Mod-Logik

• Also ich hatte mit der Moderation des Threads nichts zu tun, ich war gestern ab Vormittag im Zug unterwegs und abends dann reallifemäßig unterwegs. Habe mir den Thread gerade angeschaut und ich denke, ich hätte ihn auch sofort geclosed - eventuell gelöscht. Trotzdem tolleriere ich die Entscheidung, ihn in Best-of-Sinnlos zu verschieben, denn lustig ist er allemal. Allerdings waren da neben dem Thread selber auch noch jede Menge andere Posts unter den bereits gelöschten, die ich 100%ig auch gelöscht hätte, da waren extrem viel sinnloses sowie einwort- bzw einsmileyposts drunter. Hätte man die alle stehen gelassen, könnte sich zukünftig jemand darauf berufen, wenn sein Post aus ähnlichen Gründen gelöscht wurde.

Zum Thema Willkür der Mods kann ich nur sagen, dass sich so etwas bis zu einem bestimmten Punkt unmöglich verhindern lässt. Klar, man kann Richtlinien geben aber jeder Thread ist nunmal einzigartig und immer etwas speziell. Ich bemühe mich, nur Sachen zu löschen, die wirklich gegen die Regeln verstoßen aber oft lässt sich das einfach nicht 100%ig feststellen (schreibt mir ruhig ne PM, wenn ihr das mal anders seht als ich).

Ein gutes Beispiel ist der hier angesprochene Thread, es handelt sich zwar höchstwahrscheinlich um einen Troll, aber sicher kann ich mir da nicht sein. Klar der Account wurde eigens für diesen Thread erstellt, aber es kann sich genau so gut um einen frustrierten Battle.net-Spieler handeln, der sich überschätzt und seinen Frust auslassen will und dann per Google auf dieses Forum stößt.

Das ist jetzt meine Meinung dazu, im Übrigen respektiere ich Shine-s Entscheidungen, nachvollziehbar sind sie für mich allemal.
    T
    R
    I
    G
    G
    E
    R
    E
    D
  • Ja die sind für die nachvollziehbar weil du als mod ja sehen kanst welche posts gelöscht wurden und was drin stand....

ot: weiß jemand warum ich nur per schnellantwort posten kann? sobald ich den editor benutz(egal ob posten oder pn) wird beim abschicken der text gelöscht und ich bekomm die fehlermeldung das ich keinen text geschrieben hätte... kann das dran liegen das ich jetzt win7 hab oder woran liegt das?
    Byron - Attributmagier
    Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
  • wenn sich jeder mod für jeden furz rechtfertigen müsste, könnte man monatelang diskussionen führen, weil man als mod das problem hat, dass man es prinzipiell NIE allen recht machen kann und es IMMER jemanden gibt, der so oder so damit nicht einverstanden ist. klar gibts eindeutige sachen, wo die quote von leuten die nicht einverstanden sind gegen null geht, aber die sind unglaublich selten. darum versteh ich jetzt nicht, warum es jetzt so ein gedöns gibt, weil Shine- berechtigterweise leute dran gehindert hat, einen troll zu füttern ))
    It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
  • Was wollte ihr eigentlich von Shine?

Soll er die Löschung jedes Posts in einem dämlichen sinnlosen Thread begründen? Wozu? Die meisten wissen, dass sie Müll geschrieben haben und wollen das trotzdem noch begründet haben? Was soll das bringen? Die verwarnten User wissen Bescheid und alle, die nicht verwarnt wurden, kennen wohl die Regeln und haben sich nichts zu schulden kommen lassen

Auf den Müll, den feniox schreibt geh ich nicht ein ...
    Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
    [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
  • Napo schrieb:

Die verwarnten User wissen Bescheid und alle, die nicht verwarnt wurden, kennen wohl die Regeln und haben sich nichts zu schulden kommen lassen

Ich wurde in dem Thread verwarnt weil ich "Antworten auf ein Trolling/Sinnlospost" gemacht habe.
    Dabei hab ich nicht gewusst, dass es ein troll ist und ernsthaft geantwortet, bis ich dann von einigen usern genervt wurde,
    dass es eben doch ein troll ist.
    Darauf hab ich nur geschrieben, dass man sich pber sowas streiten kann, weil ich eben nicht gedacht hätte, dass es so ist.

