Diskussion: Bewertungs-System

• PuresGras schrieb:

Coruscant schrieb:

Ach ja, fände es jetzt gut, wenn Leute die es abgestellt haben auch net mehr bewerten dürften, wäre nur konsequent.

hab ich auch schon vorgeschlagen, wird hoffentlich umgesetzt.

edit: unter dem avatar ausstellen is ja an sich kein problem, aber selbst wenn man aufs profil klickt kann man nicht nachschauen wie der user bewertet wurde.

Aber mal ehrlich: na und?

Das System soll doch kein Schwanzvergleich sein, sondern eine Möglichkeit einzelne Beiträge hervorzuheben, bzw abzuwerten.
    Ich habs bei mir auch nur freigeschaltet weil ich gemerkt habe, dass es recht selten sinnlose Negativbewertungen gibt, die eigentlich gute oder normale Beiträge in den Dreck ziehen. Aber ich kann verstehen dass jmd der Opfer von sowas ist, seine Bewertungsanzeige dann abstellt.
    4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
  • Wie wäre es dann mit 3 Möglichkeiten?

-Normal bewerten +eigene Anzeige
    -Normal bewerten + keine eigenen Anzeige
    -Nicht bewerten + keine Anzeige.

Zum Beispiel habe ich so gut wie nie das Bedürfnis zu bewerten (war glaub ich immer nur, wenn jemand wie Beast mal wieder zu oft geflamt wurde, das da nen +1 von mir kam), mich würds daher auch net stören ganz dem System fern zu sein.
    Vllt sollte man die letzte Option so einführen, das man bei nem Admin ect nachfragen muss. Wenn die Option umgesetz wuirde, dann kann sie zum Beispiel für 3 Monate nicht wieder umgeändert werden.

Imo fördert gerade Punkt 2 das rumtrollen, weil es nicht auf einen zurückfällt wenn man großen Mist schreibt.

mfg
    Coruscant
    Kommentar zur Krise xyz:
    Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
    wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
    wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
    sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
    Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
    erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
    einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
  • Naja ich find viel eher die Leute nervig die in den Dota-Diskussionen nie einen Ton sagen und auch sonst 0 konstruktiv sind aber trotzdem fleißig mitbewerten. Allgemein wär ich einfach für ne strengere Kontrolle durch die Admins was wie bewertet wird. Aber ist wohl zu viel Aufwand...

Vllt ist die Idee mit dem "freischalten lassen" gar nicht schlecht.
    4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
  • Naja wenn die Admins jede Bewertung durchlesen, wäre der Sinn des Systems ja dahin. Sollte ja die Spamposts unterbinden....

Was meinst du mit "freischalten" lassen?

mfg
    Coruscant
    Kommentar zur Krise xyz:
    Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
    wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
    wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
    sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
    Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
    erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
    einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
  • Coruscant schrieb:

Naja wenn die Admins jede Bewertung durchlesen, wäre der Sinn des Systems ja dahin. Sollte ja die Spamposts unterbinden....

Was meinst du mit "freischalten" lassen?

mfg
    Coruscant

Naja, dass wenn man seine Bewertungsanzeige deaktiviert aber trotzdem weiter bewerten möchte, erstmal nur auf "Probe" bewerten kann, bis man endgültig und nachhaltig freigeschaltet wird. Wenn zuviele Sympathie/Antipathie oder Spaß-Wertungen dabei sind, wird das Recht erstmal entzogen. Wäre ein Mittelweg.

