Floyds Filmforum

• Klar ist Avatar als Film nicht so toll aber wayne ? Avatar war halt ne riesige Techdemo. Eine geniale Techdemo. Während 3D bisher nur als gimmicks verwendet wurde hat Avatar das ganze IHMO auf ne neue stufe gehoben. Und ich kann ihn verstehen wenn er sich über schlechte Filme, und Avatar war vieles aber bestimmt nicht schlecht, mit noch schlechteren 3D effekten aufregt. Weil das ganze hier einfach nur ausgeschlachtet wird.

Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen in Avatar rein zugehen und nachher über die Story zu meckern ?
    • BlackBooks schrieb:

Floyd schrieb:

Wenn man Avatar mit Valentine vergleicht, dass ist zweiterer ÜBERALL besser, in Story , 3D und Filmtechnisch und ich verabscheue Horrorfilme, und meist ist die Handlung da auch eher schlechter als bei actionfilmen.

Ajah? Filmtechnisch besser? Story mag ja sein (3D auch), das ist Ansichtssache, wobei Valentine nur n remake ist, aber dass es Filmtechnisch besser sein soll verwundert mich doch einigermassen....

Erm ja, ich habe Avatar 4/10 gegeben, und denke auch heute immernoch genauso über den Film. Ein riesiger Hype um nichts. ANgekündigt als "Camron der schon ewig keine Filme mehr gemacht hat kommt zurück für ein Spektakel" .... die ersten 30 minuten fand ich cool, weils mein erster 3D film war... das wars dann schon.

Seraph schrieb:

also ich fand avatar ein ereignis, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt.

Naja... Nein! Es war kein Ereignis. Außer du deklarierst Medienhype als Ereignis. Ich weiß nichtmal wie gute FIlmkritiker dem Film etwas über 6 Punkte geben konnten. Ich bin aus dem Kino gegangen und habe mich gefreut, dass mich die 3D Vorstellung nur 7.50 gekostet hat.

Akkarin schrieb:

Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen in Avatar rein zugehen und nachher über die Story zu meckern ?

Falls du mich meinst: Ich mecker nicht über die Story, dass die pfui ist war klar. Ich mecker über den kompletten Film. Bin einfach ein Avatar-Hype-Hasser
    • Avatar wäre auch ohne 3D ein Erfolg gewesen. Weiß garnicht was ihr habt.
      Floyd komm mal von deinem Trip runter. Der Normalbürger will eine unterhaltsame nicht allzu komplizierte Story
      und genau das bietet Avatar gemischt mit guter Action und 3D Effekten. Auch wenn ihrs nicht glauben wollt, meiner Meinung nach können auch Filme mit einer simplen Story gut sein.
      Wenn du jetzt behauptest Avatar war kein Ereignis, dann werden dir wohl 90% aller Leute, die im Kino waren widersprechen. Hier im Forum gibts natürlich wenige, die das so sehen.

Ich bin nicht wegen dem 3D reingegangen und auch ohne 3D hat mir der FIlm super gefallen. Hate me
    • haha eres da find ich dich erbärmlich tut mir leid :P
      avatar 4/10? pocahontas bestimmt 2/10 hm?
      sry aber man kann es übertreiben.
      und was interessiert mich der medienhype? omg??
      ich kann den hype immernoch scheiße finden, den film aber trotzdem gut.
      hi@transformers debatte btw.
      ich werde transformers auch in zehn jahren noch schauen und mir dabei nen ast freuen.
      einfach nur sinnloses geschwarte mit wackelkamera³, titten und schlechten sprüchen -
      aber GENAU das ist es was man erwartet hat. michael bay halt. das kann gut gehen (bad boys,
      transen 1&2), oder halt auch fail werden (bad boys 2 z.b.) - sich aber schon von vornherein
      zu verschließen nur weil ein riesen "hype" drum gemacht wird ist mMn totaler fail.
      ich habe von district 9 schon 2 jahre vor start diese ersten fake trailer gesehen.
      cloverfield das selbe. saw 1.
      alles legendär geworden. richtig geile filme.
      von daher hört mir auf hype mit schlechten filmen gleichzusetzen.

und floyd deine argumentation ist hier auch alles andere als konsistent:
      "3d effekte waren ein ereignis"
      "das 3d ist ja wie eres schon gesagt hat nicht wirklich als 3d genutzt worden"
      consistency where?