Mir ist die Verwarnung auch egal, mir gehts nur ums Prinzip.

Edit: Das ist mir dann eher so vorgekommen, dass da jemand keine Zeit hatte sich genug damit zu beschäftigen und einfach alle user verwarnt hat
  • Keine Ahnung ob es rüber kam, aber ich hab bewusst den Threadtitel nicht nach dem "troll-thread" benannt und ihn nur als beispiel aufgeführt, die frage nach der lösch-logik ist auch nicht nur an shine gerichtet, sondern auch an die anderen mods, auch an dich napo, den größten randomlöscher ever...
    gibt genug beispielthreads wo das vorgekommen ist.

Midna schrieb:

Allerdings waren da neben dem Thread selber auch noch jede Menge andere Posts unter den bereits gelöschten, die ich 100%ig auch gelöscht hätte, da waren extrem viel sinnloses sowie einwort- bzw einsmileyposts drunter. Hätte man die alle stehen gelassen, könnte sich zukünftig jemand darauf berufen, wenn sein Post aus ähnlichen Gründen gelöscht wurde.

Gut, dann beruf ich mich einfach mal in diesem post darauf, mein smilie post im offtopic wurde gelöscht, aber in anderen offtopic threads und vorstellungsthread nicht, ich glaube du weisst wodrauf ich hinaus möchte ;)

@Napo es geht weniger um die begründung für die löschung eines "dämlichen" posts, sondern warum löscht ihr den "dämlichen" post und lasst den "dämlichen" post danach stehen? joa, ist schon ansichtssache, aber manchmal ist es einfach obvious und nein wenn man ihn meldet und logisch begründet warum dieser post auch gelöscht werden sollte passiert trotzdem nix.

@corruptas jo die "lösch-logik" der mods ist schon ein "furz".
    außerdem hat shine niemand daran gehindert einen troll zu füttern, thread war auf seite 3 oder so zu, daran hindern wäre auf seite 1, so hat er einfach den thread einfach nur verstümmelt imo (während der entstehung des threads waren übrigens mehrer mods online.. ich dachte ja sie lassen uns den spaß und schliessen ihn anschliessend und ab in "best of sinnlos", aber anscheind wollte da noch jmd die randomlösch-taste testen).

edit: hrhr pxx protroll :chinese:
  • es hat nichtmal jeder dessen Post gelöscht wurde eine Verwarnung bekommen ;)
    is doch alles easy, wer dabei war hatte seinen Spaß und etz is gut
    The verdict is not the end
    It is only the beginning
    Strong will shall keep spreading
  • shrodo schrieb:

ot: weiß jemand warum ich nur per schnellantwort posten kann? sobald ich den editor benutz(egal ob posten oder pn) wird beim abschicken der text gelöscht und ich bekomm die fehlermeldung das ich keinen text geschrieben hätte... kann das dran liegen das ich jetzt win7 hab oder woran liegt das?
    Also ich schreibe das hier gerade im editor, wird wohl ein Problem mit deinem Browser oder so sein.

