Diskussion: Bewertungs-System

• Ich find das ganz funny, so kann man mal bisschen Blödsinn schreiben ohne gleich Verwarnung zu kassieren (siehe Ich höre Metal :D ).
    Und es ist ja die Frage ob diese Bewertungsdinger die Meinung der Community widerspiegeln sollen oder die des "Richtigen" (Begründungen, Textwalls, kein Flame).
  • twoplay schrieb:

Ich find das ganz funny, so kann man mal bisschen Blödsinn schreiben ohne gleich Verwarnung zu kassieren (siehe Ich höre Metal :D ).
    Und es ist ja die Frage ob diese Bewertungsdinger die Meinung der Community widerspiegeln sollen oder die des "Richtigen" (Begründungen, Textwalls, kein Flame).

Natürlich idealerweise die des Richtigen, was ergibt das System denn sonst für einen Sinn? Wer der beliebteste ist gehört in den "User des Jahres"-Thread und hat nichts in den Bewertungen zu suchen...sowas ist abuse.

Oder fändest du es toll wenn du negativ bewertet würdest, nur weil "die Community" (wer ist das überhaupt?) es so entscheidet...selbst wenn du eigentlich sinnvolle Sachen schreibst?

Ich finds auch in Ordnung wenn man mal einen witzigen/treffenden Kommentar positiv bewertet aber allgemein hab ich das System so verstanden, dass es wirklich nur um die Qualität der Beiträge gehen soll.
    4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
  • twoplay schrieb:

Ich find das ganz funny, so kann man mal bisschen Blödsinn schreiben ohne gleich Verwarnung zu kassieren (siehe Ich höre Metal :D ).
    Das musste Shinestrich der alte Langweiler ja löschen, bestimmt komplett ohne Alex' Post zu lesen :(

An die beiden, die nicht bewerten können, ich vermute mal, dass es zusätzlich zu der Anmeldungszeitfrist auch noch ein Minimum an Posts als Voraussetzung gibt, auch wenn das von ramius und B2F nicht ausdrücklich gesagt wurde.
  • Die Frage ist, wieso werden Threads geschlossen?
    Einerseits weil ein Problem erfolgreich gelöst wurde, dann kann man dem entsprechendem Beitrag Tribut zollen indem man ihm +1 für seine wundervolle Antwort gibt. Das würde gegen Beastmaster Aussage sprechen.
    Andererseits werden Threads geschlossen, weil da zu viel rumgetrolled wird, wie es z.B. heute Beastmaster gemacht hat und dies hagelte minus Bewertungen, auch nachdem der Thread zu war. In diesem Fall sollten Bewertungen nicht zugelassen werden.

Wir kennen jetzt beide Fälle und man kann jetzt verschiedene Lösungswege einschlagen:
    1. Mods können von ausserhalb bestimmen, ob noch Threads bewertet werden dürfen.
    Wäre wahrscheinlich die beste Lösung, müsste man aber noch so programmieren. Würde aber auch mehr Arbeit den ehrenamtlichen Mods geben, und das wäre doof.

2. Abwiegen, wovon es mehr gibt, also gibt es mehr Troll Threads oder mehr Frage Threads?
    Hier kann man sagen, es gibt weniger Troll Threads. Die einzigen, die es so gab, kamen von Beastmaster selbst... Sei es wegen der dmz Diskussion oder sei es wegen dem Void + Cranium Basher Thread. Hier würde man sagen, dass man es eher lassen sollte. Es gibt einfach wenig Troll Gefahr und wenn manche nicht aus ihren Fehlern lernen wollen, dann ist dies nicht das Problem der restlichen Community.

3. Man lässt alles wie beim alten.

4. Mods/Admins deaktivieren bei entsprechenden Trollen einfach selbst, dass man ihre Bewertungen nicht mehr sehen kann. Sie können schon sagen, dass die Person nicht mehr bewerten kann. Andersherum sollte es auch gehen =D
    Zu viel Arbeit für die Mods :P

5. Die trollende Person deaktiviert bei sich die Ansicht der Bewertungen.
    Würde das Problem komplett lösen !!!!!!

Ich bin für die Punkte 2-5
  • So, das Bewertungssystem existiert jetzt schon eine Weile, und da erwecke ich diesen Thread einfach mal wieder ..
    Wie ist eure Meinung mitlerweile dazu?
    Bin ich der einzige der sich nur über die sinnlosen negativen bewertungen ärgert, wenn jemand etwas kleines gegen den post auszusetzten hat?
    Oder wenn jemand zeitgleich mit jemand anderem was geschrieben hat und das ungefähr gleich ist, und dann gleich mal -4 hat, weil einer sich dachte : "HEY, DAS STEHT DOCH GENAU DADRÜBER SCHON!!!111ELF" und sich dann 3 leute noch anhängen, "weil der ja eh schon nen - hat, da bewerte ich auch gleich nochmal schlecht...
    Weiterhin habe ich das gefühl, dass mir die schlechten bewertungen einfach viel eher auffallen, und man dann eher sieht "der post ist schlecht" (oder manchmal nichtmal schlecht, sondern einfach eine Meinungsverschiedenheit von dem Bewerter, der halt nicht der Meinung ist, dass auf [hero] PT besser als BoT sind.
    Ich will hiermit einfach mal erfahren, was ihr mitlerweile so für erfahrungen gemacht habt.
    Ich werde das ganze bei mir jetzt endlich abschalten, damit ich mich nicht weiter ärger, und wüsste noch gern, wer es zusätzlich auch noch ausgeschlatet hat...

