Floyds Filmforum

• selbstverständlich hat jeder film eine übergeordnete "idee" da hab ich mich eventuell nicht klar ausgedrückt. niemand wird einen film drehen ohne sich dabei ÜBERHAUPT etwas zu denken. selbst wenn es nur "ich will die leute möglichst gut unterhalten"
      diese Idee kann dann natürlich auch nen fetten brainfuck impliziern oder nen philosophischen anschlag haben, welches die filme von den 0815 Filmen unterscheidet.
      hoffe das is etwas klarer jetz :>
    • Um auf Seraph seine Bewertung mal einzugehen, ich glaube nicht, dass Gattaca wirklich jeder kennt. Der Film lief 1997 in den Kinos und andere sehr solide Filme aus der selben Zeit a la The Game (1997) oder The Sixth Sense (1999) waren nun bestimmt auch schon gefühlte 200 mal im Fernsehen zu sehen und werden trotz ihrer Bekanntheit eigentlich mehr gehypt als Gattaca.

Naja wie dem auch sei, als ich den Film zum ersten mal gesehen habe, fand ich ihn auch nur ok. Aber als ich dann irgendwann älter war und mir den Film nochmal gegeben hab, konnte er mich schon weitaus mehr begeistern. Die Handlung bezüglich der zukünftigen Genforschung und den daraus resultierenden Auswirkungen auf die Gesellschaft bzw. dem Konflikt zwischen validen (genetisch mangelfrei) und invaliden (genetisch benachteiligt) Menschen weiß absolut zu überzeugen.
      Der Hauptcharakter Vincent ist jedenfalls invalid, will aber im wahrsten Sinne des Wortes hoch hinaus . . .

Gattaca ist einer der wenigen Filme, die mich wirklich sehr zum Nachdenken angeregt haben, weil hier im Gegensatz zu vielen anderen Sci-fi Streifen eine relativ realistische Zukunft dargestellt wird. Denn es ist meiner Meinung nach nicht extrem unwahrscheinlich, dass irgendwann einmal Menschen hinsichtlich ihrer genetischen Vorraussetzungen eingeteilt werden und dies wiederum allen "invaliden" beispielsweise schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt verschafft.

Was mir zusätzlich noch gut gefallen hat, sind einige der versteckten Gimmicks, welche es ja immer wieder in den ein oder anderen Filmen zu entdecken gibt.
      Zum Beispiel ist die Wendeltreppe in Vincent's Haus eine Anspielung auf die Strickleiter-Struktur der DNA oder steht Gattaca für eine Kombination von Adenin, Guanin, Thymin und Cytosin.
      Ok genug Bio Grundkurs generdet :D

Ich hoffe mal, dass der Film noch nen bissl weiter diskutiert wird.
    • So ich äusser mich mal nicht zu der tdk/nolan diskussion sondern bringe mal was neues 8hoff ich zumindest, habs zumindest nicht mitbekommen, falls der hier schon erwähnte wurde:

Monsters

Ich muss sagen, ich bin ziemlich überwältigt. Der ist absolut nicht, was der Titel impliziert, für alle die n Action-Feger wollen, sind falsch. Der Film ist sehr atmosphärisch und zu grossen teilen überzeugt er durch wunderschöne Bilder, Stimmungen und Musik.
      So. Soviel zu dem was man ohne Spoiler sagen kann, ausser: Ich find ihn sehr sehenwert, schaut ihn euch an.

Spoiler anzeigen
      Wie gesagt bin ich ziemlich überwältigt. Ich fands krass wie der Anfang eigentlich der Schluss ist, wie sich das Happy End zum nicht so happy end wendet, da sie ja möglicherweise tot ist/sind. Alles in allem hätte ich ja klarerweise einen ziemlichen Actionfilm eher richtung jurassic parc erwartet, aber bin jetzt natürlich froh, dass es das nicht war. Bin echt deprimiert, dass der nicht bei uns in den Kinos lief, ich hätte diese Bildgewalt gerne in besserer Quali und grösser gesehen.
      Allgemein denke ich auch, dass man sehr viel in den Film hineininterpretieren kann, offensichtlichstes Möglichkeit, im Film ist ne riesige Mauer gegen Mexico und genau über sowas (naja nicht genau sowas, aber ihr wisst...)wir dja in den usa geredet.
      Auch sonst finde ich, dass der Film soviele kleine Dinge richtig macht. Das sag jetzt nur ich vielleicht, aber ich finds schön, wie sie die grenze u den usa überqueren und dann halt die grenze zwischen ihnen, also das liebesgeständnis.
      Gut gespielt find ichs auch, sowohl von ihr als auch ihm.
      Das krasse ist halt, dass der film mit einem budget von unter 500.000$ produziert wurde und trotzdem so gut aussieht. Ich habe gerade gelesen, dass die beiden hauptdarsteller eigentlich der einzige cast waren, alle anderen währen gerade vor ort halt genommen worden. fänd ich auch noch krasse.
      das i-tüpfelchen ist dann noch der passende soundtrack, der mich stellenweise an syriana erinnerte - ein soundtrack den ich liebe.
      so genug lobhudelei, was meint ihr?

