Der Denkaufgaben Fred

• Sorry, dass ich hier ein ganz altes Rätsel auskrame, aber ich habe da ein bisl drüber nachgedacht und stimme mit dem Lösungsvorschlag nicht ganz überein (Lösung ja, aber die Begründung ist meiner Ansicht nach Fehlerhaft).

Rigor Mortis schrieb:

Dann mal was von mir.

5 Piraten wollen ihre Beute, nämlich 100 Goldmünzen aufteilen. Unter diesen Piraten gibt es eine strenge Hierachie, z.B. Kapitän > 1. Maat > Navigator etc. Der Einfachheit sagen wir einfach A > B > C > D > E.

Die Piraten teilen ihre Beute nun nach folgendem System auf: Der erste in der Hierachie macht einen Vorschlag, wie sie die Beute aufteilen sollen, und die Piraten stimmen dann darüber ab (der, der den Vorschlag gemacht hat hat auch eine Stimme). Wird der Vorschlag angenommen (Gleichstand gilt als angenommen), dann ist alles ok. Wird der Vorschlag nicht angenommen, dann wird der Vorschlagende über Bord geworfen und der nächste in der Hierachie macht einen Vorschlag.

Die Piraten haben dabei alle drei Prioritäten, in dieser Reihenfolge vom Wichtigsten zum Unwichtigsten:

1: Überleben
      2: Gewinn maximieren
      3: Piraten, die in der Hierachie über ihnen stehen über Bord zu werfen

Wenn wir nun annehmen, dass alle Piraten vollkommen logisch und rational nach diesen Punkten handeln, was ist der beste Vorschlag zur Aufteilung der Beute, den A machen kann?

1i1ith schrieb:

a) 98-0-1-0-1 ist die richtige Lösung

b) 98-0-0-1-1 ist falsch

Warum:

Bei b) wird D gegen den Vorschlag stimmen, da wenn er A über Board wirft sich mit B die Summe (50-0-50-0) aufteilt und somit maximiert. Ein anderer Vorschlag geht aius logischen Gründen nicht.
      Bei a) kann C und E nix maximieren, denn wenn sie A über Board werfen, würde Ihnen durch die ranghöhere Stimme von B und dessen Vorschlag aus a) das gleiche Schicksal erfahren…

Wie gesagt ist die Lösung 98-0-1-0-1 korrekt, allerdings würde B, wenn der Vorschlag von A abgelehnt werden würde, bestimmt nicht 50-0-50-0 vorschlagen, sondern wohl eher 99-0-1-0. Darauf würde D auch auf jeden Fall eingehen, denn wenn nicht, würde C den Vorschlag 99-0-1 machen, wobei D leer ausgehen würde.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • zagdil das geht nicht. im bestfall kannst du die möglichen NICHT FAKES halbieren. so gelangt man bei der dritten und letzen messung immer auf mindestens 3 unbekannte kugeln. das heißt es steht immer noch eine chance von 1/3 dass man eine 4tes mal wiegen braucht.
      Nice Meme

• es geht, ich erstelle gerade einen anschaulichen Lösungsweg
      ich bin durch, mein Lösungsweg ist komplett und es funktioniert, ich kann jede Kugel identifizieren und meistens sogar sagen ob sie schwerer oder leichter ist

ihr verwendet alle die zweite Information, die die Waage ausspuckt, nicht
      nämlich welche schwerer oder leichter sind

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Danke für den Tipp Zagdil, jetzt hab ichs auch raus, ist aber echt mühsam das aufzuschreiben. Am kompliziertesten ist, dass man wenn die Waage bei der ersten Messung von 4 Gewichten je Waagschale ausschlägt, 2 Gewichte, von denen man weiß dass sie richtig sind zusammen mit 2 von beiden gemessenen Seiten in die eine Schale legt und in die andere je 2 von beiden gemessenen Seiten. Je nachdem wie die Waage ausschlägt hat man nun noch 3 Kandidaten übrig. Von diesen nimmt man die beiden, bei denen die Waagschale in die selbe Richtung ausschlagen könnte und legt sie in je eine Waagschale. Aus der Ausschlagrichtung der Waage (bzw. stillstand) weiß man nun welches der 3 Gewichte richtig ist. Schlägt die Waage bei der 2. Messung nicht aus, bleiben nur 2 Kandidaten übrig, von denen man einen mit einer richtigen abwiegt.

Nehmt euch am besten 12 centstücke zum nachvollziehen. Den einfacheren Fall, wenn die Waage bei der ersten Messung nicht ausschlägt will ich aus Faulheit nicht hinschreiben.
    • ist soweit ich sehe ein bisschen anders, als bei mir, scheint aber auch zu klappen
      gj
      will jemand meine Lösung sehen?
      is glaub ich umständlicher aber ich habs halt ausgeschrieben

erste Wiegung:
      1. 1 2 3 4 = 5 6 7 8 ODER 2. 1 2 3 4 > 5 6 7 8 ODER 3. 1 2 3 4 < 5 6 7 8

zweite Wiegung:
      1.
      da man weiß, dass 1 2 3 4 5 6 7 8 korrekt sind kann man nun diese als Referenz benutzen
      1.a) 9 10 = 1 2 ODER 1.b) 9 10 >/< 1 2

2.
      Der Fehler liegt in 1 2 3 4 5 6 7 8; -9 10 11 12 können als Referenz benutz werden, das fehlerhafte ist entweder schwerer in 1 2 3 4 oder leichter in 5 6 7 8
      2.a) 1 2 5 = 3 6 9 ODER 2.b) 1 2 5 > 3 6 9 ODER 2.c) 1 2 5 < 3 6 9

