Politik - oder was ist hier eigentlich los?

• ReWahn schrieb:

ist halt so... die gesellschaft hat am meisten von einem menschen, wenn er produktiv ist ( <=> bei seiner Arbeit einen gewissen Mehrwert erzeugt).

Jetzt haust du aber die harten neoliberalen Sätze raus. Jemand der demonstriert und etwas an den bestehenden Verhältnissen ändern will, aber arbeitslos ist, ist der weniger "wertvoll" für die Gesellschaft als jemand der als Bankberater Rentnern LehmanBrothers Zertifikate verkauft?
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • THC-Veraechter schrieb:

ReWahn schrieb:

ist halt so... die gesellschaft hat am meisten von einem menschen, wenn er produktiv ist ( <=> bei seiner Arbeit einen gewissen Mehrwert erzeugt).

Jetzt haust du aber die harten neoliberalen Sätze raus. Jemand der demonstriert und etwas an den bestehenden Verhältnissen ändern will, aber arbeitslos ist, ist der weniger "wertvoll" für die Gesellschaft als jemand der als Bankberater Rentnern LehmanBrothers Zertifikate verkauft?
      der entstanden mehrwert beim zerifikathandel ist in der tat fraglich... aber so lange sich ein dummer findet der dafür zahlt erwirtschaftet der berater profit und hält sich somit im geschäft. das kannst du auch auf andere felder ausdehnen... die leute, die ihren lebensunterhalt damit verdienen, FoxNews zu produzieren erwirtschaften auch keinen mehrwert... man könnte sogar argumentieren, dass sie schaden anrichten, indem sie zur 'verdummung' von teilen der amerikanischen bevölkerung beitragen. trotzdem ernährt die arbeit sie und ihre familien, und sie müssen nicht dem staat (und damit ihren mitbbürgern) auf der tasche liegen.
      Jede Arbeit ist legitim und wertvoll, solange sie einen ernährt und niemandem direkt schadet.
      es gibt einen ganzen haufen berufe, die indirekt schade anrichten... sei es der banker, der unwissenden leuten faule wertpapiere andreht, der FoxNews-Redakteur der krude rechte Propaganda sendet oder der Scharlatan, der verblendete Leute dazu bringt, ihm für esoterischen Schrott Geld zu überweisen...
      Der Witz ist, dass sie alle legal ihren Profit erwirtschaften, und es so vermeiden, ihren Mitbürgern auf der Tasche zu liegen. Sie richten eben nicht direkt Schaden an, sondern beziehen ihren Profit auf Kosten derjenigen, die dumm und/oder naiv genug sind, auf sie hereinzufallen. Insofern haben sie dem arbeitslosen Berufsdemonstranten etwas voraus: der belastet nämlich finanzielll die gesamte gesellschaft, während die drei anderen lediglich diejenigen schröpfen, die ihnen freiwillig geld geben...
    • hass auf arbeitslose lenken is ne super sache, besonders wenn sie so dreist sind auch noch zu protestieren aufgrund ihrer vielen freizeit.
      Wären alle Menschen produktiv hätten wir fast keine Probleme mehr.
      das problem an der theorie ist, das sie nur national funktioniert. Da andere Länder unterschiedliche Vorraussetzungen (z.b.: Bildung, Infrastruktur, politische Stabilität, Aufbau und Funktionalität von Gewaltenteilung) und Möglichkeiten (Rechte zu Arbeit / Wohnsitz, Angebot des Marktes, politisches Mitbestimmungsrecht) für ihre Bürger bieten produktiv zu sein wird es beispielsweise ein afrikanischer Durchschnittsbürger lange nicht auf ein Lohnniveau wie ein Europäer bringen und trotzdem arm und am verhungern sein. Eigennutz alleine wird daher niemals die Welt befrieden.

Meine persönliche Ansicht ist das man sich zunächst mal auf sein Land, seine Region, seine Stadt, sein Viertel, seine Wohngemeinschaft konzentrieren sollte bevor man anfängt sich darüber aufzuregen das sämtliche politiker der welt korrupt und gierig sind, im großen und ganzen bin ich mächtig froh in deutschland zu leben auch wenn wir ein wenig arg bürokratisch daherkommen und manche politiker eben jeden tag aufs neue in die kamras lügen. zumindest sind die meisten lügen durchschaubar und die ernsteren sachen kommen auch ab und zu mal ans licht. wer sich mal ein wenig mit politischen flüchtlingen unterhalten hat lernt jdf zu schätzen was man hierzulande so an freiheiten genießt.