€ @bewertung: jop.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackBooks ()

Such as we are, you will be.
    • Monsters:
      Spoiler anzeigen
      Ich hab dem ganzen ne 6/10 gegeben, was jetzt nüchtern betrachtet noch zu viel ist.
      Man merkt dem Film halt schon an, dass es ein Regiedebüt ist. Der Film schleift so vor sich hin, ohne dass etwas passiert. Und weiß von Minute zu Minute eigentlich nicht was er sein will, bis er dann am Ende in einen ganz klassischen Hollywood-Twist mündet.
      Mein Fazit: eine sehr nette Idee, eine Liebesgeschichte im Setting einer Alienbedrohung zu schaffen, aber eben sehr mäßig umgesetzt.
      Ich änder mal mein Rating auf ne 5, und das ist eigentlich (imo) auch schon gut gemeint. Aber gamen war ja sehr enttäuscht von dem Film, vlt mag er noch was dazu sagen ;)

P.S.: ich war mir aber vorm Schauen bewusst, dass es kein Action/Horror-Sci-Fi Film ist. Nicht das das Argument, von wegen "Falsche Erwartungen" jetzt kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Floyd ()

• an alle moviepiloten:

was habt ihr unter "Die 100 Filme deines Lebens" in den Top 10?
      würd mich interessieren. Der Pate 1 und 2 sind sicher dabei.
      Bei mir ist seit neuestem auf Platz 1: "Zwei Glorreiche Halunken", gefolgt von "Love Exposure" und dann eben den Paten.
    • # Wenn für dich alles klar ist, bitten wir um deine Zustimmung zu den erneuerten AGB und DSB: Ja, ich akzeptiere die erneuerten Allgemeinen Geschäftsbedingungen
      # Ja, ich erteile die in Ziffer 10 der Datenschutzbestimmungen aufgeführten,
      jederzeit widerrufbaren Einwilligungen in die Verarbeitung und Nutzung meiner Daten.

Damit ist meine Top10, und leider auch meine Filmliste nicht mehr einsehbar. Und ja, ich bin mir im klaren, dass Google und Facebook eh schon meine daten haben, aber
      "mir Dienstleistungen und Produkte von Unternehmen, mit denen Moviepilot zusammenarbeitet, vorstellt." und "10.4 Ich willige ein, dass Moviepilot meine Kommentare zu und meine Bewertungen für Filme zusammen mit meinem von mir selbst gewählten Benutzernamen an Partnerunternehmen von Moviepilot zur unveränderten und ungekürzten Verwendung auf deren Plattformen (wie z.B. Apps für Smartphones und/oder Tablets, IPTV- oder Video-On-Demand-Plattformen) weitergibt."
      Und eigentlich fast alle unter 10 aufgeführten Punktesind mir zuuu viel des guten

Hmm okay geht doch, lol .... auch ohne annahme der Nutzungsbedingungen:

Der Pate
      Der Pate 2
      City of God
      Dr Seltsam
      12 Angry Men
      One flew over the coocoos nest
      Requiem for a dream
      Seven Samurai
      Apocalypse Now
      Big Lebowski

Würde dem eigentlich nicht ganz zustimmen, aber gut, wenn Moviepilot das sagt ;) Allerdings bewerte ich auch in letzter Zeit nurnoch ungefähr 10% der Filme die ich schaue, weil ichs einfach verchecke ;)
    • ich verstehe den sinn nicht ganz, sorry, da muss mich mal jemand aufklären.
      entweder das sind meine 100 lieblingsfilme, dann kann ich einfach auf meine liste gehen und alle meine 10er nehmen plus paar 9,5er und 9,0er.
      oder es sind 100 "klassiker" die mir vermeintlicherweise aufgrund meiner bisherigen ratings überragend gefallen werden und ich noch sehen muss,
      was aber sinnfrei wird, weil ich allein auf meiner merkliste schon über 200 davon selber habe. auf die, die da nicht stehen, kann ich verzichten und
      will ich wohl auch gar nicht sehen.
      also wo ist da jetzt gleich nochmal der knackpunkt dabei? und was spielt es erst recht für eine rolle, was da die top 10 sind?
      ich kann doch meine top 10 lieblingsfilme oder top 10 kandidaten die ich noch schauen muss aus dem stehgreif hier auflisten :/ halp!
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • es hat mich nur interessiert. Weil ich vermute, dass die oberen 10-20 bei jedem ziemlich ähnlich sind, eben besagte Klassiker die die meisten gut bewerten, weil es eben Klassiker sind.
      Das das ganze nicht wirklich repräsentativ des eigenen Geschmacks ist, ist mir klar.
    • Pate 1
      Pate 2 (beide noch nicht gesehen, shame on me, liegen aber im DVD-Regal herum)
      12 Angry Men (vor Ewigkeiten mal gesehen)
      Requiem for a Dream
      Goodfellas (evtl. schon mal gesehn, aber vllt. wars auch irgendein andere mafia-film)
      One flew over the Cuckoos nest
      Once upon a time in America
      Night on Earth
      Apocalypse now
      Dr. Strangelove

