Der Denkaufgaben Fred

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• KleXXor schrieb:

mal ein leichtes für zwischendurch:

18 Mannschaften spielen in einer Fußballliga. Wieviele Mannschaften können nach 11 Spieltagen maximal noch ungeschlagen sein?

18, weil sie alle unentschieden spielen :P
      (ka ob das die gesuchte Lösung war, wenn nicht dann müsste ich erstmal drüber nachdenken)
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Skryzer schrieb:

Ich hab eins, was ich selber nie lösen konnte...
      Mal schauen ob mir hier einer helfen kann:

Peter, Simon und Daniel sollen zwei Zahlen herausfinden. Hierfür erhalten sie folgende Informationen: Beide Zahlen liegen im Bereich von 1 bis 1000, sind keine Kommazahlen und es wäre auch möglich, dass beide Zahlen identisch sind. Peter erfährt das Produkt der beiden Zahlen, Simon bekommt die Summe, und Daniel die Differenz.

Peter: Ich kenne die Zahlen nicht.
      Simon: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.
      Peter: Dann kenne ich die Zahlen jetzt.
      Simon: Ich kenne sie jetzt auch.
      Daniel: Ich kenne die beiden Zahlen noch nicht. Ich kann nur eine Zahl vermuten, die wahrscheinlich dabei ist, aber sicher weiß ich's nicht.
      Peter: Ich weiß, welche Zahl Du vermutest, aber die ist falsch.
      Daniel: OK, dann kenne ich jetzt auch beide Zahlen.
      Ich hab jetzt den ganzen Thread durch und keine Antwort auf das Rätsel gefunden. Schafft ihr das nicht, oder wie :P ?
      How I Wish, How I Wish You Were Here.
      We're Just Two Lost Souls Swimming In A Fish Bowl, Year After Year,
      Running Over The Same Old Ground.

What Have We Found? The Same Old Fears.
      Wish You Were Here...

- Pink Floyd - Wish You Were Here -
    • Das Prob an dem Ding ist glaube ich, dass du bis zu einem gewissen Punkt Sachen ausschließen kannst, aber ab da musst du alle restlichen Lösungen manuell prüfen, was bei den Zahlen 1 - 1000 eher viel ist...

Das leichteste wäre, einen Computer rechnen zu lassen, ein Mensch würde glaub ich Tage dran sitzen, es gibt aber Mathe-Programme für Computer, die sowas können.
    • wie gesagt ich kenne die lösung...es ist aber selbst mit einem pc relativ tricky. das ist uni-niveau! die ansätze stehen ja da. man muss tabellen mit zahlenpaaren, derren produkt, summe und differenz erstellen. danach die hinweise richtig deuten und und und.

selbst wenn man die antwort kennt kommt man nicht auf den rechenweg. wenn ich mich recht erinnere waren das die zahlen (siehe spoiler)

Spoiler anzeigen
      64 und 73 (edit: zahlendreher wenn zagdils stimmt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oster ()

Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • ich habs aus Interesse, nachdem wir beschlossen haben, dass es keiner mit dem Computer lösen kann von uns, mal gegoogelt. Unsere bisherigen Überlegungen waren richtig, die Zahlen waren: 64 und 73
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • und nein, man muss nicht rumprobieren das ist alles logisch lösbar nur muss man eben sehr große zahlen zerlegen und es wäre eine hölle an schreibaufwand...man muss die hinweise schon selbst richtig deuten.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • der aus dem ich die Lösung habe macht das mit einer SQL Tabelle aller Zahlenpaare von 1-1000 die auch Produkte etc aussortiert

fairymail.de/das_hammerharte_zahlenraetsel_loesung.htm

"Lösung" schrieb:

Die gute Nachricht: es gibt jetzt nur noch 103360 mögliche Produkte mit lumpigen 355777 denkbaren Kombinationen von Faktoren. Hurra!

war der beste Spruch
      It is only the beginning
    • Diese Aufgabe habe ich mal im Grundschulalter im Verlauf eines deutschen Mathematik-Wettbewerbs gelöst. Aus heutiger Sicht kann ich den Schwierigkeitsgrad net einschätzen (vermutlich ist die Aufgabe eher leicht, war wie gesagt für Grundschüler), ich fand die Aufgabe aber immer lustig:

Lena Rotdorf, Anna Blaumeyer und Mona Grünwald haben alle je einen Lolly in einer anderen Farbe. Da sagt Lena: "Ich bemerke gerade, das unsere Lollys genau die Farben, die in unseren Namen vorkommen, haben." Darauf entgegnet das Mädchen mit dem grünen Lolly: "Aber keiner hat den Lolly, der seinem eigenen Nachnamen entspricht." Wer von den Mädchen hat welchen Lolly?
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • PzudemX schrieb:

Rotdorf -> Blau
      Blaumeyer -> Grün
      Grünwald -> Rot

Würd ich jetzt mal spontan sagen ohne nachdenken allerdings :cursing:

Jo stimmt natürlich. Man muss halt nur auf die Idee kommen, dass die beiden Mädchen, die den Dialog führen, nicht ein und die selbe Person sein können. Der Rest ergibt sich dann.
      Nur mal so nebenbei: Das war eine der drei Aufgaben, für die wir damals insgesamt 45 Minuten Zeit hatten ^^
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • ah lo, überlesen^^
      nice

bei uns gabs immer den Knobelmeister, den hab ich 3 jahre hintereinander geholt und immer Buchgutscheine bekommen, des war geil
      aber ich glaube nicht, dass ich noch welche von den Aufgabenblättern auftreiben kann
      It is only the beginning
    • Zagdil schrieb:

es würde aber auch

Rotdorf -> Grün
      Blaumeyer -> Rot
      Grünwald -> Blau

gehen

Genau da liegt der Trick - in der Aufgabenstellung steht nämlich, dass Lena Rotdorf zuerst spricht und daraufhin das Mädchen mit dem grünen Lolly "entgegnet". Dies würde keinen Sinn machen, wenn sie selber den grünen Lolly hätte.

Edit: sehe gerade, mein Vorposter hats schon rauseditiert - nicht wundern, wenn der Bezug fehlt ^^
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • hehe, andere Schulen machen das anscheinend noch:

waren oft solche Aufgaben:
      Charleys Mutter bringt vom Einkaufen einen Beutel Mandarinen mit nach Hause.
      Sie möchte nun die Früchte gerecht unter den Kindern verteilen. Nun stellt sie
      allerdings fest: Gibt sie jedem Kind zwei Mandarinen, dann bleiben drei
      Mandarinen übrig. Wenn stattdessen jedes Kind drei Mandarinen erhalten soll,
      dann fehlen zwei Mandarinen.
      a.) Wie viele Geschwister hat Charley?
      b.) Wie viele Mandarinen waren im Beutel?

dann musste man den kompletten Lösungsweg schildern und das gab dann Punkte
      It is only the beginning
    • X ist die Anzahl der Mandarinen, Y die der Kinder (bei der Beantwortung muss man aufpassen, dass nach Charlys Geschwistern gefragt ist, also Y-1)

1.: X - (Yx2) = 2
      2.: X - (Yx3) = -2
      verlesen
      1'.: X = 2Y + 2
      1'.in 2. : 2Y + 2 -3Y = -2 -> Y=4 er hat 3 Geschwister

Y=4 in 1'. : X = 10
      10 Mandarinen

sobald man mit X und Y anfängt sind diese Rechnungen sehr einfach, in den Stufen in denen es so etwas bei uns gab, kannten wir das jedoch noch nicht
      ja ich hab sie selbst gelöst, ich hab sie selbst ja nur reinkopiert

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

It is only the beginning
    • Zagdil schrieb:

Gibt sie jedem Kind zwei Mandarinen, dann bleiben drei
      Mandarinen übrig. Wenn stattdessen jedes Kind drei Mandarinen erhalten soll,
      dann fehlen zwei Mandarinen.

1.: X - (Yx2) = 2

hmm hast deine eigene aufgabe auch noch falsch gelöst.
      sollten 4 geschwister und 13 mandarinen sein
      Nice Meme