Floyds Filmforum

• 500 Days of Summer Ende:

Natürlich kann man argumentieren, dass er am Ende des Films noch Autumn (?) kennenlernt um eben ein Happy End zu haben. Das ist aber einfach nicht der Fall (oder eben nicht nur):

Er ist hoffnungsloser Romantiker, und will einfach das alles perfekt ist mit Summer und redet sich eben auch ein, das alles stimmt in ihrer Beziehung. Er stellt dann aber fest, das in ihrer Beziehung nicht alles in Ordnung ist: Sie liebt ihn nicht, so wie er es tut. Er ist am Boden zerstört, denn er war sich ja sicher das sie "The One" ist. Als sie ihn verlässt, ist er am Boden zerstört und nach dem Gespräch mit ihr bekommt er eben "Closure" (ka wie ichs übersetzen soll) und realisiert, das sich Liebe nicht erzwingen lässt. Und wenn sie ihn nicht so liebt, dann ist sie nicht "The One" und er muss das akzeptieren, und das Leben geht weiter.

Mit dem Kennenlernen von Autumn am Schluss findet seine Charakterentwicklung dann ein Ende. Er geht nicht mehr mit der Einstellung: "Ist sie die Richtige, die für bis zum Schluss?" an sie heran, sondern er lässt sich einfach auf die Erfahrung ein.
      Der Film suggeriert auch in keinster Weise das Autumn die "Richtige" für ihn ist. Nein. Sie ist ein weiteres Kapitel in seinem Leben. Sei es ein gutes, oder eben ein schlechtes. Irrelevant.

Und insofern ist 500 Days of Summer auch keine Liebesgeschichte. Es ist schon fast Coming of Age in meinen Augen. Es beleuchtet einen Teil seines Lebens, eine schmerzhafte Erfahrung die ihn aber letztendlich daran reifen hat lassen.

Edit: Ein Happy End wäre es btw wenn er schlicht und einfach mit Summer wieder zusammenkommen würde oder so. _DAS_ wäre dann grauenvoll und ich würde den Film hassen. So ist er einer meiner absoluten Lieblingsfilme.
    • also ohne autumn fände ich den film scheiße.
      haters gonna hate.
      das gespräch auf der bank da würde ich der alten am liebsten 24h eine scheuern, tut mir leid.
      so ein charakter ist mir im echten leben gott sei dank seit jahren nicht mehr untergekommen.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Also, für Nasicus, ich hab jetzt eben Arizona Dream geschaut. Wirklich überzeugt hat er mich auch nicht, es gab viele interessante Ideen aber insgesamt war mir der Film dann doch zu abgedreht, alle Personen waren auf ihre eigene Art sehr merkwürdig und die Story war nunmal auch nicht gerade gradlinig.
      Keine Ahnung, ich kann mir schon vorstellen dass es Leute gibt, denen dieses abgedrehte gut gefällt, dazu zähle ich mich allerdings nicht unbedingt.

Da ich Filme aber immer recht wohlwollend bewerte (es ist ja nicht so, dass ich jetzt die Zeit als verschwendet ansehe, in der ich ihn gesehen habe) und er auch durchaus gut gemacht war, gebe ich trotzdem 6/10.
    • wieso hat von euch noch keiner "2001: ..." bewertet? habt ihr den alle nicht gesehen?
      weils nämlich mein lieblingsfilm ist und ich da gespannt gewesen wäre wie ihr den bewertet habt (scheidet ja gerne mal die geister)...

€: ok devilchen hat ihn gesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ElephantTalk ()

• darf man jetzt fragen, wieso napo den post von floyd einfach gelöscht hat? nur weils ein doppelpost war? in post 2 war schon ein "wenig" geschrieben, aber zack einfach gelöscht. hättest du den post nicht zusammenführen können?
    • ShitsofRain schrieb:

@eres: welchen film guckste nu?^^

Wollte Gantz schauen, aber mein bester Freund war bei meinen Eltern in der Heimat, da war ich dann da.

Wing- schrieb:

darf man jetzt fragen, wieso napo den post von floyd einfach gelöscht hat? nur weils ein doppelpost war? in post 2 war schon ein "wenig" geschrieben, aber zack einfach gelöscht. hättest du den post nicht zusammenführen können?

Hab ihn wiederhergestellt, obwohl das seit dem neuen Design ne übelste scheiß Arbeit ist
    • habe gerade "open your eyes" gesehen, was, wie ich eben gemerkt habe, das original von "vanilla sky" ist, welchen ich zwar nicht gesehen habe, aber öfters mal erwähnt sah.

hat jemand von euch beide gesehen? welcher ist besser?
      hab egtl keine lust vanilla sky anzuschauen, da ich befürchte, es ist ein typisch amerikanisches remake nur weil untertitel und unbekannte schauspieler in amerika zu viel ist. oder ist er vllt doch gut?
    • hätte mir den neuen planet der affen schenken können. war imho doch eher schwach.
      Spoiler anzeigen
      story ist jetzt nicht wirklich originell. affen als testpersonen. es misslingt was. der lebt irgendwo. kommt in gefangenschaft. befreit sich und die affen trampeln alles nieder.

hätte mir gerade von der story mehr erhofft. testpersonenstyle wurd halt schon drölf mal verwendet und auch da setzt PdA keine wirklich neuen oder interessanten Akzente. war halt alles ziemlich klischeehaft und vorausschaubar. ich habe den trailer btw nicht gesehen. als blockbuster muss man den film trotzdem loben, weil der film eigentlich eher ein drama ist als ein actionfilm. aber joa. ändert trotzdem nichts dran, dass er imo eher schwach war. was man auch noch loben muss, ist die technik. die affen sind sehr sehr gut animiert. vorallem der Orang-Utan hat mich verblüfft. Der Film spielt mit der Moralkeule, weil Hollywood. Saugt imo hart. Dabei hätte der Film von der Aufmachung eigentlich was werden können. Und selbstverständlich darf auch der Cliffhanger zur Epidemie nicht fehlen. 5/10
    • Vorhersehbar schon, aber ich finde es wird schön der Hass gegen die Menschen geschürt.
      Also ich war davor Green Lantern, vielleicht is er mir deswegen so gut vorgekommen, aber ein bisschen hat er mich schon berührt.
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.