FailMicro disqualifiziert wegen Maphack

• natürlich schafft man soviel taktik ingame... die meisten EU "TOP" TEAMS sind nur leider zu blöd für soviel kommunikation.. Ich hab mir das Replay von Na`vi gegen FM angeschaut und bin der Meinung, dass man absolut kein MAPHACK in diesem replay nachweisen kann. Die KOTL szene ist extrem schwer einzuschätzen, wenn man den ingame talk nicht mitbekommt. Insgesamt find ich aber das snoop sich relativ merkwürdig verhält, gerade auf der TOP lane wo sie quasi immer ein Stück weiter hinten stehen, so dass Navi quasi keine chance hat sie zu killen..

Dieses Team spielt dennoch sehr gut zusammen(mMn gibt es kein Vergleich mit irgendeinem EU Team) und sehr taktisch. Leider verstehen 95% der Dota Spieler einfach das TOP Niveau kein Stück. Immer werden irgendwelche dummen Kommentare auf GG gepostet, die iwelche Single skills oder sowas hervorheben sollen(absoluter Blödsinn..).. Wenn du auf TOP Niveau spielst, gibt es nur noch taktische Aspekte warum ein TEAM tut was es tut, Fehler wie z.B. 2 TPS anstatt 3 werden ausgenutzt und können das Spiel entscheiden.

Um mal auf das Furion, doom, etc Spiel FM(Sentinel) Navi(scourge) zu kommen. Dies hatte ich mir nebenbei live angeschaut. FM hatte eigentlich eine relativ einfache Taktik, sie waren permanent zu viert in der Mitte, während Furion top und botlane pusht. DIese Taktik ist extrem effizient, weil du dich als Gegnerteam nicht splitten kannst und gezwungen wirst zu turteln. Navi versucht mehrere Male zu 5 die 4 Spieler in der Mitte zu killen, schaffen es aber so kein einziges Mal, weil soweit ich mich erinnern kann die ganze Zeit 1 Midlane ward von FM auf den lvl 2 tower schaut. Diese ward war mMn extrem obvious, aber artstyle pausiert das Spiel und macht irgendwelche Andeutungen dass FM v1lats stream schauen würde..

Es gibt immer andere Perspektive. Na`Vi bzw v1lat und auch GG spielen hier ganz klar mit unfairen Mitteln und sind gerade deswegen extrem unglaubwürdig. Vielleicht sollten die Leute mal anfangen ihren Kopf anzustrengen als voreilig irgendwelche Schlüsse ziehen...
    • Also Fogclicks überzeugen mich überhaupt nicht, da ich selbst schonmal des MH´s beschuldigt wurde wegen Fogclicks, die aber durch die Wc3 Enginge passieren, warum auch immer. Das eine war ein "Respawn-Click" das andere einer wo ein Gegner aus der Vision in den Fog rausläuft und dann erst im Fog angeklickt wurde.

Zur Kotl Scene: Erstmal dachte ich auch WTF, vor allem wenn man die Positionen von Sentinel sieht. Für FM spricht eigentlich nur, daß die Wave zu casten nicht dumm ist, weil es ja Vision gibt und der Gegner nirgendwo zu sehen ist auffer Map. Und wenn er MH gehabt hätte, warum channelt er die Wave nicht so, daß er möglichst viele Gegner trifft, schließlich haben die Gegner ihn dort nicht gesehen?!

Das einzige was für mich pro-MH-Accusation spricht ist, daß FM lange lange schon zusammenspielt, aber erst in letzter Zeit auf einmal alle Spiele gewonnen hat, sich auf einmal fast garnicht mehr hat ganken lassen. Das war imho auffälliger als die Kotl - Wave für mich.

