DotA 6.65 ist da!

• Der neue Alchistun is richtig krass...

Mit Dagger kann man sooooo gut ganken. Einfach irgendwo im Wald rumstehn, channeln lassen, reinblinken, 4 Sek Stun raushaun. Man steht einfach sofort genau daneben und kann draufhaun. Die Wolke noch drüber für -6 Armor und einfach killn. Find den so wie der is viel zu stark. Kann mir auch net wirklich vorstellen was man mit nem Low-Hp-Hero dagegen machen soll (außer Wards usw um dem Gang vorzubeugen). Vor allem kann man mit Dagger einfach in ca 90% der Fälle den Stun raushaun ohne dass man keinen Hero mehr in Reichweite hat oderso (selbst getroffen wird man also fast nie).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ^woOt ()

• Cooke schrieb:

Dota ist halt seit 6.48b nur schlechter geworden (au0er maybe kunkka + puck, nachdem sie balanced wurden). Es wurden die falschen Changes gemacht und diese Version wird auch nicht viel besser. Die neuen Helden sind einfach das Konzept "50 Effekte in einen Skill, dann passts schon". Ich warte ja noch auf einen Skill mit Minibash, leech, critchance, maimchance, silence, msbonus und variierenden Attributen.....das wäre doch geil oder? Am besten alle Angaben noch in nicht festgeschriebenen Prozentzahlen. Am dämlichen rumgefarme wird sich auch durch die Urne nicht viel ändern, an slardar wurde gar nichts gemacht z.B. Mit Visage ist zwar einer der behindertsten Helden weg, aber mit etwas Glück werden dafür die totalen Action/Funhelden Alchemist und Dragon Knight wieder aufkommen. Vielleicht darf man in Zukunft auch eine Naga bewundern, die zumindest ab Min 35 eventuell einen gegnerischen Helden solo killen könnte.
      Edit: Thd wird man trotzdem nie sehen, weil das Ulti zu schwach ist, der Nuke zu geringe Range hat, der Passiv nicht wirklich was macht (gegenüber tidebringer z.b.) (gegenüber Slayer Nuke z.b.) und der Stun einfach i.d.R. zu beschissen zu setzen ist.

Dieser Post ist kompletter Kot.
      Der erste Teil einfach unsinnig und unnötig, der zweite Teil zeugt von Unwissenheit und Unskill ^ 10, THD als zu schwach zu bezeichnen ist simpler Bullshit, Naga ist mitlerweile dank der neuen Illus ein sehr starker Held auch auf der Lane, aber hey, wen juckt den Dmgoutput ab theoretisch lvl 1...

L2p.

@topic: Murloc gefällt mir weniger und weniger. Statgain ist so dermaßen miserabel, dass man 80% der Zeit farmen MUSS um nicht völlig unterzugehen und nach 3 Nukes umzufallen. Spielbar ist er aber Kuro hat nicht unrecht wenn er sagt, dass dieser Held eine Art Sven in schwach ist. Der wird wohl auch als Klette gespielt werden die den Gegner nicht loslässt. Ursa ist nämlich erstaunlich unnütz gegen den Helden wenn man mal Basher und S&Y hat da er 90% der Zeit nicht in der Lage ist sich zu bewegen
      Und auch dieser Beitrag ist dermaßen Scheiße, dass es mich schaudert ihn zu kommentieren :<
      Murloc hat ca. nix mit Sven gemein, nur weil Kuro was sagt, hat das nicht Allgemeingültigkeit.

Zum "ursabuff" -> der Held wurde nur gefixed, da ist nix dran gebuffed worden, er funktioniert nun nur so, wie er eigentlich funktionieren sollte.
    • Der Fix macht Ursa aber definitiv deutlich stärker. Nicht mehr stehen zu bleiben kann einen ganz entscheidenden Vorteil bedeuten und ist somit sehr wohl ein Buff, welche Motivation auch immer dahinter steckt.

ansonsten aber weitgehend #
      Ich bin schon lange THD Fan und gespannt, was sich mit ihm alles anstellen lässt und was wir in Zukunft für Lineups und Lanekombinationen mit ihm sehen werden.

• Der neue Alchistun is richtig krass...