alles dünnes von leuten die nicht das brain ausschalten können und sich
      einfach mal gut unterhalten lassen können.
      ich hasse auch 3d und den "hype", deswegen sage ich aber nicht alle
      3d filme die jetzt rauskommen werden sind schrott. avatar hat gezeigt wie
      es geht. glaubt ihr nicht irgendwann wird das mal jemand mit ner guten
      story verbinden? ich denke schon.
      haters gonna hate
      in jeder beziehung gibt es btw mal krach ihr pussys :*
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Floyd schrieb:

Er sagt, 3d soll nicht nur bloßes Gimmick sein. Das macht er aber, erstens mit Avatar auch nicht anders. Sein 3D in Avatar ist ganz genau, auch nicht mehr als ein Gimmick. Sein 3D hat zwar besser ausgeschaut als andere Gimmicks, wie er sie nennt, und er hat es sogar zum Mittelpunkt seines Films gemacht. Darunter hat aber die Story, und allgemein der Film nur gelitten.

Und zweitens, spricht er von einer Renaissance des 3Ds. Klar, ist 3D zur Zeit wieder in, im Kino. Aber wirklich anders genutzt als früher wird es auch nicht...

wollte das ganze nur mal sharen.

Der einzige Grund, warum Cameron Piranha 3D schlechtredet ist der, dass ihm beim Gedanken an den Film alte Komplexe wieder aufkommen. Schließlich ist sein Regiedebut in einem Spielfilm nicht unbedingt etwas, auf das er strolz sein kann.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • @ Seraph:

Ich finde, bevor du was postest, solltest du einfach mal 20 Minuten warten, nen bisschen runterkommen und dann schreiben. Wenn du dir das durchließt, dann ist das einfach ein sehr schlechtes Niveau. Ich weiß ja (mittlerweile) wie du das meinst, und dass du es nicht böse meinst.... Aber naja, vielleicht weißt du was ich meine.

Ich finde Avatar nicht scheiße, weil er gehyped wurde. Sondern ich finde ihn scheiße und den Hype ungerechtfertigt. Und ja auch Transformers 2 werde ich wohl nie bis zum Ende schauen.

"haha eres da find ich dich erbärmlich tut mir leid :P
      avatar 4/10? pocahontas bestimmt 2/10 hm?" <-- Du findest mich erbärmlich, weil ich Avatar 4/10 Punkten gegeben habe? Ich weiß nicht, du bist bestimmt übelst auf den Film abgegangen, aber ich habe mich nach 50-60% des Films einfach gelangweilt. VIelleicht langweilen sich ja nur erbärmlihe Filme.
      Und dann dieses "Wenn der Film gehypt wird und man ihn scheiße findet ist man Blöd" Argumentationsansatz .... Das ist doch kinderkacke.

Abschließend möchte ich noch sagen: Gratz, dass du 2 jahre vor release schon District 9 übelst geil fandest!
      (Den fand ich btw auch überragend.... Ich fand auch andere "storyarme Actionfilme" gut, nur halt Avatar nicht.

Pocahontas habe ich nicht gesehen.

Also tu mir bitte den Gefallen, und denk das nächste Mal, wenn du mit mir kommunizieren willst, mal über deine Wortwahl nach.

"MfG" :p
    • Seraph schrieb:

und floyd deine argumentation ist hier auch alles andere als konsistent:
      "3d effekte waren ein ereignis"
      "das 3d ist ja wie eres schon gesagt hat nicht wirklich als 3d genutzt worden"
      consistency where?
      Ok, um das nochmal zu verdeutlichen was ich sagen wollte. Ich dachte mit eres post war es verständlich. Wirkliches 3D ist, wenn zum beispiel etwas vor deinen augen im raum schwebt, oder dir etwas entgegen kommt. Diese Natureffekte, waren das beste 3D was es bis jetzt gibt, ja. Und da ist das Ereignis. Aber ganz typisches, echtes 3D war nur wenig vorhanden, da ist die consistency....

alles dünnes von leuten die nicht das brain ausschalten können und sich
      einfach mal gut unterhalten lassen können.
      Doch, ich kann auch mal das Hirn ausschalten, und micht unterhalten lassen. Mich kann aber auch ein "We are family" auf Pro7 unterhalten, aber ich würde das ganze nie, gutes fernsehen nennen. Wenn, avatar einfach so abnormal gehypet wird, nur wegen dem 3D, obwohl er an und für sich nur ein 0815-film ist, dann muss man einfach dagegenreden. Story, 3 mal geklaut, charaktere flacher, und stereotypischer als je zuvor. Wenn herr cameron sich schon 10 Jahre zeitläst, dann hätte er sich zumindest ne gute story einfallen lassen können, worauf er sein ach so tolles 3D draufpackt, anstatt titanic+pocahontas in den Weltraum zu verfrachten.
      ich hasse auch 3d und den "hype", deswegen sage ich aber nicht alle
      3d filme die jetzt rauskommen werden sind schrott. avatar hat gezeigt wie
      es geht. glaubt ihr nicht irgendwann wird das mal jemand mit ner guten
      story verbinden? Ich hab auch nicht gesagt, das alles 3D was rauskommen wird, immer scheiße ist. Aber bis jetzt hat die Filmqualität aller Filme, die auf 3d ins kino gekommen sind, darunter stark gelitten. Profitmäßig natürlich nicht, das ist mir aber egal.
      Bin aber gespannt was Martin Scorsese mit 3D anstellt, vielleicht gelingt ihm das Wunder....