I5h4n schrieb:

wurde ja auch von napo bereits gesagt, dass nicht jeder verwarnt wurde
    Wenn sich irgendjemand mit einer Verwarnung ungerecht behandelt wird schreibt mir ne PM, ich habe jetzt nicht jeden Post überprüft, ob er eine Verwarnung bekommen hat oder nicht. Aber ich schaue gerne einzelne Fälle an wenn das jemand wünscht.
    T
    R
    I
    G
    G
    E
    R
    E
    D
  • Zagdil schrieb:

is doch alles easy, wer dabei war hatte seinen Spaß und etz is gut
    Da kann ich nur zustimmen. Wer dabei war hat sich belustigen können, aber wenn man da jetzt ewig drauf rumreitet wirds doch auch langweilig;)

Und wenn irgendwem nicht passt was gelöscht/closed wird....macht doch einfach selbst nen Forum dann ists so wie ihrs wollt
  • FrE@k_G-13 schrieb:

haha das totschlagargument bei jeglicher kritik. "machs doch besser", das manche einfach nicht verstehen das kritik possitives bezwecken soll und daher nützlich ist.

bei moderationstätigkeit zieht es aber (begrenzt). du kennst einfach nicht alle variablen die bei moderationstätigkeit eine rolle spielen (du hast keinen zugriff aufs interne). davon abgesehen, wie schon oben gesagt - rechtfertige dich mal als mod für irgendwas. einer glaubts immer nicht und findet dich scheiße :)

btw

PuresGras schrieb:

jo die "lösch-logik" der mods ist schon ein "furz"

jetzt tu mal nicht so als wären das posts gewesen von denen Leben und Sterben des Forums abhingen, gerade solche die vorhin gelöscht wurden sind die entbehrlichsten 8|
    It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
  • FrE@k_G-13 schrieb:

und deshalb darf man seinen unmut nicht äußern?

sagte ich das? nein. du hast einfach nur keinen grund, dich zu beschweren, und tust es trotzdem. es gibt foren, wo so was unfassbar streng gehandhabt wird, wo du rausgeschmissen wirst beim geringsten ansatz von kritik gegenüber dem team. hier kannst du öffentlich einen thread aufmachen um etwas zur sprache zu bringen, was deiner meinung nach falsch lief... sei deshalb froh, dass du es hier darfst. es ist immer noch ein privileg und kein recht.

ich kanns ja verstehen, wenn man angepisst davon ist, weil mods posts von einem löschen. aber es gibt sehr viel schlimmeres, was da passieren kann - modwillkür kennt mehr als umstrittene postlöschungen.
  • "du hast keinen grund dich zu beschweren" und "ich kanns verstehen, wenn du angepisst bist, dass die mods willkür ausüben", also ja irgendwie schon oder?; ich finde es ja auch nur halb so wild, aber ich wollte halt erwähnen, dass dieser Nepotismus halt vllt ein wenig eingeschränkt werden sollte und nicht "du bist mein kumpel du hast nen Freibrief", völlig unabhängig davon ob es mir frei steht zu gehen, oder ein eigenes Forum zu gründen. Und ich glaube, dass es den wenigsten ungerecht scheint alle, soweit es denn "objektiv" möglich ist, gleich zu behandeln.
    Und das Argument "woanders ist es halt viel schlimmer" oder "es könnte schlimmer sein" bringt es imo auch nicht wirklich.
  • Ihr merkt hoffentlich, dass ihr hier den Troll viel mehr feedet, als es mit dem angesprochenen Thread alleien hätte möglich sein können.

Bei Eröffnung des Threads hat es zwei Möglichkeiten gegeben:

1. Instant Close. Sache ist vom Tisch, np.
    Wenn Napo(/Mod X) mir jetzt sagen will, dass es nicht von Anfang an klar war, dass er ein Fake ist:
    Close, und ne PN an den vermeintlichen Fake, in der ihm erklärt wird, dass halt der Verdacht besteht er sei ein Fake bla bla bla Der Thread wird für das Allgemeine Forenwohl vorerst geschlossen bla bla er solle seine Position nochmal überdenken bla bla.
    2. Offen lassen.
    Das Forum hat seinen Spaß, irgendein "Depp" findet sich der auf die "Argumente" eingeht und ihm klar macht, dass er nicht Recht hat, etc.
    Irgendwann stirbt der Thread von alleine und die Sache ist auch ok.