3.
      Der Fehler liegt in 1 2 3 4 5 6 7 8; -9 10 11 12 können als Referenz benutz werden, das fehlerhafte ist entweder leichter in 1 2 3 4 oder schwerer in 5 6 7 8
      3.a) 5 6 1 = 7 2 9 ODER 3.b) 5 6 1 > 7 2 9 ODER 3.c) 5 6 1 < 7 2 9

dritte Wiegung
      1.a)
      da 9 10 = 1 2 muss 11 12 fehlerhaft sein
      11 = 1 entarnt die 12, 11</> 1 die 11

1.b)
      9 10 >/< 1 2 zeigt, dass 9 oder 10 fehlerhaft sind
      9 = 1 enttarnt die 10, 9 >/< 1 die 9

2.a)
      1 2 5 = 3 6 9 lässt 4 7 8 als fehlerhafte übrig. 4 wäre schwerer, 8 und 7 leichter
      8 = 7 enttarnt 4; 8 < 7 enttarnt die 8; 7 > 8 die 7

2.b)
      1 2 5 > 3 6 9 lässt 1 2 6 als fehlerhafte übrig, 1 2 wären schwerer, 6 leichter
      1 = 2 enttarnt 6, 1 > 2 die 1, 1 < 2 die 2

2.c)
      1 2 5 < 3 6 9 lässt 5 3 als fehlerhafte übrig, 3 wäre schwerer, 5 leichter
      3 = 10 enttarnt 5, 3 > 10 die 3

3.a)
      5 6 1 = 7 2 9 lässt 3 4 8 als fehlerhafte übrig, 8 wäre schwerer, 3 4 leichter
      3 = 4 enttarnt die 8, 3 < 4 die 3, 3 > 4 die 4

3.b)
      5 6 1 > 7 2 9 lässt 5 6 2 als fehlerhafte übrig, 5 6 wären schwerer, 2 leichter
      5 = 6 enttarnt 2, 5 > 6 die 5, 5 < 6 die 6

3.c)
      5 6 1 < 7 2 9 lässt 7 1 als fehlerhaft übrig, 7 wäre schwerer, 1 leichter
      7 > 10 enttarnt die 7, 7 = 10 die 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

It is only the beginning
    • boah an dem waagerätsel mit den 12 gewichten habe ich bei professor layton ewig gesessen, das ist aber auch genial, wenn man weiß, wie es funzt :>

Edit:

Wo ich schonmal bie Professor Layton bin:
      Ein Mädchen führt mit seinem Vater den Hund aus. Das Mädchen läuft mit dem Hund an der Leine zehn Sekunden vor dem Vater los. Im Moment, in dem der Vater losläuft, nimmt das Mädchen den Hund von der Leine und der Hund rennt zum Vater. Sobald er dort ankommt, dreht er sich um und läuft zurück zum Mädchen. Der Hund tut dies, bis der Vater das Mädchen eingeholt hat.

Wenn der Hund pro Sekunde fünf Meter zurücklegt, der Vater zwei Meter und die Tochter einen Meter, wie weit läuft der Hund dann, bis der Vater die Tochter erreicht?

Spoiler anzeigen
      In den letzten 2-3 Sekunde muss der Hund ziemlich dämlich aussehen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midna ()

T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • geht das mädchen weiter während der hund zwischen ihnen hin und her läuft?
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• Osters klingt gut
      gibts eigentlich ne Antwort auf die Frage, wie oft der Hund das macht oder ist das dann so ein Problem wie mit Achilles und der Schildkröte?
      It is only the beginning
    • Wer kann helfen??? Ich komme nicht drauf...:(

In einem Kloster leben 1000 Mönche. Die Mönche können auf keinerlei Art und Weise miteinander kommunizieren und nicht sich selbst sehen. Sie sehen sich 3x täglich zu den Mahlzeiten. Eines Tages kommt ein Bote und verkündet:" Unter euch ist eine tödliche Krankheit! Einige von euch haben einen roten Punkt auf der Stirn. Jeder, der 100%ig sicher weiß, dass er einen Punkt auf der Stirn hat, stirbt 1-2 Stunden später." Am 14. Tag sterben ein paar Mönche. Wieviele ?
    • ich denke, man muss sich Tag für Tag vorarbeiten, weil sie ja erst am 14ten Tag sterben
      stell dir vor du bist ein Mönch mit Punkt, weißt es aber nicht
      Beim ersten Treffen siehst du alle Brüder und nur einer hat einen Punkt. Dann weißt du, dass du selber einen hast (die rede ist von einigen also mind 2) und stirbst mit dem anderen vor dem nächsten Mahl.

Siehst du 2 Punkte wägst du ab, ob die beiden es alleine sind, oder du selbst auch einen hast. Keiner der 3 weiß es jetzt sicher, weil es nur 2 sein könnten.
      Sind bei der nächsten Mahlzeit die beiden anderen mit Punkt noch nicht gestorben wisst ihr jetzt alle 3 dass ihr einen Punkt habt. Die nächste Mahlzeit erlebt ihr nicht mehr

Siehst du 3 Punkte wägst du ab ob die 3 es alleine sind. Überleben diese 2 Mahlzeiten bist du der 4te.

Siehst du 4 Punkte wägst du ab ob die 4 es alleine sind. Überleben diese 3 mahlzeiten bist du der 5te.
      usw.usw
      ich hab grad keine zeit, dass zu Ende zu führen^^
      It is only the beginning