Politik - oder was ist hier eigentlich los?

• Dachte man sich in der Elfenbeinküste auch. Dann kam mal wieder ein Bürgerkrieg dazwischen (und jetzt bahnt sich glaub ich wieder einer an?)
      Ich will ja nicht schwarzmalen, aber ich seh persönlich keine große Hoffnung, dass die in absehbarer Zeit aus dem Sumpf wieder herauskommen.
    • Ich möchte darauf hinweisen das der kommunistische "Staatskapitalismus" Chinas hervorragend funktioniert. (und wehe es kommt jemand mit Menschenrechten, ich rede NUR vom Wirtschaftssystem)
      das is doch wohln scherz ^^ china produziert gerade die größte immobilienblase die die welt je gesehen hat und es funzte bisher auch nur weil die sich weigern den yen (okay fail ^^) yuan aus aufzuwerten und keiner was dagegen unternimmt. dreist gewinnt ^^ über kurz oder lang müssen sies aber tun -> blase platzt -> imba wirtschaftskrise. die märkte rechnen fest damit ^^

edit: diese schlitzaugen sehen alle gleich aus ( in die runde werf)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dexter- ()

• Diese Ninja-Japaner. Haben sie den Chinesen einfach ihre Währung untergeschoben. Ganz schöne Schlingel sind das ;)

@Afrika: Ein paar relevante Absätze aus einem Artikel:

Dazu müssten Subventionen westlicher Industrienationen auf den Prüfstand. "Agrarsubventionen haben ganz starke Auswirkungen auf die lokalen Märkte", sagte Hummel. In Westafrika könne beispielsweise keine örtliche Agrarwirtschaft entstehen, da die Bauern in der Region nicht mit bezuschussten europäischen Produkten konkurrieren könnten.

"Auch die Änderung der Konsumstile spielt eine wichtige Rolle in der Nahrungssicherung", sagte die Wissenschaftlerin. Je mehr Fleisch und Milchprodukte konsumiert würden, desto weniger Getreide stehe für die Bevölkerung zur Verfügung, da landwirtschaftliche Erzeugnisse vor allem durch Nutztiere gefressen werden.

Ebenfalls müsse vor Ort an der Wasserversorgung gearbeitet werden. Vor allem in den ländlichen Regionen von Sub-Sahara-Afrika fehlt es an einer adäquaten Infrastruktur.

Um die Wasserversorgung zu gewährleisten, müsse vielmehr "Regenwasser aufgefangen und Brauchwasser wiederaufbereitet werden", sagte Hummel. Doch um solche Vorhaben nachhaltig zu verwirklichen, müssen Gelder von der internationalen Gemeinschaft bereit gestellt werden.

Quelle
    • #Busfahrer edit: Ändern den verdammten Avatar Seren !

1)Yen ist Japan, die Chinesische Währung heißt idr. Yuan
      2)Es sieht zwar teilweise nach einer Immobilienblase aus, aber es sollte nicht vergessen werden, dass es in China, anderst als bsp in Spanien oder den USA, auch eine sehr hohe nachfrage an Wohnungen gibt. Urbanisierung, Landflucht blabla.
      3)Eine Aufwertung des Yuans würde Chinas Wirtschaft nicht ruinieren, auch wenn die Exporte teurer würden. Außerdem sollte man nicht vergessen das dieser Vorwurf hauptsächlich aus den USA kommt, die ein gigantisches Defizit haben und das dann auf die Chinesen schieben wollen (obwohl sie mit praktisch jedem land große Defizite haben). Es stimmt das der Yuan relativ stark unterbewertet ist, aber nicht in dem maße. Und als Deutscher sollte man sich den Vorwurf auch zwei mal überlegen. Mal unsere Handelsbilanz angesehen ? Wenn deutschland Exportiert ist das gut(u.a. in den Euroraum wo es so total unnütze Dinge wie Wechselkurse nicht gibt), bei den Chinesen schlecht ?
      4)Ich sehe nicht wie der Yuan und das Platzen der "Immobilienblase" direkt zusammenhängen
      5)Hast du mal Chinas Währungsreserven angesehen ? Die würdendurch 2 imba Wirtschaftskrisen ala Griechenland rauskommen ohne Schulden machen zu müssen.
    • Zagdil schrieb:

Überprduktion ist langfristig gesehen doch ein ziemlich mageres Konzept. Das auf die ganze Welt auszuweiten wäre doch reichlich dämlich.