Wenn Asuna´s Post stimmt, ist es aber eine Riesenschweinerei vorher schon FM durch den Dreck zu ziehen und noch den Joker "Icefrog" zu ziehen. Konsequente Aufklärung sieht da anders aus.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Also ich kenne mich überhaupt net mit sowas aus aber finds komisch wie sich Sent alle perfekt im Fog zum Gank gesammelt haben, auch schon mit gecasteten "tornado(?)" bevor sie irgendwas gesehn haben. Dann wie Kotl läuft is auch sehr auffällig. Obwohl er nichts sieht positioniert er sich rechts vom Tower und castet erstma ne Wave da wo eigentlich nichts ist. Ok wenn ich durch Team mitkriege (plus Minimap im Auge) und sehe dass viele miss sind dann bin ich natürlich vorsichtiger. Aber dann stellt sich natürlich die Frage -> wozu die Wave?

Also da fand ich die gesamt Situation bisl arg merkwürdig. Von Kotl bisl mehr als von Sent aber ja, vermuten würd ich auch erstmal dass da was nicht stimmt. Also das is schon gerechtfertigt, denk ich.
    • Meiner Meinung nach ist das ganze ne Hetzjagt auf FM, gestartet von NS in dem Spiel FM vs M5. Wirkliche Beweise sind nicht da. Das anklicken der Maiden im Fog hat gar nichts zu sagen, weil dass das gleich Problem ist, wie es damals bei Kingsurf war, nämlich die WC3-Engine. Die Erklärungen von Asuna hören sich für mich auch sehr plausibel und logisch an.
      Vielleicht bin ich auch nicht ganz Objektiv, weil ich in letzter Zeit ein kleiner FM Fanboy geworden bin. Deren Spielweise und Picks gefallen mir extrem gut. Ich hoff das ganze klärt sich noch irgendwie auf!
    • Ein unbekanntes Team das aufeinmal alle Top-Eu-Teams schlägt weil sie nicht gangbar sind, mit komischen wards, smokes, positioning spielen und ohne vision den gegnerwald gangen, sich erst für engima entscheiden, dann sehen da kommt eine venge sich umdrehen und dann wieder umdrehen um zu enigma zu gehen ._: (#310 @ggnet)

Wenn man sich mal chinesische Teams anguckt, die taktisch sehr sehr gut unterwegs sind, sieht man eigentlich nie irgendwelche movements, smokes, gangs, wards wo man denkt: "hmm moment mal das ist jetzt aber irgendwie komisch."
      Einzelen Spieler können meinetwegen mal intuitiv handeln und so seltsame aktionen bringen, aber ein ganzes team über mehrere spiele.

Und da ist ja noch immer das Spiel wo keiner der FM leute das gegnerteam angeklickt hat, items, mana/life etc. scheint irgendwie overrated zu sein ;)

edit:
      lets take this to the beginning, in this thread i have already said in one of the quotes what happened with ezalor, venge was still in base at that time and couldn't have reached in time.

Die Ausrede ist im prinzip, eza hat mit der wave gescoutet weil venge noch in der _BASE_ war und nicht mit ihrer wave scouten konnte, nun gut, ich schau so das replay, guck mir die szene an, der eza channelt gemütlich die wave, die venge steht 2 wc3-meter neben ihm, ich guck weiter die wave..moment WTF, die venge steht neben ihm? exposed :(

edit:

i also posted 2 links where mymym.com were faulty in banning kingsurf for maphack with the same accusations.

Da gings soweit ich mich noch erinner doch nur um fogclicking, is für mich irgendwie ne andere situation.

edit:

Fand fm irgendwie auch interessan, als ich gehört habe die spielen troll etc.
      Aber als ich dann ein paar reps geguckt hatte kamen mir wie gesagt einige aktionen sehr komisch vor.