Aber von "Dont feed the Trolls" zu reden feedet einen Troll schon.
    Er zieht doch keinen Nutzen aus so einer Aktion, ausser seinen Penis virtuell zu verlängern.
    Wenn das aber jedem hier egal ist und sich jeder nur auf das belustigen an diesem Thread beschränkt, dann hat der Troll genau nichts erreicht.
    Wir hatten Spaß, er wird aber eigentlich ignoriert. Ob man den Acc dann noch banned, oder nicht... Das liegt nicht in meinem Ermessen.
    Aber dieses "Er hat durch die Antworten auf senien Thread gekriegt was er wollte" - Geschreie gibt ihm grade was er wollte ...
    [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
  • Man napo... les dir ma den scheiß durch den du geschrieben hast dann merkste vllt was das fürn schwachsinn ist.

Leute wie Lotus, Soxol und ich haben ja keine andere Wahl als hier mit fakeaccounts präsent zu sein.
    Mal abgesehen davon, dass wir keine andere Wahl haben hier im Forum noch was zu schreiben, da ihr einfach keine Toleranzgrenzen habt und ich noch bis August gebannt bin, dienen solche Fakeaccounts einfach der Unterhaltung. Wenn man bedenkt, was wir uns alles zurecht überlegt haben nur um halbwegs glaubwürdig zu erscheinen ist das denke ich bemerkenswert.
    DIe Best offs die aus unseren kranken Ideen entsprungen sind waren z.B FIFA10_FANBOY aka. Manny 24 arbeitsloser Schmarotzer mit reichen Eltern aus Dresden. Afaik hat heute noch jemand ein Zitat von dem in seiner Signatur und damals ging auch ne riesen Party in dem Vorstellungsthread ab. Hilter88 oder wie er hieß war auch ein Klassiker... von vielen aufgrund des exorbitanten Threads nicht als Fake wahrgenommen. Der daraus resultierende Monopolythread bei dem auch viele moralisch hochgesteckte alte Hasen wie eres mitgewirkt haben war einfach der Hammer schlecht hin. Ich hab mit mittlerweile schon so viele erstellt, dass ich sie überhaupt nichtmehr alle kenne. Der Martyfanboy mit einer Lobeshymne auf Dr.Affe war auch stark und ist auf Anklang gestoßen. Auch Rosa hat sich für kurze Zeit in der Fakerszene etabliert.
    Zusammengefasst lässt sich sagen, dass ich mit allen Accounts meinen Spaß hatte, da ich nicht nur in den Threads sondern auch im irc gefeiert wurde.

Fangt halt einfach mal an diese Threads nicht komplett zu löschen sondern sie einfach in die Best of Sinnlos Ecke zu verschieben. Denn ich für meinen Teil werde mit Sichherheit nicht auffhören bis mein Account wieder entbannt ist. Und wenn ihr einfach ma n bisschen geschmeidiger an die Sache rangeht und immer locker durch die Hose atmet hört dieser TROLL-BOOM auch bestimmt bald auf. Darüberhinaus hat man noch Threads zum Lachen auch wenn sie halt geclosed wurden. Das würd mich eigentlich zufrieden stellen, wenn meine Mühen mit einem Platz in der Best of Sinnlos Ecke honoriert werden.

jooa das wars was ich mir ma eben von der seele schreiben wollte.

so far
    Fe4n0r

ps: Feuermagier Milten war auch n Kassenschlager
    ps2: MFG Tobier(<3)DsStammtisch ;) ;)

€: ich hab mich bewusst zurückgehalten und shine nicht grundlos als hurensohn oder sonstwas tituliert, obwohl ich einfach allen hier zustimmen muss. Das ER!!! Mod geworden ist, ist einfach eine unbegründete und ungerechtfertigte Entscheidung. Fakt ist, er macht seinen Job beschissen, löscht wahllos Posts (und Trolls ;) )
  • Benutzer online 1

1 Besucher