-----------------------

100 "klassiker" die mir vermeintlicherweise aufgrund meiner bisherigen ratings überragend gefallen werden und ich noch sehen muss

Das ist die Idee hinter dem ganzen. Es werden einige deiner größten "geschmacksnachbarn" für die liste herangezogen und daraus die filme nach der bewertung der geschmacksnachbarn gereiht.
      Die Vormerkliste kann man zwar auch nach Vorhersage reihen, aber nicht vorgemerkte Filme die eine hohe Vorhersage haben scheinen natürlich nicht auf und es werden nicht nur die "engsten Geschmacksnachbarn" berücksichtigt.
      Insofern sind die 100 FdL zwar imo kein top-feature, aber eine recht praktisch liste von höchstwahrscheinlich tollen filmen, und somit perfekt geeignet zum "abarbeiten" von klassikern (ähnlich wie die imdb250).
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • Also irgendwie kommen bei mir alle filme die ich schon gesehen habe nichtmehr in der liste vor also bleiben 10 filme meines lebens die ich noch nie gesehen habe....
      1. zwei glorreiche halunken
      2. einer flog uebers kuckucksnest
      3. Goodfellas
      4. Sieben
      5. Zeugin der Anklage
      6. Sieben Samurai
      7. Dr. Seltsam
      8.Requiem for a Dream
      9. Citizen Kane
      10. M- Eine Stadt sucht ein Moerder

kann man das irgendwie umstellen dass man filme die man schon gesehen hat auhc mit auftauchen?

E: Check ich nicht imoshen, bin unter filmtipps dann die 100 filme deines lebens... wo sind da noch weitere einstellungen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fun_with_gamen ()

• Ok Danke vielmals, mein Eindruck hat sich bestätigt, dass das ganze eher weniger Emfpehlungen für den eigenen Geschmack sind, sondern eine Liste von Filmen, die von der Allgemeinheit als "gut" bewertet werden.
      Aber zur Vollständigkeit noch meine Liste:
      1. Zwei Glorreiche Halunken (ich bin überhaupt kein Western-Fan, und bist ich mich über den drüber trau wird noch einige Zeit vergehen, denk ich)
      2. Love Exposure (toller Film, schon gesehen)
      3. Der Pate (sollte ich endlich mal nachholen)
      4. Der Pate 2 (siehe Pate 1)
      5. A serious Man (schon gesehen, und sehr interessant wieso sich der bei meiner Top 10 eingschlichen hat)
      6. Spiel mir das Lied vom Tod (siehe zwei Glorreiche Halunken)
      7. Die zwölf Geschworenen (hab ich glaub ich sogar schon mal gesehen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern)
      8. Einer flog übers Kuckucksnest (so oft zitiert [simpsons, sunny in philadelphia usw] und dennoch kenn ich ihn immer noch nicht)
      9. Goodfellas (:O)
      10. Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford (schon gesehen, Spitzenfilm)
    • top 10 von denen ich noch keinen gesehen habe

1. Pulp Fiction (shame on me ;D )
      2. Fight Club (shame on me²)
      3. DreiArmNazis ( WTF?)
      4. Die Verurteilten
      5. Zwei glorreiche Halunken
      6. The Big Lebowski (shame on me³)
      7. Léon der Profi
      8. Die sieben Samurai (hab ich auf DVD, heut abend vielleicht mal gucken^^)
      9. Einer flog über's Kuckucksnest
      10. Die Zwölf Geschworenen (kommt demnächst im Fernsehen =D) edit: morgen 23:45 im bayerischen rundfunk
    • Nee, denk schon dass das filme nach dem eigenen geschmack sind... hab mir mal aus jucks eben nen smurf gemacht und halt komplett anders bewertet. Romcoms kriegen 8-10 twilight 10 , kinderfilme auch 8-10, action kriegen 0-3 und so mindfuck filme auch eher weniger gut.... Bei mir kam dann einfach eine komplett andere liste raus...
      Finde das liegt einfach daran, dass wir alle einen sehr ähnlichen geschmack an filmen haben. Es gibt filme wo unsere meinungen zwar auseinandergehen aber im großen und ganzen geht das doch in die mehr oder weniger selbe richtung.

€: dann muss du die manuell aktualisieren...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fun_with_gamen ()

• warum sollte ich eine liste aktualisieren wollen, wo ich schon was davon gesehen + zig was vorgemerkt habe?
      irgendwann will man das doch dann abgearbeitet haben, oder nicht?
      ich meine was will man mit infinite tipps, wo auch total viel stuss dabei ist ? :D also ich find meine merkliste besser als die liste :P
      und da sind auch total die verfailungen dabei von dem was ich noch nicht geschafft habe .D
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.