Natürlich muss der anteil an weggeschmissenen Lebensmitteln und die Subventionen die das möglich machen stark verringert werden. Trotzdem bin ich ziemlich glücklich mit der momentanen Lage und denke nicht das ein radikaler einschnitt sinnvoll wäre. Selbiges gilt auch für den 2ten Abschnitt den Busfahrer zitiert. Der Fleischkonsum verstärkt atm die Hungerprobleme in Afrika stark, aber ihmo kann der Lebensstil aufrechterhalten UND auf Afrika ausgedehnt werden, wenn es möglich ist die Afrikanische Agrarwirtschaft auf Westliches Niveau zu heben.

Ansonsten natürlich # an den Artikel.
    • 1)Yen ist Japan, die Chinesische Währung heißt idr. Yuan
      2)Es sieht zwar teilweise nach einer Immobilienblase aus, aber es sollte nicht vergessen werden, dass es in China, anderst als bsp in Spanien oder den USA, auch eine sehr hohe nachfrage an Wohnungen gibt. Urbanisierung, Landflucht blabla.
      3)Eine Aufwertung des Yuans würde Chinas Wirtschaft nicht ruinieren, auch wenn die Exporte teurer würden. Außerdem sollte man nicht vergessen das dieser Vorwurf hauptsächlich aus den USA kommt, die ein gigantisches Defizit haben und das dann auf die Chinesen schieben wollen (obwohl sie mit praktisch jedem land große Defizite haben). Es stimmt das der Yuan relativ stark unterbewertet ist, aber nicht in dem maße. Und als Deutscher sollte man sich den Vorwurf auch zwei mal überlegen. Mal unsere Handelsbilanz angesehen ? Wenn deutschland Exportiert ist das gut(u.a. in den Euroraum wo es so total unnütze Dinge wie Wechselkurse nicht gibt), bei den Chinesen schlecht ?
      4)Ich sehe nicht wie der Yuan und das Platzen der "Immobilienblase" direkt zusammenhängen
      5)Hast du mal Chinas Währungsreserven angesehen ? Die würdendurch 2 imba Wirtschaftskrisen ala Griechenland rauskommen ohne Schulden machen zu müssen.
      1: jo schon berichtigt, die sehen sich aber auch ähnlich diese asiaten S:

2: es ist eine blase, in china stehen nach angaben mehrerer nachrichtensender ca 65,4 millionen wohnungen leer. dies bestätigten sogar chinesische agenturen und die nachfrage geht seit monaten zurück.

3: er ist schon reichlich unterbewertet und ja in deutschland kann man sich schlecht darüber beschweren aber unsere währung ist zumindest mal einem fairen wechselkurs unterworfen (nur weil er nicht europaintern existiert heißt es nicht das er unfair ist da der euro stärker als unsere nationale wärung ist haben wir dadurch eher nachteile im export geschäft), unsere produkte werden zudem nicht durch niedrig gehaltene dumpinglöhne in den export gepusht. unsere handelsbilanz beruht auf der qualitativ hochwertigen und seit jahrzehnten gewachsenen auto und maschinenindustrie und ist nichts wofür ich mich als deutscher jemals schämen müsste.

4: die zusammenhänge sind recht simpel: wenn der yuan aufgewertet wird sinkt chinas exportmasse und viele derjenigen die langsam anfangen die neue mittelschicht in china zu bilden verlieren ihre jobs und können sich keine wohnungen und häuser mehr leisten

5: sie selbst überstehens wahrscheinlich das stimmt aber wie das mit wirtschaftskrisen so ist... deutsche banken sind stark in china mit investments im immobiliensektor exponiert

hola, du weißt mehr wie ich, jetzt aber raus damit, wo landet der denn? ^^

In einem Wort: Afrika. Zumindest Giftmüll und Computerschrott, i.e. die richtig fiesen Sachen.
      es ging um atommüll in dieser diskussionsphase auch wenn ich gerad sehe das es nicht im post erwähnt wurde hab ich mich darauf bezogen.
    • Es ist schon ziehmlich zynisch und egoistisch wenn hier Leute sagen sie sind zufrieden mit der Situation, weil es ihnen gut geht.
      Schon mal gefragt warum es dir so "gut" geht? Du lebst auf Kosten von anderen Menschen und wenn dich das freut, dann ist bei dir was schiefgelaufen, oder hast du früher auch anderen an der Essensausgabe das Essen weggenommen und warst glücklich (dann könnte man das nachvollziehen, aber immernoch megafail)

Ich erwarte von keinen, das er jetzt seinen Lebensstil schlagartig ganz aufgibt und nur noch sich für alle Opfer unseres Wohlstandes Mutter-Theresa-Like aufopfert, aber sich erst einmal der Problematik bewusst zu werden, zu denken und dann nach seinen Möglichkeiten zu handeln, sollte doch möglich sein.

