Floyds Filmforum

• So ich brauch mal ein paar DVD-Tipps. Will mal wieder 3-4 DVDs mir zulegen. Filme sollten so in Richtung: Mindfuck gehen. Dh: Memento, Mullholland Drive, Fight Club, The Machinist.
      Da es nur 3-4 sein solln bitte nur wirklich gute Vorschlagen :P

thx :)
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

tree^ schrieb:

was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • Floyd schrieb:

Black Swan.

Ich weiß nicht.
      Ich fand ihn weder schlecht noch so herausragend gut, als wie er einem verkauft wird.
      Ich hatte gehofft er würde mir besser gefallen, als er es letztenendes getan hat.

Auf jeden Fall ein sehr solider Film, dem ich sein handwerkliches Können auf keinen Fall absprechen will. Nein, in der Hinsicht ist er sogar sehr gut.
      Die Kameraführung, die die Spiegel immer im Hintergrund lässt, sie aber gleichzeitig immer zur Priorität macht. Vorzüglich.

bin hier voll bei dir.
      -------rest unterhalb enthält herbe SPOILER:-----------
      zum rest kann ich nur sagen, dass ich sowohl portman, als auch die musik überragend² fand, kunis völlig legitim war und auch die dialoge völlig in ordnung gingen - cassels charakter z.b. war halt einfach darauf/so ausgelegt. was mich eher stört ist diese halb gewollte, halb gekrampfte horroratmo, die mit ~10 relativ stark psychotischen/gestörten szenen erzeugt wird und um jeden preis "schocker" einbauen will. ich meine, ich frage mich - was wäre der film ohne diese szenen? würde es den psychischen verfall der unter starkem druck stehenden portman denn nicht genug darstellen? reicht es denn nicht aus, sie unter ihrer familie, der konkurrenz und dem "perfekten" wunschtraum zusammenbrechen zu lassen?
      _meiner_ meinung nach schon. von daher sehe ich die meisten dieser szenen nur als bloße effekthascherei an, und um psychothriller/horror aspekte drin zu haben, ergo mehr leute in die sessel zu locken - weniger, weil es für die story nützlich, oder gar auf irgend eine art und weise notwendig sein könnte. ich gehe so weit zu sagen, man hätte den freitod am ende auch anders inszenieren können, und den ganzen horrorschnickschnack weglassen können - der film hätte genauso tadellos funktioniert und portman hätte ihn genauso getragen. so bleibt in mir ein etwas gespaltenes bild, ob das jetzt wirklich "nötig" war, was ich sehen musste, oder ob es nicht einfach etwas draufgedrückt war, nur um mehr künstlichen suspense zu generieren, mehr leute zu locken, böse: den trailer besser & zwiespältiger aussehen zu lassen. ich weiß es nicht.
      ich weiß nur, dass der streifen nichtsdestotrotz grandios ist. kein mindfuck, kein meisterwerk, auch nicht überragend, aber definitiv sehr gut. ohne horrorelemente eine 8.75, mit eine 8.25 (zum ersten mal in meinem leben, dass ich so eine 0.25er schritt-kategorie wirklich für notwendig halten würde). da ich aber gerade gut drauf bin, aronofsky und portman unheimlich mag und meine zeit gerade eh schon zu viele stunden mit rezensionen lesen verbringe, hagelt es die aufrundung zur 8.5.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • @ Seraph:
      Generell bin ich ja fast immer derselben Meinung wie du, hier muss ich aber kurz einhacken - meiner Meinung nach sind die Psychoszenen sehr wohl nötig.
      Wenn man sich die Story von Schwanensee genauer ansieht, wo es um den Prinzen, die verzauberte(!) Schwanenprinzessin, etc..., geht, dann finde ich, ist der Film eine sehr gute Analogie dazu, und ich bin so dreist und behaupte, dass ist auch, was Aronofsky vorgehabt hat.
      Er lässt einen das Stück selbst durchleben, aber nicht auf "Haha, das ist ja nur ein Märchen", sondern in "unserer" Welt, wo wir mit anderen Normen messen. Daher ist die Inszenierung als "Psycho-Schocker" meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt, um so auch die "Verzauberung", a.k.a. die Krankheit, der Schwanenkönigin zu betonen, und da diese ja auch sterben muss, ja sogar sich selbst umbringen muss, um sich zu erlösen, muss auch Nina Sayers "sterben".

Habe jetzt den Film zum zweiten Mal im Kino gesehen und er ist immer noch spannend und sehr berührend - auch oder vllt auch weil man schon weiss worauf es hinausläuft.
      Mir blieb viel mehr Zeit um auf viele herrliche Kleinigkeiten zu achten, die der Herr Aronofsky eingebaut hat (Discoszene, die Wohnung, das Zimmer der Mutter, ...).