Mit Dagger kann man sooooo gut ganken. Einfach irgendwo im Wald rumstehn, channeln lassen, reinblinken, 4 Sek Stun raushaun. Man steht einfach sofort genau daneben und kann draufhaun. Die Wolke noch drüber für -6 Armor und einfach killn. Find den so wie der is viel zu stark. Kann mir auch net wirklich vorstellen was man mit nem Low-Hp-Hero dagegen machen soll (außer Wards usw um dem Gang vorzubeugen). Vor allem kann man mit Dagger einfach in ca 90% der Fälle den Stun raushaun ohne dass man keinen Hero mehr in Reichweite hat oderso (selbst getroffen wird man also fast nie).
      Sven mit Dagger ist total krass, einfach Ulti anschmeissen, ranblinken, stunnen und in 2 sec umhauen, vor allem wenn man dann noch ne Mom farmt!
      Tiny mit Dagger ist total krass, einfach Daggern, 2 nukes casten und jeder Supporter verreckt quasi instantly, und man kann sie sogar in mates tossen, das ist viel zu imba.

...................
    • dP.Schwarzbier schrieb:

Zum "ursabuff" -> der Held wurde nur gefixed, da ist nix dran gebuffed worden, er funktioniert nun nur so, wie er eigentlich funktionieren sollte.

Hellfish schrieb:

Der Fix macht Ursa aber definitiv deutlich stärker. Nicht mehr stehen zu bleiben kann einen ganz entscheidenden Vorteil bedeuten und ist somit sehr wohl ein Buff, welche Motivation auch immer dahinter steckt.

# Ursa erhält nur einen indirekten Buff, mal sehen was daraus wird, aber eigentlich ist es eine gute und wohlüberlegte Sache. Würde mir übrigens für Sven-Ulti dasselbe wünschen! Um für Balance zu sorgen gibt es Stats, die kann man bei Bedarf in 6.65b oder 6.66 etwas runterschrauben und schon hat man einen Ursa (bzw. Sven), der nicht stärker ist als zuvor, aber besser mit sich selbst synergiert. Dass BKB Overpower entfernt ist ja wohl einfach scheiße, da muss jeder Ursahasser (ich gehöre definitiv dazu) zustimmen.
    • ich verstehe was du meinst, aber ich denke er will damit nur ausdrücken, dass ein alchi vorher unbeweglich war beim stunnen, da er ihn ja channeln musste.
      dies ist daher ein nachweisbarer buff für ihn und ändert seine spielweise. (macht ihn _z.B._ sogar mit dagger "gut" einsetzbar)
      der grundgedanke ist daher gar nicht so falsch.

manchmal hilft es, ein wenig gönnend an die argumente des gegenübers heranzutreten, schwarzbier .) muss ich mir auch oft genug sagen^^
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • dP.Schwarzbier schrieb:

....
      Sven mit Dagger ist total krass, einfach Ulti anschmeissen, ranblinken, stunnen und in 2 sec umhauen, vor allem wenn man dann noch ne Mom farmt!
      Tiny mit Dagger ist total krass, einfach Daggern, 2 nukes casten und jeder Supporter verreckt quasi instantly, und man kann sie sogar in mates tossen, das ist viel zu imba.

...................
      etwa das hab ich mir auch gedacht :D
      und schau dir mal es an, der kann mit dem dagger ein ganzes team umhaun!

und jetzt zum ernsten teil:
      ich hab alchi noch nicht gespielt seit dem change, aber ich fand ihn schon immer ziemlich simpel und das
      was ich vom neuen stun gelesen habe, sieht endlich mal nach spass aus, weshalb ich diesen change doch sehr begrüße...
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• dasWisl schrieb:

ich hab alchi noch nicht gespielt seit dem change, aber ich fand ihn schon immer ziemlich simpel und das
      was ich vom neuen stun gelesen habe, sieht endlich mal nach spass aus, weshalb ich diesen change doch sehr begrüße...

# Muss ihn auch noch probieren, aber klingt einfach sauwitzig jetzt
    • Garnetmal so durchdacht was ihr da labert...

Das mit ES zu vergleichen is der größte Schwachsinn, sein Ult hat zu der Zeit über die ich rede den 10fachen CD von nem Alchistun... (150 Sec)

Sven stunnt 2 Sekunden, danach kann der Hero den du da grade haust mit dir machen was er will (mal davon abgesehn, dass Sven vllt grade so das Mana hat um Dagger, Stun und Ult im Early/frühen Mid zu casten)... Ult CD = 80Sec.