Aber wie gesagt, nerviger find ichs Bewertungen von Leuten zu sehen, die sich wirklich noch nie am DotA-Bereich beteiligt haben sondern scheinbar nur bewerten und ansonsten im Off Topic die Sau rauslassen.
    4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
  • Ich weiß nicht wie es euch geht, aber meistens schaue ich am Weekend nicht wirklich auf DotaSource und wühle mich Montagsfrüh auf Arbeit durch die ganzen neuen Einträge. Das ist aber sehr zeitintensiv und daher würden mich eigentlich nur die interessantesten Threads interessieren. Es gab bisher (glaube ich) die Idee, einem Thread die gemittelten Renommeepunkte zu verpassen. Ich würde daher vorschlagen, einem Thread nur die positiven Punkte anhängig zu machen, damit man anhand dieser, dann die besten Threads der Woche anzeigen lassen kann.
    So kann man, wenn einer zwei – drei Tage nicht reingeschaut hat, sich für die vergangenen Tage die aktualisierten (durch neue Threads oder durch neue Comments in vorhandenen Threads) Treads anzeigen lassen nach den Renommeepunkten.
    Noch besser wäre es natürlich, sich die besten/schlechtesten Comments der vergangenen Tage anzeigen zu lassen. Manchmal lese ich mir scheinend uninteressante Threads durch und ein Geistesblick eines Users (der dann gleich 10 positive Punkte hat) hebt den Thread so an, dass er ab da interessant wird.

Also um das noch mal klar zu machen, folgende Funktion müsste es geben:

„Wahl“
    Thread oder Comment

„Suche“
    - Thread/Comment (von xx.xx.xxxx – xx.xx.xxxx)
    ODER
    - Thread/Comment (letzten X Tag(e))

„Setze“
    - positive Bewertung (ab X Renommeepunkte)
    ODER
    - negative Bewertung (ab X Renommeepunkte)

Dadurch, dass Threads eh schon so aktualisiert angezeigt werden, würde mich am meisten die Auswahl der Comments interessieren.
    Finde es schade, dass hier manch einer sauviele Punkte schon hat und ich gar nicht mit bekommen habe, wo dieser Ruhm oder die „Steinigung“ gebührt wurde. Vielleicht beteilige ich mich dadurch auch dann eher mal in anderen Threads. So läuft es bisher an mir vorbei.

Gruß
  • Midna schrieb:

Coruscant schrieb:

Ach ja, fände es jetzt gut, wenn Leute die es abgestellt haben auch net mehr bewerten dürften, wäre nur konsequent.
    Da müsste ich widersprechen, immerhin schaltet man nur die Gesamtzahl der Puknte aus, bewerten sollte man immer noch dürfen.

Mir würde es am Besten gefallen, wenn Leute die das System abgestellt haben einfach nicht mehr negativ bewerten dürfen (schlechte Posts werden eh schon mit -6 zerrissen), aber auf jeden Fall noch positiv, das würde imo niemandem Schaden.

JustMyOpinion
  • Noss[I]Even schrieb:

Mir würde es am Besten gefallen, wenn Leute die das System abgestellt haben einfach nicht mehr negativ bewerten dürfen (schlechte Posts werden eh schon mit -6 zerrissen), aber auf jeden Fall noch positiv, das würde imo niemandem Schaden.

Könntest Du das bitte auch begründen? Ich nehme als Beispiel Fugo, du behauptest mit deiner Aussage unterschwellig, dass Leute wie er, schlechte Posts zerreißen.
    Ich kann mir vorstellen was du meinst, gehe aber diesen Punkt absolut nicht mit. Wir haben immernoch ein Recht auf freie Meinungsäußerung und wenn wir ihr ein Bewertungssystem haben, dann bitte schön für alle. Die die es zustande bringen ( wie ich) in den negativen Bereich zu rutschen, haben es auch verdient wengistens ein Instrument (negative Bewertung) entzogen zu bekommen. Aber pauschal allen das Recht zu entziehen, die keine offentsichtliche Bewertung ihres Accounts erkennbar haben wollen halte ich für falsch.