Als Anstöße: geh Containern wenn dich die Wegwerfgesellschaft ankotzt, engagier dich wenn dich die politsiche Resignation nervt, besuche die Homepages von zum Beispiel RussiaToday und bekomme nicht nur Infos von der DPA und bilde dir dann einen Querschnitt draus, denn jede Presseagentur streut ihren Standpunkt ein.

Und ganz wichtig, genieße trotzdem dein Leben, denn an dem was auf der Welt alles schiefläuft kann man gut verzweifeln. Das was passiert ist, kannst du nicht mehr beeinflussen, aber zumindest für die Zukunft wirst du es versuchen.

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Es ist schon ziehmlich zynisch und egoistisch wenn hier Leute sagen sie sind zufrieden mit der Situation, weil es ihnen gut geht.
      Schon mal gefragt warum es dir so "gut" geht? Du lebst auf Kosten von anderen Menschen und wenn dich das freut, dann ist bei dir was schiefgelaufen, oder hast du früher auch anderen an der Essensausgabe das Essen weggenommen und warst glücklich (dann könnte man das nachvollziehen, aber immernoch megafail)
      das auf kosten anderer leben nennt man evolution :s. rein technisch waren die afrikaner vor uns da und hatten daher viel mehr zeit sich zu entwickeln, von unfair kann also keine rede sein und komm mir jeztzt nich mit irgendeiner kleinlichen klima diskussion die eine soziale und wirtschaftliche entwicklung ausschließt in den tropen.

nein mal ernsthaft, ist ja nicht so das sie das nicht in der hand hätten ihr land zu gestalten, sie stehen aber halt mehr drauf 20 kinder in die welt zu setzen und mit AKs auf ihre mitmenschen zu schießen weil die von einem stamm sind der 20 km weiter von der heiligen quelle sein dorf hat und außerdem vor 239 jahren mal die urgroßmutter des aktuellen stammeshäuptlings vergewaltigt hat, von daher selbst schuld.

ist ein wenig überspitzt rassistisch ausgedrückt meine meinung. <<< beachte diese zeile bevor du flamen tust!

• Doch um solche Vorhaben nachhaltig zu verwirklichen, müssen Gelder von der internationalen Gemeinschaft bereit gestellt werden.
      Witzbold... als würde nicht seit zig Jahren massiv Geld in Entwicklungshilfe gepumpt werden... wo versickert das denn alles?
    • Dexter- schrieb:

Es ist schon ziehmlich zynisch und egoistisch wenn hier Leute sagen sie sind zufrieden mit der Situation, weil es ihnen gut geht.
      das auf kosten anderer leben nennt man evolution :s. rein technisch waren die afrikaner vor uns da und hatten daher viel mehr zeit sich zu entwickeln, von unfair kann also keine rede sein und komm mir jeztzt nich mit irgendeiner kleinlichen klima diskussion die eine soziale und wirtschaftliche entwicklung ausschließt in den tropen.

nein mal ernsthaft, ist ja nicht so das sie das nicht in der hand hätten ihr land zu gestalten, sie stehen aber halt mehr drauf 20 kinder in die welt zu setzen und mit AKs auf ihre mitmenschen zu schießen weil die von einem stamm sind der 20 km weiter von der heiligen quelle sein dorf hat und außerdem vor 239 jahren mal die urgroßmutter des aktuellen stammeshäuptlings vergewaltigt hat, von daher selbst schuld.

ist ein wenig überspitzt rassistisch ausgedrückt meine meinung. <<< beachte diese zeile bevor du flamen tust!

Es geht doch nichts über ein einfaches Weltbild, nicht wahr? Du sagst also, Afrika ist so arm und unterentwickelt, weil Afrikaner einfach genetisch dazu veranlagt sind "20 kinder in die Welt zu setzen und mit AKs auf ihre mitmenschen zu schießen"? Man man man, Menschsein ist wohl genau wie Bildung vollkommen an dir vorbeigezogen, oder?

Warum Afrika so unterentwickelt ist, ist nicht umsonst Forschungsthema. Wahrscheinlich ist jedoch, dass der Kolonialismus und die angehängte Sklaverei massgeblich dafür verantwortlich ist, was dich wieder zum Thema Solidarität und "auf Kosten anderer leben" bringt.