Tiny hat auch sehr hohe Manakosten um die Kombo die du eben angesprochen hast durchzuziehn... Und stunnt halt auch nur die Hälfte von dem was der Alchi stunnt.

Und jeder von denen hält lang nicht soviel aus wie n Alchi mit Ult und Alchi is auch nach nem Ult wieder fit und kann wieder go machen.

Wahrscheinlich liegt es auch stark an den Gegnerpicks in dem Game was ich gestern gespielt hab, aber krass is er auf jeden Fall. Ich lad gleich ma das Replay hier rein. (In ca. 20min)

EDIT: Was ich überhaupt mit meinem Post ausdrücken wollte, ist, dass man einfach (fast) permanent Go machen kann mit Dagger und Wand. Das geht mit keinem der anderen 3 genannten Heros.

Zum Replay: Es isn HLR Pub mit 5 Mates (3+publics vs 3+publics), zum Spaß! (ich weiß, was ich hätte besser machen können und dass ich oft selbst ziemlich gefailt hab, also kommt net mit "Lern ma zu denien", "Lol Kackitems" whatever)
      Meiner Meinung nach is Alchi (obwohl ich ihn nicht voll ausgereizt hab) richtig krass.
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ^woOt ()

• Dieser Post ist kompletter Kot.
      Der erste Teil einfach unsinnig und unnötig, der zweite Teil zeugt von Unwissenheit und Unskill ^ 10, THD als zu schwach zu bezeichnen ist simpler Bullshit, Naga ist mitlerweile dank der neuen Illus ein sehr starker Held auch auf der Lane, aber hey, wen juckt den Dmgoutput ab theoretisch lvl 1...

Aha, ich habe nie gesagt, dass Thd schwach ist, nur, dass die anderen Helden stärker sind. Anscheinend habe ich es hier ja mit einem richtigem Pro zu tun ;) Aber ihr habt durchaus recht: Wenn Magnus/enigma mit ihrem Ulti mal wieder wie im jeden Clash 5 Leute zusammenzieht, dann kann Thd das Ulti sehr gut setzen ! Der Slow von dualbreath ist zwar stark, von mir aus, aber als ob du mit dem Stun mehr als einen Gegner treffen würdest. Da gibt es einfach bessere Alternativen (wir sind uns ja wohl einig, dass Thd supporten würde). Lion z.B. hat nen Impale, der afaik noch schneller triggert, nen Hex, und ein Ulti mit dem er oft genug einzelne Helden rausnehmen kann. Dazzle hat nen Heal, nen stärkeren Slow, nen invu skill und ein zumindest nützlicheres Aoe-Ult als Thd (imho). Beide haben nur weniger Hp...muss jetzt weg, aber zu Wl brauche ich auch nichts zu sagen eig
    • Cooke schrieb:

