Bundespräsident Christian Wulff

• Die BILD. Die BILD. Die BILD war pro-Guttenberg und somit der Boulevard. Der Spiegel hat ihn mit den ÖR, der SZ und der FAZ (für die Plagiatsaffäre zu Recht, der Rest wie Gorch Fock zu Unrecht) fertiggemacht. Die Unterscheidung Boulevard vs. seriöse Medien klappt in GER nicht. Selbst die BILD minus fette Formatierung minus Überschrift minus nackte Frauen ist vergleichweise " fast objektiv". Lies dir doch eine Bild-Meldung durch und vergleiche sie mit anderen Medien. Inhaltlich genau dasselbe.

Zu Gauck habe ich keine Meinung. Ich habe nämlich keine Ahnung, wer das ist.

Die einen schlucken Springer Verlag (BILD, Welt, B.Z. etc.), Spiegel, SZ und die anderen glauben taz, Junge Welt und irgendwelchen Esoterik-Verschwörungsblogs. Der "Bürgerpräsident" vs. "Theologe der kalten Herzen". Wunderbar.

Die Medien arbeiten mit falscher Bürgersympathie. "Im Netz sammeln sich die Gauck-Befürworter"... In Wirklichkeit gab es nie eine solche Bewegung. Die meisten Blog und pro-Seiten wie "Wir-für-Gauck" wurden von Social-Media-Agenturen hochgezogen. Das Pendant zur staatlichen Manipulation erledigen bei uns private Firmen. Falsche Kommentare unter Artikeln, Wertungen, Facebook- oder Twitter-Likes können einfach gekauft werden. Erinnert euch zudem an dieses Bild, wo ein einzelner Bürger mit "Bürger für Gauck"-Schild gezeigt wird, und suggerieren möchte, dass das Volk hinter dem Typen steht. Auf herausgerissene Zitate wären die meisten nicht gekommen, obwohl das bei jedem Zitat, Bild etc. der automatische erste Gedanke sein sollte.

Derzeit schießt die Welt gegen das Netz, bei Wulff hat sie noch so jede Kleinigkeit aufgegriffen.

Journalisten sind auch nur Menschen. Und wenn ein Redakteur was schreibt, hat das denselben Stellewert für mich wie jeder Kommentar hier im Forum.
    • YourFist schrieb:

Journalisten sind auch nur Menschen. Und wenn ein Redakteur was schreibt, hat das denselben Stellewert für mich wie jeder Kommentar hier im Forum.

Gesunde Einstellung. Da die aber leider nicht jeder Mensch hat trägt ein Redakteur leider mehr Verantwortung als jemand, der in diesem Forum postet. Wenn hier jemand schreibt "Gauck ist kacke" ist sofort klar, dass da eine Meinung im Spiel ist. Bei der Presse ist das nicht (immer) so offensichtlich.
    • Da hab ich auch was:

www.titanic-magazin.de schrieb:

Wie man die Würde eines Amtes wiederherstellt

Eine Handreichung für Konservative:

1. Einen wiederverheirateten Jetsetter solange stützen, bis ein Staatsanwalt eingreift

2. Bis zur Neuwahl das Amt einem katholischen Ehebrecher übertragen

3. Dann den Posten einem in wilder Ehe lebenden evangelischen Theologen andienen

4. Den Neuen mit SED-Prozentzahlen wählen

5. Und dann: Werte predigen. Immer wieder Werte. Freiheit, Demokratie, das ganze Zeugs.
      I've never been more in my mind!
    • FME schrieb:

Naja, unterhaltsam geschrieben war der Beitrag der taz durchaus. Und sicher ist da auch ein wahrer Kern dran - ich habe jetzt weder Lust noch Zeit die Zitate und ihren Kontext zu recherchieren, gehe aber mal davon aus, dass sich der Redakteur nicht total entblödet hat indem er sie komplett und bewusst in einen falschen Kontext setzt.

Darauf habe ich auch keinen Bock! Zum Glück gibt es das Internet, und dieses ist allwissend!

Der nette Herr hier hat diese mühsame Recherche betrieben.

blog.karlshochschule.de/2012/0…en-kontext-zu-ignorieren/