Floyds Filmforum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Her
      Bissl 500 Days of Summer, bissl Siri, bissl Transhumanismus und fertig ist Her.
      Da mir schon 500 Days of Summer gut gefallen hat, fand ich auch Her gut. Nicht überragend, aber mit einer der besten Romanzenfilme.
      Gibt ne 8/10

      PS: Ich hätte mir ja Thirteen geschnappt statt Siri
    • Captain america: winter soldier tatsächlich sehr gutes action kino.
      Locker das 2.beste (hinter avengers) aus dem hause marvel bis jetzt. (Hab nach dem abspann auch wieder gut lust auf avengers 2 bekommen. Bin ich ja seehr gespannt ob der den ersten toppen kann)
    • City of God ganz coole Geschichte.
      Charaktere haben mir gut gefallen und Aufbau der Story auch nicht schlecht.
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • Ach Kapitalismus sei dank, oder vielleicht auch nur Floyd auf Abwegen. 'The Amazing Spiderman 2' ist für mich persönlich nämlich genau das, eines der wenigen kleinen Argumente für Sequels, für den Remakewahn. Klar, im Falle von Spiderman kam das Remake+Sequel schon sehr früh. Was wir dafür allerdings bekommen haben ist mehr als in Ordnung.
      Das wichtigste beim Remaken sollte nämlich der Versuch sein etwas Neues mit dem Stoff zu machen. Nicht reines sich wiederholen um nochmal den Konsumenten die Geldbörse zücken zu lassen. Diese Intention kann man im Falle von Spiderman wohl kaum absprechen, in diese Richtung will ich auch gar nicht argumentieren. Was dem Remake in Teil 1 allerdings schon zum Teil gelang, war etwas neues aus dem Charakter Spiderman zu machen. Er selber ist jünger, der Film moderner, schneller, lauter. Eine Apple-Werbung in Filmform.
      Das Sequel geht in die gleiche Richtung, nur wird der Regler in allen Belangen nochmal bis zum Anschlag aufgedreht. Und dadurch dass er sich dessen zu jeder Sekunde bewusst ist, mutiert 'The Amazing Spiderman 2: The Rise of Electro' zur wohl reinsten und treuesten Comicbuchverfilmung to date. Bunt, Laut, Modern, Hipp, Jung, Frisch und erstaunlich persönlich und echt, trotz Studio. Wenn ein Jamie Foxx sich mitten in New York einen Beliebtheitskampf mit Spiderman liefert, verliert und daraufhin seinen besten Freund aufgibt, mit welchem er gerade mal 3 Sätze gesprochen hat, dann ist das absurd, beinahe schon surreal, aber eben auch typisch Comic. Zumindest die Art von Sprunghaftigkeit derer sich Comics vor 20-30 Jahren noch nicht geschämt haben. 'TAS2' springt im Minutentakt von Slapstickeinlagen, zu cheesy Dialogen, zu ernsten Themen, zugleich unentschieden aber eben auch charmant. Es ist sich dieser Tatsache bewusst und schafft einen Mikrokosmos in dem das alles nicht stört, nein. Es passt einfach. Nicht Comic-Sensibilitäten in die Realität verfrachten, sondern einfach Realität zur Comic-Welt transformieren. Von selbstverliebten Slow-Motion-Einlagen zu lauter dröhnender beinah-Dubstep-Musik. Einfach wunderbar verspielt, ehrlich und mutig. Denn der Großteil wird genau jenes verteufeln, und den Film deshalb als schlecht abschreiben.
      Dabei werden uns in einem Teil gleich mehrere Bösewichte aufgetischt. Jamie Foxx, Dane DeHaan und Paul Giamatti, welche alle 3 nicht noch schlimmer dem Overacting fröhnen könnten. Hier ist nichts subtil. Möchte man auch gar nicht sein, wäre unpassend. Comic, nicht Charakterstudie.
      Nur Andrew Garfield, den ich in Teil 1 zwar auch schon O.K. aber ein wenig zu glatt fand, dreht hier extrem auf. Absurderweise funktioniert sein Weg, den er hier durchläuft, abseits all des Wahnsinns, sehr gut. Wenn man von leisen Momenten sprechen möchte, dann sind das die Szenen mit ihm und Emma Stone oder Sally Field. Es ist wohl ein Zeichen seines Talents, dass seine eingegliedert in Superhelden-Krams Coming-Of-Age-Story nicht zum Augen verdrehen verleitet.
      Sich seiner Schwächen bewusst sein und sie zu Stärken machen. Hab ich so gut zu letzt nur von 'Pacific Rim' gesehen. Versteht mich nicht falsch, wir hatten schon viele Comicbuchverfilmungen. Auch einige gute, und sehr gute Comicbuchverfilmungen. Das ist 'The Amazing Spiderman 2' allerdings nicht. Das ist ein Comic-Film. Mit all seinen Schwächen und Stärken. Gleichzeitig modern und back to the roots. Alles in allem unheimlich charmant.

      ahja. und die Post-Credit-Scene bzw deren Relevanz bezüglich Spiderman muss mir erst mal wer erklären. hab ich nicht verstanden.
    • hey boys
      ich werde in 2 wochen ca einen film für ein projekt drehen. fixes drehbuch, das man aber nach belieben interpretieren kann. ich hab schon eine idee, jetzt brauch ich eure hilfe. ich möchte einen film noir daraus machen, genau wie man ihn kennt: BW, regen, trenchcoats, fedoras (le), erzähler aus dem off, zigaretten, detectives usw
      was sind so die go-to film noirs, die ich schauen sollte, um mir einen überblick über die technik zu verschaffen? ich werde natürlich auch googlen, aber würde mich sehr über euren input freuen =)
      mFg
    • hehe die folge kenn ich. und darüber hinaus genügend andere cartoon/serien hommages an das genre (simpsons, cosmo und wanda, community (<3)..). wollte aber mal die originale sehen :P schaue grad den film, den boo^ empfohlen hat, leider gibts da keinen erzähler. suche also immer noch
    • Benutzer online 2

      2 Besucher