Wie gesagt ist nur meine meinung und ehrlich gesagt wäre ich froh darüber wenn sich letztendlich herausstellt das weder mh noch sh im spiel war, aber was die fm leute bisher so von sich geben, "why no channeling random kotl wave lolol" und der obenen gequotet satz von asuna zu der situation überzeugt mich bisher noch nicht.
      Außerdem muss man sagen, es ist das turnier von vilat und er kann eigentlich jeden rauskicken den er will, mymym hatte doch auch mal pgg gekickt z.b.

doch noch ein

edit:

Versteh ich dieses redcircle ding falsch? also der bug tritt ja auf wenn man ein helden angewählt hat der dann in den fog rennt, dann hat er noch eine weile den redcircle oder?

1st they used a replay parser showing a war3 engine bug(gosugamers.net/dota/thread.php?id=725261) of redcircle that stayed shortly around a hero after he entered fog.

Allerdings bei diesem benannten Beispiel von asuna, befindet sich die cm die ganze zeit _IM_ fog und wird angewählt, kann der bug auch so auftreten?

weil ein hero anwählen der anschliessend in den fog rennt und ein hero anwählen abwählen und wieder anwählen der im fog ist sind ja schon 2 paar schuhe.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 相變 ® ()

Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
    • naja dieses argument "es schlägt auf einmal alle top teams" ist halt lala, sie haben ein geschwächtes m5, ein neues navi und ein OK.nirvana das mit xxxx standins spielt geschlagen.

zum mh-vorfall selbst wollt ich mich eigtl raushalten, dennoch muss ich sagen, dass ich die aktion von v1lat sehr willkürlich finde, es gibt einfach nicht genug (eindeutige) indizien. klar sind paar aktionen suspekt, aber das rechtfertigt noch lange kein maphack und ein team als maphack-team zu beschuldigen ist schon ziemlich heftig meiner meinung nach.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iloveteamplay- ()

• Wer FM die letzten Monate verfolgt hat und schonmal selbst gegen sie gespielt hat weiss dass sie sich lediglich minimal verbessert haben. Sie waren schon immer so gut wie jetzt, atm passt es einfach.. das i-tüpfelchen quasi...
    • Auf dem Dendi Stream sah es so unfassbar witzig aus ;D
      Ich hätte ja "lol missclick,mouse usb turned of,cant stop channeling" oder sowas schreiben und evtl 1-2 Trollbilder in den Dotachat eingefügt.

rodl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von timeqt^ ()

twoplay: "oben rego"
    • Also von der ganzen Entwicklung her muss ich sagen, dass ich mittlerweile die Tatsache (falls es stimmt), dass FM in einem Spiel KEINEN EINZIGEN Gegner angeklickt hat, für das überzeugendste pro-MH-Argument halte. Falls das kein Bug der WCIII-Engine o. ä. ist, dann ist es für mich klar, dass iwas genutzt wurde, um Gegnerklicks "unsichtbar" zu machen. Und hier geht es nicht um HP (Alt, Tools) und auch nicht mal primär um Mana (wobei das schon so 'ne Sache ist), sondern um Items! Natürlich checkt man, ob der Sylla schon Sacred hat, der Batrider Dagger, der in den Fog fliehende Hero ein TP usw. Das kann mir KEINER erzählen, dass das auch nur in IRGENDEINEM competitive Game vorgekommen ist (außer Trolling aus Spaß...).

Dann die Sache mit der KotL-Wave: Reicht mir nicht aus. Ist merkwürdig und so wie Dendi das belabert ist man natürlich schnell überzeugt, aber was dazu gesagt wurde, lässt einen doch noch mal drüber nachdenken. Klar, die Ausrede mit der Venge ist ein wenig Fail, aber warum zielt man dann die Wave so strange? Warum nicht in die Masse? Wenn schon obvious, denn schon. Und außerdem hat Asuna gesagt, dass sie Na'Vi sehr gut beobachtet haben (Replays & STuff) und eben dieses 4 Heroes gammeln zusammen rum (pushen erst, dann gangen) + einer Solo in mehreren Games in Folge davor praktiziert wurde. Dabei wurde bei Pushes wohl auch oft der Tower geskippt um Gegner, die zur Def kommen wollen, zu killen. Dass da aber wirklich dieser minimale Bereich gescoutet werden soll, ist schon krass. Entweder hat man das wirklich GENAU so in 'nem Rep gesehen oder es ist übertrieben merkwürdig bzw. MH. Falls man davon ausgeht, dass FM also wirklich geahnt haben könnte, dass in dem Fogstreifen Na'Vi-Heroes rumlümmeln, macht dann auch das Positioning vom KotL Sinn: wenn er da scoutet will er natürlich nicht dabei gekillt werden. Aber ehrlich gesagt hätte er auch noch weiter hinten stehen können... So ist es halt immer noch ein wenig merkwürdig. Kann mich bei der Szene einfach nicht entscheiden...