Aha, ich habe nie gesagt, dass Thd schwach ist, nur, dass die anderen Helden stärker sind. Genau, andere Helden wie Vengeful und Spectre sind stärker, da stimme ich dir zu. Anscheinend habe ich es hier ja mit einem richtigem Pro zu tun ;) Aber ihr habt durchaus recht: Wenn Magnus/enigma mit ihrem Ulti mal wieder wie im jeden Clash 5 Leute zusammenzieht, dann kann Thd das Ulti sehr gut setzen ! Der Slow von dualbreath ist zwar stark, von mir aus, aber als ob du mit dem Stun mehr als einen Gegner treffen würdest. Nein, die Gegner stehen nie in einer Reihe, deswegen kann auch eine Fissure nicht mehrere Gegner treffen (ich gebe zu, Fissure ist deutlich einfacher zu setzen und man trifft häufiger mehr Gegner, aber auch mit Ice Path ist es praktisch möglich, mehrere Gegner zu treffen, auch wenn man nicht so oft mehrere Ziele auf einmal trifft). Meiner Meinung nach ist gerade Ice Path die Stärke von Jakiro, denn es gibt abgesehen von Fissure, die noch stärker als Ice Path ist, keinen weiteren Nicht-Ulti-Disable, der einen solchen AoE und gleichzeitig eine derartig hohe Range hat wie Ice Path. Da gibt es einfach bessere Alternativen (wir sind uns ja wohl einig, dass Thd supporten würde und einer der stärksten AoE-Nuker ist). Lion z.B. hat nen Impale, der afaik noch schneller triggert, nen Hex, und ein Ulti mit dem er oft genug einzelne Helden rausnehmen kann, aber er kann nicht so hohen AoE-Schaden wie Jakiro austeilen. Dazzle hat nen Heal, nen stärkeren Slow, nen invu skill und ein zumindest nützlicheres Aoe-Ult als Thd (imho), sofern die Picks auf Dazzle abgestimmt sind. In einem Team, das oben beschrieben ist (mit Enigma/Magnus/Treant und weiteren AoE-Nukern) bringt dir ein Dazzle Ulti viel weniger als ein Jakiro Ulti, vor allem im tiefen und späten Midgame.
      Jakiro ähnelt Lion oder Dazzle wohl nicht im Geringsten (von den Lanemöglichkeiten mal abgesehen), weswegen es auch kaum Sinn macht, seine Stärke mit den Stärken der beiden anderen Helden zu vergleichen. In dem Punkt, dass Demon Witch und Dazzle jedoch deutlich flexibler sind als Jakiro, stimme ich dir jedoch zu (flexibler heißt nicht, dass sie immer ein besserer Pick als Jakiro sind).
      Beide haben nur weniger Hp...muss jetzt weg, aber zu Wl brauche ich auch nichts zu sagen eig. Ok dann werde ich das tun: Damit Warlock mit seinem Infernal guten AoE-Schaden austeilen kann, benötigt er ebenfalls Disable/Slow in seinem Team. Ansonsten kann ein Warlock noch initiaten, wofür Jakiro nicht geeignet ist, und er erhöht mit seinen Fatal Bonds den Schaden von AoE-Nukes enorm. Aber gerade das deutet darauf hin, dass Jakiro und Warlock sich nicht ausschließen, sondern ergänzen. Warum also nicht Warlock und Jakiro in einem Team? Fazit: Dass es Warlock gibt, ist kein Grund, Jakiro nicht zu picken.

@cooke: Falls mein Post dir aufgrund meiner Ironie böse vorkommt, entschuldige ich mich, aber das ist meine Art, Gegenargumente zu bringen. ;)

Zurück zum Thema: In 6.52e wurde als Grund dafür, dass Jakiro nicht mehr gepickt wurde, angegeben, dass Lich viel stärker sei (Lich ähnelt dem Twin Head Dragon viel mehr als Lion oder Dazzle, da er Mass Slow hat und AoE-Nuker ist). Nun ist aber auch Lich nicht mehr so stark (meiner Meinung nach sogar schwächer als Jakiro): In Sachen Slow/Disable sehe ich Jakiro vorne, weil er mit zwei Nicht-Ulti-Spells slowen/disablen kann. Das praktische Schadenspotenzial ist etwa gleich hoch, auch wenn das theoretische Schadenspotenzial bei Jakiro ein wenig höher ist (aber die Gegner bleiben zumeist nicht die volle Dauer im Jakiro-Ulti stehen :( ). Zu guter Letzt ist Jakiro im Lategame zu mehr zu gebrauchen als ein Lich, weil er nicht so schnell aus den Latschen kippt und weil seine passive Fertigkeit im Lategame sehr effektiv gegen Damage Dealer sein kann, während bei Lich nur Frost Armor im Lategame an Bedeutung gewinnt.
      Wer Jakiro ebenfalls mehr als andere Helden ähnelt, ist Puck: Er hat Silence/Disable und sein AoE-Schaden ist nicht zu unterschätzen. Geht es aber nur um den reinen Schaden, weil bereits genug Slow/Disable/Silence etc. im Team vorhanden ist, so ist Jakiro stärker. Aber auch Puck hat eigentlich eine ganz andere Rolle als Jakiro: Ganken ist mit ihm einfacher und er kann die Rolle des Initiators übernehmen. Aber auch hier gilt: Puck und Jakiro in einem Team schließen sich nicht aus.

In 6.64 war Jakiro schon spielbar (ich würde ihn von der CW-Tauglichkeit her etwa mit einer Lina gleichsetzen), in dieser Version hat er zwar klar spürbare Buffs bekommen, ist aber immer noch etwa so stark wie in der letzten Version. Dass er nicht gepickt wird, liegt viel eher am Metagame als an der Stärke des Helden an sich. Wer braucht noch einen Jakiro, wo doch so viel auf Lategame gespielt wird und Jakiro in eben dieser Phase nicht mehr so stark ist? Als Carrier sind andere Helden deutlich besser geeignet. Einige Clans aber spielen sehr gerne AoE-Taktiken, in die Jakiro sehr gut reinpassen würde: AEON.ru und RoX.KIS zum Beispiel. Ich könnte mir vorstellen, dass russische Clans Jakiro erfolgreich in ihre Strategien integrieren könnten und dadurch nicht nur den Helden populär machen, sondern zu einer Änderung des Metagames beitragen.