ich denke schon.
      haters gonna hate
      in jeder beziehung gibt es btw mal krach ihr pussys :*
      <3
      MfG
    • sagtmal, eres und seraph, wie habt ihrs geschafft euch auf der lan nich die köpfe einzuhauen? ;D

bin bei der sache übrigens floyds meinung. Fand den Film wirklich nicht überragend, ein paar coole 3D Effekte, viel Geballer, Popcornkino.
      Fand den Film jetzt enifach nicht besonders gut. Das einzige Besondere, waren der Medienhype und die Wiederentdeckung von 3D (welches mich nich wirklich vom Hocker gehauen hat, tbh. Hatte mir da mehr drunter vorgestellt!)
      Es war einfach kein Film bei dem ich mit nem "wow"-Gefühl aus dem Kino marschiert bin. So wie bei Shutter Island z.B. (ok das war eher ein wtf-Gefühl! :D) Oder bei The Dark Knight. Da war die Story ja jetzt auch nicht überragend imo. Trotzdem hat er richtig Stimmung aufgebaut und war grandios inszeniert! Dieses Gefühl hat mir bei Avatar einfach gefehlt. Fand den Film in jeder Hinsicht höchstens mittelmässig.
    • Boa, dazu muss ich posten! :D Ist einfach nur wieder typisch... ^^

Eres ist einfach IMMER SOWAS VON berechenbar! :D Hauptsache gegen den Strom, gegen den Hype oder sonst was. Shutter Island ist ja auch besser als Inception! :D Tut mir leid, aber ich kann Seraph voll und ganz verstehen, auch wenn mich dein Post nicht so auf die Palme gebracht hätte...
      Aber ich kann auch dich verstehen, eres. Ich halte Avatar auch für überschätzt was Story und Charaktere angeht. Zu amerikanisch, total vorraussebare Handlung, typische Heldenrolle usw. - einfach nix Besonderes. Dann kommt aber ein Punkt, den ich dem Film auch ohne 3D nicht absprechen möchte: die Bildgewalt! Klar war das meiste nur animiert, dafür aber super geil! Dazu kommt dann diese imo doch sehr detailgetreue, liebevolle Welt, die starken Farben uvm. Das alles macht den Film schon mal Überdurchschnittlich (die Story ist es definitv nicht). So, und jetzt kommt 3D in's Spiel: die von mir angesprochnen Stärken des Filmes werden nämlich durch die sehr gute 3D-Technik wunderbar betont und herausgehoben. Ganz oft hatte ich einfach ein "WOW"-Gefühl wegen der Bildgewalt, in der man mitten drin saß (ich erinnere mich da an diesen Baum mit den schwebenden Samen). Diese Kombination macht den Film dann doch zu einem recht guten Film, wobei ich ihn sicher noch etwas schlechter fände, wenn er nicht der erste richtig gute 3D-Film gewesen wäre.

Insgesamt würde ich dem Mopped übrigens sowas wie 7 (maximal wohlwollende 8) von 10 Punkten geben, wobei wohl nicht mehr als 3 auf Story und Charaktere fallen... ^^
    • Floyd schrieb:

Ich hab auch nicht gesagt, das alles 3D was rauskommen wird, immer scheiße ist. Aber bis jetzt hat die Filmqualität aller Filme, die auf 3d ins kino gekommen sind, darunter stark gelitten. Profitmäßig natürlich nicht, das ist mir aber egal.

bullshit. alice im wunderland war mit 3d sowas von derbe geil das gibts ja garnicht. was die avatar thematik angeht stimme ich dir zu.
    • Sagen wir sie war grundsolide. Ist halt ne Comicverfilmung, da hat man nicht soo viel Spielraum. Aber was daraus gemacht wurde ist einfach hervorragend! Und wie bereits gesagt, das hat mir bei Avatar gefehlt. Da war alles bis auf die Bilder 08/15 und ich finde für das Budget was die hatten, hätte man sich auch nen gescheiten Drehbuchautor kaufen können... Der Film war einfach eine 2 Stündige Wallpapermaschine, mehr nicht.
      Kann nicht verstehen, wie Leute dem Film 9 oder 10 auf 10 Punkte geben. Das wäre soviel wie der Pate bei imdb hat...
    • devilchen schrieb:

sagtmal, eres und seraph, wie habt ihrs geschafft euch auf der lan nich die köpfe einzuhauen? ;D