Die Fog-Klicks sind mir Wayne. Bekannte Bugs (siehe damals Ks). AUSSER es kann jemand sicherstellen, dass Klicks in den Fog (=|= Heroes mit Klick laufen in Fog) auch mit WCIII-Enginge-Bugs nicht zu erklären wären und FM eben genau das getan hat. Dann wäre das für mich schon was anderes.

Mal schauen, ob sich das jemals aufklärt. Momenten sieht's schlecht aus, weil einfach so viele Sachen verdächtig aussehen und selbst ohne sichere Beweise überwiegt dann vielleicht der erste Eindruck bzw. das Gefühl.
    • Es wird niemals 100% stichfeste Beweise geben, aber trotzdem sollte man die Personen, die sich etwas verdächtig gemacht haben, auch nicht einfach so gehen lassen, weil man die Einstellung "Man kann ihnen eh nichts nachweisen, ist doch eh alles hypothetisch" vertritt. Wo kommen wir denn da hin? Geld-/Famegeile bobteams fangen an alle zu maphacken.
      Ich find das gut, dass FM disqualifiziert wurde. Die Indizien sprechen alle dafür. Ja es ist nicht 100%ig sicher, aber wo gibt's diese Sicherheit schon? Und diese WC3-Bugs gibt es, ja, aber trotzdem (nach meiner Erfahrung) poppen trotzdem nicht einfach irgendwelche roten Kreise auf fog-areas auf (siehe BABARRRRRs clock).
      Respekt an die Verantwortlichen, ich find's nice, dass man wohl die Augen für so ein Vergehen nicht ganz geschlossen gehalten hat. :)
    • Man kann mit Sicherheit sagen dass die Maiden Szene kein Maphack war, so viel steht fest. Der KotL scout ist verdächtig für mich, speziell da die Ausrede "Venge in base" halt einfach nicht stimmt und das positioing vom Kotl ist trotz der Annahme dort könnte jemand sein ein wenig strange. Beweiß ist es definitiv keiner.

Die Tatsache dass in einem Game kein einziger Klick auf den Gegner stattfand von 5 Spielern ist einfach nur eigenartig. Leider beweißt es, genau wie die Venge/Enigma Szene eigentlich nichts. Es sind lediglich verdachtsmomente die bei anderen Teams eigentlich nicht vorkommen.

Es ist schlich und ergreifend nicht bewießen dass sie Maphacker sind, punkt, was in wc3 auch sau schwer zu beweißen ist. Und das allein reicht mir sie trotz gewisser, berechtigter und ernster Zweifel für unschuldig zu halten. Und trotzdem verstehe ich auch V1lat's Entscheidung, laut ihm hat niemand gesagt es ist definitiv maphack, er weiß auch dass Maphack beweißen fast unmöglich ist, er hat aufgrund der Verdachtsmomente entschieden und die gibt es schlicht und ergreifend zu Genüge. Das mag nicht richtig sein, aber ich glaube kaum jemand kann behaupten V1lat's Entscheidung nicht nachvollziehen zu können, damit nicht einverstanden sein, maybe, aber v1lat so zu haten wie es teilweiße der Fall ist is auch nicht angebracht, als Admin bist in so nem Fall immer der Arsch, egal wie eindeutig die Sache auch wäre.