Auf jeden Fall schließe ich mich dem "grandios" sofort an, der Film ist es wirklich.
      Was das ".. kein Meisterwerk .." betrifft, kann ich wie gesagt nicht ganz zustimmen, aber ich denke, im großen und ganzen sehen wir die Dinge da sehr ähnlich.
    • Habe gerade 13- Thirteen gesehen, und muss sagen: Junge junge, die 6.5 von imdb fand ich nicht gerechtfertigt.
      Lest den Spoiler nicht wenn ihr den noch nicht gesehen hat, der zerstört einem wirklich 90% des Films.
      Spoiler anzeigen
      Das Ende war zwar Recht vorhersehbar,aber die Stimmung die den ganzen Film über erzeugt wurde fand ich genial. CHarakterentwicklung naja ... meh ... und warum der Typ dann doch bis zum Ende durchsteht, obwohl er im ersten Versuch nichtmal abdrücken kann (und ja auch keinen tötet) ist auch etwas ... naja
      Aber dennoch find ich die Stimmung genial. Und obwohl man am Anfang ja schon das Mittelteilende sieht hab ich bei jeder Runde vor Aufregung gezittert =).
      Also alles in allem leicht besser als die 6.5 .. vielleicht ne 7.5 wegen der Schauspielerlesitung von Nummer 6 und Nummer 13 und der Stimmung.

Edit: Hat schon jemand All good Things gesehen? Der hat ja nicht so ne tolle Bewertung bei imdb, aber imdb halt ;p Vielleicht kann mir den ja jemand empfehlen
    • trilogie fand ich nais (auch teil 3), wolverine schon ziemlich unknorke,
      und von diesem first class halte ich auch verhältnismäßig wenig. der cast ist unter aller kanone und ob die umsetzung gut geht
      wird man sehen - denke nicht, dass man das von einem einzelnen trailer ableiten "sollte".
      MfG

edit gamen: ach du scheiße...die kennt beide kein schwein und muss man auch nicht kennen, erstere erst recht nicht, ohne winter's bone gesehen zu haben,
      was wohl auf die wenigsten zutrifft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seraph ()

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• habe heute genau 15minuten gesehen wo er von irgendwas verfolgt wird, dass sich dann als kleine "ichs" von ihm herausstellen.
      er hält eine tür zu, rennt in einen spiegel, wird in den po gepiekst, wirft mit mistgabeln danach, dann isst er sie, sie leben immernoch,
      er schüttet sich kochendes wasser in den rachen ohne davon zu sterben, dann wächst ihm zu allem übel noch ein zweiter kopf.
      und wenn dies nicht schon erschreckend schlimm genug gewesen wäre, kommt noch dazu, dass dies alles die ganze zeit mit unendlichem gekreische, geschreie,
      sinnlosen dialogen, einer schrägen lache und einer unerträglichen synchronstimme unterlegt war -> instant wieder ausgemacht.
      ganz, ganz schlimmer mist. auch wenn da raimi drauf steht.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Naja, ist halt ganz ganz köstlicher Trash. Aber gut ich seh ein. Es ist schon ein sehr spezieller Humor den man mögen muss.
      Und Raimi ist imo alles andere als ein herausragender Regisseur. Bis auf eben besagtes Trashfeuerwerk hat mich von dem noch nichts wirklich überzeugt.
    • grad mal wieder road to perdition gesehen und durch dvd quali+making of ist mir erstmal aufgefallen wie stark der film eigentlich wirklich ist...hat erstmal ne aufwertung gehagelt bei MP.
      kamera, musik(omg der score!), setting, farbfilter, storytelling, charaktere, spiel...hier stimmt einfach so vieles. musste ich glaube ich mehrmals sehen um ihn wirklich wertschätzen zu können. tiefgründiger als man beim ersten schauen denkt, v.a. durch das making of imo.
      jude law spielt hier ja auch endlich mal "eine andere rolle" als sonst und paul newman ist echt so ein hecht das geht gar nicht klar.

irgendwelche filmempfehlungen mit ihm? also streifen wo ihr ihn gesehen habt und "weggeblasen" wurdet von seiner performance? kenne leider außer die farbe des geldes (noch) keinen weiteren und hab sein spiel in RtP unheimlich genossen. dieser alte, weise mann, zerrissen zwischen werten & dem eigen fleisch und blut. allgemein bin ich fan von solchen großen, hageren (alt)darstellern, die meistens für familienoberhäupter/hohe politiker/am-ende-doch-bösewichte eingebucht sind:

christopher plummer

james cromwell

james rebhorn (finde immer, die beiden james' haben ähnlichkeit^^)

ed harris

colm feore

tobin bell

william hurt

gibt natürlich noch zig weitere aber das sind die, die mir dabei grade als erstes einfallen^^
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Benutzer online 1

1 Besucher