Traurig, dass Leute wie du das gleiche demokratische Wahlrecht wie Restdeutschland haben :/.
    • AdakaN_ schrieb:

Warum Afrika so unterentwickelt ist, ist nicht umsonst Forschungsthema. Wahrscheinlich ist jedoch, dass der Kolonialismus und die angehängte Sklaverei massgeblich dafür verantwortlich ist, was dich wieder zum Thema Solidarität und "auf Kosten anderer leben" bringt.

dazu braucht es doch keiner großen nachforschung um herauszufinden, dass der kolonialismus und die sklaverei die entwicklung gehemmt haben... lol

die frage ist doch, warum die afrikaner nicht uns versklavt und kolonialisiert haben oder wieso sie nicht wenigstens gegenwehr leisten konnten. und wieso haben sie, abgesehen von ägypten, nie eine hochkultur entwickelt oder wenigstens eigene schriften?
    • Ich muss sagen, dass ich jeden Ureinwohner, welcher im Busch wohnt und sich sein Essen selbst jagen _kann_, beneide. Die müssen sich nämlich nicht mit so ner scheisse wie dem inhalt dieses threads beschäftigen, sondern sind auch ohne iphone glücklich.
      Im Wald boten sich mir zwei Wege dar, ich nahm den weniger betretenen.
    • wie es einfach so klar war das ihr auf so einen überspitzten text anspringt wie eine ausgehungerte meute auf ein roast beef :D ich hab viele afrikanische freunde, hab ich das mal erwähnt ? ^^ aber zum wesentlichen zurück:

also es mit dem kolonialismus in verbindung zu bringen is jawohl mal ne lahme ausrede. 2 dinge die dagegen sprechen: zum einen war mittel und südafrika schon vorher im vergleich zu europa unglaublich unterentwickelt (praktisch steinzeitniveau) und zum anderen haben auch andere länder nach dem kolonialismus eine entwicklung durchgemacht die der in europa um nichts nahsteht, siehe asiatischer raum, japan vor allem. die afrikaner haben es bis heute nicht mal fertiggebracht funktionierende nationalstaaten aufzubauen. ich halte nichts von genetischen argumenten auch wenn in afrika sicher ein anderer genetischer alpha pool vorherrscht wie bei uns in europa, auf die dortigen verhätlnisse zugeschnitten halt. nein die mit sicherheit überzeugendste these ist die des klimas und der kulturellen hürde die die afrikaner nicht überwinden können.

das klima sorgt dafür das die afrikaner seit jeher einen großen teil ihrer zeit mit der nahrungssuche verbringen müssen, anders als die europäer die sehr viel freizeit hatten nachdem sie den ackerbau erfanden der bei uns wesentlich effektiver funktioniert als in afrika (vor allem wegen des ausgeglichenen wetters anstatt regen und trockenzeitperioden)

lustige anekdote dazu: es gibt einen stamm in afrika dessen traditionelle jadgmethodik zur erlegung von gazellen es vorsieht das sie solange hinter dem armen vieh herrennen bis es erschöpft zusammenbricht. das lässt zwar einerseits bewunderung für die ausdauer dieser menschen aufkommen anderseits fragt man sich doch wieso sie es nicht fertigbringen so ein einfaches jagdinstrument wie einen bogen zu ersinnen anstatt 3 tage hinter einer gazelle herzulaufen und diese dann auch noch zurückschleppen müssen. sry aber ich find da muss man sich nich wundern wenn man irgendwann versklavt wird, so viel einfallslosigkeit gehört einfach bestraft. egal zu meinem nächsten punkt: ^^

die kultur ist das wahrscheinlich größte hindernis in afrika. kurz gesagt ist besonnenheit dort seit jeher nicht teil der überlebensstrategie anders als es in europa und asien der fall ist. stattdessen steht bei den afrikanern wildheit, aggressivität auf dem programm, beides nicht gerade garanten mit seinen mitmenschen sonderlich gut auszukommen, und so is es ja nunmal auch leider.

Zu Dexter- sag ich einfach gar nix mehr. Das was er schreibt ist so dumm, ich weiß schon warum ich keinen Wehrdienst geleistet habe.
      und was das angeht, ich glaub das lag eher dran das du [...] nicht damit klarkommst dir von anderen was sagen zu lassen die nicht so SEHEND sind wie du ^^

Die hatten einige Hochkulturen du Pappnase
      where von ägypten abgesehen? wenn du jetzt karthago und osmanisches reich sagst lach ich dich so derbe aus, das hörst du morgen noch

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dexter- ()