Gott sei Dank dürfte sich maphacking wie es in wc3 möglich ist ja höchstwahrscheinlich mit DotA 2 erledigen (bin ich mir eigentlich ziemlich sicher).
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Mal ne ganz dumme Frage... gibt es gegen diese Maphacks nicht mittlerweile Anti-Hack Updates und generell Updates die das verhindern? Andere Frage wäre für mich noch, sind Fog Clicks damit man den Circle weiter verfolgen kann denn Regelwidrig?
    • Chairraider schrieb:

Gott sei Dank dürfte sich maphacking wie es in wc3 möglich ist ja höchstwahrscheinlich mit DotA 2 erledigen (bin ich mir eigentlich ziemlich sicher).

Sieht man ja bei CS, wie Valve gegen vorgeht :D Gibt unzählige Cheats, die von VAC nicht erkannt werden und viele Online Turniere setzen deswegen auf eigene Anti Cheat Systeme...
    • FM vs GC
      Ich find dieses Game zeigt es vielleicht deutlicher, bzw gibt es hier einige Beweismomente mehr, die einen suspekt erscheinen können.
      Min 12: Keine Wards keine Vision, Troll hat aber genug Balls um Top zu farmen, obwohl 2 miss sind, er stellt einen konvertierten Cent im Wald auf. Er rennt aber schon bevor er ES etc dadurch sieht weg.
      Und als sie wieder weg sind, was er nicht sehen kann, geht er wieder und harrassed potm.
      Dann war da noch eine Szene mit Smoke zum oberen Tower um Maiden zu gangen, null vision, keine wards, aber die clockrocket kommt perfekt und sie gehen auch genau richtig. [um minute 24]
      Weniger aber auch suspekt, um Minute 26 glaub ich, als FM rosh legen will oder den anschein erwecken es tun zu wollen, sie sehen Dark seer der von rechts kommt null, gehen aber perfekt synchron weg, wenn er kommt und in der nähe ist. Kann natürlich zufall sein.
      Minute 28. Troll farmt oben. keine wards no vision über scourge wald, er farmt bis scourge bereit zum gank ist, und läuft mitten in der halbabgefarmten creepwave ab und geht n ancient legen. Klar predictable, aber komisch.
      Aber auch Antiwards, generell wenig wards seitens fm, smokeevades, und ungankbar sein, kommt mir komisch vor. Sind nur Sachen die mir so aufgefallen sind. Können gerne sachlich widerlegt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TripperK ()

LerYy schrieb:

Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Ich will wirklich niemand vorschnell verurteilen, aber in nem Spiel kein_einziges_mal nen Gegnerhero anzuklicken ist imo entweder nen Bug von ider wc3 eingine oder der Beweis dafür, dass irgendwelche Programme im Hintergrund laufen, die eben genau das verhindern. Items sind entscheidend für fights allein deshalb kann mir einfach niemand erzählen, dass es Sinn macht auf solche Klicks zu verzichten. Oder anders gesagt: Wenn du es nicht machst hast du im Prinzip keine Ahnung ob du den kommenden fight gewinnen kannst, was für nen Topteam einfach nicht sein kann.

Im übrigen ist es mehr oder weniger klar, dass sich mh niemals 100% beweisen lassen wird. Allerdings können starke Indizien dafür sprechen und müssen deshalb unter Umständen auch für so eine Entscheidung ausreichen. Das ist im deutschen Strafrecht übrigens auch nicht anders (besonders bei Sexual/Gewaltdelikten die schon ne gewisse Zeit zurückliegen werden gerichtliche Entscheidungen fast immer nur anhand von Indizien gefällt).

Hier hat vilat offensichtlich aufgrund von Indizien eine Entscheidung gefällt, die zumindest für mich nachvollziehbar ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alex- ()