse von kleinen Babys während sie noch leben und isst sie dann auf. mmmmmmh.

Nein deine Kultur ist Schweizer, daher lehnst du Verantwortung für deine Umwelt konsequent ab und bist nur auf den eigenen, (wirtschaftlichen) Vorteil aus. Von daher solltest du das wohl am besten wie bereits vorgeschlagen konsequenterweise tolerieren.
      Geh mal googlen und merke dass dein heilliges DE pro KOPF eine höhere CO2 Emission hat als die Schweiz - hoppla.
    • Nasicus schrieb:

Alex- schrieb:

Geh mal googlen und merke dass dein heilliges DE pro KOPF eine höhere CO2 Emission hat als die Schweiz - hoppla.
      Aber du merkst schon, wie du a) deine eigene total - sorry- dämliche Argumentation nicht verteidigst und b) den Kern der Sache nicht begreifen willst/kannst (DAS ist im übrigen ignoranz in reinform)
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"