mal ne andere frage: bin ich eigentlich der einzige der sich über diese anti-atom spinner aufregt die sich über die schienen legen und mit millionen von steuergeldern dann mit samthandschuhen aufgelesen werden müssen? einmal drübergefahren und die sache wär erledigt, da legt sich dann nie mehr einer hin... gerad nachrichten gekuckt und hätt schon wieder ausrasten können .-. auch wenns wohl merheitlich franzosen warn die da am randalieren sind (regen die sich wirklich auf das wir ihren atommüll bei uns einlagern? Oo) was die deutschen atom-gegner wohl machen? achja, sitzen in den landtagen, stimmt ja -.-
    • Dexter- schrieb:

mal ne andere frage: bin ich eigentlich der einzige der sich über diese anti-atom spinner aufregt die sich über die schienen legen und mit millionen von steuergeldern dann mit samthandschuhen aufgelesen werden müssen? einmal drübergefahren und die sache wär erledigt, da legt sich dann nie mehr einer hin... gerad nachrichten gekuckt und hätt schon wieder ausrasten können .-. auch wenns wohl merheitlich franzosen warn die da am randalieren sind (regen die sich wirklich auf das wir ihren atommüll bei uns einlagern? Oo) was die deutschen atom-gegner wohl machen? achja, sitzen in den landtagen, stimmt ja -.-
      Ich glaube ja,da niemand außer ReWahn im Forum so beschränkt ist wie du. :)
    • mal ne andere frage: bin ich eigentlich der einzige der sich über diese anti-atom spinner aufregt die sich über die schienen legen und mit millionen von steuergeldern dann mit samthandschuhen aufgelesen werden müssen? einmal drübergefahren und die sache wär erledigt, da legt sich dann nie mehr einer hin... gerad nachrichten gekuckt und hätt schon wieder ausrasten können .-. auch wenns wohl merheitlich franzosen warn die da am randalieren sind (regen die sich wirklich auf das wir ihren atommüll bei uns einlagern? Oo) was die deutschen atom-gegner wohl machen? achja, sitzen in den landtagen, stimmt ja -.-

Ich denke ja, du bist der einzige.
      Ich rege mich an dieser Stelle mehr über die Kosten für Polizeieinsätze bei Fußballspielen auf, welche den Einsatz im Wendland ums 9845795-fache übersteigen.

@averageman danke für das Video. Kennst du noch mehr solcher Videos? (am besten welche, die nicht 2:30h gehn)
    • Dexter- schrieb:

Dumm nur, dass wir in einer Demokratie leben und die Mehrheit der Deutschen sicher für den Atomausstieg und für die Demonstrationsfreiheit ist :/
      Und das mit dem Müll ist auch so eine Sache. Glaubst du tatsächlich, dass eine Industrienation wie Deutschland den Müll den sie produziert bei sich im Lande lässt?
    • und wann hab ich bitte gesagt das ich gegen den atomausstieg oder gar (musste schon bisschen lachen) die demonstrations versammlungsfreiheit bin? sofern der grund zu protestieren sinnvoll ist und die leute auch bescheid wissen worüber sie da ihre ablehnung bekunden, alles gar kein thema.
      Ich rege mich an dieser Stelle mehr über die Kosten für Polizeieinsätze bei Fußballspielen auf, welche den Einsatz im Wendland ums 9845795-fache übersteigen.
      Bitte dich doch mal genauer die zahlen zu betrachten dann merkste selbst das dem nicht so ist. Bei Castor-Transporten sind (je nach menge der erwarteten Protestanten) ca 5000 - 20000 polizisten. kosten so ca: 10 - 50 Millionen. Wohlgemerkt ein einziger Zug ist das. Dagegen steht der jährliche Aufwand den die Polizei bei sämtlichen Sportveranstaltungen (spezial-jahre wie wm ausgenommen) von derzeit ca 100 millionen euro hat. quelle: ntv (stand 2011)

ihr versteht das wahrscheinlich auch ein bisschen gewollt falsch: ich bin keineswegs gegen den atomausstieg aber mich regen diese protestanten auf die mehrheitlich nur um des protestieren willens auf die demos gehen und damit meine steuergelder verschwenden. was führte denn im nachhinein zum atomausstieg? die alljährlichen castor demos oder ein unglück in japan das die deutsche stimmung zur atomfrage stark beeinflusst hat? (ein total dämlicher grund wenn ihr mich fragt, als ob atommeiler bei uns unsicherer würden weil in japan erdbeben und sintfluten grassieren. sofern sich bei uns keine tektonischen neuerungen ereignen war atomenergie hier sicher wie sonst nirgends, aber ja restrisiko und so von daher hab ich sicherlich nix dagegen wenn wir umsatteln) hat sicher beides eine rolle gespielt da merkel nun mal machtpolitikerin ist wurde mal schnell mit dem wind geschwommen.
      Und das mit dem Müll ist auch so eine Sache. Glaubst du tatsächlich, dass eine Industrienation wie Deutschland den Müll den sie produziert bei sich im Lande lässt?
      hola, du weißt mehr wie ich, jetzt aber raus damit, wo landet der denn? ^^
      Ab ins Atom-U-Boot mit dir Dexter-
      u-boot is fad, aber auf son atombetrieben flugzeugträger würd ich gern mal mitfahren :S mit 50 knoten durch die meere heizen bockt mit sicherheit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dexter- ()

