Diskussion: Bewertungs-System

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Also ich bin bisher ziemlich positiv überrascht, nachdem ich anfänglich Befürchtungen geäußert hatte, hinsichtlich starkem abuse, der ja auch für kurze Zeit stattfand, sich aber dann schnell gelegt hat. Irgendwann wird das neue Spielzeug halt langweilig.
    Mich selbst betreffend merke ich schon, dass ich mir manchmal etwas mehr Mühe gebe (bei der optischen Aufmachung größeres Posts z.B.) und es freut mich dann auch, wenn sich die Leute dafür bedanken.
    Ich würde mir wünschen, auch einfach bewerten zu können. Des öfteren vergebe ich gar keine Bewertung, weil ich jemanden nicht gleich -2 reindrücken will o.ä.
  • Emzed schrieb:

Zitat von »Hellfish« Ich würde mir wünschen, auch einfach bewerten zu können. Des öfteren vergebe ich gar keine Bewertung, weil ich jemanden nicht gleich -2 reindrücken will o.ä.

Interessanter Aspekt, da muss was getan werden!

@Hellfish --> Dafür hast Du nunmal die besondere Stellung, deine Posts sind meistens qualitativ hochwertiger als andere (siehe auch deine Punkte als Feedback) und daher muss auch deine Bewertung eine höhere Gewichtung haben, bzw. darf es auch haben.
    Und wenn Du jemanden negativ bewertest, dann erhält der User nun mal -2 Punkte. Schließlich erhält derjenige auch bei einem guten Post +2. Oder überlegst Du da auch ob das gerecht ist??? Dafür haben wir ein Punktesystem.

Neuer Vorschlag:
    Welche Wertigkeit hat meine Bewertung?:
    a) bei > -10 Punkte hat die positive Bewertung „0,5“ Punkte (negativ geht nicht)
    b) bei -10 bis + 20 hat die positive und negative Bewertung „1“ Punkt
    c) bei >20 aber < 40 hat die positive und negative Bewertung „1,5“ Punkte
    d) bei >40 aber < 80 hat die positive und negative Bewertung „2“ Punkte
    e) bei >80 aber < 120 hat die positive und negative Bewertung „3“ Punkte
    f) bei >120 hat die positive und negative Bewertung „5“ Punkte

Zusatz: Alle User ab >40 Punkte haben das Recht bei der Vergabe von Bewertungen (sei sie positiv wie negativ), zusätzlich die Gewichtung der Bewertung zu bestimmen.

Bsp:

User kann entscheiden bei einer negativen bzw. positiven Bewertung ob er 1, 2 oder 3 Renommee-Punkte verteilt.

Gruß
  • Du hast an sich recht. Das Problem ist halt, dass ich bisher der einzige bin, dann tut es mir immer irgendwie leid jemandem gleich -2 zu verpassen. Wenn erst mal 100 Leute +3 o.ä. vergeben dürfen, ist das was anderes, aber das wird wohl noch ein bisschen dauern. Im positiven Bereich ist es ja auch kein Problem.
  • @Hellfish: Wenn FME/Achos wieder seine textwalls raushauen würde wärst sicher nicht mehr der einzige mit so vielen Punkten :)

Wollt jetzt aber trotzdem nochmal fragen ob das möglich wär, dass man nur bewerten kann wenn man eine Begründung abgibt. Wär find ich sinnvoll...
    Byron - Attributmagier
    Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
  • shrodo schrieb:

Wollt jetzt aber trotzdem nochmal fragen ob das möglich wär, dass man nur bewerten kann wenn man eine Begründung abgibt. Wär find ich sinnvoll...

Du kannst, dass auch noch 1000mal nachfragen und wirst erstmal keine Antwort bekommen. Grund dafür, hier werden nur Ideen erstmal gesammelt...;-) Habe aber auch am Anfang des Threads erst eine zeitlang gebraucht um das zu checken...;-)))) Bin aber auch dafür im Übrigen.
  • Was mir noch einfallen würde wäre ein skalierbare Bewertung, sobald man die Grenze für +/- x erreicht hat.

Hellfish zB könnte sich dann aussuchen, geb ich +2, +1 und so weiter..

//edit, kam schon von Beast. Credits an ihn ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zekiel ()

• finde n paar ideen von beast recht gut, aber im grunde etwas zu kompliziert. zu viele unterschritte und sachen wie 0,5 wertung find ich unsinnig
    ich denke limits an positver und negativer bewertung (evtl. beide so um die 5, positiv vllt 7) würden sinnig sein und die meisten anderen probleme quasi präventiv stoppen, außer einer postet konsequent dummen müll.
    Nice Meme

• Wegen der Gewichtung nochmal, hat ninja im PM-Dialog noch nen interessanten Einwurf gebracht, nur er wollte es net posten...;-) Aber ich will es Euch nicht vorenthalten, da es wirklich ein guter Ansatz ist...:D

Be4stM4ster schrieb:

Neuer Vorschlag:
    Welche Wertigkeit hat meine Bewertung?:
    a) bei > -10 Punkte hat die positive Bewertung „0,5“ Punkte (negativ geht nicht)
    b) bei -10 bis + 20 hat die positive und negative Bewertung „1“ Punkt
    c) bei >20 aber < 40 hat die positive und negative Bewertung „1,5“ Punkte
    d) bei >40 aber < 80 hat die positive und negative Bewertung „2“ Punkte
    f) bei >120 hat die positive und negative Bewertung „5“ Punkte

Zusatz: Alle User ab >40 Punkte haben das Recht bei der Vergabe von Bewertungen (sei sie positiv wie negativ), zusätzlich die Gewichtung der Bewertung zu bestimmen.