Er saß zu weit weg, und Gurke sah so böse aus, der hätte seinen Leader bestimmt verteidigt :)

Juff schrieb:

Eres ist einfach IMMER SOWAS VON berechenbar! :D Hauptsache gegen den Strom, gegen den Hype oder sonst was.

Was? Ich bin IMMER gegen den Strom? Das ist ja ne neue Seite an mir, die ich gar nicht kannte.
      Von den Filmen 2010 war ich jetzt nicht so häufig dagegen. Ich finde halt Inception auch gut, aber halt nicht so überragend wie alle behaupten. Und Shutter island war halt einfach cooler.
      Und es ist ja nicht so, dass ich "einfach immer gegen alle bin", sondern ne fundierte Meinung habe. Und wenn ich dann von Kritikern lese "Woah geilster Film, revolutioniert alles und WTFMEGAZOMFGOLOLOL" dann packt man sich halt schon an den Kopf. Den sowas waren weder Avatar noch Inception.
      Es gibt auch berechtigten Hype. Aber machen wir uns nichts vor: Als normaler Kinogänger findet man solche Filme vielleicht geil, wenn man aber eine gewisse Masse an Filmen gesehen hat (Was mir leider auch bei Büchern so geht), dann hat man halt "alles schon gesehen". Es gibt halt leider wenig Filme die noch richtig überraschen. Bei vielen Filmen kann man sich schon genau denken, was am Ende bei rumkommen wird.
      Das hat jetzt meiner Meinung nichts mit hauptsache gegen den Strom zu tun (Ja die Aussage kränkt mich schon, dass ich total berechenbar bin :( )

Edit: Ich fand btw Iron Man besser als Dark Knight. Auch wenn ich da wohl wieder "gegen den hype war" - dennoch hat Dark Knight ne 8.5 von mir bekommen, was ja kein schlechter Film bedeutet.
    • eres ist ein von natur aus freundlicher mensch und hätte auch im rl gar nicht die eier zu so einer tat :) davon abgesehen stimmt die aussage wahrscheinlich, dass gurke ihn dann im falle eines falles zermalmt hätte :D

anyway, mir geht es wohl weniger um den film an sich, sondern un die tatsache dass
      ich verschiedene leute nach fachlicher kompetenz einordne. ich denke das macht jeder so.
      von manchen menschen weiß man einfach, dass sie koryphäen auf ihrem gebiet sind.
      andere sind das in bestimmten themen augenscheinlich nicht, möchten aber trotzdem mitreden.
      das dürfen sie ja jederzeit, aber jetzt kommt die crux: wenn ich mich dann aufspiele und so
      tue (oder denke), dass ich ahnung habe, somit auch entsprechende aussagen in der
      richtung mache, dann muss ich auch wirklich plan haben. ich toleriere wirklich jede meinung,
      aber störend wird es für mich einfach wenn ich merke dass jemand weniger "dunst" hat
      als er vorgibt bzw. als seine aussagen vorraussetzen müssten.
      bei dir eres ist es eben leider der fall, dass ich dich mittlerweile schon einige jahre kenne
      und somit weiß, dass du noch nicht allzu lange der größte filmfan unter der sonne bist.
      du gehst seit einer bestimmten zeit in sneaks und ließt kritiken und denkst,
      dass du dadurch genügend gesehen hast um qualifiziert bzw. auf eine gewisse art "großspurig"
      mitreden zu können. das problem ist dabei nur die selbstüberschätzung.
      in sneaks laufen erfahrungs- und common sense-gemäß zu 90% schrott den ich mir
      nichtmal auf dvd ansehen würde oder geschenkt haben wöllte, zu 5% amüsantes
      was man mal mitnimmt und zu 5% wirklich brauchbare filme. d.h. selbst wenn ich
      10 jahre in sneaks gegangen wäre würde ich mir selber kein brauchbares filmwissen
      attestieren wollen. natürlich weiß ich nicht wie viel du nebenbei schaust und wieviele
      bücher du schon gelesen hast/vorlesungen du gehört hast oder sonstwas,
      aber als fundierte meinung auf die ich mich verlassen kann würde ich in
      _filmischen belangen_ nicht primär zählen.
      jetzt verstehst du hoffentlich warum ich so ungern mit dir über filme spreche,
      bzw. warum dein eigener thread mehr oder weniger verkommen ist,
      und kannst auch nachvollziehen, wieso ich vorgestern oder wann das war
      so bisschen an die decke gegangen bin. ich rede gern mit menschen die
      ehrlich zu sich und zu anderen sind, egal ob sie plan haben oder nicht.
      was ich jedoch glaube ist eben, dass du dir etwas vorgaukelst in sachen
      filmgeschäft, damit du "überhaupt was" hast, wo du dich richtig auskennst
      (studientechnisches logischerweise ausgeschlossen). das mag eine harsche
      these sein, aber ich meine mich nicht unbedingt darin zu irren.
      mag sein dass du das jetzt anders siehst, oder anfängst dich und die sneaks
      zu verteidigen, fakt ist, dass ich einem gamen, sebo, bucci, yak, floyd, .k3 usw
      wesentlich mehr (zu)traue in diesem thematischen belang. tut mir leid.
      ich will dich nicht enttäuschen, ich will nur, dass du die wahrheit hörst.
      und nein das ist auch nicht für pms, denn die diskussion wurde vom forum
      selbst nach außen getragen (devilchen, juff, du selbst, etc).
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Seraph schrieb:

tut mir leid.
      ich will dich nicht enttäuschen, ich will nur, dass du die wahrheit hörst.

Naja, siehste. Das ist doch schonmaln Fortschritt. Das hast du mir vorher ja nie erzählt.

Ich würde dir da in dem Text jetzt nicht widersprechen wollen. Ist wohl warscheinlich wirklich so, dass ich nicht viel Ahnung davon habe (und von Musik wohl nich weniger).
      Dennoch habe ich mir jetzt meine Sachen die ich zu Avatar geschrieben habe nochmal durchgelesen, und konnte da jetzt nichts großspruriges erkennen. Also ich finde ich habe einfach nur geschrieben was ich denke, und nichtmal so als wären alle anderen Minderwertig.
      Auf der einen Seite sagst du, dass dir Leute die keine Ahnung haben, aber wenigstens die Wahrheit sagen, egal sind, bzw du das okay findest. Auf der anderen Seite stellst du MICH als lächerlich hin, weil ich Avatar dumm finde.
      Ich finde diesen Film nunmal schlecht. Das ist subjektives Empfinden, da kann ich ja nichts dran ändern. Und nur weil ich jetzt weniger Ahnung habe, bin ich lächerlich? Das ist halt schon leicht verzwistet. Also es kann ja sein, dass ich einfach zu beschränkt bin, meine eigene Arroganz aus nem Beitrag zu lesen, dann sag mir das doch bitte.

Desweiteren würde ich dir gerne im Folgenden widersprechen:
      was ich jedoch glaube ist eben, dass du dir etwas vorgaukelst in sachen filmgeschäft, damit du "überhaupt was" hast, wo du dich richtig auskennst (studientechnisches logischerweise ausgeschlossen). das mag eine harsche these sein, aber ich meine mich nicht unbedingt darin zu irren.

Aber so spontan fällt mir echt nichts ein was hier im Forum diskutiert wird, also von dem was du von mir mitbekommst, hast du wohl (leider) zu 100% recht.

Seraph schrieb:

eres ist ein von natur aus freundlicher mensch und hätte auch im rl gar nicht die eier zu so einer tat

Keine Ahnung ob ich dafür "die Eier" hätte oder nicht, ich finde schlagen einfach sinnfrei, und würds nicht tun. Wenns drauf ankäme, kann ich dir das nicht beantworten was ich tun würde :)
      @ nicht per PM klären: Das ist mir eigentlich egal, ob das wer ließt oder nicht, nur denke ich, dass sich die anderen Leute die eigentlich was über Filme lesen wollen, und jetzt eine Analysation meiner Psyche bekommen einfach nur "WTF" denken.
    • Also Freunde der seichten Unterhaltung... Es ist doch nun mal so, dass Geschmäcker - gerade bei Buch, FIlm & Musik - doch sehr unterschiedlich sind bzw. zumindest sein können. Ich will euch ja gerne weiterdiskutieren lassen (dafür ist das ja hier u. a. auch gedacht) und verfolge das auch mit 'ner ganzen Portion Spaß, aaaber verrennt euch mal bitte nicht. ;)

Zum Topic:
      Tja, keinen Plan... =/ Guck mal bitte Salt, Floyd, und sag mit bzw. uns, wie du den so findest. Eres und Seraph würde ich da auch gern mal hören. ^^
    • Benutzer online 2

2 Besucher