Chrynox
  • Was mich noch zurzeit stört, dass in bestimmten Bereichen die Benutzung solcher Bewertungen ausgestellt sind, obwohl sie da teilweise sehr gut hinpassen würden. Bei manchen Threads z.B. sollte z.B. eher nichts bewertet werden, aber wird halt bewertet :/ Das finde ich extrem doof. Wurde auch schon paar mal gesagt, aber ich wiederhole es noch einmal :D

Ansonsten werden die ersten Updates um Ostern herum kommen, wie es schon von dem Admins angekündigt worden ist.

Ich benutze gute Bewertung für Replay und Video Uploads, da die Leute etwas sharen, was die meisten vielleicht nicht gefunden hätten. Schlechte Bewertungen bei Spam und sinnlosen Aussagen. Ausserdem werden auch viele Racheaktionen gemacht,*hust* inferno*hust*, manche User habens halt einfach nicht so mit Meinungsunterschieden. Das praktische ist aber, dass man per PM nochmal einiges klären kann, und schlechte Bewertungen entziehen kann.

Naja, aber von meinem 93 Bewertungen sind "nur" 16 negativ bewertet worden, rest positiv. Wird bei anderen wohl ähnlich sein.
  • Hallo Zusammen,

ich hätte da noch einen Vorschlag. Ich würde positive Bewertungen immer zu lassen. Wenn jemand ins Minus rutscht weil er geflamed hat oder Stuss schreibt, sollte die Möglichkeit genommen werden, negativ bewerten zu können (Rachegelüste, ect.). Jedoch gibt es häufig so gute Einträge die ich gerne positiv bewerten würde und leider nicht kann. Ja okay, jetzt könnten wir damit anfangen und sagen, ey Be4stM4ster selber schuld...Aber bezieht das jetzt mal nicht auf mich.
    Ist ja nur ein Vorschlag...

Gruß
  • Außer dir ist aber afaik niemand so weit im Minus dass er nicht bewerten darf. :ugly:

Und es ist auch schwer soweit abzurutschen..das hast du dir größtemteils schon selbst zuzuschreiben (auch wenn der Hate langsam übertrieben ist).

Poste zur Abwechslung ein paar anständige Beiträge, dann bekommst du auch positive Bewertungen und kannst wieder selber bewerten. Ich denke die meisten sind so fair, das auch zu honorieren.
    4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
  • Faulpelz schrieb:

Ich denke die meisten sind so fair, das auch zu honorieren.

Zitat aus einer Bewertung für Beastmaster:
    ich bin nicht fair, ich will Blut

Er ist für viele hier der Prügelknabe, es ist so saumäßig lustig in jedem seiner Beiträge einen Fehler zu finden und ihm dafür -1 zu geben. Oder notfalls eben ohne Grund. Fänds toll wenn auch die Mods hier mal genauer hinschauen würden...
  • Ich verstehe aber auch ehrlich gesagt nicht warum er den Counter nicht einfach deaktiviert. Solange er selber sagt dass er unbedingt die -100 zusammenkriegen will ist er selber Schuld. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen dass hier jmd so weit ins Negative abrutscht.
    4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
  • Danke Emzed aber das ist mir relativ Wurst ob ich gehatet werde oder nicht. Ich möchte ja nur positiv bewerten können. Die Gefahr, dass die Funktion von mir abused wird ist weitaus geringer als was andere hier an -1 verteilen...;-) siehe dein Beispiel. Wobei wir auch wieder bei dem Vorschlag wären, max. -5 Bewertungen und max +10 Bewertungen zu zulassen. Glaube durch mein Void Ironie Thread habe ich -20 gesammelt...:P

@Faulpelz
    Klaro ist es prinzipiell mein Problem. Daher ja nur eine Anregung von meiner Seite die es betrifft. *g* Die anderen (die Minuspunkte haben) sind ja auch nicht aktiv oder wann habt ihr mAp das letzte mal gesehen. Den Counter will ich garnicht abstellen. Manche finden es geil, wenn sie lesen BM hat was gepostet. Und die -100 hätte ich mit Sicherheit voll wenn ich agressiver vorgehen würde. Wenn ich es richtig verstanden habe, befinden wir uns eh in der Beta-Phase. Imho werden Schwachstellen aufgezeigt von dem Bewertungssystem und diskutiert. Imho gehe ich davon aus, wenn alles soweit abgerundet und durchdacht worden ist, jeder wieder genullt wird.