Ninja^matthe schrieb:

Hast recht, nur muss man die Werte entsprechend dem Durchschnitt anpassen. Im Endeffekt ist es ja so, dass trotzdem alle kontinuierlich mehr bessere bewertungen bekommen.

Be4stM4ster schrieb:

Mich würde gerne interessieren was Du genau meinst, leider werd ich aus dem Satz nicht ganz schlau. Kann auch noch am frühen morgen liegen...;-)

Ninja^matthe schrieb:

Damit meine ich nur, dass irgendwann alle einmal über 120 kommen werden. Es werden meiner Meinung nach eindeutig mehr positive als negative Bewertungen abgegeben, sodass es nur eine Frage der Zeit ist, bis alle dahin kommen. Bei manchen geht es aber schneller. Für diese Leute müsste man diese Werte entsprechend "höher" stellen .

Be4stM4ster schrieb:

Ahhh, okay, dass habe ich kapiert. Dann müsste man echt ein mathematisches Mittel finden welches dynamisch sich der Gegebenheiten der wachsenden 120 Punktler anpassen müsste…^^
    Wenn der 10. User 120 Punkte zum Beispiel erreicht hat, dann setzt sich die Gewichtung nach oben und man darf erst bei erreichen der 200 Punkte wieder 5 Punkte pro negative oder positive Bewertung erteilen. Denke mal das meintest du…

Ninja^matthe schrieb:

Zum Beispiel kann man dies so machen. Eine Alternative wäre erstmal eine Art Durchschnitt aus allen gegebenen Bewertungen zu errechnen. Diese dürfte zurzeit bei 40 liegen.
    User die mehr Renomeepunkte als im Durchschnitt haben, in diesem Fall 40, können +2/-2 bewerten.
    User die mehr als 50% zusätzlich haben, wären in diesem Fall 60, denn 50% von 40 Punkten 20 sind, (20 + 40 = 60), können +3/-3 bewerten.
    User die mehr als doppelt so viele Punkte haben, also in diesem Beispiel 80, können +5/-5 bewerten.
    Bei Dreifach +7/-7

Keine Ahnung ob das überhaupt machbar ist, aber interessant finde ich es...;-)
  • shrodo schrieb:

naja wenn Ramius da der ansprechpartner is dann gleich mal: Lässt sich das überhaupt ohne riesen Arbeitsaufwand einrichten das man nur mit Begründung bewerten darf? Und wenn "Nein" was spricht dann dagegen das zu ändern?

Die Umsetztung würde ich sagen ist relativ einfach, allerdings ist das keine prävention gegen only raute bewertungen o.ä.
    Wer seine bewertung nicht begründen will, wird dies auch weiterhin nicht tun müssen.
  • Wenn das System dann nach der Probezeit in welcher Form auch immer völlig ins Board implementiert wird, kann man es so wie jetzt auch völlig ausstellen?

Ach ja, fände es jetzt gut, wenn Leute die es abgestellt haben auch net mehr bewerten dürften, wäre nur konsequent.

mfg
    Coruscant
    Kommentar zur Krise xyz:
    Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
    wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
    wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
    sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
    Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
    erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
    einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
  • Coruscant schrieb:

Ach ja, fände es jetzt gut, wenn Leute die es abgestellt haben auch net mehr bewerten dürften, wäre nur konsequent.
    das wurde in dem thread schon oft angesprochen und es wäre nicht konsequent sondern würde das renommee system schlussendlich zu einem neuen postcounter abändern. die meisten ohne renommeeanzeige denken es sich sicher wie ich, dass die renommeepunkte für den einzelnen post wichtiger sind, als für die anzeige neben dem avatar.
    ich bin immer noch für standardisiertem ausschalten der anzeige, dass man auch anstellen kann, aber zumindest die option es auszustellen sollte UNBEDINGT erhalten bleiben ohne dass es dabei nachteile mit sich zieht.
    ich hab um die 40 positive punkte oder so, wieso sollte ich nicht bewerten dürfen?
    Nice Meme

• fugo schrieb:

ich hab um die 40 positive punkte oder so, wieso sollte ich nicht bewerten dürfen?

will ich nen screen davon...;-)

Nein, bin auch grundsätzlich dafür, dass man auch weiterhin bewerten kann obwohl die Anzeige ausgeschalten wurde. Schließlich wie beim Beispiel von Fugo würden qualitative Bewertungen untergehen. Beziehungsweise umgehen wir eh die Gefahr von sinnlosen Bewertungen schon da meistens sinnlose Poster keine hohen Gewichtungspunkte verteilen können bzw. wenn Sie ins negative abrutschen, überhaupt nur positiv (nach meiner Theorie) bewerten können.

Gruß
  • Coruscant schrieb:

hab ich auch schon vorgeschlagen, wird hoffentlich umgesetzt.

edit: unter dem avatar ausstellen is ja an sich kein problem, aber selbst wenn man aufs profil klickt kann man nicht nachschauen wie der user bewertet wurde.