Soweit meine Meinung.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rapturecruiser ()

• imho hat lion mit impale sehr wohl einen AOE nuke (mit stun), aber ich will meine unbedeutende meinung nicht als wahr hinstellen :X

"Folgt mir oder sterbt!"
      Ich hatte mal nen Pudge, der mit seinem Haken die Bäume fällen wollte um so an das Holz für die Rezepte zukommen...

• Rapturecruiser schrieb:

Puck: Er hat Silence/Disable und sein AoE-Schaden ist nicht zu unterschätzen, aber mit diesem kommt er nicht an Jakiro ran.

Würde ich so nicht sagen, Puck haut auch ohne Ulti schon viel AoE-Damage raus und hat dank besserem Farm schnell Items, die ihm helfen. Außerdem hat er viel bessere Disables als Jakiro und kann seine Spells leichter setzen ---> höhere Erfolgsquote = Mehr Nutzen
    • Ich finde, dass Jakiro relativ gut in eine Pusherstrat integriert werden kann, da sein passiv Tower nicht nur weitestgehend ungefährlich macht und ihnen ordentlich Schaden zufügt, auch AOE verträgt sich mit pushen bekanntlich immer sehr gut (im übrigen farmt Jakiro meiner Meinung nach ca. genausogut wie Puck). Vorteil ist, dass er nicht als typischer pusher gilt und man so die Strategie eventuell besser verschleiern kann. Wenn man nun in diesem Pusherteam noch so klassische Helden wie Enigma und Pugna integiert hat, kann man natürlich auch im Clash eine üble AoE-Kombo raushauen.

Zusammen mit Pugna auf der lane (ja, ich weis, die Kombo ist sehr anfällig) steht man wenige Minuten nach Spielbeginn in der Gegnerbase, solange kein Kotl/Pitlord oder mindestens 3 Mann für die lane abgestellt werden.
    • Emzed schrieb:

Rapturecruiser schrieb:

Puck: Er hat Silence/Disable und sein AoE-Schaden ist nicht zu unterschätzen, aber mit diesem kommt er nicht an Jakiro ran.

Würde ich so nicht sagen, Puck haut auch ohne Ulti schon viel AoE-Damage raus und hat dank besserem Farm schnell Items, die ihm helfen. Außerdem hat er viel bessere Disables als Jakiro und kann seine Spells leichter setzen ---> höhere Erfolgsquote = Mehr Nutzen

Sry, aber Puck hat besseren Farm als Jakiro???? Jakiro farmt da deutlich besser, ohne erhebliche Manaprobleme zu bekommen. Außerdem ist er durch seinen Str-Gain nicht so sehr von Hp-Items abhängig.

Der neue Alchi-Stun macht sau bock und es ist immer wieder lustig wenn noobs an diesem scheitern^^ Roaming Alchi mti urne rockt btw
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • finde thd auch sehr schwach:
      -schlechte turninganimation
      -keine escapespells
      -ice macht kein dmg und ist nicht son click and hit-spell wie andere
      -glaube er hat nichtmal 600 attackrange--> netto melee gegen gute potm etc.
      -ulti ist schwach
      -schlechte attackanimation

einzig gut ist der imba str-gain aber sonst kannste den hero (außer für mega-turtle-strats, aber selbst da ist pit zB besser) mehr oder weniger in die tonne kloppen. würde den imo gerne komplett überarbeitet sehen.

Click me, Honey. . .
    • der alchi stun change macht ihn jetzt zu einem sehr viel stärkeren hero auf einer double lane.
      Vorallem mit lion oder maiden support sehr nice, da er dann direkt beim stun anfängt zu channeln und schon anfängt zu hitten.
      Damit ist ein kill schon relativ sicher, sollte die andere lane nicht allzu rego stark sein.
      und man muss natürlich aufpassen nicht dauerdisabled zu werden bis der stun abläuft^^