• es geht ja hierbei auch nicht wirklich um vorzeige demonstranten, wir reden nicht von einer friedlichen demonstration die sagen wir mal zeitnah zum kastor transport in berlin stattfindet sondern hier wird sich einfach dem staatswillen in den weg gestellt indem man einen zug aufhält der aufgrund einer parlamentarischen entscheidung zu diesem zwischenlager fährt. es gibt situationen da sind derartige maßnahmen zur anprangerung eines problems durchaus erwünscht aber in dem fall der castor transporte ist die demo an sich zur nebensache geworden. das ganze ist/war nur noch ein eventtreff von verblödeten hippies die ihre freundinnen/freunde mit ihrer radikalität beeindrucken wollten. meine meinung.
    • Er beklagt sich über den Grund warum sie hier demonstrieren , nicht demonstrieren im allgemeinen ....wiso muss man sowas immer gezielt falsch verstehen wollen? Er findet halt ihre Beweggründe demonstrieren zu wollen unnötig und sieht nicht ein, dass dafür immer wieder Steuergeld bezahlt werden soll....das ist für mich ein klarer Unterschied dazu , allgemein ggn Demos zu sein.
      Und er hat imo Recht ,dass der Atomausstieg hauptsächlich nur durch den Unfall in Japan "begünstigt" wurde...die Demos , Argumente wie Endlager,Restrisiko etc. waren der Regierung wirklich ziemlich egal.Naja iwie schweifen wir etwas vomThreadthema ab^^
    • swxphoenix schrieb:

Naja iwie schweifen wir etwas vomThreadthema ab^^

Das Problem ist, dass es kein wirkliches Threadthema gibt (allgemein Politik und was so in der Welt schief läuft ?!)
      Ist halt Forenstyle, man diskutiert über alles und heraus kommt nichts (meistens zumindestens :))

€ Der_Busfahrer, du verdrehst im doch nur das Wort im Mund, weil du eigentlich Der_Castorzugführer bist :cursing:
      [
    • Ich muss dir teilweise recht geben Dexter. Gerade nach beschlossenem Atomausstieg finde ich übertriebenes Demonstrieren (z.B. dieses Schottern, Krawall mit Polizei, etc) auch übertrieben. Doch das Demonstrieren ansich ist weiterhin wichtig, sonst laufen in spätestens 2 Jahren wieder alle KKW´s und es werden 5 neue gebaut. Jeder Demonstrant hat nunmal, leider für so manchen Politiker^^, eine Wählerstimme.

Btw ich hatte nicht gedacht das die Kosten für die Fußballeinsätze so "gering" sind. Ich habe Zahlen von 100-115mio gefunden, 2010 hat die Wendlandaktion ~25mio gekostet. Allerdings rollte auch nicht jedes Jahr Atommüll durch Deutschland. Nichtsdestotrotz rege ich mich immernoch lieber über die 100mio für den Fußball auf. Bei Antiatomdemos sehe ich wenigstens noch einen gewissen Sinn, bei Hooligans eher weniger.
    • Ich für meinen Teil habe noch nie in irgendeiner Art und Weise mitbekommen, dass die "Macht" beim Volk liegt. Das was sich hier Politik schimpft ist doch ein großes Fahne in den Wind stellen. Bewegt wird nur was, wenn auch Geld fließt und da ist sich letztlich jeder selbst der nächste.

Dementsprechend interessiere ich mich nicht für Politik, weil das einfach genau das selbe Gewäsch ist wie mittags auf RTL "mitten im Leben" . Ich sehe nun auch einfach zu, dass ich mit mir Selbst im reinen bin und nach besten Wissen und Gewissen handle..
      Im Wald boten sich mir zwei Wege dar, ich nahm den weniger betretenen.
    • zum aktuellen kastor transport :

Proteste in Hessen
      Auch in Hessen stieß der mit elf Atommüllbehältern beladene Zug stellenweise auf massiven Protest. Zwischen Darmstadt und Dieburg musste der Zug am Freitagabend vorübergehend halten. Castorgegner standen auf den Gleisen. Nachdem sie fortgebracht worden waren, ging es weiter. Bei Petersberg in der Nähe von Fulda entdeckte eine Streife in einem Wald Aktivisten, die nahe der Gleise in den Bäumen saßen. Der Zug sei jedoch einfach vorbeigefahren, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei später. "Die hingen so günstig, dass sie keine Behinderung dargestellt haben."

fail³ ^^
    • Das einzige amüsante an der Sache ist, dass man ja immer sagt der Kommunismus sei eine gute Idee, aber die Umsetzung war nen Griff ins Klo. Wenn man sich den Kaptialismus oder was auch immer das heutige Gebilde darstellt, anschaut, dann kann man genau das gleiche sagen, auch wenn man da erst in xx Jahren drauf kommen wird XD