Sollte alles wieder genullt werden, dann wäre ich dafür, dass keiner negativen Bewerten darf wenn er nicht +20 Renommeepunkte hat. Wäre das von anfang an so, dann hätte ich nur -15...;-) Behaupte ich jetzt einfach mal so ohne nachzurechnen. Hoffe du verstehst was ich meine. Wir sind noch auf der Suche nach der optimalen Lösung. Und ich bin echt daran interessiert mit zu helfen. So far.
  • ich finde es unbegreiflich wie du selbst nach dem zweiten absacken (wurdest doch afaik einmal wieder auf etwa null hochgewertet) immer noch keinen gedanken daran verschwendest, dass man anstatt überhaupt nicht witzigen "ironie" - posts eventuell auch mal gute posts machen könnte. oder deine ironie posts mal in die plauderecke verfrachtest.
    von beta weiß ich nichts und ich denke nicht das die punkte zurückgesetzt werden. das einige bewertungen dumm sind stimmt, leichteres melden als pm wäre schön, aber im großen und ganzen sind die bewertungen gerechtfertigt. die einzigen ausreißer wären wohl du und ramius himself, der für den ersten post hier bereits fast 40 positive bewertungen bekommen hat :P
    Nice Meme

• Be4stM4ster schrieb:

Danke Emzed aber das ist mir relativ Wurst ob ich gehatet werde oder nicht. Ich möchte ja nur positiv bewerten können. Die Gefahr, dass die Funktion von mir abused wird ist weitaus geringer als was andere hier an -1 verteilen...;-) siehe dein Beispiel. Wobei wir auch wieder bei dem Vorschlag wären, max. -5 Bewertungen und max +10 Bewertungen zu zulassen. Glaube durch mein Void Ironie Thread habe ich -20 gesammelt...:P

@Faulpelz
    Klaro ist es prinzipiell mein Problem. Daher ja nur eine Anregung von meiner Seite die es betrifft. *g* Die anderen (die Minuspunkte haben) sind ja auch nicht aktiv oder wann habt ihr mAp das letzte mal gesehen. Den Counter will ich garnicht abstellen. Manche finden es geil, wenn sie lesen BM hat was gepostet. Und die -100 hätte ich mit Sicherheit voll wenn ich agressiver vorgehen würde. Wenn ich es richtig verstanden habe, befinden wir uns eh in der Beta-Phase. Imho werden Schwachstellen aufgezeigt von dem Bewertungssystem und diskutiert. Imho gehe ich davon aus, wenn alles soweit abgerundet und durchdacht worden ist, jeder wieder genullt wird.

Sollte alles wieder genullt werden, dann wäre ich dafür, dass keiner negativen Bewerten darf wenn er nicht +20 Renommeepunkte hat. Wäre das von anfang an so, dann hätte ich nur -15...;-) Behaupte ich jetzt einfach mal so ohne nachzurechnen. Hoffe du verstehst was ich meine. Wir sind noch auf der Suche nach der optimalen Lösung. Und ich bin echt daran interessiert mit zu helfen. So far.

Wie kommst du eigentlich auf die Idee zu sagen dich jukts nicht, obwohl du anch jedem minus jedem eine pm schreibst, ihm sien gb spamst, oder backhatest?
  • fugo schrieb:

von beta weiß ich nichts und ich denke nicht das die punkte zurückgesetzt werden. das einige bewertungen dumm sind stimmt, leichteres melden als pm wäre schön, aber im großen und ganzen sind die bewertungen gerechtfertigt. die einzigen ausreißer wären wohl du und ramius himself, der für den ersten post hier bereits fast 40 positive bewertungen bekommen hat :P
    Be4stM4ster hat recht. Momentan befindet sich das Renommee-System in einer Testphase. Diese wird um die Osterzeit vorbei sein. Danach werden wir aus allen bisherigen Erfahrungen und Vorschlägen ein neues Konzept entwickeln.
    Meine positiven Bewertungen hab ich alle verdient :P
  • könnten wir das Thema "myself" einfach mal lassen. Wenigstens hier? (Und ins GB habe ich zwei Personen geschrieben, der eine hatte in meins geschrieben und der andere hatte es einfach verdient. Hate PM habe ich eigentlich nicht geschrieben, nur kritisch mal hinterfragt. ich sehe gerade bashor regt sich auf...^^)

Ich würde den Vorschlag mal noch etwas abändern, alle die ins Minus geraten sind ODER aufgrund dessen, dass sie noch keine +20 Renommeepunkte haben, dürfen mindestens positiv bewerten.