Gruß

PS: was für meine Meinugn spricht, ist das vorgeschlagene Punktesystem.
  • # beast
    außerdem sehe ich viel öfter positiv bewertungs abuse als negativ. aka iS und co... also mich stört es absolut nicht, meine nur, dass ich nie gesehen habe wie ich guter beitrag groß schlecht bewertet wird (außer vllt mit -1 und selbst da kommen oft veto-bewertungen). ich glaube ein max. cap ist dagegen die beste art vorzugehen. die eine oder andere unberechtigte neg. bewertung zerstört das system jetzt nicht, da sie meist auch von unberechtigten pos. bewertungen negiert werden (hab mal + 4 für nen dezenten flame am vorposter bekommen ?( )

€: zu seinem bewertungssystem enthalte ich mich aber. klingt nicht schlecht, aber denk nicht das ich sowas nutzen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fugo ()

Nice Meme

• Hellfish schrieb:

Ich würde mir wünschen, auch einfach bewerten zu können. Des öfteren vergebe ich gar keine Bewertung, weil ich jemanden nicht gleich -2 reindrücken will o.ä.

So jetzt betriffts mich auch und ich sehe das genauso: Es gibt Beiträge, die gut finde, aber trotzdem nur mit +1 bewerten will, weil das einfach ausreicht. Es gibt aber auch mal ganz besondere Dinge (ich dachte da so an den TC-Guide), da freue ich mich dann +2 machen zu können. Dasselbe gilt für negative Bewertungen. Wäre es daher also möglich eine Option einzubauen, mit der man eben nur +/-1 verteilen kann?
  • kann man diese Punkte eigentlich auch wieder loswerden, denn ich hab -2 von dem "LotharsLion" ...
    begründung in der Signatur...
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

• Ich hab auch schon mehrfach erfolgreich per PM mit einem Bewerter verhandelt und ihn davon überzeugen können, seine Bewertung zurückzunehmen. Man muss ja nicht immer gleich dei Mods damit belasten (auch wenn das in deinem Fall wohl die einzig vernünftige Vorgehensweise war, GayGod). Diplomatie ftw!
  • Incognito schrieb:

Den entsprechenden Beitrag melden und Bewertungsmissbrauch oder so in den Betreff schreiben, dann sollten sich die Mods drum kümmern.

Betonung liegt auf "sollten"

Hab schon öfters Beiträge wegen Renomeemissbrauch bzw. gleichzeitigen Spam gemeldet und da kam gar nichts bei raus. Kann schon verstehen, dass es einfach nervig für Mods sein muss alle möglichen Bewertungen zu prüfen und mit dem Bewertungssystem einfach noch mehr Arbeit für Mods entstanden ist.
    Aber ein "lol du suckst" mit nem netten Bild dazu, sollte einfach net von den Clanmates mit +5 bewertet werden. Und wenn da keine Mods eingreifen, kannste das Bewertungssystem halt mal gekonnt in die Tonne kicken.

Die besten Beispiele dazu finden sich in den ganzen geilen Replaythreads, wo man praktisch 99 % der Bewertungen löschen kann.
  • Emzed schrieb:

Ich hab auch schon mehrfach erfolgreich per PM mit einem Bewerter verhandelt und ihn davon überzeugen können, seine Bewertung zurückzunehmen. Man muss ja nicht immer gleich dei Mods damit belasten (auch wenn das in deinem Fall wohl die einzig vernünftige Vorgehensweise war, GayGod). Diplomatie ftw!
    Eine negative Bewertung von RinseKahn für Lion > Nerubian assin?. Dir wird für die Bewertung ein Renommeepunkt abgezogen. Kommentar: noob.
    Eine negative Bewertung von RinseKahn für Lion > Nerubian assin?. Dir wird für die Bewertung ein Renommeepunkt abgezogen. Kommentar: bob
    Eine negative Bewertung von minigolfpain für Lion > Nerubian assin?. Dir wird für die Bewertung ein Renommeepunkt abgezogen. Kommentar: eier
    ich mein, was soll man da schon verhandeln, wenn ich falsch lag, oder es im nachhinein mist war, dann nimm ich die - Punkte ja aber bei solchen sachen...
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

• irgendwie habe ich immer noch diese -2 punkte. hat mir irgendwie nicht gebracht o.O. oder was mache ich falsch ~~
    ich hab einfach den post gelöscht, aber immer noch 12.

roflgrins schrieb:

...und bei den Clashes geht bei einem Bosscaster ruhig auch ein bisschen mehr Doubletime, damit du möglichst viel kommentieren kannst.